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GreekStyler
Hauptthema:
hallo jungs

hab mein bmw e36 limo tiefer gelegt 60/40 mit m-fahrwerk von sachs und die federn von FK rot

so von optik sieht der jetzt schön aus.(leicht keilform)

aber der wagen der hüpft wie ein gummiball

in der stadt ist es schrecklich.durch so viele schlaglöcher die deutschland schon hat, kann man sagen das der komfort total scheisse ist.

auf der autobahn über 120kmh wird es schlimmer.man verliert schnell die kontrolle über den wagen glaube ich.hab den nur ein mal 200 gedrückt und das ist ein wunder das ich noch lebe

zu infos:
m-Fahrwerk von sachs + FK rot 60/40 federn und vorne FK federwegbegrennzer
hinten auch von FK die in den federn eingebaut werden und die originalen begrenzer die im dämpfer sind.

was ist da schief gelaufen`??
ich kann mir einfach nicht vorstellen das mein wagen sowas von hart geworden ist nur mit dem federn.wie gesagt.nach halbe stunde fahrt ist man froh wieder festen boden zu haben weil man dan total schwindelanfälle hat.

bitte um eure tips und hilfe.so viel geld für nichts ist zu schade

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 18:19:36
DerHeld2001
Hi,
also bei einer 60/40 Tieferlegung kommen die M-Dämpfer auch schon so langsam an Ihre Grenze.
Ich empfehle dir lieber nen komplettes Fahrwerk zu kaufen als nur Federn. Dann weisste wenigstens das beides zusammen passt.
GreekStyler
welches aber?? die super teuren marken sind zu teuer

ich überlege mir jetzt gerade ob ich den wieder in original zustand mache.
hab die federn erst nur 2 tage drin und mir brummt jeden tag der schädel

so auf landstrasse fährt es sich aber super
wie gesagt wen es keine shlaglöcher oder huckel gibt

Bearbeitet von - GreekStyler am 29.04.2009 02:08:13
Alphagene
Bilstein B10 60/40 399€ :-)
GreekStyler
400 mücken borrr
und dan hüpft der nicht wie ein gummiball??
Peja_320i
also ich denke , wenn man nen gutes fahrwerk haben will, das auch nicht hin und her springt, dann musste eben mindestens die 400 für bilstein 60/40 oder H&R CupKit hinlegen!

cabriofrank
Morgen!

Unter 400 Euro wird es nichts vernünftiges geben...

Schau mal bei KAW vorbei, die haben u. a. schöne Komplettfahrwerke...

Grüße Frank
Khaaoos
oder vllt einfach mal gucken, ob die dämpfer hinüber sind und neue kaufen,...

'hüpfen' klingt doch sehr nach 'ich lieg nur noch auf den federn'
Pixsigner
Was erwartest du denn auch?

Du kaufst dir FK-Federn deren Kennlinie sicherlich nicht annähernd so perfekt abgestimmt ist wie bei Federn von Eibach, H&R deshalb sind die auch so hart!Dann gehst du an die Grenze von 60mm bei Serien/M-Dämpfern die je nach aktuellem KM-Stand vermutlich schon durch sind und dann verbaust du auch noch Federwegsbegrenzer und wunderst dich das er anfängt zu hüpfen?

Dies wird bei der Tieferlegung auf Serien/M-Dämpfern auch bei anderen Federn der Fall sein, aber so wie du es beschreibst ist es eben die Kombination aus den genannten Faktoren.

Das Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil! Hier zu knausern bringt nichts als Ärger!!!

Kauf dir ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk von Bilstein, H&R oder Eibach, dann passt das auch!

Bearbeitet von - Pixsigner am 29.04.2009 09:18:01
-warlock-
tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber:
ich kenne nichts aus dem hause FK was gut ist.

Die Federn/Fahrwerke setzen sich nach 1000km z.T. gerne 1,5 - 2 cm mehr wie angegeben und sind bretthart.

Die endschalldämpfer sind zwar gut verarbeitet aber passen nur so lala und von "powersound" womit geworben wird hört man nix.

und PS: bei 60/40er tieferlegung wird man auch bei einem gutem fahrwerk ein "hüpfen" vernehmen, das ist total normal, da der federweg nun begrenzt ist durch die strafferen federn. (würde 100%ig besser werden aber weg wäre das nie!)

ich fahre z.b. weitec 50/15 auf den M-Dämpfern und bin total zufrieden damit!
cabriofrank
Hallo!

