Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seno20
Hauptthema:
Hi ! ich musste vor kurzem bei mit auf einem Kolben die ringe wechseln !

die müssen doch eingefahren werden oder ?

wenn ja wie ?
E30massder
warum nur auf einem zylinder? wenn der motor zerlegt is, macht man doch gleich alle. is nur ne frag der zeit bis sich der nächste verabschiedet und dann musst wieder alles zerlegen.

zum einfahren: 4000-5000km mit maximal 4000/min
Seno20
die anderen rinige waren grade neu.. aber einer hatte nen produktionsfehler....

5000km unter 4000.... wie gemein ;-)
E30massder
achso, ok.
ja des is fieß ich weiß...
WhattaMan
ich häng mich mal hier an ....ich glaub' meins passt irgendwie dazu

wenn ich den Hub vergrößer und die Bohrung gleich lasse und neue Kolbenringe Einbau, ist der Verschleiß der Ringe dann größer, da auf Grund des alten Hubs oben und unten in der Laufbahn sich eine kleine Kante gebildet hat? Und wie lange dauert das ungefähr bis diese Kante weg ist?
-mRl-
möchtest du die KW vom m54b30 verbauen?

Dann musst du die Ölabsteifringe vom m52b28 nehmen und die Kompressionsringe vom m54b30.

Such mal nach "Nikasil". Da hat der Sven ausführlich was dazu geschrieben. Da steht alles drin.

und ja, der verschleiss wird sich erhöhen falls du nur das wissen wolltest. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen. Würde nur penibelst den Ölstand im Auge behalten.
Kingm40
Sollte das Problem nicht mit nachhonen, was ein paar Euro kostet erledigt sein?

Edit: Stimmt ja, ist ein Alublock, ... da ist honen teuer.



Bearbeitet von - Kingm40 am 30.04.2009 11:59:25
Sven
Richtig, die Kante ist im Mikrometerbereich vorhanden welche für einen erhöhten Verschleiß des unteren Ölabstreifringes sorgt. Bei mir war nach ca. 35.000km ein Tausch angesagt.
(Edit: Danach waren die Kante eingeschliffen, nur so eine Revision kostet wenn man alles selbst macht gut 600 bis 800,- EUR nur an Teilen, da der Kopf runter muß... und wenn man die Kolben ausbaut kann man auch die Pleuellager gleich mittauschen.)

Honen und neu beschichten ist teuer, würde ich aber aus heutiger Sicht - eben wegen dem hohen Aufwand - machen, zumal es mittlerweile Anbieter gibt, die das gut machen. Als ich den Umbau vor Jahren gemacht habe, gab es noch nicht die Möglichkeiten zu erschwinglichen Konditionen.



Bearbeitet von - Sven am 30.04.2009 12:07:11
WhattaMan
@ Sven:

Top Antwor, auch wenn ich es von Dir nicht anders gewöhnt bin ;)

Ich werd mal schauen was der Spass mit der Nikasil Beschichtung kostet und ob sich das im Verhältnis gesehen rentiert..werde auch dann berichten
WhattaMan
Aaaaalso...

einen habe ich gefunden, der Nikasilbeschichten kann und auch für Pkw-Motoren macht -> MEC Racing

Der Spaß würde ~229 € incl. MwSt pro Zylinder betragen, nur beschichten und auf Maß honen! Aufbohren demnach wieder extra!

Bei 6 Töpfen wären wir bei knapp 1400€ also fast doppelt so teuer!

*edit: hab noch einen in Holland gefunden und die mal angeschrieben!-> Machen nur Morradzylinder!

**edit: Hab bei Mahle angerufen und die haben mich an Rimotu weiter geleitet. Deren Aussage ist, das Motorenblöcke heute nicht mehr nachträglich mit Mahle NIKASIL beschichtet werden können und das schon seit mehreren Jahren. Es fehlen die Werkzeuge um eine Revision durchzuführen. Es gäbe die Möglichkeit Alubuchsen zu fräsen, beschichten und einzupressen aber dazu müssen die restlichen technischen Umstände passen. Jede andere Firma die nachträgliche Beschichtung anbietet, verwendet nicht das von Mahle entwickelte Produkt, leicht zu erkennen an der Schreibweise -> NICASIL. Ob das nun besser oder schlechter oder gleichwertig ist, lässt sich wahrscheinlich nur schwer feststellen!

