Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moeht
Hauptthema:
Hi Zusammen,

überlege mir ein Rennrad zuzulegen. Sollte halt nicht allzu viel kosten.
Und ein Profi-Rad brauch es auch nicht sein. Für ab und zu halt.

In der engeren Auswahl ist folgendes Rad. Ist das Rad okay (?) und wenn ja, wieivel könnte ich ruhiges Gewissens bieten?

Link

oder Artikelnr. 180349465745


Vielleicht hat ja hier noch jemand eins im Keller!?

Danke und Gruß
Moeht
ChaosProject
Oh Gott noch jemand der die Autofahrer behindert...
Doedelhai159
scheint mir ok zu sein. kumpel fährt auf rose bocholt. der ist zufrieden und heizt auch fleißig durch die stadt.

er hats auch nur gebraucht bekommen, kann dir also nich sagen was es neu kostet oder was es noch wert ist. bist du dir sicher das du ein rennrad brauchst?
Moeht
Muss meine Karte demnächst abgeben, zudem habe ich mir spontan überlegt beim Triathlon teilzunehmen.

@ChaosProject: Du behinderst mich beim Rad fahren ;-).
Erdmännchen
Wie groß bist du eigentlich?
Bei einer Rahmenhöhe von 60cm und einem Vorbau von 13,5cm müsstest du ja schon über 1,90m groß sein ;-)

Wenn du mir aber noch ein paar Daten von dir gibst (Körpergröße, eventuell Armlänge, grobe Preisvorstellung usw.) dann frage ich nachher mal bei mir im Verein nach, ob da jemand eins über hat!
Moeht
Zitat:


Wie groß bist du eigentlich?
Bei einer Rahmenhöhe von 60cm und einem Vorbau von 13,5cm müsstest du ja schon über 1,90m groß sein ;-)

Wenn du mir aber noch ein paar Daten von dir gibst (Körpergröße, eventuell Armlänge, grobe Preisvorstellung usw.) dann frage ich nachher mal bei mir im Verein nach, ob da jemand eins über hat!

(Zitat von: Erdmännchen)





Körpergröße ca. 186cm, Armlänge ca. 78cm, Gewicht 84-85kg.
Habe so max. 300€ eingeplant.

Schon mal Danke für deine Mithilfe.
franky04
Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.
Pug
Zitat:


Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.

(Zitat von: franky04)




das rad gab es 1998 bei roseversand für 749€
Moeht
Zitat:


Zitat:


Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.

(Zitat von: franky04)




das rad gab es 1998 bei roseversand für 749€

Hast du etwa noch die Quittung zuhause ;-).

Hmm, das ganze macht mich jetzt schon etwas skeptisch. Werde dank euch wohl nicht bieten ;-). Habe dafür einen bekannten gefunden, der mir seins für das erste wohl erstmal leihen würde. Saß nämlich noch nie auf so einem Moped. Mal gucken, ob ich Blut lecken werde.


(Zitat von: Pug)


marueg
Zitat:


Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.

(Zitat von: franky04)




Nun überteib doch nicht gleich so ;o)

Älter als 10Jahre ist es aber definitiv. Daß die Kette häufiger gewechselt werden werden muß ist eigentlich auch kein Geheimnis. Eine Kette längt sich mit der Zeit und umschließt die Zahnkränze nicht mehr korrekt. Wird sie nun nicht rechtzeitig ersetzt nehmen auch die Ritzel Schaden.

P.S.
Hab noch ein 'Bulls' Rahmenset im Keller liegen was demnächst in die Bucht sollte.
NoNaMe-01
Hallo ,
ich kann dir sagen das rose demnächst wieder lagerverkauf hat , kannst dir dann auch gut und günstig ein rennrad zusammenstellen , und es ist neu ! ich bin öfter bei rose ( komme aus bocholt ) die haben echt super räder zum super kurs !
roadrunner328
leider kenn ich mit rennräder zuwenig aus. wenns wirklich von 1998 ist, dann naja. der preis sollte nicht über 350 gehen.

doe frage ist, was du damit machen willst? wikrlch richtig rennradfahren? für ab und zu reichts vollkommen. ABER!
das was bei jeden rad gilt, ist das die geometrei vom rahmen passt. wenn der zu klein oder zu groß ist, kann noch so eine gute schaltung drauf sein.
denn die schaltung kann man immer noch nachkaufen.

achte darauf dass die rennräder wirklich dünne und sehr glatte reifen haben.


