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edi200
Hauptthema:
Hallo Miteinand,
bei meinem E46 Bj.99 scheint die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht immer anzuziehen(habe 250.000 km drauf), da trotz eingeschaltetem Kompressor (Taste Schneeflocke) die Klimaanlage, die auf 16 Grad eingestellt ist, mal kühlt und mal nicht, und es deshalb im Auto dann sehr warm wird bei entsprechender Außentemperatur. Meine Frage: Weiß jemand, wie groß das Spaltmaß sein darf, damit die Magnetkupplung noch funktioniert? Unter dem Spaltmaß ist der Weg gemeint, mit dem die Kupplung an den Kompressor gezogen wird, wenn die Taste Schneeflocke gedrückt wird, damit der Kompressor mitläuft.
Hat jemand schon mal die Kupplung zerlegt? Wäre für Tipps sehr dankbar

Gruß
edi200
Joey Starman
Hi !

Ich glaube nicht das deine Magnetkupplung kaputt ist.
Ich denke da spielen andere Gründe eine Rolle.

Was sein kann ist das du zu wenig Kühlmittel im System hast.
Es gibt einen Sensor der das kontroliert und wenn du gerade
soviel noch drin hast das er manchmal erkennt das was da ist
und in einer anderen Fahrzeuglage mal nicht dann kanns passieren
das die Klima ausschaltet.

Wahrscheinlicher ist aber ein Wackler auf dem Temperaturschalter
am Klimakompressor direkt .

Ich würde den mal Tauschen, die geben oft den Geist auf gerade bei deinem
Baujahr !

Hier mal ein Bild :

edi200
Hallo Joey,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die beigefügte Zeichnung. Mein Kompressor scheint etwas anders auszusehen, d.h. der hat ganz vorne drei Sechskantschrauben mit M8- Gewinde (in der Zeichnung scheint es mehr Schrauben oder Nieten zu geben. Unklar ist mir, ob das rot eingerahmte und mit 2 bezeichnete der Temperaturfühler ist, der eventuell defekt ist? Vielleicht noch eine Frage an den Experten: Ich hatte schon geplant, in den Spalt etwas einzuklemmen, so dass der Kompressor immer zwangsweise mitlaufen müsste. Wäre so etwas zulässig, oder muss der Kompressor von der Regelung auch abschaltbar sein, damit nichts kapputt geht, wenn z.B. zu wenig Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage ist?
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen zu so später Stunde.
Viele Grüße
Edi 200
Joey Starman
Nun das "Rot" eingekreiste Teil ist der Temperaturschalter.

Das dein Kompressor ein anderer sein soll kommt mir jetzt zwar seltsam vor
da das Bild den Kompressor zeigt der bei allen E46 eingebaut ist bis 04.2000
und das sollte dein 3.18er Bj 99 auch drunter fallen...

Das mit dem verklemmen würde ich nicht machen da du nicht weißt ob es
nun an der Magnetkupplung selber liegt oder doch an zu wenig Kühlmittel...

Hab beim 3.16er meiner Frau erst vor drei Wochen den Kompressor getauscht.
Das hieß es im Fehlerspeicher auch Magnetkupplung defekt, aber es war tatsächlich
doch nur der Temperaturschalter.

Machs doch einfach mal so...

Steck den Kompressor ab und gib einfach mal 12Volt drauf. Wenn die Magentkupplung zieht dann ist es entweder zu wenig Kühlmittel oder
eben der Temperaturschalter.

Kann auch sein das dein Klimabedienteil evtl einen defekt hat...
Kommt auch häufig vor...

