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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Broznschwem
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2009 um 19:20:04 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

wollte mal bloss eure Erfahrungen hören. Hab einen 316i Touring mit Autogas und 73KW. Folgendes kann ich bisher berichten.....

NEGATIV:

- Verbrauch über 9 Liter Benzin
- Nervige und teure Wechselintervalle des Zahnriemens
- Durchzugsschwach im Vergleich zu den 6 Zylindern
- Rauer Motor bei schneller Autobahnfahrt mit hohem Geräuschpegel
- Anfällig Nockenwellen (meiner hat erst 104000km, da ist noch alls i.O.)

POSITIV:

- Wenig KFZ-Steuer
- Man muss nur 4 statt 6 Zündkerzen wechseln
- Platz im Motorraum
- Läuft mit Gas besser als mit Benzin und viel ruhiger

Wenn ich keine Gasanlage eingebaut hätte, hätte ich den M40 in die Tonne getreten.
Nun ist er sher sparsam und läuft allererste Sahne. Aber ohne Gas ??? Mehr Verbrauch als mein 126KW M20.
Ein M10 wäre sicherlich die bessere Wahl und zudem auch günstiger im Unterhalt.
Oder gleich einen "modernen" M42 rein.
Doch dann hätte ich keine Gasanlage eingetragen bekommen wegen Motorumbau und andere Schlüsselnummern.
Allg. finde ich den Motor total überflüssig, zumindest in der Form, in der er im E30 verbaut wurde. Ja im E34 finde ich es sogar eine Zumutung, was da einem Angeboten wird.
Was haltet ihr davon ??? Welche Probleme plagen euch mit dem M40 ? Was ist noch positiv im Vergleich zu den Sechszylindern ?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2009 19:20:04
BMW Toddy
Hallo,
ich fahre auch einen 316i touring E30 mit M40 Motor.
Klar am meisten nervt der Zahnriemenwechsel alle 40.000km.
Positiv ist die absolute Zuverlässigkeit des Motors, meiner hat bereits 238.000km gelaufen.
Gegen die Durchzugsschwäche einfach einen K&N Sportluftfilter einsetzen, ich habe damit positive Erfahrungen gemacht: Motor zieht untenherum wesentlich besser,Verbrauch reduziert sich auch minimal bei gleicher Fahrweise.
Probier es mal aus.

cabriofrank
Hallo!

Ich hatte mit dem Motor garkeine Probleme!! Ich habe auch nicht alle 40000 km den Riemen gewechselt...Bis zu dem Umbau auf einen M52 Motor habe ich mit dem M40 Motor ca 100000 km gefahren, Gesamtlaufleistung 185000km und nur Verschleißteile gewechselt. 9 Liter auf 100 km sind NORMAL..
Das der 4 Zylinder nicht fährt wie einer mit 6 Zylindern ist doch wohl vorher klar..

Grüße Frank
mitschE30
ich habe auch nen m40 mit rollensportnocke vom ingo und ich muss sagen ich bin positiv beeindruckt von dem motor.hatte vorher auch nen 6er und will mir auch im laufe der zeit wieder einen 6 zylinder in mein touring setzen aber das auch nur wegen dem klang und dann auch gleich nen m52.verbrauch liegt bei mir bei 8 liter bei schon etwas strammerer fahrweise
buddy330
Ich finde das der M40 ein zuverlässiger Motor ist.Wenn man die Wechselintervalle einhällt hat man lange Spass mit dem Motor
timo19720705
hallo

ich habe ein 318i touring und bin auch was der geräuschpegel angeht sehr enttäuscht.
ich hatte vorher ein vw mit 1,8 liter der war viel besser und hatte einen satten klang.
aber in der stadt bzw so bis 130 km-h macht es aber spass damit zu fahren.
für längere strecken oder zum schnellfahren nehme ich mein 325i.
zur haltbarkeit kann ich nicht viel sagen der touring bj 1990 läuft bei m ir jetzt 1 jahr mit vielen reparaturen was aber vielleicht auch an der pflege der vorbesitzer lag
-zahnriemen
-wasserpumpe-thermostat
-heizkreisregelventil
-benzinpumpe
-mittellager
-hardyscheibe
-differenzial
-lagerschaden am bereits 2. motor
-tonnenlager
-schweißarbeiten am unterboden.
-getriebesimmerring.
-fahrersitz
das war alles in 12 monaten fällig,über die kosten möchte ich garnicht
nachdenken.