Mir stellt sich die Frage ob ich nicht lieber nach 30-40tkm die Ringe erneuert tausche aber dann eine eingelaufene Zylinderbahn habe oder ob ich mir für teures Geld was drauf machen lasse, was nachher doch net so funktioniert wie es soll! Ich denke da an Oberflächenhärte, Reibung und Verschleiß. Kolbenringe der Alumotoren sind ja auf das Mahleprodukt ausgelegt. Unterscheiden sich die Eigenschaften wie Härte und Reibung der nachträglichen Beschichtung vom Original, werde ich doch "ständig" Ärger mit den Ringen haben auf Grund der anderen Belastung/Verschleiß!?
Bearbeitet von - WhattaMan am 05.05.2009 11:19:19

Bearbeitet von - WhattaMan am 05.05.2009 12:14:05
stefan323ti
Ich denke aber mal stark das Nicasil auch schon eine ganze Weile verwendet wird und sich nicht auf dem Markt gehalten hätte, wenn es schlecht für die Kolbenringe und Co wäre.

Bestandteile:
Nickel, Alu, Silizium und noch ein paar andere Elemente mit geringerem Anteil
=> NikASil was von Mahle entwickelt wurde.

Die anderen verwenden einfach das C aus Nickel für "ihr" Nicasil.

Die rein chemische Verbindung sollte die gleiche sein, der Namensunterschied müsste nur darin begründet liegen, das Nikasil ein geschützer Name der Firma Mahle ist.
Sven
2007 wollte der zwischen 120 und 180,- EUR je Zylinder.
http://www.thiel-motoren.de

Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich richtig entsinne ist Nicasil = Nikasil und beides von Mahle rechtlich geschützt. Einmal nur in englischer, das andere in deutscher Schreibweise. Steht für Nickel-Karbid-Silizium(-Behandlung). Machmal auch als Nickel-Silizium-Karbid bezeichnet.

Ca = carbide (engl.)
Ka = Karbid (dt.)


Bearbeitet von - Sven am 05.05.2009 21:38:28
WhattaMan
Ich kann dich bestätigen Sven, hab extra noch mal bei Mahle angerufen und gefragt. Beides ist ein Produkt von denen! Wie gesagt, selbst bzw die Vertragspartner machen es nicht mehr, warum es dann trotzdem Anbieter für sowas gibt, konnte ich nicht herausfinden!
stefan323ti
Ich habe an vielen Stellen gelesen das in dieser Verbindung Aluminium mit drin sein soll.
Deswegen hatte ich das so geschrieben.

Aber warhscheinlich bin ich da wieder so einer "Legende" auf den Leim gegangen :(
WhattaMan
kann es sein das du es mit dem ALUSIL von Audi verwechselst??
Sven
@WhattaMan

Super daß Du angerufen und das bestätigt hast. Finde ich gut.

Wie das einzelne Anbieter machen würde ich bei denen direkt erfragen. Meine Infos sind ja mittlerweile auch fast zwei Jahre alt.
Grundsätzlich bestünde die Möglichkeit Rauguß oder GG-Laufbuchsen in das Alu-Gehäuse fügen zu lassen. DAs wird auch original beim M52TÜ und M54 gemacht.
Macht der Thiel wenn ich mich richtig erinner auch.


