Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte einen Subwoofer in meine Skisacköffnung einbauen. Von Free-Air Subs oder wie sie auch immer heißen, möchte ich absehen. Er sollte die größe 10" bzw 25cm nicht überschreiten! Ich höre überwiegend RnB und Blackmusic.
Also Endstufe habe ich die folgende, die ich auch behalten möchte:

Amp: Ground Zero GZHA2350X
2 x 200 WRMS an 4 Ohm
2 x 350 WRMS an 2 Ohm
2 x 450 WRMS an 1 Ohm
1 x 632 WRMS an 4 Ohm
1 x 830 WRMS an 2 Ohm
1 x 1000 WRMS an 2 Ohm
1 Ohm stabil stereo / brückbar

ich möchte halt so nen Kasten bauen, der unterm Verdeckkasten ist und eine Öffnung hat, die zum Skisack zeigt. Dort wird dann halt der Sub unter gebracht.
Nun weiß ich leider nicht, welchen ich nehmen soll.

Preislich habe ich recht viel Spielraum... So bis 300-400€ NEUPREIS!
Der Sub sollte jedoch nicht mehr Leistung haben als die Endstufe ;D da ich Sie gerne behalten möchte.

Was haltet ihr von dem Sub:
Pioneer TS-W257D4
doppelte Schwingspule
2x4Ohm
350 WRMS

Würde den dann parallel laufen lassen an der Endstufe an einem Kanal.
Also würde er auf 2Ohm kommen hat er dann auch insgesammt 700 WRMS Leistung oder trotzdem nur 350 WRMS?
Meine Endstufe bringt ja 1 x 830 WRMS an 2 Ohm. Wenn er dann nur 350 WRMS trotzdem weiterhin hat, würde sie ihn ja umbringen ^^

Bitte um ein paar Tips von euch.
Kritik und Erfahrungsberichte zu dem oben genannten Woofer und Vorschläge für gute andere Subwoofer!


Bearbeitet von - Brainpool am 01.05.2009 17:30:42
Maveric
Ich würde einen nehmen, der nicht viel Volumen braucht.

Da würde sich zb ein AudioSystem HX anbieten. Die sollen auch sehr gut klingen.

Pioneer habe ich noch keinen guten Sub gehört. Aber gibt es vielleicht auch, den den Du genannt hast kenne ich nicht.
B4C4RDI
kommt auch drauf an was ausgeben magst...

jl spielt auch super in geschlossenen gehäuse :)
Brainpool
Zitat:


kommt auch drauf an was ausgeben magst...

jl spielt auch super in geschlossenen gehäuse :)

(Zitat von: B4C4RDI)




Traurig das manche die Threads garnicht lesen!
Habe extra dazu geschrieben:

Zitat:

Preislich habe ich recht viel Spielraum... So bis 300-400€ NEUPREIS!

B4C4RDI
nur weil du dir in einem satz gleich widersprichst?

erst haste recht viel spielraum und dann 300-400euro.

ich klink mich aus!

Bearbeitet von - B4C4RDI am 01.05.2009 18:45:51
mb100
Zitat:


nur weil du dir in einem satz gleich wiedersprichst?

erst haste recht viel spielraum und dann 300-400euro.

ich klink mich aus!

(Zitat von: B4C4RDI)




Is kein Widerspruch (ohne "e"), sondern nur ein Mangel an eigener Information. Du kannst ihm auch direkt mitteilen, dass er für 400 Euro noch keinen ordentlichen Sub bekommt - anstatt durch die Blume...

Teilweise SCNR, Matthias
B4C4RDI
naja in meinen augen sollte es ein

jl 10w6v2 sein. der bringt auch genug pegel und klang...

kommt immer drauf an was man will.

sonstige empfehlungen sind von meiner seite:

Peerless XXLS 10CW
SPL Dynamics PRO 250
dreamsounds
@ ich möchte halt so nen Kasten bauen, der unterm Verdeckkasten ist und eine Öffnung hat, die zum Skisack zeigt. Dort wird dann halt der Sub unter gebracht.@

Sorry, es geht hier nicht klar daraus hervor, ob es ein geschlossenes, oder Bandpass-Gehäuse werden soll.....

Mit einem geschlossenen wäre der Platzbedarf geringer.