gruß timo

leutnant_powell
also fahre in meinem E30 jetzt shcon den zweiten M40

bin eigentlich recht zufrieden. der 1,6er litt an einer eingelaufenen nocke. deshalb flog der raus.

der jetzige 1,8er läuft vergleichsweise ruhig (hat 270tkm drauf), er verbrauch kein öl, kein wasser, sieht für nen $-Zylinder recht gut druch (auch untenrum, was vom geplaten kopf kommen kann).

sparsam isser auch. er schluckt irgendwas zwischen 8 und 10.

zahnriemen finde ich jetzt nicht so negativ, denn wenn alle 40tkm ein zahnriemenwechsel scho zu teuer ist, dann weis ich auch nicht.
mitschE30
ja das seh ich auch so...ich mein der größte teil im forum schraubt an den kisten rum legt tiefer und dort ein lämpchen in grün und dort eins in blau oder sportauspuff usw...da is so ein zahnriemen doch im verhältnis günstiger und naja man hat mehr spaß daran
daniel0386
Also irgendwas kann mit eurem verbrauch nicht stimmen mein m40 e36 316i verbraucht 7,5 liter bei normaler bis etwas zügiger fahrweise. Allerdings habe ich einen anderen chip im steuergerät eingesetzt, könnte vielleicht daran liegen.
bis jetzt bin ich einmal damit liegen geblieben aufgrund einer defekten benzinpumpe, aber ansonsten läuft er top schafft auf der bahn 205kmh laut tom tom und hat jetzt 230tkm runter, was mich stört ist der er nur E2 norm hat und deshalb verdammt teuer ist mit den steuern
E30manu
Je nach dem wie ich fahre liegt mein Verbrauch bei 9 litern aufwärts. Mein M40 hat jetzt die 195T überschritten und summt ohne Probs und nennenswerte Reparaturen. Nocke ist noch i.O., zumindest dreht er gut durch alle Drehzahlbereiche und schafft auch seine 200 Km/h.

Letztes Jahr ist mir der Keilriemen gerissen auffer AB und anstatt auszugehen, wie es viele kennen, hab ichs noch bis nach hause geschafft (ca 25km), am nächsten Morgen neuen Riemen besorgt, aufgezogen und alles war wieder tutti. Genauso ließ sich die Wapu, wie auch Thermostat spielend einfach wechseln. Also vom Arbeiten und Platzangebot ist der M40 meiner Meinung nach das perfekte Einsteiger-Modell für den ungeübten Schrauber. Ersatzteile gibts genügend und zu angemessenen Preisen, bloß vom Verbrauch und Leistung isser halt nicht der Wirtschaftlichste.

Wie gesagt, für den Einsteiger und evtl. Fahranfänger das perfekte Gefährt. Nur im Gebirge tut er sich etwas schwer, aber wenner warm ist, kann man ja alle Drehzahlbereiche "auskosten" und zur Not nen Km Schwung holen^^

In dem Sinne, viel Freude am Fahren
Rockford Fosgate E30
Zitat:



Letztes Jahr ist mir der Keilriemen gerissen auffer AB und anstatt auszugehen, wie es viele kennen, hab ichs noch bis nach hause geschafft (ca 25km), am nächsten Morgen neuen Riemen besorgt, aufgezogen und alles war wieder tutti.

