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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stattkind
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte daher erstmal "HALLO"
sagen. Da ich mir nun meinen 4. E30 gekauft habe - wieder einen
Touring - habe ich nun gleich eine Frage bezüglich einer Rad/Reifen
kombi:

ich möchte an meinem Touring hinten 9x17" mit 245/35 - 17 fahren.
ET wäre 25. Passt das nur mit den umgelegten Kanten? Ziehen oder
andere Blecharbeiten fallen flach - will ich nicht machen ;-)

Ich habe die Frage in einem anderen Forum schon mal gestellt, aber
nur eine Antwort bekommen. Er sagte mit ET22 gehts. Nun habe ich
aber die Info von einem E30 Cabrio Fahrer bekommen, dass er seine
9x17" ET16 mit 245/35 nur durch 30mm ziehen pro Radlauf Tüv gerecht
"verstauen" konnte. Dies verwundert mich - gehts nun ohne ziehen
oder nicht? Nun hoffe ich hier Hilfe zu finden.

225/35 ist dann die letzte Option die mir bleibt - aber ich möchte
lieber die 245/35 haben... denn die sind mit 215/40 ABS freundlicher
als 205/40 mit 225/35...

Vielen Dank - stattkind
Gygax E30
Also erst mal hallo..

225/35 und 205/40 geht vom ABS her, das fahr ich auch.. Bei mir auf 7,5x17 et23 und 9x17 et20..

Zum Thema, et25 passt ohne grosse Arbeiten (Kante anlegen, 2-3mm ziehen) mit 245/35, musst aber noch einen Federwegsbegrenzer reinhauen, 80mm, gibts von Supersport für den E36 compact (der passt), so einen..




Bearbeitet von - Gygax E30 am 16.04.2009 00:49:50
stattkind
Hallo,

genau diese Räder die Du hast möchte ich auch ;-)! Ich bin die ATS auf meinem
alten E30 auch gefahren - allerdings mit 7,5x17 rund um. Jetzt möchte ich für
hinten 2 neue Räder in 9" kaufen.

Hm, was ist wenn ich hinten keine Platten montiere, also die ET30 fahre?
Streift es dann innen? Ich möchte eben nicht ziehen - Karosse ist soweit
fertig und ist in einem Perleffect Lack lackiert. Daher scheidet ziehen
aus. Zur Not fahre ich eben wieder 7,5x17" rund um... obwohl mir die
Trennscheiben gar nicht mehr gefallen...

Mit 225/35 passt es ohne ziehen mit ET25? Zur Zeit sind 9x16 ET4 drauf, ob
der Vorbesitzer gezogen hat ist nicht bekannt... sieht aber nicht so aus.

Was ich ganz vergessen habe: es ist ein KW Gewinde drin...

Vielen Dank - stattkind
Gygax E30
Ja die ATS sind geil :-), nein geht auch ohne platten, steht innen nicht an (5mm)

Ich würd ja die Kanten anlegen (nicht ziehen), 225/35 drauf und et20 fahren, was heisst ich würde, ich mache ;-), sonst mit 245/35 et30 schaut aber nicht so doll aus..

Mach dann mal ne Fotostory hier im syndikat wennd fertig bist..

9x16 et4 ist aber schon arg breit, bist sicher das da nichts bearbeitet wurde?

Bearbeitet von - Gygax E30 am 16.04.2009 01:32:20
wessiman
werde demnächst alpinas montieren, hinten auch in 9x17 mit 245/35 et steht noch nciht fest, da sie et46 haben erstmal mit platten anpassen, denke es kommt so bei et25 raus, sollte passen dnek ich evtl mit kanten anlegen... ist natürlich auch ne frage der tieferlegung, wie tief sind eure wagen denn? habe selber 40/20
stattkind
Hallo,

@Gygax: vielen Dank für deine Info's! Ich werde jetzt wohl auch erst 225/35
fahren und dann bei Gelegenheit den 245er teten. Solange noch der M20B25
drin ist, brauch ich den ja auch noch nicht ;-)! Der kommt dann, wenn der
Touring sein neues Herz bekommt...

