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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 um 21:58:04 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hi.
Wer hat denn schon Erfahrungen gemacht mit nem 3,15er Diff. ohne Sperre vom 325i in nem 328i.
Es geht mir nur darum, ob man die Leistung dann schon noch auf die Straße bekommt,oder aber die Reifen dauernd am durchdrehen sind.
Wenn er vom Start weg dann immer durchgeht bringt mir die kürzere Übersetzung ja auch nichts mehr.
Interessiert mich deshalb,weil die mit Sperre einfach zu selten und zu teuer angeboten werden!!!

danke schon mal!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 21:58:04
Mario325iK
Also so viel mehr Dampf hat ein 328 gegenüber einem 325 auch nicht.
1 PS mehr und 35NM machen den Kohl auch nicht fett.
Wenn ich es will, laß ich es auch mit nem 320er beim anfahren rauchen.
Denke nicht das Du mit nem 3.15er diff in nem 328 Probleme mit der Traktion bekommst.

MFG Mario
pat.zet
Hi ,
ohne sperre ist es sinnlos , da wirst ganz schnell ein rad am drehen haben und keine Traktion.
Weil du dem Motor ja durch dei Kurze Ü das erreichen des MXax drehmomnts erleichterst.
Ausser dem was zählt die Endleistung von 192 ps , das höhere Drehmoment des B28 ist der Maßstab.
Gruß PAt
OuTi
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es sich mit dem 3,15er in nem 323i verhält mit den Gängen? Welche Touren liegen in welchem Gang an und wie fährt es sich so?

Grüsse
pat.zet
Hallo
Beim 323i M52 B25 ist das 3,15 diff sinnvoll da der Motor weniger zug hat wie der 328 i ,
Der 328 i ist schon zu lang übersetzt, der 323i erst recht!
Gruß pat
cabriofrank
Hallo!

Ich habe ja das 3,07 Diff mit dem 323 M52er Motor im e30 und ich muß sagen das paßt außerordentlich gut...

Grüße cabriofrank
Insane76
das 3,15 bei einem 328er macht sehr viel spaß. Sicher, es dreht einfacher durch als mit einem 2,93 Seriendiff, aber das häng ja auch sehr mit den verbauten Reifen, des untergrunds und der situation (z.b. kurve im 1. Gang) zusammen. alles in allem kann ich nicht behaupten, dass man damit die leistung nicht auf die straße bekommt.
Rein subjektiv geht der 328er damit viel besser und gerade im durchzug macht es sich auch bemerkbar. Jedoch sollte man das erhöhte drehzahlniveau nicht vergessen. Also für leute, die viel strecke fahren es ist nicht zu empfehlen, da sich hier die vorteile dann wieder aufwiegen. Objektiv gesehen ist er nicht in jeder situation beim durchzug oder beschleuningen besser als mit dem seriendiff. das sollte einem bewusst sein!
Meine Meinung ist, das dies immer eine sehr persönliche Sache/ansicht ist, da jeder etwas andere Vorlieben/Ansichten in bezug auf die übersetzung der der sich daraus ergebenden fahrdynamik hat.

wie bereis erwähnt, passt so ein 3,15er bei einem 323 natürlich noch besser und ist hier mehr als zu empfehlen (ausnahme, man fährt viel strecke/autobahn).

Bearbeitet von - Insane76 am 12.06.2009 15:13:17
pat.zet
Oder man baut ein 6 gang ein , und verkürzt die HAG Ü , dann hat man alles !
gruß Pat
Mario325iK
Habe in meinem 325 (mit Kompressor) auch ein 3.15er Diff drin.
Welcher in Leistung und Drehmoment jedem Serien 328 überlegen ist.
Klar, bei nasser Strße dreht es auch im 3 Gang.
Aber bei trockenheit, im 2ten Gang, vollgas, selten Traktionsprobleme.
Ist natürlich abhängig vom der Fahrbahnbeschaffenheit und der Bereifung.

