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La_pizza
Hauptthema:
Hi, (an alle die etwas produktuives zu meiner entscheidungshilfe beitragen)
also wie die headline schon sag will ich mir einen 8er kaufen weis aber noch nicht genau welchen....

Was spricht eurer Meinung nach für den einen oder den anderen?
(das Auto wird ein Seasion-Wochenend-Fahrzeug mit jährlich ca. 3000km und von dem her ist der Verbrauch egal...)

LG Marco
Asko
Also wenn es eh nur ein Spaßfahrzeug werden soll, dann ist die Entscheidung klar.. 850i ! Im Anschaffungspreis werden die sich nicht viel nehmen.

MfG
La_pizza
und wie sieht es motorentechnisch aus ?

von der standhaftigkeit? Troz den wenigen km will ich nicht oft in die werkstatt müssen....
mb100
Na ja, wenn man dem, was man so hört, Glauben schenken darf, ist die Elektronik eher das größere Problem.

Die Auswahl an guten gebrauchten 8ern dürfte ja auch nicht allzu groß sein. Deswegen würd ich in der Klasse - vor allem wenn Du sagst, dass der Wagen wenig gefahren wird - nicht allzu sehr auf den Motor schauen, sondern auf den Rest des Wagens. Für mich wären v.a. die Laufleistung und der optische und technische Zustand entscheidend. Weil ich glaub: egal ob 840 oder 850: wenn der in die Werkstatt muss, wirds schon ziemlich teuer.

(Abgesehen davon lässt sich die Aussage so pauschal sicher nicht beantworten, weils ja doch drei 850er und zwei 840er gab...)

BTW: www.e31.net - ich denk, da is ziemlich viel Wissenswertes zum und über den 8er zu finden

Bearbeitet von - mb100 am 04.05.2009 00:06:10
FRY
ich würde den 840i nehmen, weil der sich leistungsmäßig nicht viel gibt zum 850i. dafür aber wesentlich billiger im unterhalt und bei reparaturen ist. zudem solltest du so viel wie möglich für das auto ausgeben wollen. unter 10000€ gibts fast nur müll.

mfg FRY
Pixsigner
Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren einen 850i.

Die Unterhaltskosten waren immens! Alleine die Inspektionen für den V12 gingen so Richtig ins Geld. Auch Probleme mit der Elektronik (wie bereits gepostst) waren nicht selten.
Bruderchorge
Einer der 12Ender ist SEHR anfällig, da 2 Zylinder nicht ausreichend mit Öl gekühlt weren, daher nicht vollgasfest. Weiß aber nun nicht welcher das war, der 850 csi ist es aber nicht.

Gruß Daniel
FRY
Zitat:


Einer der 12Ender ist SEHR anfällig, da 2 Zylinder nicht ausreichend mit Öl gekühlt weren, daher nicht vollgasfest. Weiß aber nun nicht welcher das war, der 850 csi ist es aber nicht.

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)



das stimmt garnicht! alle drei V12 motoren, die im E31 verbaut wurden sind vollgasfest und haben keinerlei ölzufuhrprobleme. es sei denn der wagen war schlecht gewartet, der motor defekt oder dein freund unfähig.

mfg FRY
kredenschel
Würde auf jeden Fall den 840 nehmen.
Und zwar den neueren mit dem M62.

Die Unterhaltkosten sind einfach zu hoch beim V12.
Und außerdem freut es den Mechaniker, wenn ein V8 in die Werkstatt kommt...was beim V12 nicht der Fall ist. Stichwort "Zündkerzentausch".

Bearbeitet von - kredenschel am 04.05.2009 21:16:40
FRY
Zitat:

Und außerdem freut es den Mechaniker, wenn ein V8 in die Werkstatt kommt...was beim V12 nicht der Fall ist. Stichwort "Zündkerzentausch".


spätestens wenn er die rechnung stellt freut er sich wieder :o)

eigentlich ist es ja egal welchen motor man nimmt, es kommt mehr drauf an, was man bereit ist auszugeben.

mfg FRY
Bruderchorge
Also FRY deine Aussage must du nochmal bedenken !

Such mal bei Google, da wirst du ne Menge 12 Zylinder Angaben finden, die besagen, dass der 850i NICHT vollgasfest ist, der besagte Motor wurde ja auch im 7er verbaut, dort das gleiche Problem.

Ich habs mir nicht ausgedacht.

Es mag sein, dass das bei den neueren Baujahren abgestellt wurde, ich wollte es aber nur mal erwähnt haben.

