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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michl-T
Hauptthema:
Servus miteinander,
hab jetzt einfach mal nen neuen Thread aufgemacht, obs falsch oder richtig ist, weiß ich nicht
Nun ist auch einen leichter Schwung in meinem Auto...

Verbaut wurden:

- Schwungscheibe vom e21 323 (6,4kg)
- Anlasser vom e30 325
- Sachs Race Performance Druckplatte mit originaler LUK Mitnehmerscheibe
- Ausrücklager 30mm
- Kugelbolzen 20mm (originaler, nur halt neu)
- Und natürlich die M20 Schwungradschrauben

Gewichtseinsparung ca. 3,7kg (da ja die M20 Kupplung wieder ein wenig schwerer ist als die M52). Hab ich mir im Teilekatalog errechnet.

Ok, alles in allem hat der Umbau eigentlich gut funktioniert. Es musste nur die Halterung, wo hinterm Anlasser sitz (zweimal am Anlasser und einmal am Motorblock verschraubt) etwa angepasst werden. Es wurden die Löcher im Halter, wo am Anlasser rankommen, vergrößer, bzw. komplett aufgesägt. Denn original hätte dann das Lochbild, wenn das Getriebe wieder rangeschraubt wird, nicht mehr übereingestimmt. Habe dann einfach am Halter hinten größere Beilagscheiben drunter gelegt damit er verschraubt werden kann und so konnte ich ihn auch verdrehen, damit die die Schrauben durchpassten.

Habe auch den originalen 20mm Kugelbolzen verwendet, denn erstens, hat er die Nut drin, wo man den Federbügel reinklipsen kann, der den Ausrückhebel etwas hält. Zweitens, weil die Kupplung mit dem 15mm Kugelbolzen noch viel später entkupplet und dadurch wieder viel früher eingekuppelt hätte!

Hatte ja beide Bolzen da liegen und hab es dann ausmessen können. Resultat ist, dass nun meine Kupplung viel früher einkuppelt als im Originalzustand und ich mit dem 15mm Bolzen dies noch mehr verschlechtert hätte...
Hab zwar schon noch etwas Luft, bevor sie einkuppelt, aber noch viel früher sollte sie nicht kommen. Find es aber so wie es ist recht gut!

Ach ja, so ne Performance Druckplatte ist echt ein absolutes Männergerät :-) Mein linker Fuß, wird bald doppelt so dick sein. Da muss man schon ganz schön reinlatschen in die Kupplung.

Nun zum Fahrverhalten:
Muss ehrlich sagen, hab mir glatt mehr erwartet!!!
Im Stand geht der Drehzahlmesser schon schneller hoch und fällt auch wieder schneller. Also Zwischengasgeben macht schon mehr Spaß ;-)
Am ersten Tag war ich ein wenig enttäuscht, ok da hab ich es ihn dann aber nur besorgt und dann gewöhnt man sich immer gleich daran. Am zweiten Tag war dann Normalbetrieb angesagt. Da ist mir dann schon aufgefallen, auch im Stadtverkehr bei Viertel- oder Halbgas, reagiert er viel spontaner auf die Gasannahme und beim Gangwechsel auf den nächst höhern ist er auch gleich wieder da. Bei Volllast im unteren Drehzahlbereich glaube ich hat er nicht mehr ganz so Druck als mit dem originalen Schwung. Finde der kleines Bums fehlt nun ein wenig!
Im Oberen Bereich bei Vollgas dreht er schon schneller hoch, aber finde das es hier im Forum teilweise etwas übertrieben wurde. Ist jetzt meine Meinung! Vielleicht siehts ja mit der Fidanza anders aus...
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auf jeden Fall schneller. Im ganzen bin ich zufrieden damit, werde auch den Schwung behalten, denn er geht ja doch nen Tick besser ;-)

Nun zu meinem Problem:
Getrieberasseln im Stand hat er, aber das ist ja nicht so schlimm...aber wenn ich im Bereich von 1500 und 2000 Umdrehungen, egal im welchem Gang, Vollgas gebe, vibriert irgendwie der ganze Motor oder nur das Getriebe und macht auch so komische Kratzgeräusche. Mein erster Gedanke war - schleift jetzt auf einmal mein Reifen am Kotflügel, wenn man in die Kurve fährt - wenn ich aus diesem Drehzahlbereich draußen bin, hört man auch nix mehr. Ich versuch das Geräusch mal wörtlich zu beschreiben " c h u t c h u t c h u t " wenn man es schnell genug spricht, kommt es hin [tolle Beschreibung, ist das doof :-)]
Wie gesagt kratzt und vibriert. Fühlt sich auch ein wenig so an, als würd die Kupplung rutschen. Das wird es aber nicht sein! Kann es sein, dass irgendwas am Getriebe kaputt ist, vielleicht ein Lager...?
Oder dass sich die Schwingungen so blöd verteilen, dass das Getriebe einfach dies Geräusche macht...?

