Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
volker174
Hauptthema:
Folgendes Problem:
Bei geschlossenen Fenstern gibt es bei löchern oder Schaukeln meines E46 geräusche wie "ein nasser Daumen auf einer Glasscheibe" also so ein komisches knarren...
1. Ich habe schon mit Silikonspray die Dichtungen eingerieben, Resultat:
... Knarren /quitschen ist weg, aber das Silikonspray bleibt an den Scheiben kleben und ich versaute mir regelmässig im Parkhaus das Hemd :-(
2. Hab ich mit Talkum versucht das ganze zu schmieren (nach gründlicher Reinigung), Resultat:
... ich hab den Eindruck das Knarren wurde noch schlimmer...

Weiß jemand rat?
Honey86
hab das selbe Problem, antwort der werkstatt war neue tür/fenster-gummi....
habe sämtlichen kram draufgemacht, es hilft absolut garnichts...
Metttty
Hi, das Problem haben viele. Sehr wahrscheinlich habt ihr schwarz matte Regenablaufleisten, oder wie auch immer die haben. Da wo die Türe mit der oberen Lippe den Wagen berührt. Fast alle mit schwarz matten leisten, mich bei meinem alten 320d eingeschlossen, haben dieses knirschen. Wegmachen ist möglich durch neue Leisten (glänzende) was aber teuer ist, oder, so hab ich es immer gemacht, einfach das Gummi (dieses leicht filzige) mit gummipflege einreiben. Dann sollte es weg sein. Bei mir und vielen anderen auch, kam es nicht von der Fensterdichtung, sondern von der Türdichtung an der Karosserie.
007grase
Den weichen Filz ganz oben an der Türdichtung ordentlich mit einer Zahnbürste und Wasser reinigen anschließen das ganze mit Weichspüler einreiben. Hat bei mir super geholfen wobei Silikonspray und Talkum das ganze nur verschlimmert haben.
Honey86
ja ich habe diese schwarzen zierleisten... :( war ja klar...

okay also liegts an der filzigen leiste die man sieht wenn man im wagen sitzt? net das ich da irgendwas falschens saueber amch oder eincreme... *augenroll*

ABER, wenn ich das fenster runter mache, "knarrt" es nicht mehr... also war meine logische schlussfolgerung, es sind die fensterdichtungen... oder?????
007grase
Nein, das ist die dünne schwarze Leiste an der Türe ganz oben. Die ist auch mit Filz beklebt. Man sieht sie nur bei offener Türe.
olske
BMW Aquapearl (scheibenversiegelung)hilft langfristig
volker174
nö,
es geht um die schwarze gummilippe in welche die scheibe reingeht und dichtet wenn das fenster geschlossen wird.
- das ist nicht das mit filz oder ähnlich, weil: das knarzen (oder wie auch immer) ist weg sobald die fenster auch nur 3mm offen sind. also ist die eigentliche türdichtung nicht das problem
Miro555
Hallo kenne ich !

habe ein Cabrio da hats auch immer geknarzt, hab einfach ein Kunstoffplättchen genommen, einen Lumpen in Weichspüler eingetaucht, um das Plättchen drumgetan, und dann den Schlitz, wo die Scheibe reingeht "ausgeputzt". Seitdem ist Ruhe.
Konnte es mir bis dahin auch nicht vorstellen, daß es hilft, aber es funzt...

Gruß

Miro
volker174
dieses dichungsgummi habe ich in der werkstatt teuer tauschen lassen, die anschliessenden reinigungen hab ich immer ordentlich (wie's mammi will) durchgeführt...
nix hat's gebracht
... wenn der clou ist weichspüler zu nutzen, ... macht das nicht die dichtung an sich kaputt?
gibt's nich sowas wie ne -nicht fettende gummipflege- die wirklich hilft?
Metttty
Leute, ich sag doch nicht aus Spaß, dass es die oberste Dichtlippe ist, die man nur sieht, wenn man die Türe offen hat. Das Knirschen hört auf wenn das Fenster unten ist, weil dann keine verspannung auftreten kann, da von unten nichts gegen den Fensterrahmen drückt. Es gibt eine OFFIZIELLE BMW Aktion, die besagt, dass bei Fahrzeugen mit Garantie / Gewährleistung die Fensterhebermotoren getauscht werden, damit das knirschen weg ist. Der Sinn soll sein, dass dann daas Fenster mit weniger kraft oben andrückt, und so der Rahmen der Tür nicht so feste auf den schwarzen matten Leiten drückt.
Wie gesagt, ich habe das Problem bei meinem alten 320d gehabt, der die Leisten hatte. Hab mich damit lange und intensiv beschäftigt. Deswegen ist das keine Vermutung von mir. ;-)