Gruß Daniel
Millencolin.
Zitat:


Einer der 12Ender ist SEHR anfällig, da 2 Zylinder nicht ausreichend mit Öl gekühlt weren, daher nicht vollgasfest. Weiß aber nun nicht welcher das war, der 850 csi ist es aber nicht.

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)




Seit wann wird ein Brennraum durch ÖL gekühlt?

Öl -> Schmierung
Benzin -> Kühlung + Verbrennung
MStyle
Die Kolben werden von unten mit Öl angespritzt(Spritzölkühlung).
Wie soll der Kolben sonst gekühlt werden.(Ich wüsste jetzt nichts andereses ausser an den Seiten die an der Zylinderwand anliegen.

Doedelhai159
bekannter von mir hat ein e32 750i als alltagskarre und ein 850i als sonntagsfahrzeug.
die ersatzteile sind schon recht teuer, aber nicht am ende wirds nich zwangsläufig teurer als ein v8.

anschaffung sind die 850er etwas günstiger. aber leistungstechnisch nimmts sich nich.

ich glaub wer sowas kauft sollte nich aufs geld und unterhalt achten. das is eine glaubensfrage. v8 blubbert und v12 pustet ^^
olibolli
also, ich kann nur dazu sagen, das wir nen e32 750il hatten, und der öfters probs mit dem motor und danach hatte mein vater nen e38 750il, und der war 10 jahre prob frei, einfach ein traum.
wenn der in meine garage gegangen wäre, hätten wir ihn immer noch.
ein traumhaftes auto, super im durchzug, und der verbrauch hielt sich mit knapp 13l echt im rahmen.
und ich denke, wenn du den neueren 12ender nimmst, hast du nicht wirklich viele probs, außer halt zündkerzenwechsel.

ich persönlich würde mir nen 850 csi suchen, die sind der wahnsinn.
bin mal in einem mitgefahren, einfach nur geil..:-))
Millencolin.
Zitat:


Die Kolben werden von unten mit Öl angespritzt(Spritzölkühlung).
Wie soll der Kolben sonst gekühlt werden.(Ich wüsste jetzt nichts andereses ausser an den Seiten die an der Zylinderwand anliegen.



(Zitat von: MStyle)




Es ist das Benzin, welches in den Brennraum kommt, das selbigen etwas kühlt.

Wenn dein Gemisch zu mager ist, sprich zu wenig Benzin bei gleichbleibendem oder höherem Luftanteil, dann ist die Gefahr eines Motorschadens, insbesondere eines Kolbenfressers sehr hoch, da der Brennraum unszureichend gekühlt wird und die Verbrennungen viel "heißer" ablaufen.

Das Öl ist nur zum Schmieren da. Zum Kühlen wäre es eigentlich sinnlos, da es -wenn der Motor richtig warm ist- auch an die 90° oder sogar wärmer haben kann.

Primäre Abkühlung liegt einzig und allein am Benzin.

Sollte das nicht stimmen was ich geschrieben habe, dann weiß ich nicht, was ich mir genau die letzten Jahre angelesen hab oder was uns unser Prof erzählt... :P
Bruderchorge
Sorry ich meinte natürlich die Kolbenkühlung, nicht den Brennraum selber !

Die werden aber trotzdem durch Öl gekühlt und 90 C° sind schon kalt im Vergleich zur Verbrennungstemperatur ;)
FRY
Zitat:

Such mal bei Google, da wirst du ne Menge 12 Zylinder Angaben finden, die besagen, dass der 850i NICHT vollgasfest ist


gemessen an der menge der fahrzeuge sind das einzelschicksale und aktuell auch meist auf schlechte wartung zurück zu führen. die fahrzeuge sind knapp 20 jahre alt, oft durch viele hände gegangen und aufgrund der kosten meist sehr vernachlässigt gewartet worden. sicher ist der V12 nicht so standfest wie ein R6 aber dafür auch ein agnz anderer motor.

mfg FRY
Bruderchorge
Zitat:

sicher ist der V12 nicht so standfest wie ein R6 aber dafür auch ein agnz anderer motor.



genau das meine ich, dafür gibt es die anderen Motorvarianten die standfester sind und daher eher zu empfehlen sind !
Malifix
850er ist schon ein Sahnestück. Muss aber wirklich gepflegt sein. Alles andere wird im nachhinein doppelt teuer.