MFG Mario



Bearbeitet von - Mario325iK am 12.06.2009 15:49:21
stefan323ti
Also ich würde sagen, das auch in Verbindung mit nem M52B28 das 3.15er HAG noch recht tauglich ist um ne etwas bessere Beschleunigung zu erreichen.

Aber die angesprochenen Punkte mit der höheren Drehzahl und dem eventuellen Schlupf beim Anfahren sind nicht von der Hand zu weisen.

In meinem 323ti fährt sich das HAG sehr harmonisch. Allerdings ist das eins mit Sperre und der Drehzahlbegrenzer ist auch angehoben worden.
OuTi
Guten Abend

Vielen Dank für eure Antworten. Empfehlt ihr mir also ein gesperrtes oder kann auch ein normales mit 3,15er Uebersetzung Spass machen?

Zu meinem Auto: Daran ist bereits die 325er M50 Brücke verbaut und eine Fidanza ist auch in Planung.

Grüsse OuTi
Mario325iK
Zitat:


Guten Abend

Vielen Dank für eure Antworten. Empfehlt ihr mir also ein gesperrtes oder kann auch ein normales mit 3,15er Uebersetzung Spass machen?

Zu meinem Auto: Daran ist bereits die 325er M50 Brücke verbaut und eine Fidanza ist auch in Planung.

Grüsse OuTi

(Zitat von: OuTi)




Kommt drauf an wie dein Fahrstil ist.
Aber ein gesperrtes Diff ist immer besser.

MFG Mario
MasterofDisaster
Das Problem an den ganzen HAG´s is einfach...das die Diff´s die man heute für den E36 bekommt, haben meist hohe Laufleistungen hinter sich....!
Beim E36 Sperrkörper sind Lamellen verbaut, welche auch verschleißen..je nach Farweise natürlich mehr, oder weniger!!

Von daher hat man meist schon keine 25% Sperrleistung mehr!!
Gibt aber auch firmen..die solche Diff´s reparieren u sogar umrüsten können!!

LG
OuTi
Zitat:


Zitat:


Guten Abend

Vielen Dank für eure Antworten. Empfehlt ihr mir also ein gesperrtes oder kann auch ein normales mit 3,15er Uebersetzung Spass machen?

Zu meinem Auto: Daran ist bereits die 325er M50 Brücke verbaut und eine Fidanza ist auch in Planung.

Grüsse OuTi

(Zitat von: OuTi)




Kommt drauf an wie dein Fahrstil ist.
Aber ein gesperrtes Diff ist immer besser.

MFG Mario

(Zitat von: Mario325iK)





Mein Auto ist mittlerweile nur noch ein Spass Auto, also ich fahre nicht zur Arbeit damit.... Wenn ich unterwegs bin werden die Gänge schon ausgefahren.

Grüsse
nothingface1984
ist es wirklich wert viel geld für ein 3.15 diff zu bezahlen für 323 tuning? Ist es ein riesen unterschied zum standart diff?
MasterofDisaster
ja doch..gerade beim 323 wirkt sich die kürzere Übersetzung seeehr positiv aus!!

Bei serienmäßiger Abregeldrehzahl sind immer noch ca. 240km/h drin...bei wesentlich besserer Beschleunigung!
nothingface1984
kennt einer ne günstige gute firma die das diff bzw die sperre überholen kann?
3erbmwmit24v
Zitat:


kennt einer ne günstige gute firma die das diff bzw die sperre überholen kann?

(Zitat von: nothingface1984)




E-Mail an falk@m-driver.de
pat.zet
MR fahrzeug technik Lorsch ( user steven meikel)
Gruß Pat
Steff_KLF
also ich würde mir da gar keine gedanken machen wegen dem diff. wenn du das teil als spaßmaschine benutzt und damit nich gerade auf der bahn unterwegs bist würde ich mir sicher noch ein kürzeres reinbauen. aber ich bin auch überhaupt kein endgeschwindigkeitsfreak. allerdings wäre ne speere doch schon schöner.
E36-320i
Das 3,45 aus dem 320 wäre schon zu kurz für den 328 im nicht alltagsbetrieb oder?

