Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sünder812
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2009 um 19:37:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich würd gern eure meinung hören zum thema überholen eines motors
(e36 325i) und mit welcher tollen preishöhe dies verbunden ist, bzw. ob´s hier leute gibt, welche dies mit mir (lerne gerne) machen könnten.
meinen wagen will ich behalten, jedoch seh ich jetzt schon die schönen probleme ...deswegen würde ich gern dem ganzen vorbeugen dieses jahr.
bin für jede hilfe dankbar!
(an diversen bmw-teile komm ich günstig ran über nen werksangehörigen)

lg chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2009 19:37:06
Doedelhai159
kolbenringe und lagerschalen sind schonmal ein guter anfang. und man hat viel gekommt.

wenn man schon dabei is, zylinderkopfdichtung, neue ventile, ventilsitz schleifen lassen, hydrostößel erneuern, und falls nötig block hohnen und zylinder schleifen. da wirst du aber kolbenringe mit übergröße brauchen, gibs aber bei bmw. und vielleicht eine dickere zylinderkopfdcihtung.

schrauben und co versteht sich von selber.

wird eine nicht grade günstige angelegenheit, denn allein die hydros kosten um die 20 euro pro stück. und du brauchst ja 24.

kolbenringe 3 stück (brauchst 18) je 45 euro? so in der art hatte ich das im kopf.
The_Tank
kommen noch einige dichtungen dazu, wird nicht gerade "billig" komm halt drauf an wie lang du noch vor hast mit dem fahrzeug zu fahren ...
zudem du nicht nur auf den motor achten solltest ich denke jz an radlager diverse gummis etc...
Mario84
Warum willst denn den Motor komplett überholen lassen? Mache es einfach wie ich.. für 650€ ein neues Triebwerk gekauft... hatte dato 150tkm runter. Beim umbau alles kontrollieren verschleißteile erneuern und das ding rennt.. Viel Günstiger..
Miller1860
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11251713194/

is das nich so das alle 3 28,50 kosten??
Riso
Was hat denn dein Triebwerk Runter????
Ich fuhr meinen 325 damals bis 340 TKM und der Lief immernoch super, fährt heute bestimmt noch in Afrika ;-)
Die m50 Triebwerke sind bei richtiger pflege unverwüstlich.
MfG
sünder812
danke euch für die antworten.meiner hat 199000 gleich runter und ich schrubbe grad die km mit ihm...
bin viel unterwegs, oft fahr ich auch langstrecken nach frankfurt, heidelberg und gib dem motor eig. immer volldampf und hoffe eig. das der des alles so mit macht wie ich´s mir vorstell....(bmw motoren sollten ja eig. auf hartes fahren ausgelegt sein oda?;-) )



FRY
Zitat:

bmw motoren sollten ja eig. auf hartes fahren ausgelegt sein oda?;-)


warum sollte grade BMW motoren für materialfahrer entwickeln/bauen? denk einfach mal drüber nach!

wenn man mit ein wenig verstand fährt, dann hält der motor auch weiterhin. der motor sollte halt immer entsprechend gewartet und behandelt (z.B. warm fahren) werden, dann hält der auch ewig.

mfg FRY
cxm
Hi,

so auf Verdacht und ohne konkreten Anlass würde ich weder einen Motor überholen, noch ihn austauschen.
Verkürze die Ölwechsel-Intervalle auf 10.000 km, nimm 10W40 Öl, dann wird der noch lange laufen.
Mein ex-320i hatte zum Schluss 275tkm runter, lief noch einwandfrei und hatte einen Ölverbrauch von 0,5-1 Liter zwischen den Ölwechseln.

Du kannst Dir parallel einen Motor herrichten.
Dann hast Du einen überholten Motor parat.
Ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt.
Wenn Dein Motor noch ok ist und Du ihn pfleglich behandelst, macht der noch locker 50-75 tkm, mit Glück auch noch mehr.
Dann ist der Rest der Karre aber dermaßen ausgelutscht, dass auch Du keinen neuen Motor mehr reinsetzen würdest...

Ciao - Carsten