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Linne
Hauptthema:
Hi Leute,

hier eine kurze Info zum Thema High Power Zündkerzen im E36, da die Frage bzgl. Zündkerzen immer wieder kommt:

BMW High Power Zündkerze

Mit Serieneinsatz des E46 wurde erstmals eine "Longlife" - Zündkerze freigegeben. Ab Modelljahr 1999 werden auch andere BMW Modelle mit dieser Zündkerze ausgerüstet. Darüber hinaus können diese Zünkerzen ab sofort für bestimmte Motoren (siehe rückwirkende Freigaben) verwendet werden.


Diese neue Zündkerze hat folgende Konstruktionsmerkmale:

- Vier Masseelktroden

- Mittelektrode mit Platinscheibe

- Halbgleitfunkentechnik


Bei Halbgleitfunkenkerzen sind die Elektroden so angeordnet, daß der Funke stets über den Isolator gleitet, bevor er überspringt. Hierbei werden rußartige Ablagerungen abgetragen und Aussetzer durch Nebenschlüsse vermieden.

Der Funke springt immer an der Stelle über die Masseelektrode über, an der für die Verbrennung die günstigsten Bedingungen herrschen. Somit wird ein gleichmäßiger Verschleiß aller Elektroden über die gesamte Lebensdauer erreicht. Die Platinscheibe auf der Mittelelktrode bietet hohe Funkenerosionsfestigkeit. Dieses Design ermöglicht eine gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Betriebszeit zwischen den Wechselintervallen.

Vorteile der Halbgleitfunkentechnik:

- Hervorragende Kaltstarteigenschaften

- Bessere Entflammungseigenschaften, dadurch hohe Leerlaufqualität und verbessertes Beschleunigungsverhalten

- Keine Zündaussetzer bei Lastwechsel und Volllast

- Höchste Zündsicherheit auch bei extremen Kurzstreckenverkehr und Stop & Go bietet Schutz vor Katalysatorschäden

- usw.


Rückwirkende Freigaben:

E36 mit M40, M42, M43 und M44
E36 mit M50 und M52
E36/7 mit M43TU, M52TU seit Produktionszeitraum September 1998


Wechselintervalle:

nach 60.000km


Freigaben:

NGK BKR6EQUP
BOSCH FGR7DQP


Quelle: TIS

Bearbeitet von - Linne am 29.05.2008 09:39:17
shgfa
Diese Zündkerze ist besonders zu empfehlen für den M52 B28, da nach mehreren Versuchen von mehreren Forenmitgliedern mit dieser Zündkerze die besten Leerlauf Eigenschaften beim M52 B28 festgestellt wurden.
kiese
Hab die bei mir auch drin seit Kilometerstand 152t. Jetzt bin ich bei 175tkm.
Mir hat der Teilemann gesagt, dass sie 80tkm halten.
tommy111
Erschlagt mich nun nicht, aber ich hatte die besten Erfahrungen mit der Bosch Super4. Auch wenn hier jeder schreibt BMW=NGK... im 6 Zylinder kann ichs aber nicht beurteilen waren alles 316 und 318er...
philipp080778
ist das jetzt wirklich was neues??? die freigabe gab es doch schon. (glaube ich)
ich habe die NGK und das Wechselintervall ist sogar 100.000,--. Allerdings nur wenn das Fahrzeug von anfang an mit den High Power / Longlife ausgerüstet war. Ansonsten ist das Wechselintervall cirka 60.000,--
bin sehr zufrieden mit den NGK.

lg philipp
Linne
Zitat:


ist das jetzt wirklich was neues??? die freigabe gab es doch schon. (glaube ich)
ich habe die NGK und das Wechselintervall ist sogar 100.000,--. Allerdings nur wenn das Fahrzeug von anfang an mit den High Power / Longlife ausgerüstet war. Ansonsten ist das Wechselintervall cirka 60.000,--
bin sehr zufrieden mit den NGK.

lg philipp


(Zitat von: philipp080778)