Reihensechszylinder-Freund
Sorry, so einen schwachsinn hatte ich selten mal gelesen.

Kette wechselt man alls 2500Km, und Pedale hat jeder individuel.

Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

Zitat:


Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.

(Zitat von: franky04)


Reihensechszylinder-Freund
Das ist etwa so als ob man schreibt: bei dem Auto wurden die Reifen gewechselt, die Felgen müssen ja ziemlich fertig sein.

Wird die Kette nicht regelmässig getauscht, gehen die Kettenblätter und die Kassette nämlich sehr schnell flöten.
NoNaMe-01
Zitat:


Das ist etwa so als ob man schreibt: bei dem Auto wurden die Reifen gewechselt, die Felgen müssen ja ziemlich fertig sein.

Wird die Kette nicht regelmässig getauscht, gehen die Kettenblätter und die Kassette nämlich sehr schnell flöten.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)





lol... rennrad habe ich nicht soviel ahnung , bei meinen MTB kann ich jetzt schon die kette wechseln ! hab gerademal 500 km gefahren aber sehr viel schotter piste .

irgentjemand hat geschrieben nicht mehr wie 50-60euro ! das ist ein red bull bike ! hat wohl noch einen wert von 250 euro !!
roadrunner328
Freund freunde freunde!
was redet ihr vom kettenwechsel?

also ich bin mit meinem Bie sicher schon 2500 kilometer gefahren. auch mit meinem alten weit darüber hinaus. beim alten habe ich einmal die kette gewechselt, aber nicht weil die kette hinüber war.

ich weiß nicht wie ihr fährt. wahrscheinlich schaltet ihr wie die wahnsinnigen. :)

hab als radmechaniker mal gearbeitet. die ketten die ich gewechselt habe waren zu 70% nur geldmacherei. 20% wirklich unsachmäßiger gebrauch (meist räder von jugendlichen) und die anderen 10% wirklich neuere, schnell gealtete räder bei denen die besitzer hand angelegt haben...


um und auf bei kette uns schaltung ist die pfelge und einstellung. aber des muss ich euch eh nicht sagen.
NoNaMe-01
Zitat:


Freund freunde freunde!
was redet ihr vom kettenwechsel?

also ich bin mit meinem Bie sicher schon 2500 kilometer gefahren. auch mit meinem alten weit darüber hinaus. beim alten habe ich einmal die kette gewechselt, aber nicht weil die kette hinüber war.

ich weiß nicht wie ihr fährt. wahrscheinlich schaltet ihr wie die wahnsinnigen. :)

hab als radmechaniker mal gearbeitet. die ketten die ich gewechselt habe waren zu 70% nur geldmacherei. 20% wirklich unsachmäßiger gebrauch (meist räder von jugendlichen) und die anderen 10% wirklich neuere, schnell gealtete räder bei denen die besitzer hand angelegt haben...


um und auf bei kette uns schaltung ist die pfelge und einstellung. aber des muss ich euch eh nicht sagen.

(Zitat von: roadrunner328)





Wieviel km fährst du denn pro tour ? und welchen schnitt fährst du ?
Moeht
Zitat:


leider kenn ich mit rennräder zuwenig aus. wenns wirklich von 1998 ist, dann naja. der preis sollte nicht über 350 gehen.

doe frage ist, was du damit machen willst? wikrlch richtig rennradfahren? für ab und zu reichts vollkommen. ABER!
das was bei jeden rad gilt, ist das die geometrei vom rahmen passt. wenn der zu klein oder zu groß ist, kann noch so eine gute schaltung drauf sein.
denn die schaltung kann man immer noch nachkaufen.

achte darauf dass die rennräder wirklich dünne und sehr glatte reifen haben.