Ich habe nur an der Vorderachse 40 tiefergelegt und die M technik Dämpfer behalten - SUPER - auch in den Fahreigenschaften!

Ein hüpfen kann ich beim besten Willen nicht feststellen...

Grüße Frank
Basti2K
Wie die anderen es schon gesagt haben, kann man von den FK Federn nicht wirklich viel verlangen. Und mit einer Tieferlegung von 60/40 bist du eigentlich schon am Maximum angekommen, was man den M-Dämpfern zumuten sollte.

Aber jeder muss mal Lehrgeld bezahlen^^. Bin auch der Meinung das du die Federn lieber wieder rauswerfen sollst. Bau ein vernünftiges Fahrwerk ein und du wirst merken das es um weiten besser ist. Namenhafte Hersteller wurde ja schon genannt. Ich kann dir nur sagen das sich die Mehrinvestition absolut lohnt. Aber ein anderes Fahrverhalten hast du schon wie mit dem original M-Fahrwerk, darauf musst du dich einfach einstellen, ganz ohne hüpfen wird es nicht gehen, aber viel viel besser als wie mit dem FK Mist....=]

Gruss Basti
Insane76
Zitat:


Was erwartest du denn auch?

Du kaufst dir FK-Federn deren Kennlinie sicherlich nicht annähernd so perfekt abgestimmt ist wie bei Federn von Eibach, H&R deshalb sind die auch so hart!Dann gehst du an die Grenze von 60mm bei Serien/M-Dämpfern die je nach aktuellem KM-Stand vermutlich schon durch sind und dann verbaust du auch noch Federwegsbegrenzer und wunderst dich das er anfängt zu hüpfen?

Dies wird bei der Tieferlegung auf Serien/M-Dämpfern auch bei anderen Federn der Fall sein, aber so wie du es beschreibst ist es eben die Kombination aus den genannten Faktoren.

Das Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil! Hier zu knausern bringt nichts als Ärger!!!

Kauf dir ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk von Bilstein, H&R oder Eibach, dann passt das auch!

Bearbeitet von - Pixsigner am 29.04.2009 09:18:01

(Zitat von: Pixsigner)




Kann dem nur zustimmen. Würde das Hüpfen auch nur so erklären können.

DA die Fk sowieso recht tief ausfallen und vom Fahrverhalten her alles andere als gut sind denke ich auch mal, dass der wagen schon auf den begrenzern aufliegt bzw. dann beim federn auf denselben "hüpft". Bevor ein derartiges Fahrwerk verbaut wird sollte auch immer geprüft werden, dass noch genügend Restfederweg vorhanden ist sonst wird es unfahrbar/kriminell.
DerHeld2001
Ich spiele ja auch schon seit längerem damit, meinen kleinen tiefer zu legen.

Ich werde das ganze wohl mal mit einem Fahrwerk von TA-Technix probieren.

Es gibt hier einige User die so ein Fahrwerk bereits seit mehreren Tausend Km und Jahren verbaut haben und damit total zufrieden sind.
Ich sehe es einfach nicht ein nochmal nen H&R für 450 € in ein 12 Jahre altes Auto zu stecken.
Ich weiß, einige Leute hier halten überhaupt nichts von diesen "Billig" Fahrwerken und sagen immer das sie der totalle Scheiß sind, ohne sie jemals selber getestet zu haben.
Nicore
Zitat:


400 mücken borrr
und dan hüpft der nicht wie ein gummiball??

(Zitat von: GreekStyler)




Kaufe Dir bei ebay ein günstiges Serienfahrwerk.
Nix für Ungut, mit der Einstellung wird das nichts.
Was soll das erst werden wenn Du neue Reifen brauchst.
King.S
Zitat:



Ich weiß, einige Leute hier halten überhaupt nichts von diesen "Billig" Fahrwerken und sagen immer das sie der totale Scheiß sind, ohne sie jemals selber getestet zu haben.