Also die Freigabe gibt es nicht nur seit dem ich das hier gepostet habe, aber das dürfte eigentlich klar sein, dachte ich.
stefan323ti
Hab die Kerzen bei mir auch seit Anfang März drin. Bin mal gespannt wie sie sich über die Dauer verhalten, habe aber bis jetzt auch nur gutes davon gehört.
wolvarin
"Bessere Entflammungseigenschaften, dadurch hohe Leerlaufqualität und verbessertes Beschleunigungsverhalten"

merkt man da was bei der beschleunigung?
philipp080778
ja klaro........;-)))

ich behaupte mal wenn du den ganzen Tag, 20 jahre lang an verschiedenen Autos beruflich herumschraubst wirst du es hören. ;-) (sagte mein automechaniker letztens lachend)
tommy111
also bei den Bosch Super4 hab ich mir mehr Leistug eingebildet, ob es wirklich was gebracht hat? kA
coupe.schreck
Hallo,

was sollen die Kerzen bei BMW denn kosten?

mfg Stefan
CH-Cecotto
Was die bei BMW kosten weiss ich nicht.

In Ebay gibts die baugleichen NGK BKR6 EQUP ab rund 45Euro fuer ein 6er-Pack.

Unschlagbar guenstig.

Gruss

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 23.10.2008 12:24:30
b-mw-323
ich möchte jetzt zur inspektion auch die longlife nehmen und meinem 323er was gönnen, hab schon von einem besseren leerlauf gelesen! welche soll ich denn nun nehmen die bosch oder die ngk? oder ist das eine glaubensfrage? :)
Boa
Ist eine Glaubensfrage......ich bin für NGK...

Gruss Boa
Madesito
Was sollen die High Power Kerzen denn kosten?
CH-Cecotto
Siehe oben!
Kent Brockman
Zitat:

Was sollen die High Power Kerzen denn kosten?



Bei BMW kostet eine 17,85€ inkl. MwSt.

Habe sie jetzt auch seit 20tkm verbaut und bin hoch zufrieden :)
norbi333
Also mein M52B28 läuft mit Hight-Power Kerzen keinen Deut besser als mit den normalen NGK! Ich konnte weder im Verbrauch noch beim Leerlaufverhalten und auch sonst keine Unterschiede feststellen, außer dass sie erheblich teurer sind!
Rattfield
das würde auch niemand ernsthaft erwarten oder?
CH-Cecotto
@norbi

Dafuer kann man die 4-Elektroden-Kerzen aber auch bis 100'000KM drin lassen.

Gruss
b-mw-323
noch mal eine frage zu den zündkerzen:

kann denn jemand wirklich über besseres start- und leerlaufverhalten berichten? nur wegen der längeren laufleistung würde ich mir die nicht holen, meiner hat schon 190.000km da braucht man keine mehr die noch 60.000 halten :)
lowspot
Hallo

Ich habe mir anfang März neue Iridium Zündkerzen gegönnt.
Man kann ganz klar eine Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften feststellen und ich habe das Gefühl eines gleichmäßigeren und etwas kräftigeren Durchzugs.

Kann aber auch der subjektive Eindruck sein.

Ist ein bisschen wie mit Shell Ultimate Super. Die Automagazine sagen alles Augenwischerei, ich finde aber eine merkliche Verbesserung im Anzug - so finde ich, isses bei den Zündkerzen auch.