Also geht mit Gummipflege über dieses Filz, dann ist Ruher.....solange zumindest bis es verbraucht oder weg ist.
Zille69
also bei mir knarrt es auch wie Sau, werde das dann mal austesten und berichten.

Danke und Gruß

Zille
Honey86
man man man, so ne olle karre, kein wagen knarrt nur mein bmw macht dauerhaft mucken...

naja
sobald ich paar min zeit habe, werde ist die kiste mit weichspüler *andenkopfgreif* ordentlich sauber machen, obere dichtlippe und dieses filz...

danke für die tipps... hoffe es hilft sonst wars der letzte bmw ;)))
volker174
hab mal ordentlich talkum ran....
scheint zu funktionieren, habe wahrscheinlich aber noch nicht genug ran gemacht
benjiman82
Habe das selbe Knartzen! Ätzend! Aber ich denke mit den Dichtungen hat das nix zu tun. Wenn man genauer hinhört wärend man die scheibe hochfahren lässt, dann hört man in der endposition das geräusch eher aus der mechanik. Ganz oberhalb der tür, in der nähe von dem türpinn. Ich denke eher das es von der gleitermechanik kommt die in der endposition evtl mit der zeit trocken wird.
Ich habe diese besagten glänzenden Leisten also liegt es daran nicht. Dichtungen habe ich alle geschmiert. Aber keine veränderung.
Es kann sein das dieses geräusch durch das glas weitergeleitet wird und man dadurch denkt es käme von der dichtung oben. Aber bei mir ist es auf jedenfall aus dem oberen türbereich! Auf der Fahrer und Beifahrerseite! Das selbe hat der Touring vom bekannten auch! gruss
Zille69
also habe jetzt mal alle Dichtungen an der Türscheibe gereinigt und mit Weichspüler eingerieben und seitdem hab ich Ruhe.
Mal schauen wie lange das hält.

Gruß Zille


legenda98
Zitat:


also habe jetzt mal alle Dichtungen an der Türscheibe gereinigt und mit Weichspüler eingerieben und seitdem hab ich Ruhe.
Mal schauen wie lange das hält.

Gruß Zille




(Zitat von: Zille69)




Die Weichspülerlösung hält bei mir ca. 3 Monate, danach wird wieder behandelt. Im Winter ist sowieso ruhe, also ich komme auf 3x im Jahr.
sacky1
Hallo Zusammen,

hatte gleiches Problem. Der "Freundliche" hat auch mit Gummipflege und Scheibenversiegelung gearbeitet. Erfolg gleich NULL!
Da sich mein Cabrio noch in Garantie befunden hat, bin ich hartnäckig geblieben.
Letztendlich wurden die Scheiben neu eingestellt und siehe da ------ knarren und klappern weg!

BMW- Werkstatt auf die Nüsse gehen und auf Nachjustierung der Scheiben bestehen.


L.G.
Metttty
Zitat:


Hallo Zusammen,

hatte gleiches Problem. Der "Freundliche" hat auch mit Gummipflege und Scheibenversiegelung gearbeitet. Erfolg gleich NULL!
Da sich mein Cabrio noch in Garantie befunden hat, bin ich hartnäckig geblieben.
Letztendlich wurden die Scheiben neu eingestellt und siehe da ------ knarren und klappern weg!

BMW- Werkstatt auf die Nüsse gehen und auf Nachjustierung der Scheiben bestehen.


L.G.