(Zitat von: roadrunner328)




Hier geht es ja ab :).

Habe mich ganz spontan mal bei einem "Mini"-Triathlon angemeldet (mein Erster), bin jetzt auch nicht so ein Ausdauer-Freak oder so. Aber Schaden kann es bestimmt nicht. Und da sind halt unteranderem 22km Rad fahren angesagt. Oder muss ich beim Triathlon noch bestimmte Punkte bei einem Renner berücksichtigen?

Schon mal Danke für die ganzen Infos.
3erPino
Also gebe dann auch mal meinen Senf dazu (Als Fahrradverkäufer hab ich gelernt und arbeite immer noch in diesen Beruf)
Wenn Du ein 10 Jahre altes Rad kaufen willst würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr als 200-300€ ausgeben wenn die Ausstattung stimmt Shimano Ultegra oder von mir aus noch Shimano 105er.

Ein Einstiger Rennrad neu kostet schon mal 500 bis 800€ allerdings nicht mit oben genannten Komponennten da musst du schon 1000 bis 1600€ ausgeben.

Für dich stellt sich also die Frage was du damit vorhast...

... und zum Thema Kette, da gibt es so ein tolles Teil das nennt sich Kettenverschleißmesslehre.Die Kette wird mit der Zeit länger und ist die Kette abgefahren ist auch danach Cassette und Kurbel irgendwann dran.

Jedoch wenn man die Kette rechtzeitig wechselt muss man den Antrieb nicht so oft wechseln.2-3 Ketten sollten Antrieb auf jeden Fall mitmachen sogar noch mehr je nach Qualität(wenn man alle 2000-3000km Kette weschselt oder zwischendurch halt nachmisst)
NoNaMe-01
Und mache nicht den fehler das du dir ein rennrad kaufst was vorne 3 ritzel hat !!! rennräder brauchen vorne nur 2 ritzel , wenn du 3 ritzel hast bist du ein weichei , oder wirst so abgestempelt !


gruß.
3erPino
Zitat:


Und mache nicht den fehler das du dir ein rennrad kaufst was vorne 3 ritzel hat !!! rennräder brauchen vorne nur 2 ritzel , wenn du 3 ritzel hast bist du ein weichei , oder wirst so abgestempelt !


gruß.

(Zitat von: NoNaMe-01)





so siehts aus NoNaMe-01 ...aber er ist ja Jung und Fit für 2Fach oder Kompaktkurbel zu fahren.
Heizöldriver
Zitat:


Und mache nicht den fehler das du dir ein rennrad kaufst was vorne 3 ritzel hat !!! rennräder brauchen vorne nur 2 ritzel , wenn du 3 ritzel hast bist du ein weichei , oder wirst so abgestempelt !


gruß.

(Zitat von: NoNaMe-01)




"Toller" Beitrag
1. ist nicht entscheidend, was das Rennrad braucht, sondern was der Fahrer braucht und da kann 3-fach sehr nützlich sein, wenn man sich in bergigem Gelände nicht die Beine verbiegen will.
2. heißen die "Ritzel" vorn "Kettenblätter"
3. sollte einem das schön egal sein, was andere (Helden) über 3-fach denken oder nicht...

Grüße
NoNaMe-01
Bin ja noch auf der antwort von "roadrunner328" gespannt was er für einen schnitt fährt und wieviel km er pro tour fährt !

"3erPino" Aber meine kette ist echt schon nach 500km nicht mehr in ordnung !


gruß.
3erPino
Zitat:


Bin ja noch auf der antwort von "roadrunner328" gespannt was er für einen schnitt fährt und wieviel km er pro tour fährt !

"3erPino" Aber meine kette ist echt schon nach 500km nicht mehr in ordnung !


gruß.