MasterofDisaster
beim 320er HAg...musste wieder viel umbauen!!
Dieses besitzt das kleinere 168er Gehäuse...da bräuchteste denn auch den hinteren teil der 320i Kardanwelle sowie die Antriebswellen vom 320i da die kleinere Ansclussflansche haben!!

Ich halte es für quatsch..da man da selbst als Spassauto...viel zu kurze Gangstufen hat u aus dem Schalten gar nich mehr rauskommt...maximal mit höherere Drehzahlgrenze (7000U/min o.ä.) als Driftfahrzeug....ansonsten vieeeel zu kurz für den M52B28
E36-320i
Na ja die Teile hätt ich alle da ich meinen 320 schlachte. Das hab ich mir schon fast gedacht das das zu kurz sein wird.
Ok dann muss ich im Coupe das 3,07 diff lassen.
MasterofDisaster
naja..oder Du schaust Dich nach nem 3.15 : 1 übersetzten HAg um...vom 325i!
Das passt mechanisch..ohne umbauten...u soll woll ziemlich gut mit dem M52B28 harmonieren!!
nothingface1984
passt dieses diff hier: Link

in einen E36 323i ohne umbauten??
jospi69
Ja, das paßt in einen 323i, in alle Modelle außer Compact.
Thomass2711
mal eine frage.
erhöht sich durch die kürzere übersetztung eigentlich das raddrehmoment?
ThogI
Genau das ist es..... und damit auch das Problem der durchgehenden Räder
danha
@Thomass2711
Ja, einmal durch die Übersetzung selbst und ein mal dadurch, daß bei höhere Motordrehzahl gewöhnlicher Weise höhere Drehmoment anliegt. Das gilt jedoch nur bis zum erreichen der Drehzahl bei der das maximale Drehmoment anliegt. Danach kann es passieren, daß bei einer gegebenen Geschwindigkeit sogar ein geringern Drehmoment am Rad anliegt.

Hier als Beispiel Raddrehmoment für ein 328i E36 mit 2.93 HAG und 3.45 HAG.


Ergänzung (auf Nachfrage)
Ich habe keinen Angaben zum gewählten Gang gemacht, weil ich gedacht habe, daß es aus dem Diagramm auf Anhieb ersichtlich ist. Wie auch immer.

Im oben dargestellten Diagramm sind Geschwindigkeitsdrehmoment und Geschwindigkeitsmotordrehzahl Abhängigkeiten im 3. Gang für original und 3.45 HAG dargestellt. Man kann zu auf der X-Achse dargestellten Geschwindigkeit links den vorhandenen Raddrehmoment und rechts die korrespondierende Motordrehzahl ablesen. Die Herleitung und ein Rechenbeispiel sind hier zu finden.



Bearbeitet von: danha am 23.11.2009 um 22:24:43
Thomass2711
aha. dachte ich mir schon.

danke für die schnellen und ausführlichen antworten.
Crank89
ich bin mir auch am überlegen das HAG zu tauschen, ich fahre das Auto (328er) nur im Sommer und möchte ab nächstes Jahr auch nicht mehr so oft fahren wie in diesem, da nur wegen Arbeit hin und her man da dann doch recht viel Kilometer drauf "schrubbt" und er dafür einfach zu schade ist. Ich möchte ihn dann unter der Woche nicht mehr so oft fahren und dann eher am Wochenende. "Tot stehen" soll er sich auch nicht.. Bin mir auch nicht sicher welches HAG ich verbauen soll. Dem Thread zu folge wäre im 328er das diff vom 25er doch besser was mich aber interessieren würde wäre abgesehn davon dass das HAG vom 320er zu kurz fürn 28er ist, wie es da mit der Haltbarkeit ausschaut? Das Drehmoment ist ja doch 90NM mehr.
michel131
ich hatte ein 3,15er diff ohne sperre in meinen 328i drin und hatte keine probleme damit. in der vmax macht es 15 km/h aus, von der beschleunigung her keine ahnung.
Drazen
So viel ich mich auskenne mit der Thematik, würde auch gern von erfahrenen was nach meinem schreiben lesen...Ist es nicht so, das wenn ein kürzeres diff drin ist, man gleichzeitig auch aus unteren drehzahlbereich auch schneller rauskommt, genau wie die Tatsache das der Wagen auch in den unteren Drehzahlen besser, bzw. mehr Power hat!???

