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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330iL
Hauptthema:
Hallo,

als ich kürzlich wegen meiner dauerhaft defekten Klimaanlage beim Freundlichen war, wurde mir mitgeteilt das im Fehlerspeicher Kühlwasser-Thermostat defekt steht.

Der Meister meinte es würde nicht schaden wenn ichs nicht ersetzen lasse. Motor hat normale Betriebstemeratur. Wenn ichs machen lassen würde dann kostet das:

Kühlwasser-Thermostat aus-und einbauen/ersetzen: 72,10€
Gehäuse: 48,90€
Kühlsystem entlüften/Wasserdicht prüfen: 25,75€
Frostschutz: 12,68€
Lohn: habe ich keine Angabe


Sollte ich das machen lassen?
BMW E46 330iA Limo 06/2000 155000km
Danke im Voraus!

Bearbeitet von - 330iL am 06.05.2009 10:09:08
ReneausE
Hm ... vielleicht sind unsere E46 ja High-Tech .. aber soweit ich weiss sind die Thermostaten rein mechanisch ... reagieren auf Wärem und öffnen dann, bzw. bleiben geschlossen bei Kälte ...

Wie soll das im Fehlerspeicher auftauchen ???

Auch die Preise finde ich sehr heftig ...

Verwechseltst Du vielleicht die Begriffe ??

Bin gespannt was hier noch so zu lesen ist !



Rene`
330iL
Ich habe den Kostenvoranschlag vor mir liegen da steht das beschriebene Kühlwasser-Thermostat und der Meister meinte das es im Fehlerspeicher als defekt steht.

Das Teil kann wohl gar nicht im Fehlerspeicher stehen??? Da wirds jetzt aber interessant...
Krügi
Der E46 hat ein Kennfeldthermostat, das elektronisch angesteuert wird, im Thermostat is ein kleiner Heizdraht, mit dessen hilfe das Thermostat bei bedarf weiter geöffnet wird!

Deswegen ist das ganze auch Diagnosefähig!
330iL
ok und sollte ich das Kühlwasser-Thermostat nun lieber wechseln lassen? Der Meister meinte ja selber, es würde nicht schaden wenn ichs nicht wechseln lasse.

Der Motor hat normale Betriebstemperatur und die Heizung funktioniert auch richtig...
Wolf41
Zitat:

Lohn: habe ich keine Angabe



Sind das nicht die 72,10 Euro ?
330iL
Ja, stimmt es sind die 72,10 Euro. Sollte ich es nun lieber in Ordnung bringen lassen oder wäre das Quatsch?

prinz89
wenn du nen bisschen handwerklich begabt bist, kannst du das auch selber machen. dann kostet dich der spaß eben die besagten 50 fürs thermostat und vll. noch nen fünfer für kühlflüssigkeit.

die preise sind dafür schon gesalzen, das dauert bei normaler arbeitsweise von nem lehrling keine 30 min.
Wolf41
Vielleicht ist aber auch nur der Steckkontakt korrodiert ?
Airborne
Zitat:


Vielleicht ist aber auch nur der Steckkontakt korrodiert ?

(Zitat von: Wolf41)




Hab ich noch nie gehabt, wenn der Fehler gespeichert war!

Es ist bekannt das die Elektronik der Kennfeldthermostate gerne hopps geht und damit ein Fehlerspeichereintrag verbunden ist.

Ausserdem KANN es passieren das sich durch ein falsch arbeitendes Thermostat der Druck im Kühlsystem ungünstig aufbaut und sich der Kühler anfängt nach unten hin aufzublähen.....auch ein bekannter Fehler (den ich gleich auch überprüfen lassen würde!).

Zu der nicht funktionierenden Klimaanlage:
Was genau funzt da nicht?
Details wären echt super, ist hier ja leider nicht selbstverständlich das man die gleich mitpostet.
Kühlt die nicht richtig, oder läuft der Kompressor nicht an oder wie oder was?

MfG
330iL
Kann man den Steckkontakt säubern ohne was abschrauben zu müssen bzw ist der sichtbar?