@wessiman: mein neuer hat ein Gewindefahrwerk. Ich werde ihn wieder auf
ca. 60/40 einstellen - so war mein alter auch. Die Alpinas würden mich
auch reizen, aber der 5 Lochumbau schreckt mich noch ab. Zumal die ATS
ja schön sind und für mich so eine Alternative darstellen.

Hat sonst noch wer Infos?

Grüße - stattkind

Bearbeitet von - stattkind am 16.04.2009 10:29:49
Zolli
meine 8 & 9x17 haben ET35 - vorn fahr ich mit Distanzen in 15mm und hinten in 20mm . Also vorne ET 20 und hinten ET15
wessiman
bei welcher reifengrösse und tieferlegung und gebördelt oder gezogen schon?
Zolli
auf den 8ern fahr ich 215/40/17 und auf den 9ern 245/35/17

vorne nur gebördelt und mit 15mm Distanze - hinten wurde für die 9x16 seinerzeit schon gezogen und gebördelt . Deshalb auch 20mm Distanzen hinten
stattkind
Also ich habe mir jetzt die 9x17" ET30 bestellt und die Reifen in 205/40
und 225/35 gleich mit dazu. Ich teste es jetzt erst mal aus wie es passt,
auf 245/35 kann ich ja dann beim nächsten Reifen gehen - jetzt schau ich
erst mal.

@Zolli: da hast Du aber weit gezogen, müssten ja fast 30mm pro Radlauf
sein, oder? Würde mir auch gefallen so - aber eine neue Lackierung ist
bei mir unsinnig (da erst vor 2 Jahren erfolgt...)

Danke für die Antworten - Grüße stattkind
Zolli
weit gezogen ???? nicht das ich wüsste
kanten wurden nur umgelegt und bissl nach aussen geweitet - aber definitiv keine 3cm
stattkind
Hm, scheint ja dann krasse Fertigungstoleranzen zu geben bei den E30 BMW's.
Ich habe die Information von einem Cabrio Fahrer, der fährt ET16 und musste
rund 30mm ziehen, damit er die Reifen TÜV gerecht verstauen konnte. Bin mal
gespannt wie die Platzverhältnisse bei mir sind...

Grüße stattkind

Bearbeitet von - stattkind am 19.04.2009 00:30:14
Gygax E30
Zitat:


Hm, scheint ja dann krasse Fertigungstoleranzen zu geben bei den E30 BMW's.
Ich habe die Information von einem Cabrio Fahrer, der fährt ET16 und musste
rund 30mm ziehen, damit er die Reifen TÜV gerecht verstauen konnte. Bin mal
gespannt wie die Platzverhältnisse bei mir sind...

Grüße stattkind

Bearbeitet von - stattkind am 19.04.2009 00:30:14

(Zitat von: stattkind)




Ne ne, der Cab fahrer hatte nicht recht, bei zolli mit et15 und 9" ca 5mm ziehen und gut ist.. Du willst ja auch 9" mit et20 fahren und das passt mit kannten anlegen..
Fahre ich im übrigen ja auch..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 19.04.2009 00:56:51
stattkind
Also bei dem Cabrio Fahrer glaube ich das schon. Der erzählt keinen Müll.
Zumal ich Bilder vor dem lackieren gesehen habe ;-). Das es dort große
Unterschiede gibt sehe ich daran, dass bei meinen 3 alten E30 die Räder
auch nicht immer gleich im Radhaus standen. Wenn ich den Unterschied dazu
addiere, fehlt nicht mehr viel zu den ca. 30mm. Und wenn bei dir 9x17" ET20
mit 225/35 gerade so passt (ich hoffe bei mir passt es auch *gg*), dann musst
Du bei ET15 und 245/35 schon bissel ziehen, da dein Reifen dann nicht mehr
gestreckt auf dem Rad sitzt. Übrigens fährt er ohne Federwegsbegrenzer am
Cabrio. Mir auch egal - es müssen nur die 225/35 auf einem 9" Rad mit ET 20
unter meinen Touring passen, dann bin ich zufrieden und glücklich...