(Zitat von: E30manu)




warum soll der aus gehen wenn dir der keilriemen reisst?? ist doch quatsch oder?? was wird denn da angetrieben?? lichtmaschine und wenn vorhanden ne servo...das einzige was passiert ist das deine batterie net mehr geladen wird und deine zündung nur von der batt gespeisst wird und eben net mehr von der lima...aber ausgehen tut er erst wenn die batt platt ist...wenn de nen diesel hast dauerts noch länger denn der brauch ja nicht mal spannung für die zündung...

ansonsten ist der m40 kein schlechter motor benötigt nur eben ein bißchen zuwendung...aber in sachen durchzug und wirtschaftlichkeit einem 6ender leider hoffnungslos unterlegen...aber naja...aber auch ein 6er braucht liebe, pflege und zuwendung...
Mr. CarpeDiem
Also ich kann mich über den M40 auch nicht beschweren!
Meiner hat jetzt 240000 auf der Uhr und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Klar bei einem 18+ Jahre altem Auto wirst du immer wieder mal etwas haben ganz normal.
Mein Verbrauch liegt immer so um die 10 Liter.Ist natürlich nicht gerade wenig aber dafür macht der Motor Spaß für das was er hat finde ich.
Und zum Zahnriemen da muss ich den anderen zustimmen denn die Leute bauen sonst welche Sachen in ihre Autos aber der Zahnriemen ist dann zu teuer?Kann ich nicht nachvollziehen die Denkweise ;).
timo19720705
hallo

ich halte nichts vom m40.
könnte mich ohrfeigen so was gekauft zu haben.
durstig laut anfällig.

gruß timo
Kingm40
Ich hab mal einen 316i mit m40 gehabt und bin den von einem Kilometerstand von 180.000 bis 220.000 gefahren. Das einzige was nie Probleme gemacht hat war der Motor(ok 1x war die Lamdasonde hinüber und der Motor ist dann scheiße gelaufen, da kann aber der Motor nix dafür). Ansonsten war leider alles Schrott an der Kiste :/

Edit: Verbrauch lag bei mir damals im Sommer knapp unter 8 Liter, im Winter knapp drüber, also absolut vertretbar.

Bearbeitet von - Kingm40 am 23.04.2009 07:20:15
FRY
mit dem nockenwellenkit von ingo köth sind alle probleme weg. davon abgesehen, muss es nicht unbedingt ein schlechter motor sein. ich kenne jemanden, der fuhr nen M40 mit >>200tkm. der wagen war zu dem zeitpunkt in 9. oder 10. hand, hatte den wechselintervall für den zahnriemen deutlich überschritten und wurde nur kalt getreten und fast nie warmgefahren, da fast nur kurzstreckenbetrieb. selbst das hat der motor weitere ~15tkm problemlos mitgemacht. öl wurde selbstverständlich auch nie gewechselt. danach lief er immer noch und wurde noch weiter verkauft. ist zwar ein extrembeispiel, zeigt jedoch, dass auch M40 motoren durchaus halten können. ich glaube es hat auch viel mit pech zu tun und der motor ist sehr wahrscheinlich besser als sein ruf. nichts destotrotz sind alle anderen BMW motoren aus der "jüngeren" vergangenheit auf jeden fall besser.

mfg FRY
DoubleH
der M40 von nem bekannten hat auch seine 260tkm runter. Klappert zwar wie n alter Trecker, aber kaputt kriegen tut der den Motor net. Obwohl der Wagen auch immer ordentlich getreten wird
Don Roberto
ihr tut alle so, also ob jeder seinen Zahnriemen selber wechseln kann, inner Werkstatt ist das nicht sooo günstig. Nehmen wir an jmd. fährt 30tkm/Jahr, dann sollte er laut BMW-Empfehlung in 4 Jahren 3 mal den Riemen wechseln. Dann der Verbrauch im Verhältnis zu Leistung, ich mein vor 20 Jahren war es sicher ok, aber heute ?!?
Ich finde man mus schon viel Liebe zum Wagen haben, so nen Motor noch weiter zu fahren.

