Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dyahya
Hauptthema:
Hallo leute,

Nach einer langen Zeit bin ich wieder im BMW Forum aktiv=)
Zu meinem Problem:
Ich habe mir vor 4 Tagen einen 323i coupe baujahr 08/1995 gekauft. 2 Tage nach dem Kauf ist der Kühler geplatzt (schätze ich mal). Es ist so, wenn ich Kühlflüssigkeit auffüle, dann sinkt der stand ganz langsam. Aber wenn ich dann an diesem Schlauch pumpe, dann fällt der Kühlflüssigkeitsstand richtig schnell. Ich habe schon geguckt ob es irgendwo tropft, habe aber keine tropfende Stelle bemerken können. Im Öl ist kein Wasser und im Wasser ist auch kein Öl deswegen schliese ich mal ZKD aus.
Was könnte das eurer Meinung nach sein? Freue mich über jede Antwort


Danke mfg
chickenwingattack
gute Frage wenn du aber dem Stand zugucken kannst wie er sinkt muss die suppe ja auch wohin. Ich kann mir vorstellen das das Wasser in die anderen Teile wo wasser ist also heizung usw vllt hinfließt. ich würde an deiner Stelle mal so lange Wasser auffüllen bis der Stand nicht mehr abfällt. dann wäre der Kreislauf wieder gefüllt. ODER du schüttest fleissig nach und irgendwann stehst im Wasser. es gibt eigentlich nur die Beiden Möglichkeiten

ThogI
entlüfte mal nach Anleitung (Suche) und schau dann, obs immer noch verloren geht.
Wenns nicht nach aussen geht, dann nach innen: Heizungswärmetauscher (nass unter der Fussmatte) oder Zylinderkopf/-dichtung, daß es verbrannt wird. Dann sollte allerdings bei Motorlaufen auch Druck ins System zurückgegeben werden (blubbern im KW Behälter auch ohne rote Temperatur).
dyahya
Danke erstmal ihr beiden

Ich war ebend nochmal unten und habe in den Behälter geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht ganz verloren geht sondern nur bis zur hälfte. Also damit meine ich die Kühlflüssigkeit im Behälter Sinkt bis zur hälfte, ab der Hälfte bleibt sie Standhaft. Das Wasser fließt raus sprich irgendwo am Kühler also es fließt nicht in die Heizung oder so es Tropft nach aussen auf die Abdeckung unten.

danke mfg
dyahya
Wow ist das so selten, dass keiner was darüber weiß?
CalypsoCab
hatte auch das problem guck mal in der mitte vom behälter ist ein strich da steht cold/kalt wenn der kalt ist und du füllst mehr rein drückt der kühler es automatisch raus so ne art überdruck!
dyahya
Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Wo lag denn da der Fehler?
ThogI
Zitat:


Danke erstmal ihr beiden

Ich war ebend nochmal unten und habe in den Behälter geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht ganz verloren geht sondern nur bis zur hälfte. Also damit meine ich die Kühlflüssigkeit im Behälter Sinkt bis zur hälfte, ab der Hälfte bleibt sie Standhaft. Das Wasser fließt raus sprich irgendwo am Kühler also es fließt nicht in die Heizung oder so es Tropft nach aussen auf die Abdeckung unten.

danke mfg

(Zitat von: dyahya)




Nochmal zusammengefasst:

Es tropft raus?
-Defekt am Kühler oder am angebauten Ausgleichsbehälter (muss man mal genau gucken, das geht auf die Entfernung nicht) oder oder oder

Es tropft nicht ständig, sondern die Kühlerabdeckung unten ist nass?
-überfüllt beim auffüllen, dann wird über das Überdruckventil im Deckel das KW rausgedrückt werden (weil sich Luft und Wasser bei erwärmen ausdehnen) und über einen kleinen Ablaufschlauch nach unten geleitet. dann sollte der KW-stand auf ewig bei Cold Max stehen bleiben und nicht weiter absinken.
Dann sollte auch die Heizung funktionieren. Wenn nicht, dann kommt wieder Luft nach durch ein Leck.

Es gibt ständige weitere Verluste?
-Kühlerdeckel defekt, Wasser kocht über, wegen nicht genug Druckaufbau im System (testen, ob die Schläuche weich bleiben bei warmem Motor).
-Zylinderkopf/dichtung defekt, Druckaufbau im System, Schläuche sehr hart, überkochen des Wassers Druckabbau über Deckel s.o. Wasser kann auch über die Verbrennung abgeführt werden, Motor sollte schlechter laufen.

und so weiter.
dyahya
Also ich werde Donnerstag mal prüfen wo das raustropft. Wie mahe ich das am besten Motor laufen lassen oder nicht?
dyahya
So meine BmW Freunde=)

Habe gestern festgestellt, dass der Kühler nicht tropft oder sonst was. Das Problem ist wenn ich den Motor starte erreicht er nach Ein paar Minuten die Betriebstemperatur und die bleibt auch 10 Minuten lang konstant auf 90 grad. Nach 10 Minuten fängt der Motor an heiß zu werden. Meiner Meinung nach ist es das Thermostat was kaputt ist. Sehe ich das richtig? Wie seht ihr das?

danke mfg
CalypsoCab
wechsel thermopstat und wasserpumpe kostet doch nicht die welt und du wirst ruhe haben!
dyahya
Jo Das hatte ich auch vor danke =) