Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SPA-08
Hauptthema:
Hallo !
Habe vor ungefähr 2 Monaten neue Bremsbeläge eingebaut .
Seit ungefähr einer Woche ist mit aufgefallen, dass mein Auto beim leichten Abbremsen ein "Klack" Geräusch macht kommt irgendwo von vorne ..
Dieses Geräusch macht mich Wahnsinnig ! Ich höre es sogar schon so auch wenn es nicht da ist !
Kann mir jemand weiterhelfen an den Bremsen ist auch alles ok und fest !
Danke Mfg
haerchi
kann dir leider nich weiter helfen hab das aber auch seid meinen bremsen wechsel...
italoBMW
Hallo leute , GENAU DAS GLEICHE IST BEI MIR AUCH.

Meine bremsen wurden fachgerecht eingebaut Scheiben und beläge von ATE.

Wenn ich die bremse leicht antippe macht es ein KLACK . Das auto bremst trotzdem . es ist einfach nur dieses Klack wo ich gerne wissen würde was es ist. Weiss es denn niemand?
Thaviper
hi , nein das weis niemand, nur die geister. dieses problem haben sehr sehr viele nach dem bremsenwechsel einschließlich ich auch . aber die bremsen arbeiten zu 100%.....
creol
Hi,

alle möglichen Gelenke, Buchsen/Lager und Umlenkungen auf Spiel prüfen.

Als da wären:
- Radlager
- Domlager
- Traggelenke und Stützgelenke der VA Aufhängung
- Spurstangenköpfe und Stabi
- Motorlager

Bremse:

- Belagführungsaufnahmen
- Sattelführungsbolzen
- Faust- oder Zangenankerschrauben prüfen

Hat irgendwas davon Spiel, Gegenmaßnahmen einleiten

Gruß
italoBMW
es kann doch nicht sein das es NIEMAND WEISS .. irgendwas muss es doch sein..
Thaviper
Zitat:


es kann doch nicht sein das es NIEMAND WEISS .. irgendwas muss es doch sein..

(Zitat von: italoBMW)





dann mach doch als erster den schritt, und investier geld und tausch teil für teil aus . also die führungsbolzen sind es nicht die habe ich schon getauscht,ohne erfolg. denke das es der sattel sein wird ...
Jago
habe das Klack auch :D
b.z.w. meine Klappern durchgehend da die Federn hinten ab sind.

Dachte immer das dieses Klacken das geräusch währe wenn der Klotz auf die Scheibe Trift.
SPA-08
Ok machen wir folgendes jeder Wechselt ein Teil aus bis wir das Problem gefunden haben ! Ich wechsel morgen irgend ein Lager oder eine Buchse! Ich heul gleich dieses Geräusch...
italoBMW
wenn ich ehrlich bin , micht stört es nicht wirklich. würde gern halt wissen was es ist. Die bremsen funktionieren ja
Iceman320i
Ich hab so ein Klacken im Stand wenn ich ganz leicht aufs Bremspedal trete merk ich es im Fuß. ?? Wenns beim fahren leicht knackt würd ich sagen sind es die Traggelenke.
Phil83
Hi hatte es auch nach dem Bremsenwechsel bei mir war es der Brembelag der etwas spiel hatte und somit geklackert hat. Dann den Sattel nochmal abgemacht und alles gesäubert und mit Kupferpaste eingeschmiert und schon war es weg
TZ001
Zitat:


Hi hatte es auch nach dem Bremsenwechsel bei mir war es der Brembelag der etwas spiel hatte und somit geklackert hat. Dann den Sattel nochmal abgemacht und alles gesäubert und mit Kupferpaste eingeschmiert und schon war es weg

(Zitat von: Phil83)





Hy

Hatte das auch mal an einem e30 und habe dann auch alles sauber gemacht und gut geschmiert und es war weg .....oft sind es nur Kleinigkeiten ....

mfg
PeZ
enginti
wo kommt das Geräusch her. Aussen oder innen?
vaddermudder
hididu,ich habe auch das problem,dass seitdem ich den vorderen rechten stossdämpfer aus und wieder eingebaut habe,ein klackern beim fahren ist...wenn ich lenke wird es lauter und wenn ich bremse-desweiteren klackert es immer schneller,jeschneller ich fahre-tausche morgen stossdämpfer koppelstangen und stabibuchsen bzw.gummilager vorderachse-kann mir aber nicht vorstellen,dass es davon kommt-tippe eher auf radlager....-kann mir jemand sagen,was er oder sie vermutet----danke und brumm.brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Silver-star
Hallo,
Zum Belagwechsel Klackern!


