Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Streiti
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr meine Anlage ein wenig "pushen".

Als Headunit hab ich schon das Alpine CDA-9812 RB.

Alpine

Als Ersatz für die vorderen Boxen hab ich mir von SPL Dynamics das 13er System SD-5.2 ausgesucht.

Front System

Als 4 Kanal Endstufe die CARPOWER Power 4/400.

Endstufe

Fürn Druck soll der 30cm SPL Dynamics V300-S4 Woofer zuständig sein.

Woofer

Der Woofer soll in ein Reserveradgehäuse.

Und da ich noch die Spectron SP-A2200 2 Kanal Enstufe rumliegen hab, möcht ich die fürn Woofer nehmen. (Ja, ich weis, ACR, aber ich war echt zufrieden und sie hat bei AutoHiFi 2007 recht gut abgeschnitten)

Woofer Endstufe

Die hinteren Serienboxen sollen nur über den HP von der Endstufe angesteuert werden, damit ich auch nen Rearfill hab.

Elkos, Dämmung, etc. ist ja selbstverständlich.

Tja, und jetzt ist die Frage an die Profis unter euch wie ihr die Konstellation findet und wo verbau ich beim Touring am besten die Endstufen?

Bearbeitet von - Der Streiti am 25.02.2009 18:31:32
B4C4RDI
verbauen würde ich sie beim touring in die reserveradmulde. könntest das gehäuse so bauen das du noch die endstufen verstauen könntest...

zur zusammenstellung... es muss dir gefallen ;)
Planet-CarAudio-Denis
Hört sich nach ner kleinen,feinen Anlage an. Die Spectron passt von den Impedanzen auch zum Woofer.
Viel Spass beim Einbau

grüsse denis
SGK-23
Gute, bodenständige Komponenten! Du wirst viel Spaß mit der Anlage haben! :) Endstufen würde ich auch in die Mulde zum Woofer packen.....der V Woofer läuft ja auch gut in geschlossenen Gehäusen wenn der Platz eng werden sollte.
Der Streiti
Hi Denis, hi Holger,

das freut mich jetzt schon a bisl, das zwei Profis vom meinen Komponenten überzeugt sind.

Dann stell ich euch doch, wenn ich darf, gleich noch ein paar Fragen.

Das Reserverad für das Gehäuse raus, oder? Wahrscheinlich fürn Platz besser!?

Welches Volumen sollte das Wooferzuhause haben und was für nen Bassport dazu?

OK, Endstufen mit rein. Reicht die Luft dann für den Endstufenhaushalt?

Soll ich den Kofferraumboden bearbeiten (Auschnitt fürn Woofer, Port), oder ein Gehäuse das mit dem Boden verbunden ist?

Die Elkos dann auch da mit rein?

Was fürn Kabelquerschnitt und ne Sicherung soll ich nehmen?

Jez noch was zur Dämmung.

Dieses komische Lautsprechergehäuse, in das ja die Boxen sollen, muß ja auch gedämmt werden.

Schnell das Bild dazu:



Die Frage ist, wie dämmen, außen mit Alubutyl? Innen Dämmwolle?

Türverkleidung, denke ich, schön mit Noise Killer "einschmieren"?

Fragen über Fragen.

Trotzdem schonmal Danke
Michi

Bearbeitet von - Der Streiti am 26.02.2009 20:40:34
Planet-CarAudio-Denis
http://www.planet-caraudio.de/product_info.php/info/p49_SPL-Dynamics-V300.html

Hier mal ein paar Gehäusevarianten.
Reserverad raus, und durch einen Holzzylinder ersetzen,welcher dann das Gehäuse des Woofers darstellt.
Wenn die Belüftung nicht reicht,also die Endstufe im Sommer sehr früh abschaltet,dann würden da kleine Lüfter Abhilfe schaffen.
20mm² sollte als Querschnitt reichen.
Die Plastikverkleidung lieber nicht mit Noise Killer bearbeiten. Das könnte im augehärteten Zustand brechen. Lieber Alubutyl.
Noise Killer lieber für die Aussenbleche der Tür. Die kleinen Gehäuse bei E39 könnte man zur akustischen Dämmung etwas mit Polyesterwatte auffüllen.

Grüsse denis
Der Streiti
Morgen Denis,

ich schreib mal zwischen den Zeilen:

Reserverad raus, und durch einen Holzzylinder ersetzen,welcher dann das Gehäuse des Woofers darstellt.
Ein Schreiner sollte so nen Holzzylinder ja herstellen, bzw. besorgen können?
Diese Schraube, auf der das Radl steckt, muß, denke ich, weg, damit ich Platz hab?!
D.h. den Kofferraumboden nur mit Öffnungen versehen? Der Holzzylinder fungiert als Gehäuse und der Boden liegt auf.


Wenn die Belüftung nicht reicht,also die Endstufe im Sommer sehr früh abschaltet,dann würden da kleine Lüfter Abhilfe schaffen.
Die Endstufen werden am Boden der Reserveradmulde befestigt, also unterm Zylinder? Zwei Lüfter (einer saugt, der andere bläst, oder?!) da noch mit einzubauen sollte dann nicht mehr das Problem sein.