Gruß Alex
enginti
servus,

ich habe mal so einen Test gelesen wo die verschiedene Zündkerzen getestet haben.
Bei en NGK mit den Iridium gabe es bessere Ergebnisse auf die Haltbarkeit bezogen. D.h. weil die einen kleineren Elektrodenkopf haben so ca. 0,4-0,6 mm, benötigen die weniger Spannung und entlasten die Zündspulen.Die wiederum einen längeren Lebensdauern haben und die Zündkerzen natürlich auch.
Man darf nicht vergessen das es am Qualität des Treibstoffs liegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich z.B. V Power oder Ultimate tanke, das der Motor ruhiger läuft. Vorsicht? der Treibstoff hat nur einen Vorteil das es keinen oder sehr wenig Schwefel besitzt und deswegen man auch weniger Ablagerungen im Motor hat aber der Preis finde ich ist kein Rechtfertigung. Mein KFZ Kumpel hat mal gesagt: Man muss mal auf die Autobahn gehen und richtig Gas geben, das würde was auch die Ablagerung zersetzen(verbrennen) und aussscheiden.
b-mw-323
habe jetzt doch die normalen von NGK genommen, die kamen 26€ und die high power hätten 62€ gekostet! ich denke bei nem motor mit 190.000 km und 13 jahren auf dem buckel muss es nicht mehr das beste vom besten sein :)
Hecktrieb06
Die iridium Kerzen kosten n heiden Geld, ich hab mir es
jetzt nochmals überlegt, da ich ja den ANSCHEIN HABE; da?
meine von Bosch nicht mehr so richtig fit sind, nach ca.
30000km sehn sie recht verschlissen aus, trotz meißt korrekte
Arbeitstemp`s. Hab mir jetzt die Beru Ultra X Titan bestellt,
malsehn was die bringen. 6Stück für 29€ mit jeweils 4Elektroden.
bmw e30 cabrio
Hilfe

brauche auch neue zündkerzen und habe diese bei EBAY gefunden,

Darf ich die in meinen BMW e30 mit E34 525i m50b25 Motor fahren????
Touri Normi
moin,

um diesem Thread auch mal ein paar Langzeiterfahrungen zu präsentieren habe ich nachfolgend mal ein paar Bilder meiner NGK BKR6EQUP nach 64.300km gepostet.

Mein Wagen wird mindestens 20km bewegt und das quasi täglich. ich fahre ca 50% AB, 20% Stadt und 30% Landstraße. Auf der AB fahr ich ca. 35% Volllast (also rein nach Kennfeld).

Angemerkt sei hier gleich, dass ich mit einem recht scharfen Kennfeld (SGS Abstimmung von Sven) wegen der Nocken und M50 Brücke fahre. Ich denke also, dass die Kerzen bei einem Serienmotor mit normalen Kennfeldern/Zündzeitpunkten noch "besser" aussehen würden bzw. locker 20tkm länger "halten". Das aber nur meine Laienmeinung, daich mich mit Zündkerzen noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Subjektiv startet der Wagen mit den neuen Kerzen wieder ein wenig besser und läuft wieder richtig homogen im Leerlauf. Dies fiel mir damals beim Umsteigen von normalen auf die NGK Kerzen schon massiv auf. Nun liegt es doch wohl auch daran, dass die Kerzen eben schon gut gebraucht waren.

Zu den Bildern:
Woher diese gelblichen "Verschleierungen/Verbrennungen" oberhalb des Sechskantes kommen weiß ich nicht, wäre aber interessant zu erfahren sofern sich damit jmd. auskennt.

Die Massenelektroden sehen m.E. gut aus und weisen die oft genannte "rehbraune" Farbe auf. Auch hier bitte korrigieren falls dem nicht so sein sollte.

Abgesehen von dem Bild mit allen Zündkerzen, habe ich jeweils die Kerze von Zylinder 1 und 6 fotografiert.

Viel Spaß damit

P.S. für ne Großansicht kopiert die Grafikadresse und fügt sie extern in eurem Browser ein. Da sieht mans dann noch besser.









Grüße
Norman


Bearbeitet von: Touri Normi am 30.06.2012 um 17:17:13
jospi69
Diese gelbliche Verfärbung am Isolator nennt sich Koronafleck und entsteht duch Anlagerungen elektrisch geladener Ölpartikel.

Das ist aber normal und kein Zeichen von Fehlfunktion oder Undichtigkeit.



Bearbeitet von: jospi69 am 30.06.2012 um 20:29:42
drederich
Hi Leute,

Die Longlife Bosch Kerze FGR7DQP wurde ersetzt durch FGR7DQP+ (gleiche Konstruktion ,das "PLUS" bedeutet vermutlich andere Legierung der Mittenelektrode )

Kennt jemand die Auswirkung auf die Lebensdauer d. h. kann man diese Kerze länger als 60 000 km fahren ?

Danke für die Info

drederich