Die Klimaanlage geht nach Neuauffüllung (es fehlte immer nur wenig Kühlmittel laut Meister) immer nur ca. 3 Monate. Jetzt nach paar Jahren hat der Freundliche mehrere Lecks mit Lecktest festgestellt und will ersetzen:

Kondensator für Klimaanlage aus- und einbaun/ersetzen 66,60EUR
Leitung vom Verdampfer zum Kompressor ersetzen 38,85EUR
3 Dichtungen: paar EUR
Saugleitung: 98,00EUR
Kondensator 334 EUR
Schutzdeckel 0,45 EUR
INSG. 549,63 EUR für die Klimaanlage(lasse ich aber nicht machen)

Es geht jetzt nur um das Kühlwasser-Thermostat

Bearbeitet von - 330iL am 06.05.2009 19:05:12

Bearbeitet von - 330iL am 06.05.2009 19:08:44
Airborne
An den Stecker kannst du so ran ohne was abzubauen.....daran liegts aber zu 99% nicht.

Mach das Ding neu, Kühler prüfen (und ggfls den dann auch ersetzen, wenn er sich schon aufgebläht hat), Fehlerspeicher löschen und gut.

MfG
330iL
ok danke
delgado4711
Hi was mich stutzt sind:

Kühlsystem entlüften/Wasserdicht prüfen: 25,75€
Frostschutz: 12,68€

bei mir war das Gehäuse und 2,65€ Frostschutz +14 AW (109,20)auf der Rechnung(vor Steuer).

Hier scheint jeder :-) irgendwie anders zu rechnen, obgleich ja immer betont wird das alle Preise und Arbeiten vorgegeben wären(wer glaubt schon an Märchen?).

@ ReneausE
wenn du die Preise bei 330iL für "heftig" hältst, wo ist denn dein :-) Da schau ich gern mal vorbei, wenn der noch billiger wäre.
Airborne
Zitat:




Hier scheint jeder :-) irgendwie anders zu rechnen, obgleich ja immer betont wird das alle Preise und Arbeiten vorgegeben wären(wer glaubt schon an Märchen?).



(Zitat von: delgado4711)




BMW gibt für die Arbeiten feste AW´s vor, die man im Paket und als Verbundarbeit berechnen kann und einfach per Mausklick rausgesucht werden.....was der Service-Berater damit macht können die freilich nicht kontrollieren!
Ausserdem gibt es Regionale Unterschiede wie der Stundensatz bezahlt wird.

Manchmal hilft halt einfach nur kurz nachzudenken.

MfG
330iL
Da sollte ich jetzt wohl noch einen besseren Preis aushandeln?:)
Krügi
Geh doch in ne freie Werkstatt, die sind wesentlich günstiger! Oder wenn du keine 2 linken Hände hast, machs selbst, ist echt kein großer Akt!
330iL
Ich habe mir wegen dem Kühlwasser-Thermostat noch einen zweiten Kostenvoranschlag von einem anderen BMW Autohaus machen lassen...wird immer schöner:)

Kühlwasser-Thermostat aus-und einbauen/ersetzen: 129,60 eur
Gehäuse: 48,90 eur
Frostschutz: 28,81 eur
Dichtung: 0,22 eur
Schraube: 2,84
Schraube: 1,54

insg 252,17 euro

Bearbeitet von - 330iL am 07.05.2009 20:55:13
Airborne
Zitat:




insg 252,17 euro



(Zitat von: 330iL)




Ich habe grade vorgestern einen für nen 330 erstellt, da kam ich bei ~200€ raus.

MfG
330iL
ich hab das Teil heute wechseln lassen...das war auch gut denn an dieser Stelle war schon immer vergammelte Kühlflüssigkeit sichtbar.

Zu Hause angekommen habe ich später bei kaltem Motor mal den Kühlwassereinfüllstutzen aufgeschraubt... Kühlwasserschwimmer war ca. 3cm unterm Minimum!!!!!!!

Wäre ja auch gelacht wenn mal alles glatt gehen würde.

Der Freundliche meinte am Telefon das der Verlust höchstens durch die Entlüftung nach der Neubefüllung entstehen kann. Sonst hatte er auch keinen Rat! Es scheint aber alles dicht zu sein...habe jetzt selbst aufgefüllt!

Hat einer eine Erklärung wieso da so wenig drin war??????????

Bearbeitet von - 330iL am 12.05.2009 20:23:37
330iL
ich habe die frage vielleicht selber beantwortet... auf meinen 2 kostenvoranschlägen von anderen werkstätten steht bei kühlwasser bzw frostschutz menge: 4,2.

auf meiner rechnung steht aber nur 4 als menge.

soll der die rechnung falsch erstellt haben und dadurch zu wenig eingefüllt haben???
Airborne
Das ist normal das der Pegel nach ner Befüllung absinken kann, deshalb steht in der Vorschrift auch drin das ganze hinterher nochmal zu prüfen und aufzufüllen.
Trotzdem kann man nicht ausschließen das irgendwo ein Leck ist, also regelmäßig mal die nächsten Tage kontrollieren.