Grüße Mike
Planet-CarAudio-Denis
Hab gute Erfahrungen mit dem HX10SQ von Audio System beim Cabrio gemacht.
20 Liter geschlossen. Deine Endstufe würde dabei auf 4 ohm Brücke laufen. Da bekommt der Woofer immernoch genug Leistung. Ausserdem hat die GZHA2350 das roblem dass sie superschnell heiss wird ,wenn man sie auf 2 Ohm Brücke fährt. Der Woofer ist ausserdem noch recht erschwinglich mit 150€.
Hatte letzte Woche gerade den HX10Phase mir mal im originalen geschlossenen Gehäuse angehört (22Liter)
Der hätte zwar wieder 2x 4 Ohm und liegt bei 375€ , was ja auch noch im Budget ist, der ging aber auch recht gut nach vorne.önnte ein kleines Highlight für 2009 werden.

grüsse denis
Brainpool
Zitat:


@ ich möchte halt so nen Kasten bauen, der unterm Verdeckkasten ist und eine Öffnung hat, die zum Skisack zeigt. Dort wird dann halt der Sub unter gebracht.@

Sorry, es geht hier nicht klar daraus hervor, ob es ein geschlossenes, oder Bandpass-Gehäuse werden soll.....

Mit einem geschlossenen wäre der Platzbedarf geringer.

Grüße Mike

(Zitat von: dreamsounds)




Sollte geschlossen sein... So wie in dieser anleitung:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=93408

Ich glaub meine Endstufe würde die 2*2 Ohm vom SPL Dynamics PRO 250 nicht verkraften wenn ich den parallel schalte.
Wie läuft es eigentl. bei Subwoofern mit Doppelschwingspule ab? Brauchen die dann 2x500 WRMS so wie der eben genannte wenn ich einfach pro kanal eine spule anshcließe?

Der HX 10 SQ scheint Preis/Leistungs mäßig gut zu sein. Wurde auch schon in der Auto Hifi ausgezeichnet.

Was haltet ihr vom Hertz HX 250 450 WRMS oder Kicker Solobaric S10 L7 600 WRMS 2x4 Ohm.
Ich würde schon gerne nen 10" Sub haben mit an die 500 WRMS oder mehr. Da halt wirklich im Cabrio sehr viel vom Klang verloren geht :-\
doomgenick
Schau zu dass du einen Händler in der Nähe findest, der was Bandpässen versteht und lass dir helfen einen kleinen Bandpass zu berechnen/zu bauen.
Lieber ein etwas günstigeres Chassis und dafür ein passendes Gehäuse.
Ein gut gemachter Bandpass ist gegenüber einem geschloßenen in deinem Fahrzeug klar im Vorteil!

Gruß Dominik
Brainpool
Hmm... Ja und wie soll ich es dort unterbringen?
Guck mal in einen Cabrio Kofferraum! Ich habe grad einen 38L Kasten drin und der steht 1mm vonner Heckklappe entfernt und es kommt wenig in der Fahrgastzelle an :-\
Ich wollte mir den Sub in die Skisacköffnung bauen, weil ich den Kofferraum, der eh sehr klein ist, brauche!

Möchte mehr als 2 Flaschen Wasser transportieren können ;D Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ne andere Variante bleibt mir wohl nicht wenn ich auf meinen Kofferraum nicht komplett verzichten möchte.
Maveric
Bandpass würde ich im E36 cabior nicht machen. Da ist kaum platz und geschlossen könnte man noch den platz im skisack nutzen, wenn man denn wollte.
Brainpool
Das hab ich doch auch vor... Und habs doch im letzten Post auch so gesagt?
Eigentl. habe um Hilfe bei der Subwoofer wahl gebeten :-\
doomgenick
Wenn du natürlich noch was vom Kofferraum haben möchtest hast du recht, ein BP brauch natürlich mehr Platz!
Ein RE AUDIO SR10 zB funktioniert sehr gut in so kleinen geschloßenen, lässt sich aber selbst da richtig SPaßig betreiben!

Gruß Dominik
Maveric
Zitat:


Das hab ich doch auch vor... Und habs doch im letzten Post auch so gesagt?
Eigentl. habe um Hilfe bei der Subwoofer wahl gebeten :-\

(Zitat von: Brainpool)




Habe dir bereits den HX vorgeschlagen wie auch PlanetAudio.
Brainpool
Das ist richtig, hab mir auch schon etwas den HX 250 ausgeguckt.

