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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330d-r
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.05.2009 um 17:03:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Fahrer!

Bin neu hier im Board und habe mir vor 3 Wochen meinen ersten BMW gekauft.
Ein schwarzer 330d Bj. 12/04 mit 94.000km runter.

Vorgestern war ich nun beim Chipen und nachdem ich den Wagen abholte
war ich ein wenig enttäuscht. Man sagte mir "der geht gut jetzt" aber einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Mit dem Chiper habe ich inzwischen telefoniert und er will sich das nochmal angucken...

Mich würde interessieren ob jemand schonmal beim Turbodiesel ähnlich ernüchternde erahrungen gemacht hat und was so in etwa die Fahrleistungen beim gechipten 330d mit 204ps sind?

Habe meinen mal gemessen und liege nach den chipen
bei 0-100 ca. 7 sek.,
0-160 ca. 17 sek.,
0-180 ca. 24 sek.,
0-200 ca. 32 sek.,
Die Werte sind alle bei tacho ca. 5km/h mehr,
was der tachovoreilung - wenn ich meinem navi trauen darf - entspricht.

Bitte fragt nicht nach dem Chiper ;-), ich werde zunächst keine Namen nennen.

Gruß,

Stefan


Bearbeitet von - angry-playboy am 02.05.2009 17:03:00
M3 Matze
Was sagt den das Protokoll des Leistungsprüfstandes? Oder hat er nur die Software optimiert ohne zu Messen?
Mfg Mathias
ReneausE
Ich frage mich was ganz anderes ...

WARUM ÜBERHAUPT EINEN CHIP ??

Der 3.0-Liter DIESEL dürfte doch mehr als genug Leistung SERIEN haben, oder ?
Verstehe das nicht ganz ... warst Du denn echt so unzufrieden ?
Was bist Du vorher gefahren ?
V8 ?

Haste beim Verbrauch einen Änderung bemerkt ?

Haste eigentlich beim Händler gekauft, den Wagen meine ich jetzt.


Rene`
angry81
ohne vorher/nachher messung hast du NICHTS in der hand. ist alles subjektiv was du danach empfindest.

beim diesel sollte sich das eingreifen in die software schon bemerkbar machen, da es sich sicherlich im bereich von +20/30ps abspielt.
330d-r
Vorher/Nachher Messung hätte 100€ extra gekostet,
die - dachte ich - könnt ich mir sparen,
da es schon merklich flotter sein wird...

@ ReneausE
Bin vorher nen Nissan Maxima A32 3.0 gefahren,
der ging in 28 Sek von 0-200km/h hatte allerdings auch ein paar modifikationen.
Beim 3er war der Chip von Anfang an geplant.
angry81
eine messung mit der stoppuhr ist völliger nonsen. also kannst du die werte schonmal völlig vergessen. lass den "tuner" nochmal ran und dann geh auf den prüfstand
FRY
Zitat:

Bin neu hier im Board und habe mir vor 3 Wochen meinen ersten BMW gekauft.


warum hast du keinen gekauft, der deinem leistungswunsch entspricht? und wenn der sich das "mal ansehen will", dann weis ich jetzt schon, dass das ein 0815 chip ohne prüfstandslauf ist. da kannste dann eh nichts mehr machen, denn du kannst ja nichtmal beweisen, dass dein wagen vor dem ciptuning überhaupt die serienleistung hatte.

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
Eigentlich merkt man den Unterschied sehr deutlich, vielleicht stimmt auch was mit deinem Wagen nicht!
MostWanted
...vielleicht haben die auch einfach nur abkassiert und gechipt wurde garnix :D

hört sich doch sehr seriös an das ganze hier was du schreibts.
M3 Matze
Die Frage ist welcher Tuner macht so was ohne Prüfstandmessung? Sicher kein Seriöser.
Mfg Mathias
FRY
Zitat:


Die Frage ist welcher Tuner macht so was ohne Prüfstandmessung? Sicher kein Seriöser.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)



ich bin ganz deiner meinung! das machen aber fast alle tuner ohne abstimmung. die haben immer "standardwerte".

