Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sebii
Hauptthema:
hallo

habe einen Motorumbau hintermir... und zwar hab ich mir einen motor vom z3 M52b28tu motor eingebaut nur jetzt hab ich das problem das er nicht anspringt wegen ews....

meine frage hatte der Z3 EWS 2 oder mit Canbus EWS3 schon verbaut ??

Sven
Im Z3 mit M52TÜ und MS42 ist die EWSIII verbaut.

Ich hoffe Du hast auch die passende EWSIII zum Motorsteuergerät. Viel Spaß ;-)
sebii
laut bmw ist aber in diesem z3 eine ews2 verbaut worden

mit der ews3 bekomm ich ihn schon zum laufen nur nach 30 startversuchen geht er nicht mehr an weil ihm ein tachosignal fehlt und er als fehler manipulationsschutz ews angibt

was müsste ich jetzt machen?? ews3 verbauen und einen can bus nachrüsten ??
Sven
M52TÜ mit MS42 hat eine EWSIII-D

Solltest Du eine EWSII haben, dann wirst Du einen M52 mit MS41 und keinen M52TÜ eingebaut haben. Oder es wäre das erste mal das ich das sehe, was man ja nie ausschließen kann.

Was hast Du nun?
sebii
ich hab sicher einen m52b28tu motor vom z3 mit ms42 motorsteuergerät

nur der z3 hatte doch nicht ab werk einen canbus verbaut oder???

ich weiß echt nicht mehr weiter
wie gesagt mit ews3 springt er 30mal an und nach dem 31mal anlassen passiert nichts mehr weil ihm ein tachosignal fehlt
sebii
ahh jetzt sehe ich es erst was heist ewsIII-D ?? ich glaub die benötigt kein canbus oder ???
pat.zet
HAllo,
der M62 Tü hat meines wissens in teilbereichen einen CAN bus.
gruß pat
Sven
@sebii

Selbst der E36 hatte einen CAN-Bus hinsichtlich Bremssystem und EGS, das ist allerdings eine andere Baustelle zumindest kann ich das an Hand der gegebenen Infos so nicht bewerten. EWSIII-D ist die EWSIII welche im Z3 verbaut wurde welche sich vom E46 ein wenig unterscheidet.

Vielleicht schreibst Du einfach mal was Du bei Deinem M52TÜ (es heißt TÜ und nicht TU) bislang gemacht hast, denn einfach ins blaube zu schreiben ist ein wenig unsinnig.

Auflistung sollte beinhalten, um welches Basisfahrzeug es sich handelt, welche Teile aus welchem Fahrzeug umgebaut wurden und was Du am Kabelbaum ALLES geändert hast. Genau Beschreibung der Pinbelegung nach Änderung ebenso erforderlich.
Welches Programm zur Fehlerdiagnose benutzt Du?



öschrö
Zitat:


@sebii

Selbst der E36 hatte einen CAN-Bus hinsichtlich Bremssystem und EGS, das ist allerdings eine andere Baustelle zumindest kann ich das an Hand der gegebenen Infos so nicht bewerten. EWSIII-D ist die EWSIII welche im Z3 verbaut wurde welche sich vom E46 ein wenig unterscheidet.

Vielleicht schreibst Du einfach mal was Du bei Deinem M52TÜ (es heißt TÜ und nicht TU) bislang gemacht hast, denn einfach ins blaube zu schreiben ist ein wenig unsinnig.

Auflistung sollte beinhalten, um welches Basisfahrzeug es sich handelt, welche Teile aus welchem Fahrzeug umgebaut wurden und was Du am Kabelbaum ALLES geändert hast. Genau Beschreibung der Pinbelegung nach Änderung ebenso erforderlich.
Welches Programm zur Fehlerdiagnose benutzt Du?





(Zitat von: Sven)





Das wäre sehr hilfreich, da das sonst nur in hätte, könnte und wäre endet. Beschreib mal genau was du gemacht hast beim Umbau.
sebii
also ich hab einen 316i motor bj 94 gehabt jetzt hab ich einen m52tü motor drin und ich wollte nur wissen welche genaue ews der z3 verbaut hatte
öschrö
Zitat:


also ich hab einen 316i motor bj 94 gehabt jetzt hab ich einen m52tü motor drin und ich wollte nur wissen welche genaue ews der z3 verbaut hatte

(Zitat von: sebii)




Ich weiß zwar jetzt von dem Z3 nicht das Baujahr, würde aber darauf tippen, dass es die hier ist:

Steuergerat EWS III-D Teilenummer: 61 35 6 912 145
sebii
ja genau die brauch ich ja auch :P
öschrö
Zitat:


ja genau die brauch ich ja auch :P

(Zitat von: sebii)




Bissl dämliche Antwort von mir wie ich sehe. Haben die anderen ja schon gesagt. *hups* Na ja wie auch immer. Welches Kombiinstrument hast du genommen? Wo kommt dein Tachosignal her und hast du ASC verbaut?
sebii
kombi ist vom 328 e36

asc hab ich nicht verbaut
öschrö
Zitat:


kombi ist vom 328 e36

asc hab ich nicht verbaut

(Zitat von: sebii)




Puh, dann wird es mit dem Tachosignal ja schwer. Weil dein Signal von der Hinterachse kommt und analog ins Kombi geht. Das Motorsteuergerät erwartet aber ein digitales, wie das vom ASC. Da würde es noch mal aufbereitet, sofern es vorhanden ist. Zu mal ja auch eigentlich ein Canbus Kombi nötig wäre, da das eigentlich eine Art Sicherungsfunktion für das Motorsteuergerät hat. Da könnte es gut sein, dass es zu Fehlfunktionen kommt. Aber kannst du mal genau beschreiben, was du alles getauscht hast und wie du es verbunden hast?