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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franks
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Ich möchte in meinen e36 316i coupe bj 1996 ein Ap-Gewindefahrwerk verbauen.
Nun habe ich bedenken, dass die Räder an den Federbeinen streifen.
Es handelt sich rundum um die Felgen 8/17" ET40 mit 215/45 ZR17 Reifen.
Ausserdem habe ich Standard-Winterräder 7/15 ET47 mit 205/60 R15
Habe gelesen, dass man evtl Spurverbreiterungen verbauen muss, das möchte ich allerdings, wenn es machbar wäre, nicht verbauen.
Reicht der Abstand bei der Rad-Reifenkombination?
Please Help.

Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 16:28:00

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2009 22:57:14
Alphagene
hab mich heute den halben tag informiert, weil ich auch gewinde verbauen will.

ET40 wird definitiv schleifen, bei den meisten reicht eine et35. d.h. du brauchst
5mm distanzscheiben pro seite.

manche berichten dass eine et35 immer noch schleift, bei anderen nicht, musst du wohl
selbst nachmessen wieviel platz du brauchst.

distanzscheiben brauchst du auf jedenfall. wenns mit et35 vorne passt, musst du nichts an
den kotflügeln ändern.

Grüße
Franks
Oh nein, das ist schlecht.
Steift es auch, wenn ich die orginalen Domager und nicht die exzentrischen Domlager der M-Technik verwende?
B4C4RDI
es kommt auch auf die felgenbreite an.

also 8,5x17 et40 schleift definitiv innen. mit et35 hat es schon nicht geschliefen. wobei ich kein problem sehe eine 5mm distanzscheibe zu verbauen. karosserie muss dann immernochnicht bearbeitet werden
Alphagene
ja ich bin auch von einer 8" breiten felge ausgegangen.

im forum findet man einige beiträge dass es bei 8" breite und et40 schleift bzw der abstand
unter 5mm liegt, also nicht zulässig ist.

ich fahre vorne 8" et35 und hoffe einfach mal dass es reicht ;)
Franks
Habe gerade nochmals nachgeschaut, und mein Auto kurz aufgebockt. Es ist so, dass zwischen orginaldämpfer und Rad gerad mal ca 15mm Abstand vorhanden sind. Da wird das Gewindefahrwerk sicherlich am Rad streifen. Das ist blöd, weil vorne wollte ich auf keinen Fall Spurverbreiterungen montieren, weil es blöd aussieht, wenn vorne die Räder weiter heraus stehen, als hinten. Hinten kann ich keine montieren, weil ich sonst die Kanten umlegen müsste.
Jetzt weiss ich auch nicht weiter

Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 17:32:11
Alphagene
was fährst du hinten für dimensionen? anlegen is ja noch kein problem.. ziehen is der müll, was ich auch niemals machen würde

5mm sieht man optisch eh so gut wie nicht, und wenns is 5mm wirst hinten schon noch drunter
bekommen irgendwie :)

Bearbeitet von - Alphagene am 01.05.2009 17:56:03
Smax
Hi Leute,
also ich hab ein H&R Gewindfahrwerk verbaut.
Meine Felgen haben ne ET von 40 und sind 8,5 J breit.
Musste 10er Scheiben vorne verbauen, mit den 5ern war vieleicht noch ein halber mm Abstand von der Felge zum Dämpfer bzw zur Feder.
Da is aber jedes Fahrwerk unterschieldich.
Ein Freund von mir fährt ein Bilstein Gewinde und hat keine Probleme(et 35 und 8j)
Würde aber sagen das wann schon auf ET30 kommen sollte, dann gibts keine Probleme..
MrFreeze
dieses thema wurde auch schon öfters hier im forum diskutiert und man kann nicht pauschal sagen das eine et35 bei einer 8*17 felge drunter geht oder nicht. das liegt wahrscheinlich an produktionstolleranzen.
bei dem einen reichts bei den anderen nicht. vorgeschrieben sind nun mal 5mm abstand von reifen/felge zum federbein.

bei mir zum beispiel hat eine et35 bei ner 8*17 felge nicht gereicht. hatte nur 2mm platz und das mochte der tüv prüfer nicht. ging dann gleich den schritt auch et25 was auch noch OHNE blecharbeiten drunter geht wenn man einen entsprechenden reifen wählt. bei deiner reifenkombination sollte aber eine et30 auch noch ohne blecharbeiten drunter gehen.
B4C4RDI
Zitat:


Habe gerade nochmals nachgeschaut, und mein Auto kurz aufgebockt. Es ist so, dass zwischen orginaldämpfer und Rad gerad mal ca 15mm Abstand vorhanden sind. Da wird das Gewindefahrwerk sicherlich am Rad streifen. Das ist blöd, weil vorne wollte ich auf keinen Fall Spurverbreiterungen montieren, weil es blöd aussieht, wenn vorne die Räder weiter heraus stehen, als hinten. Hinten kann ich keine montieren, weil ich sonst die Kanten umlegen müsste.
Jetzt weiss ich auch nicht weiter

Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 17:32:11

(Zitat von: Franks)






ich denk du fährst 8x17 et40 rundrum mit 215er reifen. da kriegste hinten dicke ne 5er schreibe drunter. eigentlich sogar noch mehr!
Franks
Bin vorhin mit einem Hinterrad auf eine Rampe drauf gefahren, bis das Hinterrad bis zun Anschlag eigefedert hatte.
Das ergebenis war, dass ich noch 10-12mm platz habe, und somit dürften die Spurverbreiterungen von 5mm pro Rad, das Rad auch one Bördeln nicht zum streifen bringen.
Nur stellt sich jetzt noch die Frage:
A: Reichen die 5mm Spurverbreiterungen pro Rad aus, um das Steifen des Vorderrades am Gewindefahwerk zu vermeiden.
B: Hinten dürfte es keine Probs mit den +5mm geben, dann hoffe ich allerdings, dass das der TÜV oder GTÜ akzepiert.

Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 19:38:03

Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 19:38:34
MrFreeze
wie ich schon geschrieben habe ist das von fall zu fall anders. bei den einen reicht es bei den anderen (wie bei mir) nicht. da wirst du ums probieren nicht drum rum kommen. wenn du wirklich sicher gehen willst das es reicht nimm gleich 10mm scheiben pro rad.
Insane76
das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.

Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.
Alphagene
Zitat:


das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.

Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.

(Zitat von: Insane76)




bist du dir da ganz sicher? hab 225/40er bereifung auf 18x8 ET35 und wollte mir eins bestellen.. -.-
-mRl-
Zitat:


das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.

Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.

(Zitat von: Insane76)




kann ich so Unterschreiben. Völlig korrekt.
Excentrir
Zitat:


Zitat:


das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.

Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.

(Zitat von: Insane76)




bist du dir da ganz sicher? hab 225/40er bereifung auf 18x8 ET35 und wollte mir eins bestellen.. -.-

(Zitat von: Alphagene)




Hallo, habe ein KW Variante 2 und fahre 8x19 mit ET 37 (225/35) und das passt ohne Distanzscheiben.
b00king
Um mal auf das AP-Gewindefahrwerk zurückzukommen, ich habe bei mir auch ein AP-Gewinde verbaut und du brauchst auf jeden Fall Spurplatten, mit Winterrädfern gehts ohne, aber sowohl 17"x8J ET 35 und 15x7J ET 40 haben innen geschliffen bzw. nicht genug Platz gehabt, habe jetzt vorne 10mm Verbreiterung pro Seite, das passt, fällt aber optisch jetz nicht so doll auf das es störend wirkt!

Kannst ja mal in meiner Fotostory gucken ganz unten ist der aktuwelle Zustand mit vorne 10er Platten und hinten ohne!
matti85
also ich kann es bestätigen hab grade den ganzen tag ein AP eingebaut bzw 2 kollegen sind beide KFZ MEchaniker hatten aber keine bühne heute also auf dem hof...hinten alles opti hab hinten 9x17 et35 mit 225/45 r17 und passt wunderbar....

aber vorne dann der schock heute felge ist 8,5x17 mit et 35 und 225/45 R17 felgen und es schleift nur rechts links absolut nix...naja das problem ich kann nicht mal eben 5mm distanzen einbauen da ich lochkreisadapter von rh habe,,,
jetzt kommt er morgen auf die bühne und da wo es schleift wird ein bisschen mit deer flex geglättet um paar mm zu bekommen so ne scheiße
-mRl-
Zitat:



aber vorne dann der schock heute felge ist 8,5x17 mit et 35 und 225/45 R17 felgen und es schleift nur rechts links absolut nix...naja das problem ich kann nicht mal eben 5mm distanzen einbauen da ich lochkreisadapter von rh habe,,,

(Zitat von: matti85)




es schleift nur auf einer Seite? Am Federbein oder wo jetzt?
Alphagene
wenn du lochkreisadapter verbaut hast, darfs doch niemals schleifen, die haben doch
mindestens 10mm oder?
matti85
sind eh felgen die haben ET55 von werk aus und die adapter sind 20mm dick und somit effektiv et35 und es schleift nur an einer seite was komisch ist und zwar an der feder unten...
matti85
meine RH felgen natürlich
MrFreeze
Zitat:


Zitat:


Zitat:


das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.

Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.

(Zitat von: Insane76)




bist du dir da ganz sicher? hab 225/40er bereifung auf 18x8 ET35 und wollte mir eins bestellen.. -.-

(Zitat von: Alphagene)




Hallo, habe ein KW Variante 2 und fahre 8x19 mit ET 37 (225/35) und das passt ohne Distanzscheiben.

(Zitat von: Excentrir)




ist klar weil du ein 19 zoll felge fährst. dadurch kriegst du erst garnicht die probleme weil die felge
größer ist. bei 17 zoll ist halt grad das felgenhorn auf höhe des federbeins an den federnaufnahmen.
durch deine 19 zoll felge liegt dein felgenhorn höher wie das federbein.

Zitat:


[quote][gray]
[quote][gray]

also ich kann es bestätigen hab grade den ganzen tag ein AP eingebaut bzw 2 kollegen sind beide KFZ MEchaniker hatten aber keine bühne heute also auf dem hof...hinten alles opti hab hinten 9x17 et35 mit 225/45 r17 und passt wunderbar....

aber vorne dann der schock heute felge ist 8,5x17 mit et 35 und 225/45 R17 felgen und es schleift nur rechts links absolut nix...naja das problem ich kann nicht mal eben 5mm distanzen einbauen da ich lochkreisadapter von rh habe,,,
jetzt kommt er morgen auf die bühne und da wo es schleift wird ein bisschen mit deer flex geglättet um paar mm zu bekommen so ne

(Zitat von: matti85)




du willst echt an den aufnahmen für die federn am federbein rum flexen weil es schleift?
also ich würd das nicht machen und was sagt da der tüv?
Franks
Also Jungs, ich habe mich gegen das Gewindefahrwerk entschieden, da ich einfach zu viele Veränderungen vornehmen hätte müssen.
Ich habe das Gewindefahrwerk wieder aus folgenden Grüden zurück geschickt:
1.Das Fahrwerk hätte an allen vier Rädern Spurplatten gebraucht, und wie breit die hätten sein sollen, weiss ich bis heute nicht.
2.Die Spurverbreiterungen können eine Unwucht erzeugen (zumindest die billigen).
3.Ich hätte wegen dem Tüv vermutlich bördeln müssen.
4 Mein Auto ist 13 jahre alt, und möchte nur ein sicheres Fahrverhalten, aber nur das nötigste an Geld ausgeben.
Also werde ich an meinem Auto sobald ich das Geld für mein Gewindefahrwerk zurück habe, zu meinen älteren H&R Federn gekürzte Sportdämpfer verbauen, und gut ist.
Zusatzkosten die ich zusätzlich wegen dem Gewinde aufbringen müssen:
Spurplatten: ca100 euro
Radschrauben: ca 60 euro
Bördeln: ca 150 euro und das ist es mir an meinem 13 jahre alten 316i coupe nicht mehr wert und werde somit nur die Dämpfer erneuern.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips.

Bearbeitet von - Franks am 02.05.2009 14:50:46
Alphagene
Vernünftiger Bube. ;-)

add:

ich melde mich dann in dem thread wieder wenn ich die 18x8 et35 mit 5mm platten vorne nicht drunter kriege :D (kw v1)

Bearbeitet von - Alphagene am 02.05.2009 14:56:32
Alphagene
also ich hab mir jetzt auch das AP gewinde bestellt.
vorne und hinten fahre ich 18x8 ET35 mit 225/40 Reifen.

Soll ich nun gleich 5mm Distanzscheiben pro Seite (für vorne) mitbestellen oder erstmal ausprobieren? - sprich passt das noch oder nicht?

Was kriege ich hinten noch an distanzen drunter ohne zu bördeln?
-mRl-
bei 18zoll Felgen ist das eh nicht so kritisch am Federbein. Schließlich ist die Felger größer und geht etwas über den Verstellring.

und Distanzen kannste vergessen. Dann musste bördeln. Die Felgenkombi die du hast, sollte gerade eben so drunter passen.
Alphagene
okay, also brauch ich keine distanzscheiben vorne? :)
-mRl-
Zitat:


okay, also brauch ich keine distanzscheiben vorne? :)

(Zitat von: Alphagene)




nein :)

aber trotzdem... alle Angaben ohne Gewähr :)