just my 2 pfennig
J.J.
moment mal freunde
der m40 mag alt sein auch stimmt es das er nicht so ruhig läuft wie ein 6er. aber ein verbrauch von 8-10 l/100 km. ist auch für heutige zeiten ok. bedenkt bitte der e30 ist eine limo/kombi oder cabrio mit ein paar kg auf der hüfte dazu wird er oftmals getreten.. ein nagelneuer corsa braucht auch 10 l bei weitausweniger leistung, platzangbaot und spaßfaktor!!

ich habe einen m40 vor kurzem gewartet und auch 2 wochen gefahren und finde das der motor sich mit sicherheit nicht hinter dem kleinen 6 zylinder ( in der leistung) oder anderen verstecken muß. er is ein rauher geselle aber mit viel kampfgeist......

ich kann den nur empfehlen wenn man heizen will gibt es 325i oder m3. dann seht ihr mal was verbrauch ist ;-)



Bearbeitet von - J.J. am 28.04.2009 18:43:55
W6_Worker
Also im Stich gelassen hat mich mein M40 im E36 noch nie. Jetzt hat er knappe 180tkm runter und dreht noch munter in den Drehzahlbegrenzer. Allerdings hat er von mir letztes Jahr neue Hydros bekommen und vor kurzem habe ich den Zahnriemen getauscht, was allerdings eine Sch... Arbeit ist!
Dafür läuft er leise und ohne Klackern. Für Hobbyschrauber der ideale Motor.
Natürlich von den Fahrleistungen kein Vergleich zu den 6-Zylindern, aber mein Punktekonto dankt`s mir ;-)
Achja, fast hätte ich`s vergessen, ich schütte seit ca 1 Jahr das Liqui Moly 10W40 Mo2S rein. Ich bilde mir ein, dass die Graphitpartikel der Nockenwelle gut tun. Fast kein Verschleiß festzustellen.

Bearbeitet von - W6_Worker am 28.04.2009 20:29:12
Ufuk_g
Hallo Ich habe ein E36 316i mit einem M40 Motor 99PS Bj93 165000km

Meine Erfahrung

Verbraucht 11 Liter Kombiniert
Hört sich an wie ein Traktor
Kommt nicht aus dem quark
Ist Sehr Laut

unerfahren gekauft nun kein geld mehr für ein anderes fahrzeug naja eigene blödheit

Positiv sind die steuern mit kaltlaufregler 127 euro im Jahr
Kingm40
Lamdasonde schon mal überprüft?
philipp-hgw
hy
ich fahre seit jahren mit nem 1,6 m40 und hab nie was am motor machen müssen nur einmal die lamddasonde .und viel sprit frist er auch net ig lieg immer so bei 7-8,5 liter(ausser mein alter 318i der lag bei 8-10l) bei meinen ersten hatte ich sogar 320.000km drauf bis ich nen unfall hatte, der wäre bestimmt noch locker weitere 50000km gelaufen.
also ich bin völlig zufrieden mit der leistung vom motor
obwohl mich die wechselintervalle nerven vom riemen
Nilbo
Also mein M40B16 hat atm 155tkm runter und dreht immer noch freudig bis zum begrenzer. knattern tut er bei mir seit einem K&N luffi nicht mehr dafür waren aber auch 10km/h weg mim fächerkrümmer war ich wieder aufm gleichen lvl und hört sich richtig kernig an und zieht auch gut wenn man ihn warmfärt!

Sollte vll mal Kerzen und Riemen wechseln sind schon geschätzte 75t drinne

würd mir den motor wieder zulegen wenn er nicht so wenig hubraum hätte!
krad-chrischi
Bin meinen M40 1,8 jetzt 5000 km gefahren.

Verbrauch liegt knapp unter 10 Litern bei Freude am Fahren.
Klappern hört man nur im Stand, ist aber für einen 18 jährigen i.O.

Da ich mit dem Cabrio unter 10000 km im Jahr fahre, stören mich auch die Wechselintervalle nicht:
Wer das beim Freundlichen machen lässt, ist selber schuld!