Der RE AUDIO SR 10 scheint wohl auch sehr lecker zu sein, nur leider ist es eine amerikanische Marke. Finde ich hier in .de irgendwie nicht und auch keine Testberichte :-\

Bevorzuge auch eher gebrauchte Subs, sind meist viel günstiger ^^ Sollten natürlich voll funktionsfähig sein.


MfG
Brainpool
Gibt es ein Programm, mit dem ich den optimalen geschlossen Subwooferkasten ausrechnen kann?
B4C4RDI
probiers mal mit

winisd

oder

basscad
iVeDAkiLLa
Was empfehlt ihr in einem Cabrio ohne Skisacköffnung?
CxO
Schau mal hier nach - das sollte Deinen Vorstellungen entsprechen: www.urbaschek.de/cars -> Car Hifi -> im E36 Cabrio -> letzte HiFi-Installation

Markus hat die Gehäuse mal in einer Kleinserie gebaut, habe auch so ein Teil von ihm drin (mit HX250D), super Lösung, und nimmt fast keinen Platz weg!

-> Kontaktdaten von Markus findest Du im Impressum auf seiner Webseite

Gruss
CxO
Brainpool
Vielen Dank für den Tipp, ich werd mal anfragen. Was war denn der Preis? Wie ist es vom Klang her? Schöner satter Bass?
Nippon81
@ iVeDAkiLLa Ich würde den Skisack erstmal öffnen !

@ Brainpool

Ich habe nen Hertz HX 250 verbaut und bin vollkommen zufrieden damit !
Beim letzten treffen waren selbst die nicht Cabrio Fahrer überrasch das man doch nen tiefen Bass im cabrio hinbekommt !
Brainpool
Wie hast du den Einbau gemanaged? Hast du vllt ein paar Fotos und evtl ne kleine Anleitung?
CxO
wg.: www.urbaschek.de/cars -> Car Hifi -> im E36 Cabrio -> letzte HiFi-Installation

Wegen des Einbaus und der Details (incl. Preis) kontaktiere wie gesagt mal den Markus (Kontaktdaten siehe Impressum der Webseite), er hat auch prima Bilder von dem Gehäuse. Das Gehäuse war auch sehr sauber gefertigt.

Ich habe meinen HX250D übrigens sehr günstig neu bei einem italienischen ebay-Händler bekommen. ACHTUNG: In das Gehäuse paßt nur der alte HX250D, der aktuelle ist hinten zu fett!!! Der alte HX250D ist allerdings sauschwer zu bekommen. Ich kann Dir bei Interesse aber gerne mal den Händler raussuchen, vielleicht hat der ja noch was auf Lager. (Der Versand aus Italien war völlig problemlos.)

Ein anderes Bass-Chassis ginge natürlich prinzipiell auch - muß dann aber zum Volumen des Gehäuses passen (ca. 16 Liter). Und darf nicht zu gross sein, sonst paßt es nicht in die Box und/oder die Skisack-Öffnung. Wichtig: Achte auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad (der alte HX250D hat z.B. 96db), das erspart eine Menge Verstärkerleistung!!! Tip: Wenn Du Dich für das Gehäuse entscheiden solltest, such Dir auch einen alten HX250D, dann paßt alles garantiert.

Das Sub-Gehäuse nimmt im Kofferraum übrigens nur ca 10-12cm Platz von der Rückwand aus weg, fällt überhaupt nicht auf. Auf dem einen Bild des Links oben fällt nur die auf seine Rückwand montierten Endstufe auf - vom Sub-Gehäuse selbst ist fast nichts zu sehen, macht sich schön schmal im Kofferaum.

Das Ergebnis (mit HX250D) ist trotzdem sehr überzeugend - druckvoll und präzise, der Bass ist z.B. sehr deutlich in den Rücklehnen der Vordersitze zu spüren :-))
CxO
Habe eben schnell mal den italienischen ebay-Händler gecheckt - scheint noch 10 Stück auf Lager zu haben. Schau mal bei www.ebay.it nach "Hertz sub HX250D HX 250D 900 Watts Nuovo Garanzia It" (da war nur eine Auktion). Verkäufer ist "andreaz185", Preis 126,50€ + 12,50€ Versand. Ein sauguter Preis für einen neuen Hertz HX250D (alte Baureihe)! ;-)

Gruss
CxO
CxO
Noch eine Anmerkung zu den technischen Daten des (alten) Hertz HX250D:

Er hat 900 Watt Peak, 450 sinus bei 4+4 Ohm und 96db, paßt also prima zu Deinem Verstärker. 4+4 Ohm bedeutet übrigens, dass das Chassis zwei Wicklungen mit je 4 Ohm hat, parallel geschaltet (rot mit rot, schwarz mit schwarz verbunden) ergibt das 2 Ohm.

