Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yuto
Hauptthema:
Ich weiß die überschrift ist nicht so aussagekräftig aber es geht um folgendes
wir wohnen in einer kleinen ortschaft wo jeder jeden kennt, aufjedenfall haben wir hier einen getränkemarkt dessen Bierpavillon seit ca.10 jahre bei uns in der garage abgestellt wird und immer dann rausgeholt wird, wenn die den halt brauchen.

Ich betone 10jahre ohne zwischenfälle bis gestern, ich habe mit farbe meine bremssättel rot lackiert und dann die farbe ins regal gestellt, mein kleiner neffe hat sich die farbe wohl irgendwie geholt und aufgemacht und dann so einige sachen in der garage angemalt/lackiert^^, unteranderem einen satz felgen, ein auto am kotflügel sah schon recht gut aus und eben das besagte pavillon.

ich habe diese sachen garnicht gesehen gehabt und da kam gestern auch der chef vom getränkemarkt und wollte sien pavillon abholen und rief mich sofort an das ich vorbei kommen soll, ich sofort vorbegefahren zeigt er mir die farbe an seinem pavillon, ich habe sofort natürlich gesagt war wohl mein neffe und ich bringe es auch sofort in ordnung wieder, der typ hat dann aber so dermaßen mit mir geschimpft von wegen was das denn bitte soll, er bezahlt geld dafür und dann habe auch ich dafür zu sorgen das alles in ordnung ist, dann sagt er mir noch er würde es sofort in ordnung bringen lassen und die rechnung an mich schicken bla bla bla, da ist mir dann der kragen geplatzt weil er auch seine stimme gegenüber mir zu sehr erhob, habe dem dann mal direkt gesagt er soll seine stimme gegenüber mir nicht erheben, das er sein pavillon demnächst in sein aller wertesten stecken kann und sich jetzt von meinem hof verp... soll!

Das war der eine teil jetzt bin ich eben bei der versicherung gewesen um den schaden zu melden, wegen haftplicht bla bla. mein versicherungskaufmann sagt mir aber gerade, auch wenn wir miete dafür kassieren habe er dafür zu sorgen das er seine sache versichert während es wo anders steht, aber mein versicherungsmann sagt trotzdem das die den schaden wohl übernehmen, damit es keine weiteren stress mehr gibt.

jetzt überlege ich allerdings, das der arsch auf seinen kosten ruhig sitzen bleiben kann, ich weiß würde man es bei mir so machen wäre ich auch nicht glücklich aber das war der hier sich erlaubt nach 10jahren perfekter zusammenarbeit wegen so einem pille palle sowas abzuziehen naja

p.s. der typ hat sein pavillon wohl polieren lassen komplett für 400€


Was würdet ihr da machen ? Ich denke er soll auf seinen kosten sitzenbleiben und demnächst einen besseren unterstell platz für sein ding finden, was er nicht finden wird, kein anderer hat so eine große garage^^ war früher eine lkw werkstatt

Bearbeitet von - Yuto am 30.04.2009 15:25:15
Michael84
Wenn du damit 100%ig durchkommen würdest, das er auf den kosten sitzen bleibt, mach es doch so!?

Wenn er dich so angepisst hat, muss er auch damit klar kommen.

Viel Erfolg :)
-XTreMe-
Was ist ein Bierpavillon? Sowas wo man Bier mit Zapft auf Festen und so?




Haste alle 30 Minuten auf das Kind aufgepasst? Besser gesagt die Erziehungsberechtigten?
stargate
Wie alt ist der Neffe?

Da gibts so lustige Regelungen mit Aufsichtspflichtverletzung etc. etc.

Man kann ja nicht immer und überall die Augen haben.

Kind ist nicht haftungsfähig bis zu einem bestimmten Alter.


Näheres würd ich aber bei nem Anwalt erfragen der sich mit sowas regelmäßig befasst.

War hier im Forum ja schon öfters der Fall.
Kind (6 - 10 Jahre) fährt mitm Fahrrad gegen das Auto oder schießt mit Ball ans Auto.
Besitzer des Autos hat die Arschkarte und Besitzer des Kindes ^^ ist fein raus.
Yuto
ja ich kenne diese 30minuten regel^^
mir hat mein versicherungstyp gesagt, das der mieter für eine versicherung zu sorgen hat ansonsten pech gehabt wenn etwas passiert, deswegen dürfte ich da keine probleme kriegen, das einzige schlechte stimmung ziwschen mir und dem besitzer :)

ja bierpavillon, so ein ding wo bier gezapft wird, etwas größeres aber was an einem lkw dran gehängt wird und aufgeklappt wird!
naja so oder so ich frage gleich meinen bruder was er von hält und fahre dann zur verischerung das die bloß nichts bezahlen sollen über unsere versicherung, so unnötig wie der gestresst hat!

aber trotzdem cool das der lackierer hier die farbe mit polieren rausbekommen hat, war ja pures imolarot II ^^
Bauigel
In gewissen Situationen reagiert man wohl etwas heftig. Stell dir mal vor du hättest dein Auto irgendwo untergestellt und es hätte ein Kind lackiert, wärst du da wirklich ganz ruhig gewesen und hättest das in aller Ruhe geklärt oder wärst du vielleicht auch etwas unruhig gewesen?