Habe in Hinsicht 328 und diff, vieles gelesen, aber keiner hatt es eigentlich auf den punkt gebracht mit Fakten und vergleichen, habe aber viel mist und komische aussagen gelesen, die eigentlich nicht passen oder sich wiedersprechen...zb. Prinzip Rally Autos, die haben ja alle kurze übersetzung und fahren mit ca. 250-300 ps alle nur 240 etwa km/h, gehen aber voll ab in der Beschleunigung und schalten auch dauernd...jetzt schreiben viele das man "verliert" in den man viel schalltet...hm, was für ein blödsin meiner meinung nach, weil Schalltvorgänge haben alle und der eine ist schneller dabei, der andere langsamer und man ist viel schneller zb. im 2 Gang beim schaltpunkt, bzw. auf der entspechenden Geschwindigkeit...der andere muss ja auch irgend wann schalten, dabei ist man im driten Gang schon voll am beschleunigen und er beim schalten!
Also, würde ich sagen das ein 328 mit einem diff vom 320, einem mit serien diff, voll abzieht...oder, der Unterschied deutlich sein muss! Würde gerne mal hier ein schreiben lesen der es mal getestet hat mit anderen Autos im vergleich, und nicht immer lesen "kann Dir nicht so genau sagen"!?
Zu dem Thema habe ich mich mit einem Rennfahrer unterhalten, sogar Er meinte, das man es richtig merken muss im anzug, so machen die es auch, abhängig von der Strecke, die Die fahren!!!
Habe selber einen 328 und der nächste schritt über Winter, wäre das Diff zu wechseln, nur wie geschrieben, komme ich durch die aussagen der anderen, voll durcheinander, genau wie mit den durchdrehenden rädern...wo ich mir nicht vorstellen kann, das er mir mit meinen 245 reifen und KW Fahrwerk, bei trockenen "durchdreht", ausser ich übertreibe voll, was man ja genau aus den grund, die ersten 1-4 metern, nicht macht...oder die Kuplung voll schnacken lässt!
Fahre 328 coupe seit 11 Jahren "Serie" und finde das ein kürzeres diff im richtig gut tun würde, wenn man nicht auf Endgeschwindigkeit aus ist, und man nicht viel Autobahn fährt...zum vergleich, ist er ja so schon richtig schnell, mit dem 320 diff mit oder ohne SP, muss der ja dann in der Beschleunigung einiges dazu bekommen, so sagte der erfahrene "Rennfahrer" es auch, vor allem sagte er "Ansaugbrücke (vom 325 die ich wechsellte), Sportkatt 200 Zellen und Fächerkrümmer (die ich noch einbaue)", wären ein Witz dagegen...

Warum lese ich machmal was vom 6 gang Getriebe!??? Welches 6 Gang passt den genau und wie ist dann da die Übersetzung, kann mir das Einer erklären vielleicht, hört sich sehr Interesant an!?

Sorry wegen dem Längeren Tekst und Schreibfehlern, bin nich sehr lange in Deutschland...würde mich wie erwähnt SEHR freuen, wenn Jemand was "deutlich" dazu schreibt..."hat keiner der es gemacht hat, mit bekanten zum vergleich mal "vor/danach beschleunigt""!????

Danke und Gruß an alle...
Doedelhai159
Zitat:


@Thomass2711
Ja, einmal durch die Übersetzung selbst und ein mal dadurch, daß bei höhere Motordrehzahl gewöhnlicher Weise höhere Drehmoment anliegt. Das gilt jedoch nur bis zum erreichen der Drehzahl bei der das maximale Drehmoment anliegt. Danach kann es passieren, daß bei einer gegebenen Geschwindigkeit sogar ein geringern Drehmoment am Rad anliegt.