(Zitat von: DerHeld2001)




Also ich kann von mir behaupten das ich vom Ebay Fahrwerk über Sportfedern von "Premiumherstellern", bis zum KW Gewinde schon ziemlich einiges gefahren habe und von daher kann ich mit Recht behaupten das No Name Fahrwerke meistens "Mist" sind !
Fängt schon mit der Verarbeitung an und endet mit der Abstimmung die diese No Name Produkte haben (oder ob die überhaupt aufs FZG. Abgestimmt sind)
@ GreekStyler . Gute günstige Fahrwerke baut der Hersteller Vogtland her . Kann dir das empfehlen !
Hier mal ein Beispiellink ! Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Bearbeitet von - King.S am 29.04.2009 12:05:20
GreekStyler
erst mals danke an alle zu die super tips
das ist nett das ihr mir hilft.

ich hab den wagen jetzt auf der bühne drauf.
die ferderwegbegrennzer hinten+vorne zeigen schon nach 150km das die sehr bearbeitet haben.
als ich vor 2 tage die federn eingebaut habe,müsste ich feststellen das die hinteren dämpfer+domlager platt sind, und habe mir neue von sachs geholht.(130€)domlager 30€ beide.

die voderen dämpfer als ich die ausgebauten zustand hatte gingen die automatisch runter und mit sehr viel kraft könnte ich die wieder raus ziehen.
grosses problemm jetzt ist es ich kann die vorderen original federn nicht einsetzen.da die federspanner nicht die richtigen dafür sind.da fehlen paar cm um das domlager einzuschrauben.problemme und wieder problemme
Hecktrieb06
Kein wunder wenn er hüpft, wurde ja schon weitestgehend beschrieben.

Aber die Kombi harte Federn mit weichen Dämpfern dazu noch Federwegbegrenzung
ist doch ne fatale Mischung.
Die meiste Arbeit der "Dämpfung" von Fahrbahnunebenheiten werden deine
Federn übernehmen, die Dämpfer machen nur noch Nebenjob, klar dann hüpft
er weil die Schwingungen nicht mehr ausreichend gedämpft werden.

Kauf dir passend abgestimmte Dämpfer zu deinen Federn, oder wechsel gleich
Komplett.


edit: upps Beiträge gingen noch weiter...

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 29.04.2009 12:21:01
Kobold
hatte das gleiche problem bei ap federn.

ganz einfache lösung, federwegsbegrenzer (serie) halbier, da der unbelastet schon auf den begrenzern aufgelegen hat und so nen pu-schaum-gerät dämpft nicht wirklich, sondern reagiert eher wie nen flummi...

und natürlich dann demnächst mal passende däpfer holen, dann gibt es auch vernünftiges fahrverhalten :-)

bei mir hat es aber schon ne menge gebracht die begrenzer zu kürzen

gruß, frank
GreekStyler
kollege war gerade bei mir in der werkstatt vorbei gekommen

und er sagte mir in sein e30 hat der tüv gesagt die federwegbegrennzer waren zu lang und müssen gekürzt werden.nur so hat der tüv die eingetragen.
aber er hatte auch m fahrwerk aber 50/15 federn drin von eibach

super sagte er.kein hüpfen.alles i.o

jetzt erst mal geld sparen und bilstein b10 kaufen und die original federn wieder ein bauen aber wie gesagt die voderen federn krieg ich nicht drauf wei die federspanner scheisse dafür sind
Doug 318Ti
ich würde mal die Dämpfer prüfen !!!!!!!!!!!!

War bei mir auch so... dachte nur was ein Scheiß... weil der ab 140kmh kaum zu halten war, die Prüfung ergab Dämpfer an der VA im Arsch.... neue Dämpfer rein und alles war gut :)

EDIT: der war auch nur am Hüpfen weil der nur über die Federn abgedämpft würde !

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 29.04.2009 12:34:58
Hecktrieb06
Wieso?
Du hast doch die Federn auch runtergekriegt, also gehen sie auch drauf.
Federnspanner, soviel Windungen wie möglich einspannen.
GreekStyler
das ist möglich das die dämpfer vorne platt sind.den die haben auch ca 100 000km schon drauf

wen ich die federspanner so viel wie möglich spanne krieg ich die platte drauf aber dan nicht mehr die spanner raus.
ich habe diese spanner.sehen genau so aus aber teurer hab ich die gekauft und stabiler

Link
Pixsigner
Wie ich bereits geschrieben habe ist das auch meine Vermutung bezüglich kaputter Dämpfer. Diese kannst du ja erstmal prüfen lassen bevor du neue kaufst oder gleich ein ganzes Fahrwerk wenn dein Budget sowieso knapp ist.