(Zitat von: NoNaMe-01)




Wie gesagt es kommt natürlich auch auf die Qualitat an.
NoNaMe-01
Zitat:


Zitat:


Und mache nicht den fehler das du dir ein rennrad kaufst was vorne 3 ritzel hat !!! rennräder brauchen vorne nur 2 ritzel , wenn du 3 ritzel hast bist du ein weichei , oder wirst so abgestempelt !


gruß.

(Zitat von: NoNaMe-01)




"Toller" Beitrag
1. ist nicht entscheidend, was das Rennrad braucht, sondern was der Fahrer braucht und da kann 3-fach sehr nützlich sein, wenn man sich in bergigem Gelände nicht die Beine verbiegen will.
2. heißen die "Ritzel" vorn "Kettenblätter"
3. sollte einem das schön egal sein, was andere (Helden) über 3-fach denken oder nicht...

Grüße

(Zitat von: Heizöldriver)





Oh , jetzt kommt ein profi ! Entschuldigung das ich ritzel geschrieben habe
ich werde es auch nicht mehr sagen , ist das ok für dich ? lol...

Du kannst keine ahnung von radfahren haben , wann brauchst du denn mal vorne das kleine KETTENBLATT beim rennrad !!

und noch was , such dir einen anderen mit dem du rumpöbeln kannst "Toller Beitrag"


gruß zurück ....
Reihensechszylinder-Freund
Da sich francky04 von mir persönlich angegriffen fühlt, moechte ich mich jetzt hiermit bei ihm entschuldigen.

Beste Grüße,

Marcel
Heizöldriver
Oh , jetzt kommt ein profi ! Entschuldigung das ich ritzel geschrieben habe
ich werde es auch nicht mehr sagen , ist das ok für dich ? lol...

Du kannst keine ahnung von radfahren haben , wann brauchst du denn mal vorne das kleine KETTENBLATT beim rennrad !!

und noch was , such dir einen anderen mit dem du rumpöbeln kannst "Toller Beitrag"


gruß zurück ....

(Zitat von: NoNaMe-01)
[/gray][/quote]

Bin ich nun Profi oder hab ich keine Ahnung? Entscheide dich mal...

Deine Aussage sich bloß nicht 3 Kettenblätter ans Rad zu bauen kommt für meinen Geschmack jedenfalls sehr überheblich rüber. Ich fahre VIELLEICHT mehr Rennrad als du und selbst ich maße mir nicht an, mit Heldenkurbel wie du sie wohl fährst, über jeden Berg zu kommen, deswegen fahre ich an meinem guten Rad Kompakt und am Zweitrad 3-fach.
Und für einen Anfänger und/oder jemanden der im Gebirge wohnt, kann das kleine Kettenblatt ein sehr nützlicher Rettungsanker sein und davon würde ich niemandem abraten bzw. 3-fach als FEHLER ansehen, wie deiner Aussage zu entnehmen ist...

NoNaMe-01
Zitat:


Oh , jetzt kommt ein profi ! Entschuldigung das ich ritzel geschrieben habe
ich werde es auch nicht mehr sagen , ist das ok für dich ? lol...

Du kannst keine ahnung von radfahren haben , wann brauchst du denn mal vorne das kleine KETTENBLATT beim rennrad !!

und noch was , such dir einen anderen mit dem du rumpöbeln kannst "Toller Beitrag"


gruß zurück ....

(Zitat von: NoNaMe-01)




Bin ich nun Profi oder hab ich keine Ahnung? Entscheide dich mal...

Deine Aussage sich bloß nicht 3 Kettenblätter ans Rad zu bauen kommt für meinen Geschmack jedenfalls sehr überheblich rüber. Ich fahre VIELLEICHT mehr Rennrad als du und selbst ich maße mir nicht an, mit Heldenkurbel wie du sie wohl fährst, über jeden Berg zu kommen, deswegen fahre ich an meinem guten Rad Kompakt und am Zweitrad 3-fach.
Und für einen Anfänger und/oder jemanden der im Gebirge wohnt, kann das kleine Kettenblatt ein sehr nützlicher Rettungsanker sein und davon würde ich niemandem abraten bzw. 3-fach als FEHLER ansehen, wie deiner Aussage zu entnehmen ist...