FRY
Zitat:


850er ist schon ein Sahnestück. Muss aber wirklich gepflegt sein. Alles andere wird im nachhinein doppelt teuer.
(Zitat von: Malifix)



so siehts aus! und die leute die einen 850i aus 4. hand für 4500€ kaufen, der dann seit 50tkm keine werkstatt mehr gesehen hat weil das so teuer ist, sind dann die, die sagen "scheiß motor, der geht nix, is kaputt, scheißendreck".

also meiner meinung nach kein motorproblem sondern anwenderproblem! und aus dem grund so viel wie möglich investieren und nach einem guten suchen, sonst besser sein lassen.

mfg FRY
STEF8983
Selten so einen Blödsinn gehört!
Selbst wenn du einen Schrotti kaufst ist die Motorüberholung das kleinste Problem. Es gibt bereits überholte 12er Maschinen für 3500 Euronen! Kosten? kauf dir mal ne Benzinpumpe fürn Ferrari 456! 3500,00 Euro!!! Und jetzt soll der 12er teuer sein? Kats pro Stück neu 350,00. Das ist nicht wirklich teuer...Zündkerzenwechsel? Versuchs mal bei nem jag xjs: 8 Stunden! Also ihr kennt euch mal absolut nicht aus! 12 Zyl. = teuer! Erstmal informieren und dann labern. Wie sind die Laufbahnen beschichtet, Kolbenbeschaffenheit, Lager etc. Das ist viel, aber ich kauf mir nich die Katze im Sack. Beim xjs sind z.B Teile aus allen möglichen Baujahren verbaut, was halt so im Regal war. Dann viel Spaß beim Schraubensuchen, dass dir der Motor nicht auseinanderfliegt. Und dann beklagt man sich, dass der E 31 so teuer ist. Den billigsten 12 Zylinder die du heutzutage in dieser Klasse bew. kannst ist ein 850 i und ein Jaguar xjs! Alles andere ist unbezahlbar!
sausi2000
Ich selbst liebe den e31 auch und wollt mir auch mal ein anschaffen, da der e38 7er und der e31 8er für mich design ikonen sind. Geholt hatte ich mir dann vor 5.5 jahren den e38 740i mit dem m62b44. 7er e38 und 8er e31 haben teils vieles baugleich. Die v12 waren zum anfang vom e32 750i übernommen und waren 5.0l v12 mit 299ps und automatik. Da der e32 den ersten deutschen nachkriegs 12 zylinder bekam ist der 5.0l v12 also der erste v12 von bmw und anderen herstellern nach dem zweiten weltkrieg. Bei diesem motor soll die elektronik und motormanagement und stromversorgung bissl kummer machen. Der v12 ist im unterhalt deutlich teurer als der v8. 2 luftfilter. 2 luftmengenmesser 12 zündkerzen wo der wechsel teuer ist. 2 x 90 ah batterien und verbrauch zwischen 13-15l super. Die leistung vom v12 ist nicht ein deut besser wie beim 40er v8. Völlig gleich ob man 840i 4.0l v8 mit 850i 5.0l v12 vergleicht oder 840i mit 4.4l v8 oder 850i mit 5.4l v12.

Der v12 war leistungstechnisch nicht oder kaum besser wie der v8 und der v8 mit dem facelift auf 4.4l bei der nennleistung von 286ps gleich grblieben, da bei real angegeben 310ps im 4.4l zu 326ps im v12 keiner den aufpreis mehr ausgegeben hätte.

Wenn du ein 8er suchst dann ist sicherlich eher der zustand und historie wichtiger wie 40i oder 50i. Und ich rate dir eher zum faceliftmotor 5.4l oder 4.4l.

Mein tip ist aber der m62 b44 v8. Grundsolide. Power gleich mit dem v12. Er ist leichter und wartungsfreundlicher. Er verbraucht weniger und hat mit dem v8 nen fetten sound. Der v12 ist eher nen samfter riese. V8 ist rotzig und sportlich v12 eher komfort und säuseln.

Ich fahre sei über 5 jahren meinen 740i e38 als schönwetterauto und in sachen reperatur ist das auto grundsolide. Hatte bisher nie bluten müssen. Mein 7er wird in ner freien gewartet vom meister und ölservice usw nach anzeige. Spurtstsngen querlenker oder kat kostet keine welt.
Also mein 7er unterhalte ich in punkto wartung und reprratur im jahr mit durchschnittlich 300euro. Kein geld wie ich finde. Laufleistung 5000km im jahr. Also du mit 3000km was is das scho...
mb100
Da der (nun rund vier Jahre alte) Thread ja hochgeholt wurde: mich interessiert nun, ob der TE nun bereits nen 8er angeschafft hat.
La_pizza: wie siehts aus?
Imotski
Der v8 käme garnicht in frage, wenn schon achter dann v12!