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dragy_1
Hauptthema:


Hallo Zusammen,
mein alter Kompressor ist defekt! Haben ihn daher gegen einen gebrauchten getauscht.

folgende Schritte sind mir nicht ganz klar. Bitte um Eure Unterstützung.

1) Wo kommt das Kältemittelöl beim Klimakomoressor rein? Es gibt zwei Löcher, d.h. zwei Anschlüsse beim Kompressor. Ich habe ca. 120ml in das von der Magnetkupplung weiter weg liegende Loch eingefüllt. Ich Frage mich, ob das korrekt bzw. egal ist, in welches Loch das Öl rein kommt. Der gebrauchte Kompressor ist ein Seiko Seiki Kompressor. Die restlichen 30ml wollte ich über das Klimagerät befüllen.

2) Ich möchte die Klimaanlage - nachdem ich den gebrauchten Klimakompressor ins Fahrzeug eingebaut und angeschlossen habe, nochmals absaugen und evakuieren. Hintergrund: Ich möchte sicherstellen, dass der ganze Dreck aus dem gebrauchten Klimakompressor rauskommt, abgesaugt wird und über das Klimagerät aufgefangen wird.
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Ich weis ja nicht, wie lange der Kompressor gestanden ist. Jedenfalls kam aus dem gebrauchten Kompressor "rostiges" Wasser raus - so. ca 10ml-20ml.
Das nochmalige absaugen soll sicherstellen, dass die Klimaanlage keinen Schaden nimmt.

An meinem alten, defekten Klimakompressor kann ich mich nicht orientieren, da kein Öl aus Ihm raus kam oder besser gesagt die paar Tropfen.

Gruß
dragy_1
ThogI
wenn da wirklich Wasser rauskam, dann ist der bestimmt defekt, verrottet.
Nicht umsonst ist ein Trockner eingebaut im Kreislauf
dragy_1

Hallo
Der gebrauchte Klimakompressor ist vom anständigen Autoteilehändler - 12Monate Garantie. Ich gehe erstmal davon aus, das er schlecht gelagert wurde. Das bischen Wasser wird ihm schon nichts ausmachen.

Die Diskussion ob der gebrauchte Klimakompressor defekt ist, möchte ich hier nicht weiter führen!!! Außer du hast triftige Gründe für deine Behauptung, er sei defekt.

Meine Fragen sind:
- Wo wird das Öl eingefüllt?
Hintergrund: Es gibt keinen Einfüllöffnung. Ergo habe ich das Öl dort eingefüllt, wo die Klimaleitung angeschlossen wird und zwar die Öffnung die von der Magnetkupplung weiter weg ist, d.h. wenn man vor dem Auto steht, die hintere Öffnung.
- Wie bekomme ich den gebrauchten Klimakompressor von innen gereinigt?
Idee: Klimanalage nochmals an die Klima-Servicestation anschließen und absaugen nebst evakuieren.


ThogI
Der triftige Grund ist "rostiges Wasser".

Rost bedeutet Materialabtrag, rauhe Stellen, Rückstände etc., was über kurz oder lang zu den nächsten Problemen an Ventilen, Lagern Wellen und Dichtungen führen dürfte. Ich würde das Ding nicht in mein System einbauen (lassen)wollen. Sprich doch mal mit einem Klimaanlagenfachmann drüber.

Beim Klimaservice wird auch alles über die Einfüllstutzen abgesaugt und eingefüllt. Das ist schon i.O.

Nur so nebenbei: Als nicht speziell ausgebildeter Fachmann dürftest Du gar nicht an der Klimaanlage arbeiten. Ist so etwa wie eine Umweltstraftat. Wegen Ozonloch und so.