(Zitat von: Heizöldriver)
[/gray][/quote]



Heizöldriver ,
wiviel km fährst du denn pro tour , wie oft fährst du inne woche , welchen durschnitt hast du denn beim rennrad fahren !
roadrunner328
Zitat:





Wieviel km fährst du denn pro tour ? und welchen schnitt fährst du ?

(Zitat von: NoNaMe-01)




boa! die letzen 4 jahre kaum noch was aber davor sp zwischen 40-80km mountainbiketouren mit mittleren strassenanteil.
also die km hab ich sicher schon erreicht.

wegen der messlehre, jajaja die habe ich ganz dunkel in erinnerung...

Heizöldriver
@NoNaMe-01

Fahre je nach Trainingszustand, Wetter, Lust und Laune zw. 50-120km pro Tour, unregelmäßig zw. 0-7 mal pro Woche (i.d.R. 4-5 mal pro Woche), Schnitt hängt natürlich ebenso von vielen Faktoren ab und liegt zw. 26-30km/h.
Entscheidender sind eher die Jahreskilometer und da waren es letztes Jahr gut 7.000km, was für einen Breitensportler wie mich völlig ausreichend ist. Ergänzt um einige Einheiten Hallenfußball und ca. 1.000km Laufen.

Und selbst?
Moeht
Habe ja jetzt vom Bekannten ein Leihrennrad bekommen. Das hat bestimmt mehr Jahre auf dem Pukel wie ich. Und hat mindestens 3-4 Ritzel wenn nicht noch mehr;-). Aber im Grossen und Ganzen scheint es "ok" zu sein. Es hat zumindest alles was ein Rad braucht.

Habt ihr vielleicht für meine ersten Geh.- bzw. Fahrversuche ein paar Tipps? Und wo sollte so meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegen? Oder wie lang sollten die Strecken in etwa zu Anfang an sein? Das ganze sollte nicht ganz im Anfängerbereich liegen (gerne etwas mehr).
Heizöldriver
Zitat:


Habe ja jetzt vom Bekannten ein Leihrennrad bekommen. Das hat bestimmt mehr Jahre auf dem Pukel wie ich. Und hat mindestens 3-4 Ritzel wenn nicht noch mehr;-). Aber im Grossen und Ganzen scheint es "ok" zu sein. Es hat zumindest alles was ein Rad braucht.

Habt ihr vielleicht für meine ersten Geh.- bzw. Fahrversuche ein paar Tipps? Und wo sollte so meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegen? Oder wie lang sollten die Strecken in etwa zu Anfang an sein? Das ganze sollte nicht ganz im Anfängerbereich liegen (gerne etwas mehr).

(Zitat von: Moeht)




Wenn alle Einstellungen sprich Sattel- u. Lenkerhöhe auf dich eingestellt sind, ist das schon mal die halbe Miete. Die ersten Touren würde ich, ohne deinen Fitnesszustand zu kennen, nicht länger als 30-50km machen, weil dein Körper die ungewohnte Haltung nicht gewohnt ist, auch wenn du es von der Form her vielleicht aufs Doppelte bringen könntest. Dein Nacken wird schmerzen, durch das ständige Hochhalten des Kopfes, der Rücken und vor allem dein Hintern werden sich ebenso erstmal dran gewöhnen müssen.
Und schön locker fahren, also 90-110 U/min in nem relativ leichten Gang, bringt mehr als dicke Gänge bolzen.
Der Schnitt sollte, sagen wir mal oberhalb der 25km/h liegen, dann ist das schon ganz ok.

