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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m-o-r-p-h-e-u-s
Hauptthema:
Hallo!

Ich war vor einiger Zeit bei BMW in der Inspektion und dort sagte man mir,
dass der Wagen am Räderkasten etwas schwitzt.
" Ist zwar nicht schön, aber noch OK ", sagte der Meister.

Jetzt bin ich mir nichtmehr sicher wie es vor 6 monaten aussah, habe es aber nicht so "schlimm" in Erinnerung.
Die Schutzplatte vom Motor unten ist schon etwas siffig.

Liegt es evt. doch am "flüssigen" 0W40, oder ist die Dichtung echt hinüber?
( Das Ölfiltergehäuse ist komischerweise genauso schmierig. Kann das auch nur die Dichtung vom Kettenkasten verursachen? )

Habe morgen einen Termin zur Motorwäsche.
Mal schauen ob die den alten Schmand abbgekommen.
( Übrigens macht mein Händler keine Motorwäschen mehr. Musste einen Termin beim Fahrzeugaufbereiter machen. )

Hoffentlich hält sich das Schwitzen danach im Rahmen...

Die Fotos dazu:








Bearbeitet von - m-o-r-p-h-e-u-s am 24.04.2009 21:23:15
bmwdriver84
Hallo, ich arbeite in einer freien werkstatt und hab paar mal die woche solch einen motor vor augen, und alle sehen so aus!

wirst sehen nach ner motorwäsche sieht der wieder aus wie neu und das wird auch einige jahre dann nicht mehr so schlimm aussehen. auf den bildern sehe ich jetzt keinen ölverlust oder sowas...
m-o-r-p-h-e-u-s
Halte das Thema mal zwischendurch aktuell.
Motowäsche ist gemacht.
Habe nun aufgeschnappt, dass es evt. auch eine Dichuntg am Ölfilter sein könnte.

...in ein paar hundert KM gibts mehr...
Bergibmw
Finde das auch nicht sonderlich schlimm. Würde es jedoch im Auge behalten.


Gruß Christian
m-o-r-p-h-e-u-s
Von unten sah es schon "nicht schlecht" aus!
Die Schutzwanne war sehr schmierig, und man sah, wie es links und rechts hinter die Wanne lief.

Ich meine auch wieder einen tropfen gesehen zu haben, aber es sind echt dunkle, verwinkelte Ecken. :)
Cheese_E46
Meines Erachtens noch nicht schlimm...
Aber die Arbeit die Kettenkastendichtungen und die des Ölfiltergehäuses zu tauschen ist ja sowieso kein stress...
Also wenn meiner so ausschauen würde, würde ich´s schon tauschen da die Teile dich nicht mehr als 30 € kosten werden.
m-o-r-p-h-e-u-s
Also wenn das so easy ist, dann machst du mir das für ein paar euro? ;)

Habe gelesen, dass es je nach Stirndeckel (Oben o. unten), ein stundenlanger und großer Aufwand ist.

Bearbeitet von - m-o-r-p-h-e-u-s am 28.04.2009 16:41:04
Cheese_E46
Kommt drauf an woher du kommst ?!
Paar Euro ;-))

Also KK-oben ist überhaupt kein stress...15min arbeit
KK-unten ist bissl mehr so ne knappe stunde
Ölfilter-Gehäuse a halbe stund...

Also ned die Welt!
Bergi86
Hallo Leute,

muss man beim KK Dichtung wechseln nicht den ZK abbauen??

Hab ich mal gelesen... geht´s ohne auch?
Airborne
Zitat:


Hallo Leute,

muss man beim KK Dichtung wechseln nicht den ZK abbauen??


(Zitat von: Bergi86)




Nein.

Bearbeitet von: Airborne am 26.01.2010 um 19:06:03
Bergi86
Es gibt hier im Form einen Thread wo einer das wechseln beim M43 beschreibt und der hat den Zylinderkopf abgebaut....

Na, dann wird das wohl nicht sehr viel Arbeit sein. Werde es beim nächsten Öl-Wechseln machen (ca. 1500km noch)

verliere ziemlich viel Öl :-(

Kann jmd. sagen wieviel Aufwand es genau ist???