Domlager und Stützlager hast du ja (wie du schreibst) bereits gewechselt, diese spielen hier natürlich auch eine Rolle.

Ich würde nun einfach nach und nach die Teile testen wobei bei 100tkm die Dämpfer dann meist nicht mehr lange halten wenn du 60mm Federn verbaust.

Hecktrieb06
Wenn du sagst, daß sich die Kolbenstange von allein ins Dämpfergehäuse
drückt und nicht mehr ausfährt, tut der Dämpfer garnichts mehr und einbauen
würd ich ihn dann auch nicht mehr.
Dann mußt du ja auch, um die Feder im Dämpfer einzuspannen, die Kolbenstange
rausdrücken, sonst hast du die Feder irgendwann auf Block und kriegst trotzdem
nichts drauf geschraubt.
Mein Spanner ist ähnlich, gab bei mir mit 60er Federn keine Probleme..
GreekStyler
ja die ging sofort langsamm ins gehäuse rein aber könnte ich raus ziehen und dan blieb die da oben stehen.alle beide dämpfer hatte ich diese symptome
BigAl
Wenn ich auch aus Erfahrung mal was dazu sagen dürfte.... Mein Bruder und ich haben beide die beschriebene Kombination OHNE Federwegsbegrenzer eingebaut und muss sagen unsere Autos hüpfen eig. gar nicht, vom Komfort her hat sich eig.auch nicht all zu viel getan. Wir waren aber auch vorher beim TÜV und haben nen Dämpfertest machen lassen um uns zu vergewissern das da noch alles in Ordnung ist.
Daher würde ich sagen Federwegsbegrenzer raus schmeißen und Dämpfertest machen lassen.
-warlock-
ich sag euch mal eins was ich aus unserer werkstatt kenne/weiß:

FK = absoluter schrott! Egal ob Federn Fahrwerk (die sind immer bretthart) oder Auspuff (klingt naaaaja, passgenau naaaaaaja)!

AP = Billig, Qualität OK, kommt aber nicht an Eibach/H&R etc. ran! wenige kombis

Supersport = Preis/Leistung unschlagbar, passgenau, super restkomfort, angegebene Tieferlegung wird zu 90% erreicht, sackt nicht nach (und die Sporttöpfe von denen sind genauso top) nachteil: gibt auch wenige varianten!

sunny-boy8
Hallo GreekStyler,
ich habe vor Jahren mein Cabrio mit original M-Fahrwerk wie folgt in Keilform gebracht. Vorne Originaldämpfer mit H + R 30 mm tiefer ohne irgentwelche Federwegbegrenzer und hinten alles Original mit dickeren Gummis (Schlechtwegegummis vom Freundlichen)also hinten höher gelegt, weil die Cabrios immer im Ar... hängen. Schon steht das Ding top auf den Beinen und du hast auch noch Komfort. Ich fahre zusätzlich noch 8,5 x 18 mit 225/ 40/18, die das Reisen auch nicht schöner machen, aber mein 3er fährt seit Jahren einwandfrei. Lass bloß die Begrenzer aus deinem Auto, die machen alles nur viel schlimmer.
GreekStyler
hi leute

neuer tag neue beiträge

mein gefühl ist das der dicke fk begrenzer vorne zu hart ist und so federt der wagen kaum.aber tag für tag wird es immer besser.selbst meine kollegen die mit mir fahren sagen es.
aber der federwegbegrenzer müsste ich original drin lassen.das wäre besser

ok fk ist zwar scheisse.aber wen man eine billig tunning erst mal haben will kann man nicht meckern darüber.
dämpfer vorne sind i.o.
nach dem urlaub werde ich die wechseln
kann dem wagen nicht schaden.
von supersport hat man mir auch gesagt das die fahrwerke gut sind aber man muss es erst selbst test.
koni ist zu hart bilstein ist super aber teurer,

erst mal weiter so fahren bis sich alles richtig sitz und dan achsvermessung,evt begrenzer raus

ps gestern könnte ich mal wieder 160kmh fahren ohne problemme

Bearbeitet von - GreekStyler am 30.04.2009 12:37:23
Miller1860
ich würde einfach mal kucken ob dein brum brum nich einfach nur auf den begrenzern aufliegt? das würde das gummiball hüpfen erklären.....

