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Hannesauswien
Hauptthema:
Hallo, ich bin neu hier und haette gleich einmal ein paar Fragen.

Ich hab gelesen, dass alle paar Wochen anfragen zur Leistungssteigerung von 316i u.s.w. kommen und bin mir schon bewusst, dass wenn ueberhaupt keine Wunder zu erwarten sind.

Bin bis jetzt E34 535i gefahren und bin jetzt auf einen E46 umgestiegen. Der Grund warum es gerade ein 316i ist, ist der, dass das Auto absolut neuwertig ist und ich es zu einem wirklich mehr als guten Preis erworben habe.

Jetzt zum Wesentlichen:

Da der 316i und der 318i ja den gleichen Hubraum haben, hab ich im ETK gesehen, dass sich die beiden Modelle eigentlich nur durch die Nockenwellen unterscheiden und durch eine andere Programmierung des Steuergeraetes. Jetzt war meine Idee die, eine Nockenwelle vom 318i Teilenr. 11311739176 zu nehmen und mein Steuergeraet mit einem Tuningchip fuer einen 318i zu versehen.

Hat das schon einmal jemand gemacht? Es muessten dann so um die 130 PS herauskommen. Nicht sehr viel, aber im Gegensatz zu den 105 PS die er jetzt hat sicher eine Verbesserung was den Fahrspass betrifft. Bitte keine Antworten wie (tausch ihn um auf einen 330er), das moechte ich nicht, sondern ich moechte wissen ob das schon jemand versucht hat und wie die Erfahrungen waren.

Gruss, Hannes
Hannesauswien
Halli

Nachdem es scheinbar keine dementsprechende Erfahrungswerte im Forum gibt?!?! noch eine Frage bezueglich der originalen 318er M43 Nockenwelle. Weis jemand eine guenstige Bezugsquelle? Gibts die nur original beim Freundlichen oder gibt es guenstigere qualitativ gleichwertige Alternativen?

Gruss, Hannes
Bulldog
Nimm doch grad ne Schrick oder Dbilas Welle muss ja nix Extremes sein dann ne Abstimmung dabei und du hastn paar Ps mehr
Hannesauswien
Hi Bulldog
Hab mir mit viel Interesse deinen Motorenumbau angesehen. Saubere Arbeit, Hut ab. Ich hoffe das wird jetzt nicht Off Topic, aber irgendwie hab ich mich ein wenig in deinem Umbau wiedererkannt ;)) Ich hab in den 80ern, damals allerdings auf Volvo Motoren herumgeschraubt. Hab meinen damaligen B20 von 82PS in der letzten Ausbaustufe auf 172PS gebracht. Allerdings nicht mit Einzeldrosselklappen, sondern wie damals noch ueblich mit 45er DCOE Weber Doppelvergasern, leichter Schwung, 296 Grad Nockenwelle, Geschmiedete Mahlekolben, leichtere Kurbelwelle statisch und dynamisch gewuchtet), groesseren polierten Einlassventilen mit gekuerzten Ventilsitzen, erleichterten Ventilstoessel, bearbeiteten ausgeliterten Brennraeumen, polierten und feingewuchteten Pleueln, Stahlstirnraedern u.s.w. Nenndrehzahl 7100 u/min und das bei einem unten gesteuerten Motor ;))

Dann bin ich auf einen 535i umgestiegen und hab einmal den 211 Ps starken 6 Zylinder 11 Jahre lang genossen und das Schrauben so ziemlich eingestellt;))

....und jetzt juckt es mich wieder ein Wenig, aus den 105 PS des M43 wenigstens ein bischen mehr herauszuholen ;)

Gruss, Hannes





Bearbeitet von - Hannesauswien am 14.05.2007 13:58:34
Bulldog
Ne iss schon OK also ne Nocke und Chip dann iss schon nen bisl was drin

Deins hört sich auch lecker an leider musste ich mir irgendwann auch finanzielle Grenzen stecken sonst hätte ich noch nen Hubraumkitt verbaut und und

Bearbeitet von - bulldog am 14.05.2007 14:08:52
red_sky
Hannesauswien: Das hört sich alles gut an was du schreibst.Habe auch schon überlegt mit von dbilas nocken zu kaufen und dann ein chip zu verbauen müsste ja dann so 130 ps haben oder??Habe leider nicht so viel ahnung was mann da machen kann ausser ebend fächer und nocken usw.
Aber bei dir hört sich das anders an ich glaube du weißt wie man ps rausbekommt aus dem 4 zylinder,also teile deine freude mit mir ;) danmit ich auch was davon hab und gib mal bitte paar tipps die nicht so teuer sind.
Fang ja bald mit der ausbildung an und versuche mir dann nocken zu kaufen (glaube 336 € oder so) und nach den nocken will ich erstaml ein chip und der ist ja teuer.

Aufjedenfall will ich damit sagen wenn du weiter gekommen bist dann schreib mal wie teuer es war und wieviel du rausholen konntest.

Würde mich freuen.