(Zitat von: sacky1)





Ja wie gesagt, bei mri haben sie ja auch erst die Fensterhebermotoren getausch, aber ohne Erfolg. Hatte aber auch ne Limo. Vielleicht gibt es verschiedene Probleme mit der Limo. Fakt ist, dass alle mit matten Leisten auf kurz oder lang ein Knirschen an den Türen haben.....
olske
Ich behandle alle Gummidichtungen ca. alle 3 Monate mit Sonax Gummipflege. Dabei gehe ich mit dem Zeug sehr großzügig um. 2008 habe ich meine Seitenscheiben mit BMW Aquapearl behandelt. Seit dem ist Ruhe.

benjiman82
Ja wie gesagt, bei mri haben sie ja auch erst die Fensterhebermotoren getausch, aber ohne Erfolg. Hatte aber auch ne Limo. Vielleicht gibt es verschiedene Probleme mit der Limo. Fakt ist, dass alle mit matten Leisten auf kurz oder lang ein Knirschen an den Türen haben.....

(Zitat von: Metttty)
[/gray][/quote]

Habe wie gesagt die hochglanzleisten und bei mir knarrzt es auch...
trekki_69
Hi leute,
habe oder hatte das gleiche Problem. Habe die schwarze Aluleiste mit teflon spray behandelt. Habe jetzt seit 2 Jahren ruhe.
MaMü
Hallo,
welche schwarze Aluleiste meinst du denn, die du eingesprüht hast??

Danke
volker174
er meint sicherlich die "schwarze alu-leiste" welche als sonderausstattung verchromt ausgeführt ist...

welches teflonspray ist das genau?
BMW_USER
Die außen dran ist? Wohin sprüht ihr das Spray? Zwischen Tür und Leiste (von unten)?

Wilhelmidelta
Zu diesem Problem gibts sogar bei BMW direkt ein Teflonband zu kaufen, welches man an den Auflagepunkten der Filzdichtung anbringt. Durch die hochglatte Oberfläche des Bandes, kann sich die angedrückte Filzdichtung der Tür leichter bewegen bei Bodenwellen, Verwindungen usw. und das Problem ist weg.
MaMü
Habe mir bei E-Bay Teflon Spray bestellt und die besagte schwarze Regenablaufleiste oben behandelt.
Die geht komplett über die ganze länge oben am Holmen - beginnend vorn Schnittpunkt Motorhaube/Frontscheibe unten bis hinten Ende Tür hinten und Heckscheibe unten.
Es ist nicht die Führung an den Scheiben oder der Filz oben.
Der Filz reibt bei geschlossener Tür an dieser Regenablaufleiste und deswegen knirscht/knarzt es.
Bei mir ist es weg.
Bis jetzt.
Ca. 3-4 Wochen.
BMW_USER
Dann gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Wenn ich mein Fenster bei vollkommen OFFENER Tür hochfahr knarzt es auch ........ :-(

Wird wohl die 3 sein:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/318i-M43/LHD/N/1999/february/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/

Bearbeitet von - BMW_USER am 08.06.2009 23:17:03
Ralph-Peter
Ich hatte dieses Knarren bei meinem 3er BMW E46 Baujahr 2004 seit ca. einem Jahr bei Straßenunebenheiten auch. Nach dem Lesen der Beiträge und dem Handeln ist es weg - danke!!!

Ich habe die Filzdichtungen an den Vordertüren oben mit Weichspüler eingerieben - Knarren ist weg - richtig weg!

Auch bei mir war das Knarren weg, wenn ich die Fenster wenige Millimeter öffnete. Ich habe alle Türgummis mit den verschiedensten (auch teueren) Mitteln gepflegt, die Scheibendichtungen gesäubert und und und ... Nicht`s hat richtig abgeholfen. Aber jetzt mit dem Weichspüler ist das Problem gelöst. Alle paar Autowäschen wiederholen, dauert wenige Minuten, ist spottbillig und hilft!

Danke!!!

vit_bmw
Zitat:

Ich hatte dieses Knarren bei meinem 3er BMW E46 Baujahr 2004 seit ca. einem Jahr bei Straßenunebenheiten auch. Nach dem Lesen der Beiträge und dem Handeln ist es weg - danke!!!



Hey, ich kann das alles nur bestätigen.
Ich habe in Frühling bei mir die Filzdichtungen mit Weichspüler eingerieben und bis heute kein Knarren mehr.