Ich hatte das gleiche Problem, auch mal, sobald man gebremst hat klack, irgendwie über ne Bodenwelle gefahren klack. Hat mich wahnsinnig gemacht.

Bei mir war der linke Bremsbelag nicht mehr "feste" in dem Sattel drin. Die "Zentrierklammer" hatte sich geköst und der Belag hatte Spiel und wurde durch Bodenwellen, Bremsbetätigungen gegen den Sattel geschlagen.

Bei mir - Kleine ursache große Wirkung.

Es wurden Spurstangen und Traggelenke gewechselt, und das Geräusch blieb trotzdem....
SPA-08
Komisch geräusch klommt irgendwo von vorne links oder rechts schau morgen nochmal ob alles fest ist... was ich schon gemacht habe..
ich werd noch wahnsinnig
italoBMW
bei mir kommt es von vorne links...
meissner
Hi,

also ich würde das mal dringenst prüfen an deiner Stelle, Räder runter machen is ja jetzt nicht zu stressig.... Ich tippe mal auf den Kolbenclip, das ist die Klammer auf dem Bremsbelag der Innenseitig montiert wird...
a1exander
Zitat:


Hallo,
Zum Belagwechsel Klackern!


Ich hatte das gleiche Problem, auch mal, sobald man gebremst hat klack, irgendwie über ne Bodenwelle gefahren klack. Hat mich wahnsinnig gemacht.

Bei mir war der linke Bremsbelag nicht mehr "feste" in dem Sattel drin. Die "Zentrierklammer" hatte sich geköst und der Belag hatte Spiel und wurde durch Bodenwellen, Bremsbetätigungen gegen den Sattel geschlagen.

Bei mir - Kleine ursache große Wirkung.

Es wurden Spurstangen und Traggelenke gewechselt, und das Geräusch blieb trotzdem....

(Zitat von: Silver-star)




GENAU DAS HÄTTE ICH JETZT GESCHRIEBEN!!!

Achtung an alle bevor ihr jetzt 10000 Teile austauscht!! Genau so wars bei mir auch und das lässt sich ganz leicht mittels einer Hebebühne und den eigenen 2 Händen überprüfen! Einfach aufbocken und langsam das Rad drehen und beobachten.

Bei mir wars die gleiche Ursache.... madige Zentrierklammer.
herbi81
Das ist kein wirkliches Problem. Baut man die alten Beläge aus, und reinigt die Belagführung entsteht gerade bei älteren Bremsen ein wenig Spiel. Bremst Ihr nur leicht bewegen sich die neuen Bremsbeläge ganz leicht im Sattel und das macht das klack Geräusch. Das gibt sich aber in kurzer Zeit, wenn sich da wieder Abrieb sammelt. Wollt Ihr sofort Ruhe hilft nur diesen Führungsbügel auszutauschen.
SPA-08
Du meinst, dass das Geräusch von alleine weggeht ?
Thaviper
hi da geht nix von alleine weg. fahre schon 1 1/2 jahre mit dem mist rum und es wird eher schlimmer wie besser .bremsen wurden schon ettliche male zerlegt und geschmiert. hab vor 2 monaten tüv gehabt ,und wie gesagt bremsen gehen zu 100 % . mir hatt man gesagt und gezeigt das der bremsbelag im sattel nen bissel spiel hatt aber sonst nix passieren würde .
SPA-08
aha man wird doch irgend etwas dagegen tun können ?
Thaviper
wie gesagt denke mal das da nen neuer sattel fällig ist . ist mir aber gesagt zu kostspielig . sols krachen quietschen und sonst noch was so lange die bremsen gehen sind übrigens zimmermänner verbaut mit ferodo belägen.
haerchi
genau die kombi hab i auch drauf...seid 1 monat...hab das auch in einer fach werkstatt machen lassen und direkt danach tüv machen lassen...
Traggelenke wurden auch gleich mit neu gemacht also denk ich ma das man das ausschließen kann (bei mir zumindest...das geraüsch kommt bei mir nur im Stand oder wenn ich an der ampel rolle und dann leicht auf die bremse trette...also wär das mit dem spiel für mich eine logische erklärung zumal das geräusch ja wie ich das mitbekommen hab immer nur nach einen bremsenwechsel auftritt!?...werd die sache auch mal zerlegen und gucken...

