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luckymango
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben

ich war heute mit meinem 530d bj 10.2004 in der werkstatt
weil es im inneren von auto immer so nach abgasen gerochen hat
wer kennt das?
und nun sagt der meister zu mir das der krümmer gerissen ist
kann das sein ? habe erst 115 000 km runter
was tun ?
danke
Lg mario


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2009 20:44:16
steinbock
Hab das auch schon mal bei einem gesehen, es gab auch mal eine
technische Aktion deswegen bei der diese ausgetauscht wurden da
eben dies passieren konnte.
Mein Tip wäre den Krümmer komplett wechseln, ob dieser schweissbar ist
könnte sein da er soweit ich weiss aus Guss besteht aber wie lange das hält sei dahingestellt.
luckymango
hallo
danke erstmal
bin noch neu hier

so ein krümmer wechsel kostet doch bestimmt ein schweine geld oder?
braco33
"so ein krümmer wechsel kostet doch bestimmt ein schweine geld oder?"

Hallo,
hatte das gleiche Problem im Februar.
Krümmer ca. 400€, Einbau 330€+MwSt.
Kulanzantrag stellen, da das Problem vor allem bei Bj 2004 sehr bekannt ist, Bmw hat das teil übernommen, Einbau selber bezahlt. Erst wollte der freundliche 330€, da hat sich der händler eingeschaltet wo ich das Auto gekauft habe(das war im Januar)und bekam Einbau für 180€, zum Schluss zahlte ich nur 80€.
Wie sieht es mit Gebrauchtwagengarantie??
Airborne
Zitat:


Hab das auch schon mal bei einem gesehen, es gab auch mal eine
technische Aktion deswegen bei der diese ausgetauscht wurden da
eben dies passieren konnte.
Mein Tip wäre den Krümmer komplett wechseln, ob dieser schweissbar ist
könnte sein da er soweit ich weiss aus Guss besteht aber wie lange das hält sei dahingestellt.

(Zitat von: steinbock)




Richtig, das kommt eigentlich recht häufig vor.....ich hatte mal einen, der war so verzogen das ich ihn fast nicht vom Motor abbekommen habe!
Selbst das herrausschrauben aller erreichbarer Stehbolzen half nix, am Ende mussten wir den mit ner Eistenstange und viel Gewalt vom Motor abdrücken.

Nach Garantie oder Kulanz fragen!


MfG


Bearbeitet von - Airborne am 03.05.2009 14:02:46
luckymango
danke erst mal
werde zu bmw gehen und wegen der kulanz fragen
bin mal gespannt ob ich was bekomme
lg
luckymango
Hallo Ihr Lieben

Heute war ich dann endlich bei bmw wegen dem riss im krümmer
habe nach kulanz gefragt und ob es sein kann das es da mal eine
rückruf aktion gab.
der meister schaute nach und meinte da gibt es nichts
und nun hab ich den scheiß
und muß 700 euronen für einen neuen krümmer mit montage löhnen
scheiße
lg
carp
guten Tag!
habe heute das gleiches Problem diagnostiziert bekommen... E61 530d Bj.2004
wie ist das den jetzt, gab´s da eine Aktion mit den ersatz von krümmern oder nicht? wie hoch stehen die Chancen das teil auf Kulanz zu bekommen? gibt´s da irgend ein Punkt auf dem ich bestehen soll? da das Problem doch sehr verbreitet und allgemein bekannt sei...
bitte um baldige Antwort.
MfG Alex


Bearbeitet von: carp am 30.10.2009 um 14:38:51
Didi228
Morgen,

tritt das Problem nur bei den Dieseln auf?

Habe einen Benziner und wenn ich stark unter Last beschleunige riecht der auch manchmal etwas komisch?! Bei normaler Fahrt ist da nichts. Wie erkennt man den Riss, was muß abgebaut werden oder sieht man das schon anhand der schlechteren Abgaswerte bzw bei Auslesen des Fehlerspeichers ( Gemisch zu mager/zu fett )?

Gruß

Didi
Reihensechszylinder-Freund
Jau, gleiches Problem hatte ich auch schon im e61 530d, ich glaube momentan wieder.
bmw-niho
das kann doch nicht sein,das gleiche problem hab ich seid paar tagen auch der hört sich an wie ein lkw...also wird es bei mir wohl auch ein riss im krümmer sein,kann es denn auch dadurch kommen das der wagen minimalen leistungsverlust hat?
Airborne
Zitat:


das kann doch nicht sein,das gleiche problem hab ich seid paar tagen auch der hört sich an wie ein lkw...also wird es bei mir wohl auch ein riss im krümmer sein,kann es denn auch dadurch kommen das der wagen minimalen leistungsverlust hat?