Gruss
CxO
Brainpool
Hey,
vielen dank für deine vielen Informationen!
Ich habe den herrn wegen dem kasten mal angeschrieben, hoffentlich habe ich da erfolg. Anscheinend hat er sein Geschäfft aufgegeben und die eMail aus dem Impressum geht auch nciht. Habe nun an eine andere von ihm auf der Homepage geschrieben.

Was haltet ihr von Invert einbauten des Subs (Also auf dem Kopf, so das die Spule nach außen zeigt)?
Arnsinator
Ich würde heute den Skisack garnicht mehr umbauen. Schau dir mal von GZ den ganz kleinen Sub an. Glaube das ist die Nuclear Serie. Stell den vor die Durchreiche und du hast richtig Spaß ;-)
Brainpool
Welchen meinst du (Modellname)? Ich brauche trotzdem ein Gehäuse für den Subwoofer :-\
doomgenick
20er gibt es nur Titanium und Hydrogen, die können es beide nicht mit dem VBP aufnehmen. Oder meinst du den 6,5" Nuclear? Aber auch der sieht kein Land!
Zumal beim VBP der Skisack nicht umgebaut werden muss.

Gruß Dominik
Brainpool
Hab mir mal etwas Gedanken zum Thema Bandpass gemacht. Der holt ja wirklich das größtmögliche im Prinzip raus. Wie findet ihr die Idee...
Hab grad mal in MSPAINT den e36 Kofferraum "gemalt". Meine Idee ist, einen Bandpasskasten zu bauen für 2 x Raptor 6 (Durchmesser 18,5cm) oder andere kleine Subs die In reihe bzw parallel laufen und durch die Skisacköffnung strahlen.



Breit ist der Kofferraum ca. 60 cm unterm Verdeckkasten tief so an die 30-50 cm und hoch max 24cm.

Wenn man jetzt mit 15er MDF arbeitet würde es doch mehr oder weniger hinkommen oder was meint ihr?

Bitte um Kritik von den Experten!

P.S.: Bevor ich gesteinigt wered, ist nur eine symbolisierende Skizze. Maße stimmen natürlich nicht, müsste alles ausgerechnet werden. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Bearbeitet von - Brainpool am 08.05.2009 16:24:49

Bearbeitet von - Brainpool am 08.05.2009 16:25:46

Bearbeitet von - Brainpool am 09.05.2009 10:12:44
doomgenick
Ha wie man sowas baut, ist ja eigetlich klar!
Außmessen, mögliches Volumen bestimmen, passende chassis auswählen, bauen.

Gruß Dominik
Brainpool
Meine Frage war aber ob sowas sinvoll ist und ueberhaupt gut funktionieren wird. Ist es besser als ein geschlossenes Gehaeuse fuer den Skisack?
doomgenick
Ein Bandpass ist gegenüber einem geschloßenen in solch einem Fahrzeug eigentlich immer im Vorteil!

Gruß Dominik
iVeDAkiLLa
Ich hab ja keinen Skisack, das ist komplett zu bei mir...ne Blechwand halt...oder hat jedes e36 Cabrio ne Vorrichtung für einen wo man dann nur das Blech entfernen muss?
Brainpool
Also eigentl. hat es jedes e36 Cabrio. Wenn du keinen hast, dann hast du zumindest die vorbereitung davor. Einfach die Vorbereitung rausschrauben, fertig.
iVeDAkiLLa
Stimmt sogar hab ne Vorbereitung. :)

Jetzt ist nur noch die Frage welchen Woofer und welche Amp ich nehme ^^

Mein Händler hätte mir 2x25er Eton und ne digitale Amp empfohlen...aber das sind dann schon wieder knapp 1000€ und das ist schon arg viel...hab erst knapp 1500€ für angepasste GFK Doorboards mit Helix Doppelcompo System und eine Eton PA1502 ausgegeben ^^
B4C4RDI
und was hälste von einem 30er und den richtig verbaut. welche musikrichtung eigentlich?
iVeDAkiLLa
Hmm wenn man so einen noch unter den Verdeckkasten kriegt kein Thema. :)

Hauptsächlich Electro und HipHop. ;)
B4C4RDI
mhm daran hab ich nicht gedacht *g*

müsstest eben mal die höhe messen. aber nen 30er ist für hiphop deutlich besser^^
Brainpool
Unterm Verdeckkasten sind MAX!!!!!! 25 cm ;D
Also in den Skisak kreigste höchstens nen kleine 10". Oder nimmer meine Idee mit dem Bandpass und den 2x 8".