Hast du Klimaautomatik ?
edi200
Hallo Joey,
herzlichen Dank für Deine zweite Antwort. Zu Deiner Frage: Ja, ich habe eine Klimaautomatik. Zu Deiner Vermutung bezüglich der Bauform des Kompressors:Du hast völlig recht. Ich habe den Kompressor im eingebauten Zustand mittels Spiegel nochmals genauer betrachtet und dabei festgestellt, dass er vorne keine drei Sechskantschrauben hat, sondern dies sind drei hervorstehende runde Köpfe (vielleicht Nieten), d.h. der Kompressor entspricht genau dem von Dir abgebildeten.
Als ich versuchte, den Temperaturschalter auszubauen(den Du in der Zeichnung rot eingerahmt hast), bemerkte ich, dass dies für mich wohl eine Nummer zu schwierig ist. Ich konnte z.B. nicht erkennen, wie man die schwarze Strippe, die links (wo die 2 in der Zeichnung steht) in den Temperaturschalter führt, abkoppeln kann. Einfach kräftig dran zu ziehen war mir zu riskant. Das gleiche Problem ergibt sich für mich, wie ich die rechte Verbindung des Temperaturschalters (sieht wie eine Steckverbindung aus) abkoppeln kann. Dazu kommt, dass man vielleicht auch den Kompressor von seinem Halter abmontieren muss, um an diese Kupplung zu kommen, was in meinen Unterlagen (Bücher von Etzold und Korb) leider auch nirgends beschrieben ist. Interessant wäre auch zu wissen,wie die Schaltspannung für die Magnetkupplung konkret an diese Kupplung kommt. Man sieht im eingebauten Zustand nur, dass die Strippe für die Schaltspannung über den Temperaturschalter dann in ein kleines Kunstoffkästchen geht, das direkt hinter der Riemenscheibe des Kompressors sitzt. Da sich die Riemenscheibe ja ständig dreht, müssten ja irgendwo auch federnde Kontakte oder Schleifkohlen existieren, die die Schaltspannung auf die Magnetkupplung übertragen. Wenn ja, könnte es ja auch sein, dass sich diese mit der Zeit abnutzen und damit den Ausfall der Kupplung bewirken, analog zu den Generatoren/Lichtmaschinen.
Aufgrund meiner lückenhaften Kenntnisse bezüglich des Themas scheint es mir zweckmäßig, erst mal überprüfen zu lassen, ob genug Kühlmittel in der Klimaanlage ist, vielleicht ist dies schon die Ursache des Problems.
Natürlich wäre ich dankbar, wenn Du noch beschreiben könntest, wie man den Temperaturschalter konkret ausbauen kann,andererseits habe ich aber Deine Freizeit schon über Gebühr in Anspruch genommen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.
Viele Grüße
edi200
edi200
Hallo Zusammen,
ich komme jetzt erst dazu zu berichten, wie das Problem gelöst wurde. Zuerst ging ich zu einer freien Werkstatt, in der Hoffnung, dass die den Fehler billiger beheben können als BMW. Sie evakuierten und füllten das System auf die richtige Menge Gas(750ml).Ergebnis: der Fehler war noch wie zuvor. Da denen nichts sinnvolles mehr einfiel (das Auslesen des Fehlerspeichers würde auch nichts anzeigen) ging ich am nächsten Tag zur BMW-Werkstatt mit der Bitte, den Fehlerspeicher nochmals auszulesen. Statt dies durchzuführen evakuierte und füllte man die am Tag zuvor bereits gefüllte Klimaanlage. Der Fehler war natürlich danach noch da, aber so konnte man dies schon mal berechnen. Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der anzeigte, dass der Außentemperaturfühler -30 Grad anzeigte und deshalb die Klimaanlage nicht ansprang. Der Außentemperaturfühler wurde ausgewechselt (Ersatzteilpreis incl.Mw ca. 25 Euro) und schon funktionierte die Klimaanlage einwandfrei, d.h. die Klimakompressorkupplung zog an und der Kompressor lief mit.
Fazit:Da der Außentemperaturfühler vorne links ungeschützt unter der Stoßstange sitzt wird dieser mit der Zeit durch Steinschlag zwangsläufig zerstört, so dass es sicherlich meistens dieser Defekt ist der dazu führt, dass die Kompressor-kupplung nicht anzieht und damit die Klimaanlage ausfällt. All dies weiß die BMW-Werkstatt sicherlich auch, aber um den Reparatur-Preis hochzutreiben, füllt man lieber zuerst nochmals die gerade aufgefüllte Klimaanlage.
Old Men
Du hättest die Werkstatt darauf aufmerksam machen müssen, daß die Anlage neu befüllt wurde und du hättest das Geld sparen können. Nicht immer alles auf die Werkstätten schieben. Trotzdem sei froh. daß deine Anlage bei den jetzigen Temperaturen wieder funktioniert
19schmiddi86
Hast du ein glück,
Meine wurde jetzt schon 2x neu befüllt, ohne erfolg.

Und an dem Fühler liegts bei mir auch nicht.

Hoffe jetzt, dass es der Druckschalter ist.
edi200
Hallo,
wollte nur noch ergänzen, dass ich natürlich der Werkstatt mitgeteilt habe, dass das System am Tag zuvor gefüllt wurde(habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen). Dies wurde auf meinem Reparaturauftrag auch extra vermerkt mit dem eigentlichen Auftrag, den Fehlerspeicher auszulesen. Sonst, das ist richtig, hätte die Werkstatt richtig gehandelt.
Gruß
edi200
Steff M.Power
Was macht der Temperaturschalter genau?
Muß man zum wechseln den Kompressor ausbauen am 318i?
Könnte das der defekt sein,daß meine Klima nur ausfällt,wenn es draußen sehr warm ist (über 28 Grad) ?
Wenn es nicht so heiß ist,kann ich über ne Stunde mit dem Auto fahren und alles läuft wie es soll.Kein Ausfall!!!
Habe erst vor zwei Wochen die Anlage gefüllt und es hat auch nicht viel gefehlt.
Der Temperaturfühler kann es auch nicht sein,mein BC zeigt alles richtig an.

Bitte um Hilfe....
Steff M.Power
Hat keiner ne Meinung dazu?
TechN9ne
Hi! Hab herausgefunden das bei meinem Modell verschiedene klimakompressoren verbaut wurden. Jetzt wollte ich wissen ob die magnetkupplungen identisch sind weil meine definitiv kaputt ist.