mfg FRY
330d-r
sodele, nun ist ein anderer Datensatz drauf
und der Wagen geht wie die Hölle =)
Tacho 105 - 205 mit zwei Mann im Auto in unter 17 Sekunden...
Vmax=Anschlag
olibolli
und??
was wurde nun gemacht??
wenn er wie hölle geht??

erzähl mal.

gruß
Malifix
Schau ma mal wann das erste Teil verreckt. Und dann wieder jammern weil die Reparatur wieder so teuer ist.
Klar, wenn es für einen 335 oder M 3 nicht reicht wird halt in den Traktor ein Chip eingebaut und schon hat man 300 PS.
Glaubst Du BMW ist blöd ?
FRY
Zitat:

Glaubst Du BMW ist blöd ?


nicht nur er! es gibt hier ne menge leute, die meinen ingenieure basteln nur papierflieger während der arbeitszeit.
mich überrascht hier garnichts mehr!

mfg FRY
Stefan177
Ist hier auch nur eine einzige brauchbare Antwort für Ihn dabei gewesen?

Wenns nicht geht sind die Antworten: "Bist Du blöd. Hätst doch das mal lieber anders gemacht."
Wenns dann geht: "Bist Du blöd. Warum machst Du das? Kauf Dir doch nen M3"...

Letztens hab ich wieder mit einem von BMW drüber gesprochen, der sagt auch, daß es absolut nichts gibt, was gegen einen Chip spricht beim Diesel. WENN es ordentlich gemacht wird.

Die Turbos und die Injektoren sind eh der letzte Müll, da kommts auf den Chip auch nicht mehr an. Das hat er nicht gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Und ja, wir hatten schonmal nen kaputten Turbo in der Familie. 3l Diesel X5. 100.000 km. BUMM. Oder bessergesagt das Gegenteil von Bumm. Da war nämlich garnixmehr los.

Bearbeitet von - Stefan177 am 07.05.2009 19:17:08
330d-r
@ Stefan177

Japp... ein wenig ernüchternd
Aber Hauptsache der Wagen läuft nun wie er soll.
Die Leistungsentfaltung ist fantastisch,
der Wagen spricht spontaner aufs Gas an und geht unglaublich gut,
gefühlt drückt er im 3. Gang fast wie vorher im 2. Gang.
Vmax ist tatsächlich sogar etwas mehr als Anschlag,
die Nadel vom DZM wandert noch ein wenig...
Verbrauch ist phänomenal, 8l / 100km bei Tacho 200 km/h
Mein Durchschnittsverbrauch ist von ca. 8l auf 7,3l gesunken.

Anbieter ist ein Vertriebspartner von ml-chiptuning.de
lukas-k
hast du den eine leistungsmessung machen lassen? ich überlege auch meinen chipen zu lassen. ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher bei meiner hohenleifleistung. 160000km hat der schon runter....kann einer was dazu sagen?!
330d-r
Zur Verträglichkeit mit der Laufleistung kann ich nix sagen,
aber warum sollte es einen Unterschied machen?
EIn Motor mit 100.000km der nur getreten worden ist wird mehr Verschleisserscheinungen zeigen als einer der mit 130km/h über die AUtobahn gefahren wurde und so seine 150.000km abgespult hat...

Habe jetzt seit 5.000km keine Probleme gehabt und bin hoch zufrieden.

Der Wagen lässt sich in der Stadt mit 7l bewegen (sachte versteht sich) und mit AUtobahn und Überland Anteil bin ich in der letzten Zeit viel mit 6,5l im Schnitt gefahren.

