Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e61_530driver
Hauptthema:
hallo leute,

möchte euch mal mein anliegen mitteilen, vielleicht kennt sich einer besser aus als ich.

im oktober 2008 schloss ich einen handyvertrag (vario eplus) bei debitel ab. nun möchte ich meinen tarif ändern da ich nicht mehr soviel sms schreibe, aber dafür sehr viel telefoniere.

diese option (tarifwechsel) ist mir von anderen verträgen bekannt, habe das selbst früher schonmal mit einem anderen vertrag gemacht.

die anfrage den tarif zu wechseln wurde mir beim debitel shop verneint, mit der begründung, dass bei diesem traif ein tarifwechsel nicht möglich ist ?!
also bin ich gleich nach hause und habe den handyvertrag herausgesucht um nochmal zu schauen ob ich vllt eine vertragsklausel in der art "tarifwechsel nicht möglich" übersehen habe. das war nicht der fall.

leider ist dieser tarif für meine bedürftnisse nicht mehr der richtige und es entstehen höhere kosten, die mit einem tarifwechsel vermeidbar wären.

jetzt die frage an euch, ist es möglich diesen vertrag zu annulieren oder was genauso gut wäre, mir einen wechsel auf einen anderen vertrag zu ermöglichen ?
wie gesagt, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein tarifwechsel wie üblich möglich ist.

über hilfreiche antworten würde ich mir freuen ;)

danke
e46-fahrer
Verträge sind nur innerhalb 14 Tage kündbar bzw. zu stornieren, danach haste den an der Backe...
liebhaberin
kommt auf die mindestlaufzeit an... aus der kommste meist nicht raus, außer du hast dringende gründe.
e61_530driver
naja mindestlaufzeit 2 jahre. ich weiß, ist eine blöde situation, habe nur gedacht ich hätte evtl. chancen da raus zu kommen auf grund der tatsache, dass nirgends steht das ein tarifwechsel nicht möglich ist, der verkäufer hat mich ebenfalls nicht darauf hingewiesen.

gut, trotzdem danke leute ;)
liebhaberin
die wollen eben auch ihr geld verdienen... hab das aber auch bei meinem freund erlebt, der kann seine flat auch erst genau nach zwei jahren umstellen... da hilft wahrscheinlich nichts :-(
e61_530driver
wirklich schade, vorallem weil ich bei solchen dingen wie vertragsabschlüsse richtig peniebel bin ;)

hilft wohl alles nichts :(
liebhaberin
jaja, das sind die bmw fahrer ^^ alles was geht ins auto gesteckt :-) *spaß*
shgfa
Du hast je genau diesen Vertrag, mit den von Dir gewählten Leistungen abgeschlossen.

Von daher hättest Du den Vertrag eher nach einer Klausel, die Dir einen früheren Wechsel ermöglicht, durchsuchen sollen und nicht umgekehrt.
Christopher05
Zitat:


Verträge sind nur innerhalb 14 Tage kündbar bzw. zu stornieren, danach haste den an der Backe...

(Zitat von: e46-fahrer)




Das gilt aber nur (!) bei Handyverträgen, die im Internet oder am Telefon abgeschlossen worden sind!
Da er im Shop war, würde dieses Recht hier nicht greifen!

@e61_530driver

Da kannst du leider nichts machen. Du hast den Vertrag mit entsprechenden Konditionen abgeschlossen und dementsprechend die Subvention bekommen, die diesem Vertrag zustehen.
Wechsel in höherwertige Verträge sind immer möglich, andersrum eher die Ausnahme ;-) (was durchaus verständlich ist)
e61_530driver
Zitat:

Da kannst du leider nichts machen. Du hast den Vertrag mit entsprechenden Konditionen abgeschlossen und dementsprechend die Subvention bekommen, die diesem Vertrag zustehen. Wechsel in höherwertige Verträge sind immer möglich, andersrum eher die Ausnahme ;-) (was durchaus verständlich ist)



stimmt, klinkt auch logisch. naja, ist jetzt auch egal, finde es trotzdem komisch, dass ich nichtmal in einen teureren tarif wechseln kann. das würde sich ja nicht negativ für debitel auswirken, ganz im gegenteil.

Ch3ckZ
Na ich kenn es so, dass man gegen eine Gebühr (waren bei mir 25 Euro) springen konnte im Tarif auch in einen tieferen, aber das ist ja auch schon 3-4 Jahre her.

Aber vielleicht hilft es dir, versuch doch mal einen anderen Shop oder die Hotline ? Wobei die ja bei Debitel doch recht teuer ist.
W6_Worker
vor 2 Jahren war ich auch mal Kunde bei diesem Provider und wollte meinen Vertrag fristgerecht kündigen. Das Ende vom Lied: Kündigung wurde ignoriert und erst nach androhen von rechtlichen Schritten und 2 Einschreiben akzeptiert.

Ich glaube also nicht, dass Du auf Kulanz hoffen kannst. An Deiner Stelle würde ich rechtzeitig und per Einschreiben kündigen, sonst hast Du den Vertrag 2 weitere Jahre an der Backe.