20mm² sollte als Querschnitt reichen. OK

Die Plastikverkleidung lieber nicht mit Noise Killer bearbeiten. Das könnte im augehärteten Zustand brechen. Lieber Alubutyl.
Noise Killer lieber für die Aussenbleche der Tür. Die kleinen Gehäuse bei E39 könnte man zur akustischen Dämmung etwas mit Polyesterwatte auffüllen.
OK, die Türverkleidung mit Alubutyl dämmen. Das Lautsprechergehäuse wohl auch und innen Watte rein?!
Was ist mit der Reserveradmulde und dem Woofergehäuse? Die Mulde mit Noise Killer (was hälst du von dem hier??) "einfetten" und ins Gehäuse auch ne Watte?


Grüsse denis

Grüße
Michi
Planet-CarAudio-Denis
rot ist mod-farbe. angry

Zitat:


Morgen Denis,

ich schreib mal zwischen den Zeilen:

Reserverad raus, und durch einen Holzzylinder ersetzen,welcher dann das Gehäuse des Woofers darstellt.
Ein Schreiner sollte so nen Holzzylinder ja herstellen, bzw. besorgen können?Die Holzzylinder hab ich auch im Angebot. Du müsstest mir nur den Durchmesser geben
Diese Schraube, auf der das Radl steckt, muß, denke ich, weg, damit ich Platz hab?!Ja, das Gewinde bitte entfernen
D.h. den Kofferraumboden nur mit Öffnungen versehen? Der Holzzylinder fungiert als Gehäuse und der Boden liegt auf.
Fertige dir eine MDF Platte an,die so gross,wie der ganze Kofferraum ist. Dort schraubst du den Holzzylinder unter. Unterm Zylinder natürlich eine weitere Platte,die als Boden dient.Die Endstufen dan Auf die Kofferraumplatte.
Mit Abstandshalter kommt darauf dann eine 2. Platte,damit die Endstufen verdeckt verbaut sind und du den Kofferraum ganz nutzen kannst.(bis auf die Höhe ,die dir etwas verloren geht)


Wenn die Belüftung nicht reicht,also die Endstufe im Sommer sehr früh abschaltet,dann würden da kleine Lüfter Abhilfe schaffen.
Die Endstufen werden am Boden der Reserveradmulde befestigt, also unterm Zylinder? Zwei Lüfter (einer saugt, der andere bläst, oder?!) da noch mit einzubauen sollte dann nicht mehr das Problem sein. einer saugt,der ander blöst,genau

20mm² sollte als Querschnitt reichen. OK

Die Plastikverkleidung lieber nicht mit Noise Killer bearbeiten. Das könnte im augehärteten Zustand brechen. Lieber Alubutyl.
Noise Killer lieber für die Aussenbleche der Tür. Die kleinen Gehäuse bei E39 könnte man zur akustischen Dämmung etwas mit Polyesterwatte auffüllen.
OK, die Türverkleidung mit Alubutyl dämmen. Das Lautsprechergehäuse wohl auch und innen Watte rein?!ja
Was ist mit der Reserveradmulde und dem Woofergehäuse? Die Mulde mit Noise Killer (was hälst du von dem hier??) "einfetten" und ins Gehäuse auch ne Watte?
Die Mulde würde ich mit Alubutyl machen.Das Gehäuse könnte man mit Butyl oder mit Paste. Polyesterwatte würde ich nur bei geschlossenen Gehäuse nehmen.Bei Bassreflex nicht. Die Paste kenn ich nicht. Meine Paste misch ich selbst an,da weiss ich was drin ist.Unter anderem Quarzsand und Glasfaser. Dadurch erhöht sich die Masse, Sie härtet steifer aus und sie tropft weniger,weshalb sie sich besser verarbeiten lässt.Ich kann dir zu den ganzen Verarbeitungsmaterialien auchnen Kompletpreis machen. Schreib mir einfach eine PN wo drin steht ,was du benötigst.

Grüsse denis

Grüße
Michi

(Zitat von: Der Streiti)




Bearbeitet von - angry-playboy am 01.03.2009 11:08:22
Der Streiti
Tach Denis,

ich denke das Angebot werde ich dann mal erfragen.

Ich kenne nen Schreiner, mit dem werd ich mich mal demnächst unterhalten, was so bei dem geht.
Hast du da diese Gladen Sub Frames, oder was anderes?

Also die Endstufen nicht unten in die Mulde (das dachte ich als erstes!), sondern nen zweiten Boden? OK!
Hab ich die Möglichkeit das auch ohne zweiten Boden zu schaffen?

Das Woofergehäuse aussen dämmen, wenn du schreibst das nix rein soll.

Ich dank dir schon mal, wenn noch Fragen auftauchen dann rühr ich mich bei dir?!

Gruß
Michi
Planet-CarAudio-Denis
Ja,die Gladen Sub Frames meine ich.
Ja,meld dich bei Fragen,auch telefonisch.

grüsse denis
Der Streiti
Hi Denis,

war gestern auf der Tuningworld und hab mir mal Digital Designs angehört. Und ich muß sagen, wow, die "haun" ganz schön rein!!

Jetzt hab ich meine Aufstellung von oben mal abgeändert und wollt wissen was du dazu sagst.

Also, Forntsystem Digital Designs DDC5.2.

DDC

Und als Woofer der Digital Designs DD510a.

DD510a

Ist zwar nur ein 10 Zoll, aber der hat "geballert", krass! Den bei mir ins Reserverad, wär das was?

Gruß
Michi