Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
umdoW
Hauptthema:
Hey!

(damit es keinen Ärger gibt, möchte ich gleich darauf hinweisen, dass dieses Thema schon in einem "Nachbarforum" behandelt wird, nicht böse sein wegen dem Crossposting ich halte euch auf dem Laufenden!)

Hab seit dieser Saison 18 Zöller von ASA (AR 1) ET35 auf meinem
318Ci VFL montiert VA 8 Zoll breit HA 9 Zoll breit, theoretisch wär Bördeln nötig gewesen hab aber drauf verzichtet da der linke Radkasten leicht rostet und ein Unfallschaden gespachtelt wurde.

Trotz leerem Tank und Solobetrieb ist es vorgekommen, dass ich ohne Federwegsbegrenzer insebsondere hinten links aufsetzte und am Kotflügel schliff. Fahre ein Coupe, das ja ohnehin schon 20mm tiefer ist.


Hab heut Federwegsbegrenzer eingebaut(die losen zum übereinanderstapeln) als Übergangslösung - da kam die böse Überaschung: hab satte 60mm je Seite gebraucht bis nix mehr schliff!!!

Das ist schon arg viel und damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Was kann ich tun???

1. Möglichkeit: damit leben - ist definitv nicht mein Ziel, da das Auto bockhart ist und definitiv nicht Tüv Konform!
2. Möglichkeit: Bördeln - zu aufwendig, da Rost am linken Radkasten und schon gespachtelter Parkschaden.
3. Möglichkeit: Ich kaufe mir dieselben Felgen in 8 Zoll für die HA und fahre 225 rundrum - wer kauft mir die 2 18*9 ab? sicher niemand...
4. Möglichkeit: ?????????

Bitte helft mir !

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:42:02
bmwdriver84
möglichkeit 1: radläufe bördeln und anschließend richten lassen (am sinnvollsten wenns sowiso schon rostet)

Möglichkeit zwei: für wenig geld die hinteren räder verkaufen und rundrum, wie du schon sagst 8x18 fahren

andere Möglichkeiten hast du nicht !

der tüv wird dir das sowiso nicht abnehmen mit 60mm federwegbegrenzung, ich glaube du brauchst MINDESTENS noch einen cm restfederweg, auserdem (hast du bereits selbst schon gesagt) ist es seh unkomfortabel so rumzufahren, alles was mehr wie 2 cm begrenzt ist auch irgendwie pfusch!

gruß
Frankie01
Wartest Du auf ein Wunder?
Hast ja schon alle Möglichkeiten aufgezählt!

Ich würde den Radkasten richten lassen und dann Bördeln - alles andere ist nichts!

Wenn Du dann 2 Kompletträder rumliegen hast (falls Du schmälere drauf machst)haste auch nichts gewonnen - für die Kohle dann lieber Radkasten (professionell) richten lassen!

Gruß
umdoW
Der Radkasten wird mir in nächster Zeit nicht durchrosten... das ist alles beobachtbar...
Fakt ist auch dass ich jetzt nicht soviel Etat hab, dass ich dort investieren will.

Was darf Bördeln kosten?
Du sagst erst richten lassen dann Bördeln? Ich würde doch eher (kaputt)Bördeln lassen und dann richten, oder?

Bearbeitet von - umdoW am 22.04.2009 20:38:14
umdoW
Hab gebördelt aht alles gehalten Rost großteilig entfernt - wird dann noch lackiert werden müssen.

danke für eure hilfe
Bergibmw
War wohl auch die beste Lösung.


Gruß Christian
dom-m3
Was hast du denn für Reifen auf der 9er Felge?
Ich hab 225/40 auf ner 9er ET35 Hinten und bei mir stehts schön im Radhaus aber schleift nix. Hab auch Coupe und Sportliche Fahrwerksabstimmung.
ProctorMagic7
Moin

hab 245/35 9x18 und nichts schleift an der Hinterachse.
Wurde 2 cm Federwegbegrenzer eingebaut.
Sportliche Fahrwerksab. ist auch verbaut.
Ich überlege jetzt ob ich H&R 55/35 einbauen soll ?


Greetz Proctor
bmwdriver84
Zitat:


Moin

hab 245/35 9x18 und nichts schleift an der Hinterachse.
Wurde 2 cm Federwegbegrenzer eingebaut.
Sportliche Fahrwerksab. ist auch verbaut.
Ich überlege jetzt ob ich H&R 55/35 einbauen soll ?


Greetz Proctor

(Zitat von: ProctorMagic7)





die tieferlegung hat überhaupt nix mit dem schleifen der räder an der karosserie zutun !!! wenn es mit originalfahrwerk nicht schleift bei voller beladung, schleift auch nix bei ner tieferlegung.

grob gesagt mit der tieferlegung simulierst du also eine beladung des serienfahrwerks
Ratze3er
hey leutz !

also ich kauf mir morgen neue felgen ( dotz mugello )

will vorne 8 * 18 und hinten 9 * 18 reinhauen !

muss ich hinten legen ???

gruss
bmwhazer
Zitat:


hey leutz !

also ich kauf mir morgen neue felgen ( dotz mugello )

will vorne 8 * 18 und hinten 9 * 18 reinhauen !

muss ich hinten legen ???

gruss

(Zitat von: Ratze3er)




Ja, musst du! Sofern du ET35 und 255/35 drauf hast. Wurde aber schon oft besprochen...

lg
Ratze3er
hab mir heute doch die keskin kt4 8,5 * 18 / 225 rundum gekaut... die dotz mugello hatten 6 wochen lieferzeit..

lg
Stress.Lupo
Hallo,


gut nun hast schon andere Felgen :)...

Bei den 9x18 von dotz mit 255/35 hättest hinten 1-1,5 cm ziehen müssen...

Und hier mal die optik :)