Grüße
NoNaMe-01
Zitat:


@NoNaMe-01

Fahre je nach Trainingszustand, Wetter, Lust und Laune zw. 50-120km pro Tour, unregelmäßig zw. 0-7 mal pro Woche (i.d.R. 4-5 mal pro Woche), Schnitt hängt natürlich ebenso von vielen Faktoren ab und liegt zw. 26-30km/h.
Entscheidender sind eher die Jahreskilometer und da waren es letztes Jahr gut 7.000km, was für einen Breitensportler wie mich völlig ausreichend ist. Ergänzt um einige Einheiten Hallenfußball und ca. 1.000km Laufen.

Und selbst?

(Zitat von: Heizöldriver)






Ähm , mal eben rechnen :

50-120km pro tour ca. 4-5mal die woche , sagen wir mal 70km pro tour und 5 mal inne woche sind 350 km mal 4 sind 1400km pro monat das mal 12 sind 16800km pro jahr !!!

Letztes jahr waren es bei dir gut 7000km !! da fehlen aber noch knapp 10.000 km
und das bei einen schnitt von 26-30 ! ! dann bist du ja ein profi , und dann auch noch fusball spielen usw.

Ich fahre MTB 3mal pro woche und ca. 37km pro tour von ca. märz bis september/oktober. jahres km so um die 3000km bis 3500km so ungefähr in den rahmen. Der durchschnitt ist eigentlich blödsinn er hängt von vielen faktoren ab wie regen , trocken oder kälte aber so ca. 20-22er schnitt auf schotter , straße und leichtes gelände .

ich will dir nichts wirklich nichts , aber überdenk mal deine aussage !


gruß.
Heizöldriver
Zitat:


Zitat:


@NoNaMe-01

Fahre je nach Trainingszustand, Wetter, Lust und Laune zw. 50-120km pro Tour, unregelmäßig zw. 0-7 mal pro Woche (i.d.R. 4-5 mal pro Woche), Schnitt hängt natürlich ebenso von vielen Faktoren ab und liegt zw. 26-30km/h.
Entscheidender sind eher die Jahreskilometer und da waren es letztes Jahr gut 7.000km, was für einen Breitensportler wie mich völlig ausreichend ist. Ergänzt um einige Einheiten Hallenfußball und ca. 1.000km Laufen.

Und selbst?

(Zitat von: Heizöldriver)






Ähm , mal eben rechnen :

50-120km pro tour ca. 4-5mal die woche , sagen wir mal 70km pro tour und 5 mal inne woche sind 350 km mal 4 sind 1400km pro monat das mal 12 sind 16800km pro jahr !!!

Letztes jahr waren es bei dir gut 7000km !! da fehlen aber noch knapp 10.000 km
und das bei einen schnitt von 26-30 ! ! dann bist du ja ein profi , und dann auch noch fusball spielen usw.

Ich fahre MTB 3mal pro woche und ca. 37km pro tour von ca. märz bis september/oktober. jahres km so um die 3000km bis 3500km so ungefähr in den rahmen. Der durchschnitt ist eigentlich blödsinn er hängt von vielen faktoren ab wie regen , trocken oder kälte aber so ca. 20-22er schnitt auf schotter , straße und leichtes gelände .

ich will dir nichts wirklich nichts , aber überdenk mal deine aussage !


gruß.

(Zitat von: NoNaMe-01)




Schon richtig was du schreibst, aber es soll Zeiten geben, in denen ich nicht Rad fahre. Zum Beispiel waren das die Monate Januar-April, weil ich mich in den Monaten nur auf nen Halbmarathon vorbereitet habe bzw. bei schlechtem Wetter nicht so gern aufs Rennrad steige (MTB leider nicht vorhanden), dann fang ich ja erstmal langsam an mit 50km-Touren und ab Oktober geht auch nicht mehr viel.

Dieses Jahr steh ich auch erst bei 900km Rad (Schnitt so ziemlich genau bei 27km/h) und 400km Laufen, weil ich immer mal ein Zipperlein habe.

Ich erzähl dir oder sonstwem hier sicherlich nichts vom Pferd. Warum auch, ich muss niemandem (außer mir selbst) etwas beweisen, was sowas betrifft.

Sport frei