Habe in Hildesheim beim Race@Airport eine 14,05 auf der Viertelemeile gefahren,
Vmax liegt bei GPS 255Km/h, bergab hatte ich schon 267 =) ,
0-200Km/h in 23-24 Sekunden.
MTnippon
255 km/h im 330d? No way. Ich hatte früher selbst son Teil und dachte auch was ich da für eine Rakete habe. ^^ Also wenn er überhaupt die 240 kratzt dann ist das sehr viel. Ab 200 geht auch bei dem gechippten die Luft raus. (Immer solche Märchenonkels hier) Als ob der Diesel nun zur Drehorgel wurde. ^^
Nur mal so zum Vergleich: derzeit steht bei mir noch ein Z4 3.0i auf dem Hof und wie alle anderen Z4 3.0i läuft nicht mal der echte 250 km/h. (Wers nicht glaubt sollte mal in Z4-Forum lunsen.) Wenn Du ein "Rennwagen" willst hättest du lieber zu einem anderen Wagen greifen sollen.

Ausser Du hast dem Diesel einen Wunderchip ala 40 bis 50 PS mehr aus der Bucht spendiert. Na wunder Dich nciht wenn der Turbo aussteigt, was noch der geringste Schaden wäre. (ist schon merkwürdig dass das Fahrzeug erst nach dem zweiten Tunerbesuch lief)

Bearbeitet von - MTnippon am 02.07.2009 16:21:20
Stefan177
Zitat:


255 km/h im 330d? No way.
(Zitat von: MTnippon)




Kann ich mir auch schwer vorstellen.
LimoB6
Tacho 255 nehm ich dir ab, bin ich selbst schon mehrmals gefahren (204ps)!
Das sind dann aber GPS max. 242!
Eismann13
13 Km/h Tachoabweichung?

Ich hab bei meinem von Tacho zu GPS bei V-max gerade mal 5 Km/h Unterschied.
BMW_Pilot_austria
250 sind beim gechipten 330D möglich..

wenn ich die alten posts diverser leute lese bekomm ich innerlich so richtig eine wut.. von "wirste schon sehen wenn was hin ist" oder "hättest dir gleich eien stärkeren gekauft" immer die selben floskeln...

ich selber fahr ja bekanntlich einen 330D klar mit 204ps geht er gut.. aber wieso wieso soll man den nicht chipen? kenn leute die fahren seit JAHREN mit gechipten dieseln, ohne probleme... meinen hab ich auch chipen lassen.. und wenn das eine fachkundige hand macht ist das absolut ok. bei mir braucht der wagen zwar nicht weniger aber dafür kann ichs mit einem 330i durchaus aufnehmen, was mit den orig. 204 ps nicht möglich war
Don Roberto
Zitat:


sodele, nun ist ein anderer Datensatz drauf
und der Wagen geht wie die Hölle =)
Tacho 105 - 205 mit zwei Mann im Auto in unter 17 Sekunden...
Vmax=Anschlag

(Zitat von: 330d-r)





Gratulation! von 0-200 müssten dann höchstens 24 sec anliegen, was beim gewicht eines 330d wohl einer Leistung von locker 250 PS entsprechend dürfte.

Somit das ultimative Fzg., von unten bums und bis 200 Topbeschleunigung, wer braucht da noch m3 3,0 l tststs...


330d-r
VMax .... glaubt es oder nicht, sowohl becker navi als auch tomtom bescheinigen dem Tacho eine konstante Voreilung von ~ 5km/h
und 260, also fast Anschlag läuft er fast immer.
Die 267 km/h waren bergab bei ~4800 U/min, evt. sogar etwas mehr, musst auch ein wenig auf die Straße gucken ;-) und dann gabs einen Ruck, keine Plan ob Begrenzer oder sowat ...

DIe 14,05 auf der 1/4 Meile spricht auch eher für mehr als 250PS,
Zeit ist nämlich leicht schneller als stock Honda S2000 und Golf R32 ...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


VMax .... glaubt es oder nicht, sowohl becker navi als auch tomtom bescheinigen dem Tacho eine konstante Voreilung von ~ 5km/h
und 260, also fast Anschlag läuft er fast immer.
Die 267 km/h waren bergab bei ~4800 U/min, evt. sogar etwas mehr, musst auch ein wenig auf die Straße gucken ;-) und dann gabs einen Ruck, keine Plan ob Begrenzer oder sowat ...

DIe 14,05 auf der 1/4 Meile spricht auch eher für mehr als 250PS,
Zeit ist nämlich leicht schneller als stock Honda S2000 und Golf R32 ...