@Stefan
Alu ist der Grundwerkstoff des Gehäuses. Entsprechend der einzelnen Verfahren (Nikasil, Alusil, Lokasil) wird das Gehöuse unterschiedlich bearbeitet. Wenn ich mich richtig erinner wird beim Nikasil das Alu mit dieser Nikasil-Schicht beschichtet. Beim Alusil weiß ich es noch genau, hiwe wird das Aluminium aus dem Gußgefüge durch chemische Prozesse herausgelöst, so daß als Lauffläche die Siliziumstruktur übrigbleibt...
Speedy83

Hallo zusammen,

Hab in meinen 320i einen m52b28 verpflanzt und gleich Kolbenringe,Pleuellager gewechselt und natürlich neu abgedichtet.
Gut, einfahren 5000km mit max 4000rpm wurde ja schon gesagt(obwohl mir 5000km doch recht viel erscheint?!).
wie siehts denn mit dem Öl aus, hab mal gelesen nach 500km erster Ölwechesl und zweiter nach 2000km. Stimmt das so, oder kann ich da darauf verzichten?
Wäre dankbar für Ratschläge.(Hab zur Erstbefüllung 10w-40 Magnatec reingeschüttet)

greez Speedy
stefan323ti
Wenn du es wirklich gut machen willst solltest dich wirklich an die 5000km halten.

Die Beschichtung ist auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt, das dauert ne Weile bis sich da alles eingeschliffen hat ;)

Auch das mit dem Ölwechsel sollte man machen, da man so den Metallabrieb aus dem Öl und somit aus dem Motor bekommt.
Der Abrieb ist am Anfang recht hoch und nimmt immer mehr ab, deswegen auch nach 500km und 2000km.

Ich finde wenn man sich schon die Mühe macht und alles neu macht, dann sollte man sich da lieber in Geduld üben und alles langsam einfahren um länger damit Freude zu haben.
Speedy83
5000km ist ja wirklich fies!
Da wird meine selbstbeherrschung aber auf eine harte Probe gestellt werden...;-)
Aber hast natürlich recht, wenn mann sich die Mühe macht solls ja im Endeffekt nicht umsonst gewesen sein.
Doedelhai159
nach 30.000km mit 3l hubraum hab ich auf allen zylindern 13 bar kompression.
mal schauen wie lange sich die ringe noch halten.

wenn cih den ganzen mist durchrechne, dann kann ich den umbau nur für idealisten empfehlen. ein s50 is günstiger. wahrscheinlich kommt selbst das aufbohren mit spezialkolben günstiger auf die dauer günstiger.

mit steigendem hub steigt die mittlere kolbengeschwindigkeit bei gleicher drehzahl und die lateralkräfte erhöhen sich, was im endeffekt den erhöhten verschleiß an den unteren ölabstreifern bewirkt.


ganz nebenbei gibts bei der kurbelwellen-methode auch höhere massen- und reibungskräfte. damit kann man bei aufgebohrten 3l mehr leistung erziehel, aber weniger drehmoment als beim vergrößern des hubes.
WhattaMan
Zitat:



Grundsätzlich bestünde die Möglichkeit Rauguß oder GG-Laufbuchsen in das Alu-Gehäuse fügen zu lassen. DAs wird auch original beim M52TÜ und M54 gemacht.
Macht der Thiel wenn ich mich richtig erinner auch.

right](Zitat von: Sven)[/right]



Ich war auf der Engine Expo in Stuttgart und habe mit jemanden über die Beständigkeit von Aluminiumlaufflächen bzw. Nikasil/Alusillaufflächen in Zusammenhang mit dem Downsizingtrend geredet. Sind dabei auch auf GG-Buchsen in Alublöcken gekommen. Der hat dann gemeint das es nicht wirklich geht auf Grund der unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten. Kann mir jemand erklären wie das dann in den M52tü und M54 motoren funktionieren kann?!
stefan323ti
Ich denk mal da das im Zusammenhang mit Downsizing war könnte ich mir vorstellen das der Motorblock nicht genügend Wärme von den Gußbuchsen abnehmen kann und diese sich dadurch mehr ausdehen.

Bei den M52TU und M54 Motoren ist da mehr Material vorhanden was die Wärme abtransportieren kann.

Aber das ist jetzt nur ne Vermutung
WhattaMan
warum soll/ist mehr Material an den M52TÜ und M54 Blöcken wie bei den downsized Motoren im Bereich der Buchsen?

Ganz verstehen tu ich diese Aussage nicht *am Kopf kratz*