Danke an alle.

Gruß Michl
Airborne
-Wurde das EMS vorher auch mal ausgewuchtet?
-Hast du zusätzlich zu den M20 Schrauben auch die dazugehörige Distanzplatte verbaut?
-Am 2. Tag Vollast? Schonmal was von einfahren gehört?

MfG
Michl-T
EMS wurde nicht gewuchtet, bin mal davon ausgegangen, da es original BMW ist, dass es passt!
Distanzscheibe wurde mit verbaut!
Äh, einfahren? Weiß jetzt nicht was ich einfahren soll? Kupplung? War eine Gebrauchte mit 3000km.
Airborne
Also wenn die Schwungscheibe NEU ist, dann kannste meinen Einwand vergessen....gebraucht kannste nie wissen was die durchgemacht hat.

Und natürlich mein ich mit Einfahren die Kupplung.....ne Gebrauchte würde ich mir eben genau deswegen schonmal gar nicht einbauen.

Hast du denn Ausrücklager und das Führungslager der Getriebewelle auch getauscht!?

MfG

Michl-T
Ja, hast schon recht mit dem EMS...
Aber Kupplung einfahren, muss ich ehrlich sagen, hab ich noch nie gehört.
Dachte immer ein paar mal normal anfahren, dann ist der Käse gegessen.
Ausrücklager wurde gewechselt, die anderen Lager schienen mir in Ordnung zu sein.
Mir fällt grad noch ein, dass Geräsch könnte man auch mit ein Dampflock vergleichen, wenn sie auf touren kommt.......
haerchi
hey..
i hab mal auch eine frage zum thema...hab den umbau jetzt auch vor da meine kupplung platt is...nun zur frage..mein auto ist ein 320i und daher ist es mit dem drehmoment eher nicht so doll...wie von Michl-T schon sehr gut beschrieben mach ich mir sorgen das es unten rum etwas problematisch würd da ja nun schwungmasse fehlt oder spielt das bei einem 6 zylinder eher nicht so die rolle...
Motor is nen m52 320 von 96

Danke..
Michl-T
Also ich habe es geteste mit den unteren Drehzahlen.
Hab mir einen Punkt festgesetzt, ging Bergauf und bin mit 80km/h im 5ten Gang gefahren....dann vollgas bis zum nächsten Punkt, hatte ca.145km/h oben. Mit dem leichteren Schwung war es genau das selbe!
Es fühlt sich halt einfach so an, als wäre der kleine Bums weg. Effektiv scheint aber nix um zu sein.

Meine Kratzgeräusche, könnte es dann eine unwuchtige Schwungscheibe sein, die sich halt nur in einem Gewissen Drehzahlbereich bemerkbar macht...?
Touri Normi
der michl mausert sich langsam zu einem ernstzunehmenden gegner, junge junge ;).
mensch schau dass du auf racewars kommst, müssen unebdingt mal ne 1/4 drehen.

sry for offtopic

P.S. hab die nummer wieder

grüße norman
Airborne
Zitat:



Aber Kupplung einfahren, muss ich ehrlich sagen, hab ich noch nie gehört.
Dachte immer ein paar mal normal anfahren, dann ist der Käse gegessen.

(Zitat von: Michl-T)





Auszug aus dem BMW-TIS, Einfahren einer Kupplung:


Achtung!


Sportliche Fahrmanöver zerstören neue Kupplungen!


Dazu gehören:
· Fahrmanöver mit hohen Differenzdrehzahlen
· Überschneidungsschaltungen mit hohen Differenzdrehzalen (schleifende Kupplung)
· sehr hohe Anfahrdrehzahlen (z. B. beim Auffahren auf den Transporter)

Beim Einfahren der neuen Kupplung muss folgende Vorgehensweise befolgt werden:
- Reibbeläge mit leichten, bis mittleren Belastungen einfahren (Einfahrprogramm beachten)
- normaler Fahrbetrieb mit vielen "moderaten" Schaltungen
- Anfahrdrehzahlen in der Ebene bis etwa 2000 1/min
- gezieltes Einfahrprogramm an leichten Steigungen
- Anfahrdrehzahlen an einer mittleren Steigung bis etwa 2500 1/min (z. B. beim Auffahren auf einen
Transporter)


!!Durch diese Vorgehensweise bildet sich zwischen Belag und Metallreibfläche eine Kohleschicht, die den
notwendigen Reibbeiwert erzeugt!!



Michl-T
Servus Norman,
naja, man muss schon ein wenig aufrüsten ;-)

Wegen meiner Unwucht, könnte es auch daran liegen, dass ich die Kardanwelle "falsch" zusammengesteckt habe. Hab mir leider keine Markierung gemacht und einfach wieder per zufall zusammengesteckt! Denn die vibrationen ziehen sich übers ganze Auto von vorn bis hinten durch.