(Zitat von: bmw-niho)




Ggfls, wenn der Krümmer vorm Turbo nen Riss hat und somit ne gewisse Menge an Abgasen verloren geht.

Kollege hat grade gestern auch wieder einen ersetzt.

MfG
bmw-niho
das problem ist auch das wenn ich auf der bahn beschleunige ,er vorne richtig laut ist und hinter mir so eine große abgaßwolke ist dass, das nicht mehr normal ist
vorher zog er auch locker bis 250-260km/h durch jetzt braucht er bis er auf 240 kommt sogar ein golf 4 konnte gestern gut mit mir mithalten:/
Reihensechszylinder-Freund
Lass das checken.

Zitat:


das problem ist auch das wenn ich auf der bahn beschleunige ,er vorne richtig laut ist und hinter mir so eine große abgaßwolke ist dass, das nicht mehr normal ist
vorher zog er auch locker bis 250-260km/h durch jetzt braucht er bis er auf 240 kommt sogar ein golf 4 konnte gestern gut mit mir mithalten:/

(Zitat von: bmw-niho)


bmw-niho
ja pass mal auf,jetzt kommt ja das geile,ich war beim :-) um den fehlerspeicher auslesen zu lassen da auch paar andere kleine macken drann sind,da lesen die den aus.,hauen rein wir konnten den fehler nicht feststellen und haben mir 99€ berechnet.das gibts doch nicht oder?fürs fehler auslesen?unnormal
Reihensechszylinder-Freund
Fürs Fehlerspeicher auslesen 99€? Bekomm ich irgendwie überall bei Bmw umsonst!!!
bmw-niho
tja,bei uns ist ein neuer bmw händler und das sind richtige abzocker
Reihensechszylinder-Freund
wirklich heftig.
bmw-niho
tja das problem ist ausser bmw hat keiner eingriff aufs steuergerät,so hat mir das eine freie bmw werkstatt erzählt
steinbock
99€ sind schon krass, momentan liegt das Auslesen bei 5 AW.
Das wären 25 Minuten die maximal verrechnet werden dürfen fürs Auslesen.
Bei uns haben wir einen Stundensatz von umgerechnet ca. 130€ was
schon sehr hoch ist. Also wären das ungefähr 55€.
Von daher sind 99 eigentlich schon fast utopisch....
Bei den ganz neuen Modellen gehen die Alternativen Tester glaub (noch) nicht,
bei deinem sollte das eigentlich noch gehen mit anderen Testern.
fullback45
Thema Krümmer, hab seit 3 Wochen auch nen neuen drin. War beim Händler weil der ulkig sonor gepfiffen hat beim Gas geben und nen erhöhten Verbrauch hatte. Erst hieß es Turbo, dann Luftmengenmesser, dann wieder Turbo und am Ende riss im Krümmer! Der Service-Mensch sagte auch das wäre ne Macke von den 530D! Zum glück auf Garantie!

Abgasgeruch hatte ich nicht.

fullback45
Axo, Fehlerspeicher auslesen ist bei meinem :-) ein Service! Kostenlos!

Bearbeitet von: fullback45 am 04.11.2009 um 15:08:53
bmw-niho
so leute,ich war vorhin in der werkstatt um zu gucken wie weit mein auto ist.
also ich würde empfehlen sofort den krümmer zu tauschen da ich 8000km mit defekten krümmer hingelegt habe in 4 wochen und mir das den turbo und die schläuche weggehauen hat:(
ronfx
Hallo Zusammen,
na super habe gestern meinen 525d Bj. 09 2004 mit einem gebrochenen Krümmer aus der Werkstatt geholt, hab mal eben fast 900€ dafür bezahlt, nix mit Kulanz obwohl erst seit einer Woche die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war.
Shit happens
bmw-niho
wieviel hat denn dein bmw gelaufen???
ronfx
136000 km
bmw-niho
fast genauso viel wie meiner,unfassbar,bei der geringen laufleistung
Dorado
Habe seit 3 Tagen nen neuen Krümmer. E61 09/04. 94tkm Bild anbei
Reihensechszylinder-Freund
typisch 530d

Zitat:


Habe seit 3 Tagen nen neuen Krümmer. E61 09/04. 94tkm Bild anbei

(Zitat von: Dorado)


bmw530i_66
hallo

villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

unzwar hab ich ein bmw e60 530i bj 2004 und ich möchte wissen wie man im tacho sehen kann wieviel liter noch drinn sind bei meinem alten auto mercedes w210 bj 2000 ging das ich konnte noich sehen wieviel liter noch drinn sind zb. 30L

Wer kann mir weiterhelfen warte auf eine antwort vielen dank schonmal im vorraus

Airborne
Zitat:


hallo

villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

unzwar hab ich ein bmw e60 530i bj 2004 und ich möchte wissen wie man im tacho sehen kann wieviel liter noch drinn sind bei meinem alten auto mercedes w210 bj 2000 ging das ich konnte noich sehen wieviel liter noch drinn sind zb. 30L

Wer kann mir weiterhelfen warte auf eine antwort vielen dank schonmal im vorraus



(Zitat von: bmw530i_66)






Was hat denn das jetzt mit nem gerissenen Krümmer zu tun??
Und Liter von was?.......Wasser, Öl, Sprit, Wurstsuppe!?
bmw-niho
:D
olli71
Hallo

Soo, hab nun auch nen neuen Krümmer bekommen.
Er war schon 3 tlg, komplett gerissen.

"Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer defekt?, kann nicht sein, hatten wir noch nie!"
o. Ton Niederlassung

2 Tage später abgeholt und zuhause angekommen, Motorhaube auf und was war los?
Abgasgeruch und Abblasgeräusch wie bei defekter Dichtung, kann doch nicht sein.

Wieder in der NL angerufen, nee kann nicht sein ist bestimmt noch was anderes defekt bla bla..

Bin dann anschließend bei einem Kollegen auf die Bühne und habe die lockeren Muttern nachgezogen und die fehlenden Muttern und Schrauben ersetzt.

Ich hab die Schnauze echt voll, BMW nie wieder.
Es vergeht keine Woche ohne das irgend etwas anderes im A... ist.

Hab beim Kauf extra auf 1. Hand und für meine Verhältnisse wenig KM geschaut (110.000)

Der nächste hat wieder 4 Ringe, die kannst du auch noch mit 200.000 auf der Uhr kaufen ohne jede Woche in der Werkstatt zu stehen und um die Garantie zu feilschen wie ein Bittsteller.

Olli
DIMA 2.5 TD
Den gerissenen Krümmer durch einen einwandfreien Ersatzkrümmer der selben Art zu ersetzen, bringt wahrscheinlich dauerhaft keinen Erfolg, weil er wieder reissen könnte. Man könnte auch sagen: ihr kuriert das Symptom, nicht aber die Ursache. So ist der nächste kostenspielige Krümmeraustausch doch schon vorprogrammiert, es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.


Es gibt aber nun eine (unkonventionelle) Lösung für dieses Problem.

Die Lösung für dieses Problem könnte die Nachrüstung des Gusskrümmers aus dem E39 M57-Motor sein. Das ist wenigstens ein solides und haltbares Bauteil, im Gegensatz zum Stahlblechkrümmer.

Eine erfolgreiche Umrüstung ist bereits bekannt geworden, wie man > HIER < nachlesen kann.


Gruß
Maschi HH
Hallo , ich hatte das Problem mit dem Krümmer beim 525d schon zweimal .
Beim zweiten mal hat er gersde 80tkm gehalten , hat BMW auf Kulanz gemacht.
Alper1
Zitat:


Den gerissenen Krümmer durch einen einwandfreien Ersatzkrümmer der selben Art zu ersetzen, bringt wahrscheinlich dauerhaft keinen Erfolg, weil er wieder reissen könnte. Man könnte auch sagen: ihr kuriert das Symptom, nicht aber die Ursache. So ist der nächste kostenspielige Krümmeraustausch doch schon vorprogrammiert, es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.


Es gibt aber nun eine (unkonventionelle) Lösung für dieses Problem.

Die Lösung für dieses Problem könnte die Nachrüstung des Gusskrümmers aus dem E39 M57-Motor sein. Das ist wenigstens ein solides und haltbares Bauteil, im Gegensatz zum Stahlblechkrümmer.

Eine erfolgreiche Umrüstung ist bereits bekannt geworden, wie man > HIER < nachlesen kann.