BMW_Cabrio_Stefan
Mahlzeit.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich seit März auch Cabriofahrer bin und im Moment an der Skisackwoofer Problematik bastele. Probiert habe ich bisher nur Freeair mit 8" und 12" die aber beide bisher nicht viel gebracht haben (Sind auch nur Axton bzw MacAudio die ich noch rumliegen hatte) Freeair is eben einfach nicht das Cabrioconcept! Nur bei Black und Hiphop hat der 12" etwas Pegel und Schalldruck gebracht.
-Freeair ist also abzuraten - außer man hat die Kohle und baut sich nen großen MonoAmp ein und nen JL für 600Euro oder so..

Gestern hab ich mich mal wieder belesen in der CAR&Hifi und besinnte mich dabei auch auf alte logische Erfahrungen.
Fakt ist erstmal:
-ein Woofer sollte man nach hinten in seinem Gehäusespielraum nicht unbedingt einengen (wie es bei vewendung von 12" im Skisack nun mal ist!) da das die mechanischen Wellen gleich nach wenigen cm hinter dem Wooferkorb schneiden, überlagern bzw gegenlagern lässt - ein sauberer Bassaufbau wie in einem normalen MDF-Gehäuse ist also nicht wirklich möglich-sprich Hi-End-Sound wird so schwer erzeugen zu sein.
-Klar ist aber eh, das man im Cabrio nur mit hohem und teueren Aufwand eine echte Hi-End-Anlage (nach Car&Hifi ermessen) hinbekommt.
-Fakt ist auch das Woofer im geschlossenen Gehäuse weniger Pegel bringen, wobei das benötigte Gehäusevolumen aber kleiner ist als beim BR. Wenn BR-Gehäuse, dann aber wohin mit dem BR-Rohr, im Skisack? In den Kofferraum reinlegen bringt dann ja auch bloss nicht den mehr Pegel den man beim BR-Gehäuse erreichen wollte.

Summasummarum wäre ein 10" Woofer also erstmal optimal (wobei ich keine 12" Erfahrungen von euch in Frage stellen möchte, im Moment ist das viel Theorie was ich schreibe). Gut wäre es wenn dieser 10" nen großen Hub hat-womit er viel Luft bewegen kann, um in nem offenen Cabrio überhaupt was von dem Bassdruck mitzubekommen und, auch wenns den Pegel leicht abschwächt, ein Geschlossenes Gehäuse zu nehmen.
Gegen Bandpass spicht eigentlich nur erstmal die objektive Leistungsausbeute - wenn man zb die Idee von Brainpool nimmt, könnte ich mir vorstellen das die zwei 8" in diesen BP-Gehäuse effektiv genauso viel Pegel bringen wie ein 10" oder 12" in der Skisacköffnung.

Was meine Idee noch wäre ist ein Basshorn zu bauen das dann aber auch nur von zwei 8" im K-raum durch die Sacköffnung betrieben werden könnte...und das Problem ist auch das kaum einer Erfahrung und Fakten zum Hornbau hat.
Jedenfalls habe ich die nächsten 2 Wochen wieder Zeit zum bauen und probieren. Anfangen werde ich mit dem geschlossenen Gehäuse. Zuhilfe werde ich das schonmal erwähnte WinISD Programm nehmen um ein optimales Gehäuse zu bauen. ...mal sehn wie das wird.

Möcht noch mal sagen das das viele eigene Überlegungen sind, wenn ihr was anzweifelt, dann bleibt bitte bei fachlichen Argumenten und schießt nicht los dass sei alles quatsch was du schreibst. Wir wollen doch Erfahungen austauschen und ne gescheite Lösung haben und uns nicht angiften..THX
Arnsinator
Gibt es hier eigentlich mal was neues ??? Steh gerade vor dem selben Problem und war am überlegen von Hifonics den aktuellen Brutus mit 4 + 4 Ohm in den Skisack einzubauen......
doomgenick
Kannst ja mal hier reinschauen:
http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-19

Gruß Dominik