Vielleicht sollt ich mal die Kardan auseinanderstecken und um 180° verdrehen und wieder zusammen bauen. Eventuell hab die schlechteste Position erwischt!

Blöd ist nur, dass die Auspuffanlage raus muss und mir beim ausbau 2 Krümmerbolzen abgerissen sind. Alles halb so wild ist mir ja schonmal passiert und hab halt einen neuen von BMW geholt. So, nun bin ich halt wieder hin gefahren und auf einmal hat EINE SCHRAUBE 15 EURO gekostet :-(
Dachte ich spinne....
Touri Normi
jap habe auch 13,80€ gezahlt für sone bullshit schraube...und gebraucht hab ich sie doch nich mehr. sie verziert jetzt meine mittelkonsole ;)
Sven
@Michel-T

Mach mal Deine Messung im 1.Gang. Da ist der Unterschied größer. der Einfluß des leichteren Schwungrades ist im 5.Gang bei Deinem Motor nicht spürbar. Durch das Schwungrad wird das Massenträgheitsmoment reduziert welches nur Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten hat.
Je größer die Beschleunigung (Winkelbeschleunigung) ist, desto größer wird die Kraft bzw. bei Rotation das Moment (Drehmoment) - also umganggssprachlich die Verluste - welches zur Überwindung der Trägheit aufgewendet werden muß.

Kurzum großer Gang --> kleinere Winkelbeschleunigung --> kleineres Moment = kleinere Verluste --> weniger Einfluß der leichteren Schwungradmasse
Kleiner Gang --> größere Winkelbeschleunigung --Y größeres Moment = größere Verluste --> größerer Einfluß.


Zu Deiner Kardanwelle/ Gelenkwelle. Die ist gewuchtet und muß genauso zusammengeschoben werden wie sie getrennt wurde. Wenn bei Dir die weißen Punkte nicht mehr zu sehen sind, mußt Du die Gelenkwelle neu wuchten lassen. Um 180° drehen wäre Zufall wenn es passt.

Michl-T
@sven

ja, deine Erklärung spiegel auch das wieder, wie sich dass Auto anfühlt! Er geht in den Ersten beiden Gängen schon besser, aber ich wollte halt das Testen, wo die Schwungscheibe eben nicht so zum Vorteil ist. Und wie gesagt, es ist eigentlich nix um im unteren Drehzahlbereich. Zum Glück :-)

Danke für den Tip mit den weißen Punkten, muss ich mal aufschauen. Ich habs mir noch gedacht, wie ich sie zerlegt habe, aber wies halt immer so ist. Auf den Zahn genau werd ich sie gewiss nicht mehr hinbekommen, aber vielleicht wird es besser....
VB_Compact
Hab das Zeug eh gerade alles ausgebaut rumliegen.

So muss das dann aussehen, die Punkte müssen sich genau gegenüberstehen.
Falls die Punkte bei dir nicht mehr sichtbar sind, ist da noch jeweils ein Körnerschlag an der selben Stelle.

Airborne
@Michl-T
Hättest du das mit der Kardanwelle nur gleich geschrieben! :-D

An sowas hab ich jetzt erst gar nicht gedacht, da ich die immer an einem Stück hochbinde oder gleich ganz ausbaue.


MfG
Touri Normi
so etz hab ich dass auch gleich mal kapiert und kann am we gleich mal nachschaun ob dass bei mir auch der fall ist da das dingen draussen war im sommer...
Michl-T
Also, hab heut meine Kardanwelle wieder ausgebaut. War natürlich nicht richtig zusammengesteckt, aber fast. Hab sie nun wieder korrekt verbaut, aber es war leider nicht die Lösung meines Problems... :-(

Könnte es auch sein, dass einfach im unteren Drehzahlbereich bei Vollast, durch den leichteren Schwung, so blöde Schwingungen auftreten, dass es denn ganzen Motor samt Getriebe und allem drum und dran durchschüttelt? Denn die Vibrationen und Geräusche ziehen sich übers ganze Auto hinweg.

Aber irgendwas läuft da total unrund, hört sich echt sau komisch an.
WhattaMan
kann es vielleicht sein, das die KW und Pleuel eine gewisse Unwucht haben und diese Unwucht durch das nicht mehr vorhandene ZMS nicht mehr gedämpft werden?

Nur reine Vermutung!!
Michl-T
Servus,

also, habe jetzt ein Motorlager gewechselt, da es viel spiel hatte und man siehe da, mein Problem hat sich gemindert!
Teilweise ist es komplett weg, hin und wieder ist aber dann doch noch da, aber nicht mehr so schlimm wie voher...
Wir hatten mal mein Auto auf der Bühne oben und laufen lassen, also das Getriebe macht schon auch komische Geräusche, hört sich nicht gesund an.

Naja, muss ich mal weiter suchen, aber werd nicht drum rum kommen, dass ich nochmal umbaue, dann seh ich es ja.

Gruß Michl