MFG REd-Sky
CompactO
Hier mal ein paar eckdaten was möglich wäre:

Umbau auf 2,1l mit Kolben Pleuel und Kurbelwelle ca 140ps,

Chip mit Nocke ca 124-130ps,

Wichtig is ein Fächer, der normale des M43Tu is bissl misraten ;)

Der Vorschalldämpfer erzeugt zu hohen Rückstau <--- Raus damit.

Es gibt/gab für den Motor nen Turbokit, aber Tüv sehen wird der danach leider nimmer ;(

Dann die Extremvariante mit Block, Kopfbearbeiten, Einzeldrossel und viel Eigenbau sind knapp 170ps,

Die Unterschiede liegen wirklich nur in der Nocke und dem Kennfeld bei den Serienmotoren,

wenn das Liebe Geld mitspielen würde wär ich auch schon längst weiter ;(
Serial-Thriller
Zitat:


Hier mal ein paar eckdaten was möglich wäre:

Umbau auf 2,1l mit Kolben Pleuel und Kurbelwelle ca 140ps,

Chip mit Nocke ca 124-130ps,

Wichtig is ein Fächer, der normale des M43Tu is bissl misraten ;)

Der Vorschalldämpfer erzeugt zu hohen Rückstau <--- Raus damit.

Es gibt/gab für den Motor nen Turbokit, aber Tüv sehen wird der danach leider nimmer ;(

Dann die Extremvariante mit Block, Kopfbearbeiten, Einzeldrossel und viel Eigenbau sind knapp 170ps,

Die Unterschiede liegen wirklich nur in der Nocke und dem Kennfeld bei den Serienmotoren,

wenn das Liebe Geld mitspielen würde wär ich auch schon längst weiter ;(


(Zitat von: CompactO)




Warum würde er mit Turbo Kit kein Tüv mehr sehen `?
Mit anpassung der bremsanlage aus der vom 320 oder 325 wär das doch sicher kein ding.
CompactO
Abgaswerte... Ich hab letztes Jahr mal mit Noelle Motors Philosophiert drüber, die Kits waren ursprünglich für den Japanischen Markt gedacht, es gibt kein Tüv sowie Abgasgutachten dafür.
red_sky
ein kumpel von mir meint ``KFZMechatroniker`` das wenn ich mir nocken und ein chip einbaue mir nicht sehr viel helfen würd.er meint das wirst du kaum merken und das schadet nur deinen motor.Also er meint damit die lebensdauer meines motor.
was haltet ihr davon??

Ach ja Compacto du schreibst der vom m43tu ist missraten.Ich ahbe aber noch ein 316i also ich glaube ich habe den normalen m43 motor.Sind da die Fächer auch missraten??

Bearbeitet von - red_sky am 13.07.2007 21:08:48
CompactO
Den Krümmer hab ich mir noch net angesehn, ich red speziell vom M43TU Krümmer...
red_sky
achso :D

Weiß echt nicht was ich machen soll.wie sie hier alle schreiben lohnt es sich nicht den wagen ein motortuning zu schenken.manchmal überlege ich echt ob ich mein wagen nicht doch verkaufen soll und mir ein 6 zylinder kaufe.dann habe ich allerdings angs wegen dem sprit.bekomme ja nur um die 400€ im monat.weiß nicht ob ich klar kommen würde.was meint ihr?
Aber das gehört sicher ins bmw talk.
CompactO
Soviel mehr braucht ein sixpack bei normaler Fahrweise auch net wirklich, is halt nur ne bessere Basis zum Tunen und der Sound is unverkennbar ;)
Jago
Ich bin verwirrt ....
Mein M43B16 hat nur 1.6l hubraum...
Will auch mehr xD
FRY
Zitat:


Ich bin verwirrt ....
Mein M43B16 hat nur 1.6l hubraum...
Will auch mehr xD

(Zitat von: Jago)



es gibt M43B16, den hast du und es gibt M43B19TÜ z.b. im E36 316i Compact ab BJ99 und im E46 und hat 1,9 liter hubraum. der hat als 316i dann 105PS und als 318i 118PS. ist aber ien ganz anderer motor als deiner.

wenn du mehr willst, dann kauf dir mehr.

mfg FRY
Jago
jo hast recht :D
Ab 99 hatten die motoren 1.9l

Wenn ich mir mehr leisten könnte würde ich es sofort machen xD
aber dieses Auto kann nicht verkauft werden (wegen erinnerungen und Familienbesitz e.t.c. und Wertverlusst xD )
Nach der Ausbildung kommt was grösseres ins Haus :D
316i soll für anfang reichen... Nockenwelle währe noch was ich machen würde... da der aufwand und Geld sich im Rahmen hält.
Aber ein 316 Großartig zu Tunen ist sinnfrei.
FRY
ich hab auch über die nockenwelle und eine abstimmung auf dem prüfstand nachgedacht aber das geld hab ich lieber gespart. unter 800€ geht da auch nichts.

mfg FRY