Danke!
KGB44
Ist das altbekannte M43 bzw. M43TU Problem. Schon die E36 Reihe mit dem M43 Motor hat die Probleme. Der M43TU übernimmt diese Schwachstelle nahtlos.

Ich würde den Motor nicht mehr öffnen und etwas daran machen, wenn der Wagen schon deutlich über 150.000 km runter hat. Ich würde dann eher auf 10W40 eines guten Markenherstellers umsteigen, den Motor reinigen lassen und den Ölverlust weiter beobachten. Das "dünne" 0W40 Öl ist nichts für einen siffenden M43TU - die Maschine ist von der Konstruktion her aus den Ende 80ern und somit eh nicht auf 0W40 angewiesen.

Hab selber so einen gefahren und habe das Ölverlustproblem so gut in den Griff bekommen. Meist hört es irgendwann einfach Schlagartig auf - wieso weiß kein Mensch.
Bergi86
hab jetzt 98500 drauf und fahre 5W40... Wird mir wohl nicht ersparrt bleiben... wenn der Kopf eh nicht abmuss, ist es ja eh kein Problem, oder?
m-o-r-p-h-e-u-s
Hatte ich schon erwähnt, dass es bei mir nicht der Kettenkasten, sondern das Ölfiltergehäuse war?!
Bergi86
meinst du den O-Ring?
m-o-r-p-h-e-u-s
Deswegen habe ich ihn nach BMW gebracht, aber der :) meinte, dass ein Haarriss
am ganzen Gehäuse war.
Wurde dann "etwas" teurer.

Aber gut, für 260 € war es auch viel Arbeit.
(ca. 120€ schon nur das Gehäuse.)
Bergi86
aso, da wurde das ganze Gehäuse getauscht.... hmmm, muss ich mir auch mal ansehen...

Danke für den Tipp!
m-o-r-p-h-e-u-s
Angeblich war der Riss von außen nicht zu sehen, sondern war an der "Analgefläche" zwischen Motorblock und Ölfilter.
Cyrul1981
Ich habe jetzt 87tkm auf der Uhr und bei mir war die Profildichtung vom KK fertig! Das Dichtungsset hat glaub ich so um die 20 EUR gekostet, aber knapp 3 Stunden arbeit!

180 EUR hat mich der Spass komplett gekostet!

Aber jetzt isser wieder schön dicht !
Bergi86
weist du, ob der zylinderkopf bei der Reparatur demontiert wurde?
Airborne
Zitat:


weist du, ob der zylinderkopf bei der Reparatur demontiert wurde?

(Zitat von: Bergi86)





Reicht dir die Aussage von mir nicht!????
Ich arbeite nicht beim Bäcker, weißt du!?

Warum antworte ich überhaupt noch.....
Bergi86
sorry, versteh mich nicht falsch, aber ich hab mir auch andere Threads durchgelesen und da steht, dass der Kopf eben ab muss....

Mir wär´s logischerweise lieber, wenn das auch ohne dem geht...
tobibeck80
Sind die Leute die das in den anderen Threads geschrieben haben auch BMW/Alpina Service Techniker wie Airborne?

Aber ich kenn das, früher kamen Leute auch zu mir und haben sich wegen Musikanlagen beraten lassen und sind dann in den Mediamarkt um sich dort Schrott andrehen zu lassen.

Fachmann zu sein ist anscheinend nicht gut genug.
Airborne
Ich verweise ein letztes mal auf meinen Beruf


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=23928


Versteh mich nicht falsch, aber ich lüge nicht.

Bearbeitet von: Airborne am 27.01.2010 um 19:49:08
Bergi86
sorry, sorry, sorry, sorry, hab mir dein Profil nicht angesehen...

Ja, ich glaube dir ;-)

Dichtung Nr.2

Link

und Nr. 12, oder?

Link

werd´s beim nächsten Öl-wechsel mitmachen... das werd ich schon hinbekommen...

Airborne
Die #2 geht eigentlich nicht kaputt, ausser du hast nen M42/44......bei der muss nämlich dann auch der Kopf runter.
Ich hab in 10 jahren noch keine gemacht, ausser der Kopf muss wegen was Anderem runter.....ne defekte hab ich wie gesagt noch nie gehabt.