Wenn du in einem kleinen Dorf wohnst, dann können so Dinge zur Hölle werden, wenn man sich "rächt", das solltest du auch bedenken.
Yuto
ja klar war ich auch sauer aber ich würde das nicht an einem ablassen der nichts für kann, erst recht wenn der mir garantiert das er es in ordnung bringen wird, was bringt es da ob ich ihn zur sau mache oder nicht, ich finde sowas als unnötig, habe dem auch gesagt verstehe das er sauer ist , ist ja auch logisch aber ich bitte euch sowas musste ich mir echt nicht anhören
DarkManXNY
ein Kind ist bis zum vollendeten 7. Lebensjahr nicht Deliktfähig.

Heißt: Du kannst nicht Haftbar gemacht werden.

Bearbeitet von - DarkManXNY am 01.05.2009 22:55:21
Nicore
Zitat:


ein Kind ist bis zum vollendeten 7. Lebensjahr nicht Deliktfähig.

Heißt: Du kannst nicht Haftbar gemacht werden.

(Zitat von: DarkManXNY)




Aber die Eltern!

Nach 10 Jahren so zu reagieren ist schon heftig.
Wer weiß, vielleicht hatte er nen schlechten Tag
oder Dummlabereien mit nem Lieferanten oder so.
Leben und leben lassen, wenn die Versicherung das
übernimmt ist doch gut und Frieden.

Ich wäre auch extrem sauer wenn ich meine Ware für
Geld in wissentlich gute Hände gebe und dann etwas
das mit passiert. Wenn mir jemand von sich aus aber
anbietet das zu regeln wäre es okay und erledigt.
Das er selber für die "Versicherung" sorgen muss
ist ihm wohl völlig unbekannt denke ich mal.
Yuto
ja das er für die versicherung zu sorgen hat, hätte ich auch nicht gewusst aber naja was solls
es sieht wohl so aus als würde es unsere versicherung bezahlen, mein bruder war nicht so begeistert von meiner idee soll er halt das geld haben aber die garage nicht mehr
Doedelhai159
wenn die eltern alle 30 minuten nach ihrem kind gucken, sind sie ihrer aufsichtspflicht nachgekommen. damit kann man noch nichmal die eltern für irgendwas belangen...

und jetzt kommts: der geschädigte bleibht auf seinem schaden sitzen... kenne den fall mitm zerkratzten auto.
BMWluder88
Ein "geübtes" Kind kann in 5 min. soviel schaden anrichten wie ein anderes in 30 min. :)
Im endeffekt kann doch niemand nachkontrollieren wie oft nach dem Kind geschaut wurde, oder?
Yuto
aber nur mal so, wer denkt sich denn bitte so einen scheiß aus, von wegen wenn man alle 30min nach dem kind schaut ist man fein raus

es ist doch eher selbstverständlich das man etwas zahlt wenn es selbst verschuldet ist oder eben der sohn es gemacht hat
Doedelhai159
Zitat:


Ein "geübtes" Kind kann in 5 min. soviel schaden anrichten wie ein anderes in 30 min. :)
Im endeffekt kann doch niemand nachkontrollieren wie oft nach dem Kind geschaut wurde, oder?

(Zitat von: BMWluder88)




eben. aber man ist nicht in der beweispflicht. doof kommts vor gericht, wenn man auf arbeit war, und das kind 15km weiter autos zerkratzt. da erklär mal dem richter dass du alle 30 minuten nachgeschaut hast.
anekon
Zitat:


Ein "geübtes" Kind kann in 5 min. soviel schaden anrichten wie ein anderes in 30 min. :)
Im endeffekt kann doch niemand nachkontrollieren wie oft nach dem Kind geschaut wurde, oder?

(Zitat von: BMWluder88)




Andersrum könnte man sagen, warum lässt man ein 3 Jähriges Kind allein in einer Garage? Da könnte schlimmeres passieren.

Aber zurück zum Thema. Ich würde die Versicherung bezahlen lassen, dann ist wieder Frieden im Dorf. Ansonsten kann ein jahrelanger Kleinkrieg wegen so einem Schmarn entstehen und ich glaube sowas sollte man zugunsten seiner eigenen Nerven vermeiden. ;-)