(Zitat von: 330d-r)




kann ich bestätigen... nur 267 is meiner noch nicht gelaufen, aber lt. gps fuhr ich ebenfalls schon 252km/h.. tja.. auch diesel können schnell sein :)
rempi
Hallo,

normalerweise schreibe ich zu solchen Themen nichts. Aber für alle die laut aufschreien.
Meiner wurde bei Kilometer 30.000 gechipt (professionell) und jetzt hat er über 284.000 km gelaufen. Am Motor war bei Kilometer 201.000 die Einspritzpumpe defekt. Ansonsten hatte der Wagen bis jetzt nichts.

Will damit nur sagen, es kann auch gut gehen ;-)
Malifix
Die Fahrwerte sind über jeden Zweifel erhaben und sicherlich auch real. Trotzdem kann ich mit einem Diesel nix anfangen. Ist einfach nicht mein Ding.
Bin auch durch meinen Schwager voreingenommen. Der hat einen gechipten 330d und dem fliegt nach und nach alles um die Ohren. Und ist ja kein Einzelfall wenn man sich so umhört. Der Sauger ist halt einfach nicht so anfällig. Und eine 330d Reparatur (Turbo, Injektoren, Drallklappe) war bisher immer kostspielig.
Auf alle Fälle viel Glück mit deinem!

Bearbeitet von - Malifix am 03.07.2009 13:36:52
330d-r
Ohne Frage hätte ich auch gern Laufruhe, Sound und Drehfreude eines BMW Benziners ;-)
Aber der Preis mit dem man es bezahlt (ca. doppelte Kosten für Sprit / Monat) ist mir zu hoch. Wenn ich also speziell meinen Fall betrachte, habe ich zum Jahresende allein aus Spritersparnis fast 2000€ über für evt. anfallende Reparaturen.

In der Stadt (wenn keiner guckt ;-) ) macht der gechippte 330d btw. einen Heidenspaß, speziell 90° Kurven haben im 2. Gang ihren Reiz.
Bei 30-40 km/h Kurven-Einfahrgeschwindigkeit hat da der 330i einfach zu wenig Bumms zum Quertreiben =(
MTnippon
Dein Tuner muss Dir doch gesagt haben was für einen Chip er verbaut hat und wie die Leistung danach ungefähr aussieht. Auch wenn du nciht auf den Prüfstand gefahren bist. Bislang lese ich immer nur..."ungefähr", "das spricht für über 250PS", "geht wie Hölle": das ist alles nichts - sagend.

Zitat:

wenn ich die alten posts diverser leute lese bekomm ich innerlich so richtig eine wut.. von "wirste schon sehen wenn was hin ist" oder "hättest dir gleich eien stärkeren gekauft" immer die selben floskeln...



Vielleicht hast Du sogar Recht. Der e46 330d scheint lt. diversen Usern die Waffe zu sein! Und wenn er erst gechippt ist. Warum noch sone lahme Bude wie einen 535d oder einen E420 CDI, oder gar einen 545i kaufen. Der E46 330d ist über alle anderen erhaben. Selbst im Topspeed, was ein 535d nciht groß toppen kann, ist der erste Sahne. Wahnsinn. Dabei war das damals sone lahme Bude...

Apropos, das sind keine Floskeln.

Bearbeitet von - MTnippon am 03.07.2009 15:53:44
Zitat:

Ohne Frage hätte ich auch gern Laufruhe, Sound und Drehfreude eines BMW Benziners ;-)..........



Das mit der Ersparnis ist relativ. Der 330d kostet im Unterhalt nicht nur unerheblich mehr wie der 330i. Den Beziner bekommst fast hintergeworfen. War bei mir zumindest so. mMal zum Vergleich: für den 535d hab ich circa 50 Euro weniger bezahlt als für den alten 330d und das bei ca. 50 Prozent. Für den Zetti bezahl ich minimal mehr wie die Hälfte. Und da man den Zetti wie auch den 330i auch mit 9 bis 11 Litern fahren kann ist der Diesel einfach zu teuer. Abgesehen von vielfahrern. aber ich unterstelle mal, dass es nicht viele Leute gibt die im Jahr mehr als 20.000 km SINNVOLL fahren MÜSSEN und nicht nur durch Spazierfahrten ihren Zähler sinnlos hochtreiben.