Gruß

(Zitat von: DIMA 2.5 TD)



Der jenige der dies gemacht hat,hatte anschliesend Motorschaden.Also immer Orginalteile nehmen.
Romeo3
Hi Leute die gute Nachricht habe ich auch heute erlebt RISSSSSSSE IM kRÛMMMMMMMMMER SCHEISSE
Jetzt fragt der Werckstadtleiter nach Kulanz aber ist skeptich dass es funktioniert da der Wagen im Januar 6Jahre kriegt.
Habe ihn auf die Km aufmerksam gemacht bin knapp88000 gefahren und immer in der Werckstadt geweesen, und übriegens hage für meine Frau im März dieses Jahr einen 320i mit Mpack/Navi/Sitztheizung/Schwarzmetalik usw....geleistet also noch einen Grund für Bmw etwas zu übernehmen glaub ich oder
Romeo3
Zitat:


Hi Leute die gute Nachricht habe ich auch heute erlebt RISSSSSSSE IM kRÛMMMMMMMMMER SCHEISSE
Jetzt fragt der Werckstadtleiter nach Kulanz aber ist skeptich dass es funktioniert da der Wagen im Januar 6Jahre kriegt.
Habe ihn auf die Km aufmerksam gemacht bin knapp88000 gefahren und immer in der Werckstadt geweesen, und übriegens hage für meine Frau im März dieses Jahr einen 320i coupe mit Mpack/Navi/Sitztheizung/Schwarzmetalik usw....geleistet also noch einen Grund für Bmw etwas zu übernehmen glaub ich oder

(Zitat von: Romeo3)


raz0r`
Kann jetzt jemand was konkret zu der geschichte mit dem e39 krümmer sagen? funktioniert das?
dr.raw_2010
Hallo, ebenfalls gleiche Problem gehabt. Bj2004 mit erst 95000km! Habe es allerdings nicht bei BMW wechseln lassen sondern in einer freien Werkstatt und bezahlte "bloß" 480€ (aber Org.Krümmer), weil es kein Nachbau gibt.

gruss dr.raw_2010
raz0r`
Wenn ich den Krümmer wechsel, muss ich doch die Ventildeckeldichtung neu machen oder?
Den muss ich ja abheben, wenn ich da ran kommen mag?!

Erfahrungen? Wie habt ihr den ausgebaut?
umit.88
habe jetzt mein auto aus der werkstatt raus war ein dicker riss.. also so ein billig material habe ich noch nie gesehen fuck bmw qualli was die zurzeit bringen...

900€ habe ich zahlen müssen und das natürlich nicht bei BMW sondern bei ner bekannten werkstatt... bei bmw wollten die ja was weis ich was 2 tage werkstatt kosten u.s.w BMW Krauth Walldorf.. naja

aber ist jetzt alles okey..
bukarenzi
Hallo Leute,

habe das bekannte Problem beim Abgaskrümmer (gerissen),...
[habe einen e61, 525d, Bj.2004)
passt der Guß-Krümmer vom e39, 530d auch darauf?

Hat evtl. jemand eine Einbauanleitung, Erfahrung,... Bilder,....

Vielen Danke!
Grüße
Milan Hejduk 23
Hey Leute.

Ich hab auch das selbe Problem mit dem Krümmer.

Hab bei BMW zwecks Reparatur, Gusskrümmer und Kulanz nachgefragt.

Kostenvoranschlag hab ich, ca. 750€!

Gusskrümmer passt 1:1, aber da der Innendurchmesser ist größer als bei dem Edelstahlkrümmer, kann der Turbo kein richtigen Druck aufbauen, verliert also an Leistung.

Kulanz ist in Arbeit. Warten angesagt...
Heckpropeller
Nach 8,5 Jahren....

Na dann: Viel Erfolg.
Bunsi
Habe bei meinem 525d Bj. 2004 nach gerissenen Edelstahlkrümmer durch den Gusskrümmer des e39 Fl ersetzt. Passt perfekt und Leistungsverlust ist keiner da. Ich würde sogar sagen der Innendurchmesser ist minimal kleiner als beim Edelstahlkrümmer. Kann dir nur empfehlen den Schrott rauszuschmeißen und einen aus Guss zu verbauen.
Milan Hejduk 23
Hey Jungs und Mädels,

Kulanz ist klar. Gibt es nicht.

Ich werde jetzt den Abgaskrümmer selbst wechseln!


Kann mir jemand von euch eure Erfahrungen mitteilen nach dem Wechsel auf Guss?

Verbrauch, Leistung und Sound

Lg Dom