Hier als Beispiel Raddrehmoment für ein 328i E36 mit 2.93 HAG und 3.45 HAG.


Bearbeitet von: danha am 09.11.2009 um 21:12:31

(Zitat von: danha)




wie hast du die gang- und übersetzungsänderung berücksichtigt?
pat.zet
@ drazen
nur mal zum nachdenken , wenn du ein völlig originalen 328 fährst und du baust ein 3,45 diff ü rein , dann ist das in meinen augen nicht sinnvoll!
maximal ein 3,23 oder 3,15, weil du mit dem 3,45 schon bei 210 im bregrenzer drehst , und der Motor im original zustand ohne brücke und nocken auch keine optimale im höheren drehzahlbereich hat!
Selbst mein motr mit allen Modifikation , dreht ab 6500 bis 7000 umin mir nicht frei genug , dann sollte ein oe 328 i schon gar nicht mehr gut genug gehen8ab 5900ö 6500u min.

DAs 6 gang vom e36 M3 passt mit angepassten Kardan , oder mit der Kopletten M3 3,2 ha.
Auch das e46 M3 6 g passt mit der passenden E46 m kupplungsscheibe, aber mal sufu benutzen.

Und wenn ein profi rennfahrer behaupte das nur ein übersetzung was bringt , dann hat er zu wenig ahnung von kfz technik, denn gerade im rennen ist es entscheidend das das gesamt paket stimmt, und z. b das HA getriebe nicht zu kurz ist ( Rundstrecke hat auch ander anforderungen wie ein Bergrennwagen !)
Mein tipp beim b28 5 gang mit 3,15, oder max 3,23, oder 6 gang mit 3,23 oder 3,64.
das funktionirt und passt , das ganze dann mit Brücke und nocken ellen , + begrenzer anhebung auf 7000 u min ist ein gutes paket.
Aber das ist meine erfahrung und mein MEINUNG .
Gruß pat
danha
@Doedelhai159
Habe mein Beitrag ergänzt. ^^^^^
kayox1978
Also ich hab noch Probleme im 1 und 2 Gang mit dem 3,15 werde bis nächstes Jahr auf jeden Fall das Diff vom 328i mit Sperre verbauen. Im 323i ist das 3,15 ne geile Sache ! Im 328i wäre es nicht so mein Ding mit den &ten sowie!
mfg
Marcel26
ja wäre es und dein verbrauch wäre auch enorm hoch!mit den 3,15 dif. im 328 solltest du aus traktionsgründen 235 oder 245 hinten drauf machen.dann haste damit keine probleme auf trockner straße!bei 243 ist aber der begrezer da!und im 2ten packste leider keine 100 mehr!
pat.zet
Jo das mit den reifen ist sinnvoll.
zum begrenzer , mit dem 2,93 , kommen die meisten 328 i gar nicht in die nähe des begrenzers.
mich würde es sehr wundern , denn nicht mal der 3,2l war im 5. am begrenzer, das war bei 252 kmh nach gps, und etwa 6200 u min.
und der motor hat genug kraft, allerdings glaube ich das die schrick brücke in dem bereich nicht so gut ist wie dei M50.....da würde noch ein wenig gehen.
gruß pat
michel131
also mein 328i ging von anfang an im 5ten in den begrenzer, auch ohne chip. allerdings fuhr ich 225/35/17, das waren reale 235km/h. der e36 m3 geht im 5ten auch in den begrenzer, 255km/h.
pat.zet
Das mag sein ,
nur das der M3 mit 5 gang den Begrenzer bei 7500 u min hat, und min 286 PS oder 295 PS ( GT )


Na mit der Reifen Grösse hast du auch die HA Ü verkürzt, da ist es kein wunder das der im 5. in den begrenzer drehte

1851 mm ( 225 / 35 -17)
1972 mm ( 245 / 40-17),
1992mm ( 225 / 45 -17)