wenn es dann nich weg geht werd ich mir wogl oropax holen bevor ich ins lenkrad beiße^^
bmaster89
moin

habe das nervige klackern auch! habe mal gehört das es sehr oft auftritt bei belägen ausm zubehör, da die meist nicht zu 100% die masse haben wie original bmw!!! wenn man alles schön vom abrieb befreit und die außenseite der beläge mir kupferpaste einschmiert sollte es weg sein!!

mfg bmaster89
Thaviper
hi, das kanste vergessen . kanst kilo weise kupferpaste dran schmieren geht es nicht weg .....
haerchi
zumal du mit der kupferpaste dem abs sensor nich gerade nen geschenk machst^^
SPA-08
Ne Kupferpaste hat nichts damit zu tun hab sie schon 10 mal eingeschmiert ..
Und Spiel haben die Bremsbeläge auch nicht da ist alles bomben fest...
Anck-Su-Namun
hallo, hab dasselbe/ aehnliches problem an meinem 523er (bj 98, automatik).
auf der fahrerseite, hoert man beim bremsen (egal bei welcher geschwindigkeit) ein klackern (klack klack klack klack...) aber nur beim bremsen, sobald das auto zum stillstand runtergebremst ist und man anfaehrt hoert man nix mehr. eine vermutung war bisher irgendwas an der bremse evtl. noch die handbremse.
von der akkustik her kommt das klacken eher mehr von vorne/ aus richtung vorderrad.

vorderachse(querenker) wurde vor 2 monaten mit original bmw teilen erneuert, bremsbelaege sind seit 1 monat auch neu drauf (vorderachse) und alle 4 abs-sensoren sind ebenfalls seit 2 monaten neu(3 original neu und 1 gebraucht "neu" aus unfallwagen). sensoren funktionieren, das getriebe wieder problemlos schaltet und auch tempomat u.a. wieder arbeitet.

alles komplett ausschrauben wollte ich erstmal nicht, wuerde die fehlerquelle gerne eingrenzen.
Redcoupe-E36
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch an meinem Wagen.

Ursache war Spiel des Bremsbelags im Bremssattel. (Fertigungstolleranzen bei einigen Herstellern)

Habe meine Bremsbeläge alt Bosch neu TRW gewechselt und seitdem ist vorne wieder Ruhe.

"WICHTIG IST ABER AUCH DIE REINIGUNG VOR DEM ZUSAMMENBAU DER BREMSE"

JUHU........kein klack, klack mehr.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
RC-E36
Anck-Su-Namun
so wir glauben jetzt auch das problem gefunden zu haben. beim check der bremsbelaege(siehe tipps oben) wurde festgestellt, dass die bremsschreibe hinten links gerissen ist und dadurch das geraeusch entsteht. scheibe wird demnaechst gewechselt und das geraeusch ist dann hoffentlich auch weg.

edit: es war die bremsscheibe. neue eingebaut und klacken ist weg.

Bearbeitet von: Anck-Su-Namun am 12.08.2011 um 17:55:09
yedili
Zitat:


Hallo !
Habe vor ungefähr 2 Monaten neue Bremsbeläge eingebaut .
Seit ungefähr einer Woche ist mit aufgefallen, dass mein Auto beim leichten Abbremsen ein "Klack" Geräusch macht kommt irgendwo von vorne ..
Dieses Geräusch macht mich Wahnsinnig ! Ich höre es sogar schon so auch wenn es nicht da ist !
Kann mir jemand weiterhelfen an den Bremsen ist auch alles ok und fest !
Danke Mfg

(Zitat von: SPA-08)




bei meiner schwester ihrem e36 compact hat es auch immer geklackt immer links, zu erst dachte ich es seien die beläge aber dann war es doch das traggelenk!!!!!

getauscht und weg war es!!
mik28bmw
Zitat:


Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch an meinem Wagen.

Ursache war Spiel des Bremsbelags im Bremssattel. (Fertigungstolleranzen bei einigen Herstellern)

Habe meine Bremsbeläge alt Bosch neu TRW gewechselt und seitdem ist vorne wieder Ruhe.

"WICHTIG IST ABER AUCH DIE REINIGUNG VOR DEM ZUSAMMENBAU DER BREMSE"

JUHU........kein klack, klack mehr.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
RC-E36

(Zitat von: Redcoupe-E36)




Bosch also auch...? Knacken_beim_bremsen_3er_BMW_-_E36