Bearbeitet von - MTnippon am 03.07.2009 17:10:49
330d-r
Die Aussage war "so an die 250PS ran".
Auf den Prüfstand will ich auch nochmal fahren,
aber aktuell eilt es nicht zwingend ;-)

Klar lohnt der Diesel nicht bei jedem, fahre jobbedingt im Jahr fast 30.000km, da macht der Benziner betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn.

Mein Kollege fährt ein 330i Cabrio, der muss schon sehr sachte und mit minimalem Stadtanteil unterwegs sein um unter 10l zu kommen.

In der Marktphase in der ich meinen erstanden habe war zwischen Diesel und Benziner kein großer Unterschied. Denke aber auch, daß ich mit 14.150€ für einen 12/04, Euro4, Vollausst. außer Navi., 94tkm einen guten Schnitt gemacht habe.
Tow-Bde
Zitat:

Und da man den Zetti wie auch den 330i auch mit 9 bis 11 Litern fahren kann ist der Diesel einfach zu teuer.


Dann macht er aber lange nicht mehr den Spaß.. Und wenn du dann doch mal trauf trittst sieht wieder ganz anders aus.. Äpfel und Birnen und so..

Ich fahre auch meine 20-25tkm / jahr mit nem 330d (204ps, reicht mir) davon auch nicht alles sinnvoll - auch mal zum Spaß, aber wenn ich das nicht täte, dann könnte ich mir auch nen 3L Lupo kaufen und ausschließlich zur Arbeit und zum Einkaufen fahren.. Wofür hast du denn sonst nen Auto mit sonem Spaßfaktor? oder isses bei dir nur Status-Symbol, muss zum Vorfahren dick aussehen aber möglichst nix kosten? :D

edit: achso zum Thema: Chipen ohne Prüfstand? Würd mir nicht im Traum einfallen..

Bearbeitet von: Tow-Bde am 21.07.2009 um 20:04:03
schokomanu
Nachdem der Thread jetzt ein paar Jahre geschlafen hat, grabe ich ihn mal wieder aus.

Mich interessiert die LANGZEITERFAHRUNG!!
Hat jemand (ausser der mit 284TKM auf der Uhr in 2009) sein gechiptes Auto noch?
Aber auch der User mit den 284TKM: Wo habt ihr euer Tuning machen lassen? Eine Adresse von 330d r weis ich ja schon, das war ml-tuning.
Das GM Getriebe ist ja (Automatik) generell schon dezent überfordert... das ist mir bekannt, aber dennoch mich interessiert eure Langzeiterfahrung.
rumpel666
Zitat:


Nachdem der Thread jetzt ein paar Jahre geschlafen hat, grabe ich ihn mal wieder aus.

Mich interessiert die LANGZEITERFAHRUNG!!
Hat jemand (ausser der mit 284TKM auf der Uhr in 2009) sein gechiptes Auto noch?
Aber auch der User mit den 284TKM: Wo habt ihr euer Tuning machen lassen? Eine Adresse von 330d r weis ich ja schon, das war ml-tuning.
Das GM Getriebe ist ja (Automatik) generell schon dezent überfordert... das ist mir bekannt, aber dennoch mich interessiert eure Langzeiterfahrung.