Und wegen der Füllmenge......200ml Unterschied!? OMG!!^^

MfG
330iL
nachdem ich gestern abend die ca. 200ml aufgefüllt habe bin ich ca. 50km gefahren und habe heute früh wieder kontrolliert. der füllstand war wieder unterm minimum, aber nur ca. 1cm, also bedeutend weniger. habe wieder bis zum minimum aufgefüllt und werde heute abend wieder nachsehen.

Airborne, sag mal weißt du auch wieso ich in 2 kostenvoranschlägen zum kühlwasserthermostatwechsel (vom freundlichen) als kühlwasser bzw frostschutz 4,2l als menge stehen habe und mein freundlichster freundlicher als menge 4 liter auf die rechnung schreibt??? system wurde ja nach dem wechsel entleert und neu befüllt

irgendeiner kippt doch da falsche mengen rein oder? entweder 4 liter oder 4,2 liter
Wolf41
Mit 4,0 Litern oder 4,2 Litern ist nicht die Kühlflüssigkeit gemeint, sondern der Frostschutz.
Airborne
Wie ich schon sagte macht jeder Service-Berater seine Kostenvoranschläge ein wenig anders.
Ich mein, was sind denn bitte 200ml!?
Wieviel ist das in Euro?
Mir läuft ja beim Entlüften schon mehr nebendran! (was ich den Kunden natürlich nicht berechne).

MfG

330iL
ich hatte den kühlmittelstand noch nicht so weit unten stehen...ca. 3cm unterm minimum...ca 200ml. kam mir eben komisch vor das so was nach dem wechsel der kühlflüssigkeit entsteht. und ich hab schon immer eine undichte anlage, aber so ein minusbetrag hatte ich noch nicht:)
Airborne
Wie gesagt, nach dem Entlüften kann der Stand durchaus nochmal absinken.....darf halt kein Dauerzustand sein.

MfG
shredder321
Ihr Lieben,

wir haben heute meinen Kennfeldthermostat gewechselt, da es irgendwie durch Korrosion Masse hatte (dieser Eintrag im Fehlerspeicher halt lt. :-) )

Jetzt meine Frage: Muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen, damit alles wieder im grünen Bereich verläuft, oder regelt sich die Sache nun von selber, da ja der Fehler durch das Neuteil nicht mehr anliegt??

Danke für Eure Bemühungen.
shredder321
Brauche bitte noch Info, ob ich zum Fehlerspeicher Löschen fahren muss!
silversimi
Hallo,

also ich hab das Thermostat bei meinem 325ti vor einer Woche selber gewechselt.

Kosten:

Thermostat inkl. Gehäuse 35Euro
4,5l Frostschutz 25Euro
5l Destilliertes Wasser 5Euro

also 65Euro

hab ne Stunde gebraucht (war das erste mal...)
shredder321
Ja, schön :) Wir haben auch selbst gewechselt^^

Meine Frage war jedoch, ob ich noch zum Löschen des FEHLERSPEICHERS beim :-) vorstellig werden muss, oder ob es nun irrelevant ist, da der Fehler durch das Neuteil ja nun nicht mehr anliegt.

öschrö
Ich habe meinen letztens auch gewechselt, weil im Fehlerspeicher ein Fehler mit Wert ausser Bereicht hinterlegt war. Ist ja auch fix gemacht. Aber nach erneutem Auslesen war der Fehler immernoch da und die Kühlmittel Temperatur lag bei 140!!!!Grad. Na ja kann ja mal kaputt sein, auch als Neuteil dacht ich mir und hab gleich noch ein neues besorgt. Gleicher Mist wieder. Der Widerstand lag bei 11 Ohm und nicht bei 13 wie es sein sollte. Kann da noch irgendwas anderes Schuld sein oder hab ich halt nur zweimal daneben gegriffen?! Bzw. muss der Widerstand 13 Ohm sein?
öschrö
Zitat:


Ja, schön :) Wir haben auch selbst gewechselt^^

Meine Frage war jedoch, ob ich noch zum Löschen des FEHLERSPEICHERS beim :-) vorstellig werden muss, oder ob es nun irrelevant ist, da der Fehler durch das Neuteil ja nun nicht mehr anliegt.



(Zitat von: shredder321)




Fahr lieber zum Bosch Car Service, da ist es günstiger!