Wir sprechen beim M43 eigentlich immer von der Dichtung die vorne zwischen den Deckeln sitzt bzw zwischen Deckel und Block/Kopf, weil eigentlich nur die (und ggfls das Ölfiltergehäuse) undicht werden.
Was dann hier die #12 und #13 wären.....und dafür muss eben kein Kopf abmontiert werden.

Ausserdem brauchste noch ne Ventildeckeldichtung.

Ne Ruck-Zuck Aktion ist das aber auch nicht, als Laie würd ich um die 3 Stunden mit vorhandenem Werkzeug einplanen.


Bergi86
ok, kenn mich aus. Danke!

Werde mir das am WE nochmal genau ansehen, wo´s herkommt, Bilder machen und hier posten....

Ich kanns auf keinen Fall so lassen, das wird immer schlimmer :-(
Bergi86
Hallo Leute,

hier ein paar Bilder. Vl. kann jmd. erkennen, woran es wirklichliegt!

mfg



Airborne
Wenn ich nach dem mittleren Bild gehe würd ich sagen das es die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist, zmndst ist da mal am meisten Plörre am Motor.

Am besten wäre es mal ne Motorwäsche zu machen und dann regelmäßig kontrollieren wo es genau herkommt.

MfG
Bergi86
Jop, danke!

Werd ich machen!

mfg
BMW_USER
Wie ich hier rauslsese MUSS der Zylinderkopf runter um die Dichtung des Kettenkastens zu tauschen. 1000 Euro soll das kosten. (Nach dem ich letztens erst 900 gezahlt habe für die Pleuellager)

Wie schlimm wird der Ölverlust? Oder bleibt es beim leichten tropfen?
Bergi86
Bei mir wirds nicht schlimmer.... ist seit ~15000km relativ konstant (10-W40)
bei dünnerem Öl wirds ev. anders sein...

Ich hab nur die Dichtung des Ölfilterflansches getauscht... die war auch defekt..

mfg
m-o-r-p-h-e-u-s
mein problem ist ja schon fast 2 jahre her!
es war nicht der kettenkasten.

es wurde die ölfilterdichtung samt ölfiltergehäuse gewechselt. angeblich hatte das gehäuse einen haarriss.

übrigens fahre ich inzwischen auch 10w40, da mein ölverbrauch zu hoch wurde. jetzt hat er sich mehr als halbiert.

bin mir nur nich nicht sicher, ob ich das öl auch 25000km drin lasse.
bmw gibt ja vor, dass spezialöle >5w40 alle 10000-15000 raus sollen...
J.R.
Zitat:


Wie ich hier rauslsese MUSS der Zylinderkopf runter um die Dichtung des Kettenkastens zu tauschen. 1000 Euro soll das kosten. (Nach dem ich letztens erst 900 gezahlt habe für die Pleuellager)
(Zitat von: BMW_USER)




Wie oft soll Airborne denn noch schreiben, dass der Kopf *nicht* runter muss!?
wolf72
Abend die Herrschaften!

Da mein 316i (M43TU) auch das Problem mit Öl hat, habe ich auch ne Frage:

Ich habe dieses Thema durchgelesen und nach ZK runter und ZK rauf... binn ich ein bischen verwirrt.

Also, wenn ich den KK gucke... gehe ich davon aus das wen ich die Dichtung Nr.: 2 wechsel muß der ZK nicht runter weil das Teil N.r.: 1 nach unten raus geht, oder liege ich da falsch?

Ich muß die N.r.: 2 wechseln weil sie rausgesprungen ist... binn ein bischen ohne Zeit bis nächste Woche, aber versuche Bilder zu schießen.

Danke an Euch!
Guten Abend!
wolf72
Abend die Herrschaften!

Da mein 316i (M43TU) auch das Problem mit Öl hat, habe ich auch ne Frage:

Ich habe dieses Thema durchgelesen und nach ZK runter und ZK rauf... binn ich ein bischen verwirrt.

Also, wenn ich den KK gucke... gehe ich davon aus das wen ich die Dichtung Nr.: 2 wechsel muß der ZK nicht runter weil das Teil N.r.: 1 nach unten raus geht, oder liege ich da falsch?

Ich muß die N.r.: 2 wechseln weil sie rausgesprungen ist... binn ein bischen ohne Zeit bis nächste Woche, aber versuche Bilder zu schießen.

Danke an Euch!
Guten Abend!