(Zitat von: schokomanu)




Meine Langzeiterfahrung:

Mein Wagen wurde bei 46.000 km gechipt und läuft heute noch - derzeit steht der Tacho auf 360.000 km.
Bei 280.000 km hat sich der Turbo verabschiedet - aber das seh ich bei der Laufleistung als normal an - ein Turbo hält leider nicht ewig und 280.000 km für den ersten Turbo ist kein schlechter Wert.
Bei 300.000 km hatte ich dann einen Riss im Kopf, den ich aber auf eine defekte Wasserpumpe zurückführen kann.
Wenn ich mir irgendwann wieder einen Diesel kaufe, dann wird der wohl wieder gechipt.
Mein Chiptuning kommt von www.skn-tuning.de - der BMW ist nicht der erste Wagen, denn ich dort hab machen lassen.
Stefan177
Kann ich bestätigen. Defekter Turbo bei 280' km... Der hat sein Soll mehr als erfüllt. Das ist sicher nicht auf's chippen zurückzuführen.
RaverOnDope
Selbst bei SKN mach ich mir Sorgen, auch wenn es ein renomierter Chipper ist. Ich such auch gerade nach etwas mehr Leistung, und wenn ich bei SKN als Stufe 2 lese +48PS für nen 525d o.O Da komm ich schon ins grübeln ob das auf Dauer gut geht...

Gibts da denn auch Erfahrungen?
Miller1860
bmwronny100
hey ho ,

also ich fahr auch einen e91 330D nun mit chip,vor dem chipen lief er auch 258km/h und nach dem chipen komm ich nun auf 264km/h

ruhig den 3liter diesel mal loben,grins
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Nachdem der Thread jetzt ein paar Jahre geschlafen hat, grabe ich ihn mal wieder aus.

Mich interessiert die LANGZEITERFAHRUNG!!
Hat jemand (ausser der mit 284TKM auf der Uhr in 2009) sein gechiptes Auto noch?
Aber auch der User mit den 284TKM: Wo habt ihr euer Tuning machen lassen? Eine Adresse von 330d r weis ich ja schon, das war ml-tuning.
Das GM Getriebe ist ja (Automatik) generell schon dezent überfordert... das ist mir bekannt, aber dennoch mich interessiert eure Langzeiterfahrung.

(Zitat von: schokomanu)




Meine Langzeiterfahrung:

Mein Wagen wurde bei 46.000 km gechipt und läuft heute noch - derzeit steht der Tacho auf 360.000 km.
Bei 280.000 km hat sich der Turbo verabschiedet - aber das seh ich bei der Laufleistung als normal an - ein Turbo hält leider nicht ewig und 280.000 km für den ersten Turbo ist kein schlechter Wert.
Bei 300.000 km hatte ich dann einen Riss im Kopf, den ich aber auf eine defekte Wasserpumpe zurückführen kann.
Wenn ich mir irgendwann wieder einen Diesel kaufe, dann wird der wohl wieder gechipt.
Mein Chiptuning kommt von www.skn-tuning.de - der BMW ist nicht der erste Wagen, denn ich dort hab machen lassen.

(Zitat von: rumpel666)




Aktueller KM-Stand: 448.000 km und die Kiste läuft immer noch :-)
BMW093
was hält ihr von racechip? ich habe auchschon überlegt zu chippen nur vertrau ich dem zeug nicht
badian
hi leute!

also mein 325D A e91 mit 197 ps läuft ohne chip laut tacho exakt 250kmh und kein bisschen mehr,
drehzahl exakt 4000u/min.

eingetragen mit 238 kmh

mfg badian
BMW093
^beim chippen gehts mir eigentlich mehr um die beschleunigung als end kmh... autobahnen sind eh immer voll
Mad-76
wollte schon fragen wie es immer alle schaffen solche Geschwindigkeiten zu fahren, komme nicht mal auf 200 ohne gleich wieder ne Vollbremsung auf 100 machen zu müssen.

mehr Erfahrungen bitte !!!!
finde das Thema interessant ;-)
Cab325iBln.
Alsooooooooo..................:

Die erste Aussage mit den 204 PS; 0-160 in 17 sek - das passt! Klingt absolut realistisch!

Die Serie hat glaube ich 184 PS, ist in 8 komma nochwas auf 100 und in ca. 20 sek auf 160...

Die zweite Aussage "in 24 sek auf 200", dann müsste der Wagen jetzt - mindestens - 240 PS haben!... Ob das auf Dauer - nur mit Chip - und keinen mechanischen Veränderungen gut geht; du wirst es ja erleben.