vll mal die begrenzer raus....und schaun wies dann is
GreekStyler
ja hab ich .wen der wagen auf dem boden ist hat der begrenzer kontakt zum dämpfer
aber der begrenzer wird immer weiche und so wird das gum gum hüpfen weniger

(so nach gefühl)
Pixsigner
Das was du da machst ist kein "Fahrwerk" sondern Müll auf Rädern!
Wenn er auf dem Begrenzer aufliegt was soll dann noch Federn?

Ist das überhaupt eingetragen? Ich bezweifel nämlich dass ein halbwegs nüchterner Prüfer sowas abnehmen würde!!!

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.04.2009 13:20:18
Miller1860
ähm sind das

http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderk/I15372UNI.jpg

oder

http://www.hood.de/img/thumbs/1309/13099710.jpg

also wnen es die oberen sind dnan kansnt du diese ja leicht raus machen, beim unteren würde ich se aber auch mal raus machen und mir evtl dann die oberen kaufen sofenr es überhaupt nötig is.....normal brauchst du ja nen restfederweg von ca 3cm...
Merlin-9999
Zitat:

ja hab ich .wen der wagen auf dem boden ist hat der begrenzer kontakt zum dämpfer aber der begrenzer wird immer weiche und so wird das gum gum hüpfen weniger (so nach gefühl)


Ich leg mich flach !!!!
Wozu hast du überhaupt Federn gekauft ???
Bei dir "dämpft" nur der Federwegsbegrenzer, da hättest du die Federn auch gleich weglassen können !!!!

Mann, mann, bau das bloß schnellstmöglich wieder zurück !!
GreekStyler
hi leute

sorry für das lange warten.hatte kein internet mehr zuhause

ich hab die grossen federwegbegrenzer drin.und so wie es aussieht hab ich keine 3cm federweg mehr.das führt den wagen das der nur hüpft wie ein gummiball

aber es wird tag zu tag immer besser.den der begrenzer wird weicher.
aber ich spar mir das geld und hole die bilstein b10 fahrwerk.das müsste das beste sein und dan mach ich mir kein kopf mehr draus.
Khaaoos
Zitat:

den der begrenzer wird weicher.



super.
was genau bringt es, den begrenzer drin zu lassen, bis er komplett zerbröselt ist?
so ein schwachsinn...

wer so an die fahrwerkstechnik rangeht, dem sollte der zugang zum öff. straßenverkehr verweigert werden..
Merlin-9999
Zitat:

wer so an die fahrwerkstechnik rangeht, dem sollte der zugang zum öff. straßenverkehr verweigert werden..

100% zustimmung
Gusman
man man wenn ich hier schon wieder sehe was die leute für geld ausgeben^^ ich habe in meiner Limo 50/30 Federn drinn, gebraucht gekauft mit gerade mal 1000Km auf dem buckel für 17,- nutze sie mit original Dämpfern die bestimmt schon 100,000 runter haben, Fahre diese federn jetzt schon das 4 jahr und der wagen liegt immer noch Super auf der straße, nicht zu hart nicht zu weich und ohne begrenzer
Hecktrieb06
Das frag ich mich, wARUM der TE die Begrenzer nicht
rausnimmt, da ja "mit" zu kontrollverlußten führt???
Hab bei mir 60/45mm mit den normalen Anschlagbegrenzern und
da schleift nichts, trotz 8,5/18".
GreekStyler
hi leute

hab die begrenzer vorne raus geholt und die originalen drin jetzt.der wagen ist wieder fahrbereit und zwar super.

also nie wieder fk begrenzer einbauen

der reinste schrott.

jetzt hab ich wieder ein federweg von ca 4cm vieleicht auch mehr,
und der wagen liegt jetzt super auf der strasse.

ich danke für die vielen tips.