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torben1308
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 um 18:23:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
hab eben schonmal die Suche benutzt und festgestellt, dass mein Problem doch recht weit verbreitet ist. Also bei mir ist hinten rechts die untere Windung der Feder abgebrochen, habs festgestellt beim Räderwechseln... traue mich nun so nicht zu fahren und bin direkt zur Werkstatt getigert, also genau genommen zu 2 Werkstätten, 1. ATU: Die wollen für die beiden Federn 120,-, für den Einbau mit Achse vermessen 300,-€. Die 2. Werkstatt ist eine Freie in der Nachbarschaft, die wollen für beide Federn mit Einbau ca 350,-€. Nun meine Frage: Muß das wirklich so teuer sein? Hab mal n bisschen hier im Forum gestöbert und soviel Arbeit ists ja eigentlich nicht. Was sollte so eine Reparatur eures Erachtens nach kosten? Nur zum Verständnis, ich möchte keine billigen Federn verbaut haben, mir geht hier mehr um die Einbaukosten...

Danke schonmal und Gruß aus Düsseldorf



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 18:23:02
Jago
Würde mich auch interessieren da bei mir in paar Monaten TüV ansteht.
Toll währe natürlich wenn man es selber machen könnte da ich nem KFZ betrieb nicht für denn kleinsten schei* geld in denn Rachen werfen möchte.
e36andy
Federn kannste selbst wechsel, Reifen runter, Stoßdämpfer lösen, eventuell Stabi hinten auch, dann kriegst du die Feder relativ leicht selbst raus, ist kein Hexenwerk ;)
Muss man nach 2 neuen Federn, gleichen Types, überhaupt die Achse vermessen?
SuMo-Driver
Bei Federn des gleichen Typs, sprich nur Ersatz, macht das eigentlich wenig Sinn. Es könnte eh nur der Sturz verändern sein, und den stellen viele gar nicht ein (weiß gar nicht ob das beim Compi überhaupt möglich ist, der hat ja eine andere HA).

Das Nachsetzen der Federn könnte zwar eine Veränderung des Sturzes bewirkt haben, aber dann muss die letzte Sturzeinstellung auch zu diesem Zeitpunkt durchgeführt worden sein, um mit neuen Federn dann falsch zu sein.

Einbauen und gut (muss ich auch machen, da bei mir auch hinten rechts die letzte Windung unten gebrochen ist).
noname007
Hallo Leute,
Hab letzte Woche beim Reifen wechseln von meinem Compact dasselbe festgestellt. Letzte Windung der hintere Federn gebrochen. Ist das ein problem beim compact? Also ich hab mich dann für den Preis informiert und für beide Federn lag es bei 160€ ohne Einbau. Das war meine Meinung zuviel für normale Federn. Hab dann nach geschaut und hab mir den ULTRA GT Fahrwerk von Weitec bestellt un zwar 50/30. Hab dafüt 406€ bezahlt aber es lohnt sich. Super optik und sogar super komfort. Also falls ich dich noch helfen kann melde dich einfach. Die Fotos folgen gleich ;)
Jago
Mich würde eher interressieren wie ich mein Compact für kleines Geld Härter bekommen könnte ^^
Muss eh etwas sparen da ich vor dem Tüv neue Windschutzscheibe einbauen muss.
blöder TüV und seine steinschläge -.-
BMW-boni
Spur oder sturz einstellen musst nicht !
An der Compact hinterachse kann amn nix einstellen !

Federn griegst im freien zubehör für ca 60 euro , beide !
Einbaun geht selber uns gut ist !

Gruß Jens