Grüße stattkind

Bearbeitet von - stattkind am 19.04.2009 01:25:53

Bearbeitet von - stattkind am 19.04.2009 01:26:45
Gygax E30
Zitat:


Also bei dem Cabrio Fahrer glaube ich das schon. Der erzählt keinen Müll.
Zumal ich Bilder vor dem lackieren gesehen habe ;-). Das es dort große
Unterschiede gibt sehe ich daran, dass bei meinen 3 alten E30 die Räder
auch nicht immer gleich im Radhaus standen. Wenn ich den Unterschied dazu
addiere, fehlt nicht mehr viel zu den ca. 30mm. Und wenn bei dir 9x17" ET20
mit 225/35 gerade so passt (ich hoffe bei mir passt es auch *gg*), dann musst
Du bei ET15 und 245/35 schon bissel ziehen, da dein Reifen dann nicht mehr
gestreckt auf dem Rad sitzt. Übrigens fährt er ohne Federwegsbegrenzer am
Cabrio. Mir auch egal - es müssen nur die 225/35 auf einem 9" Rad mit ET 20
unter meinen Touring passen, dann bin ich zufrieden und glücklich...

Grüße stattkind

(Zitat von: stattkind)




Dafür garantiere ich persönlich!! Das passst 100%ig!

Sorry aber der mit dem Cab kann einfach nicht stimmen, ich will da niemandem unterstellen das er gelogen hätte, aber vielleich hat er sich einfach nur vertan mit der ET oder der Felgenbreite..
Ja das mit den Reifen kommt ja auch noch etwas auf das FW drauf an.. Die Situation mit et 20 ist so das die Felge noch haarscharf an der Kotflügelkannte vorbei geht, wenn die Kannten angelegt sind..

Gestern haben ich und mein Kumpel übrigens gerade 9x17 asa's auf einen Touring gebaut, mit et20.. Passt..
Vorne wars 8x17 et20...
stattkind
Na da bin ich mal gespannt! Ich denke auch das es passt. Wenn jetzt 9x16"
mit ET4 passt (215/40), dann muss 9x17" ET 20 mit 225/35 rein rechnerisch
auch drunter passen. Zur Not hab ich ja auch noch 5mm und 15mm Distanzen
da - also drunter bekomm ich die schon.

Werde die ATS übern Winter aber doch grau machen - geplant ist ein Porsche
Schiefergrau. Werde aber lackieren, ist zwar nicht so haltbar wie pulvern,
aber dafür kommt die Farbe so rüber wie ich es will ;-)

Grüße stattkind
Gygax E30
Das Passt!

Also doch noch lackieren, hoffe das passt nachher zum Wagen, die Farbe ist übrigens der Hammer.. Ist aber nicht original E30 Farbpalette oder?
stattkind
Welche Farbe meinst Du? Mein Touring hat die Farbe "Porsche Amazonasgrün
Perleffect" - also keine BMW Farbe. Die Räder werden in "Porsche Schiefergrau" lackiert. Ich denke des passt schon. Wenn nicht, wird eben umlackiert ;-)!

Grüße stattkind
Gygax E30
Die Farbe vom Touring, HAMMER.. Porsche Amazonasgrün perleffect..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 19.04.2009 02:13:38
stattkind
So,

wollte mal dass Ergebnis bekannt geben! War eben beim TÜV - vorne 7,5x17"
ET8 mit 205/40-17 und hinten 9x17" ET15 mit 225/35-17. Passt ohne Begrenzer
und ohne ziehen - mehr geht aber nicht ;-) - so ist es sehr schön stimmig.

Vielen Dank und Grüße - stattkind
Gygax E30
Sag ich doch :-)
Du bist also nochmal 5mm weiter gegangen, bei mir waren begrenzernötig mit et 20, aber erst als wir zu 4t im Wagen waren, hat übrigens paar hässliche Kratzer an den Felgen gegeben :-(
Der hat so weit eingefedert das die Felge etwa 4 cm im Kotflügel verschwand und dann oben streifte...
Hätt ich nie gedacht!

Bearbeitet von - Gygax E30 am 06.05.2009 17:06:56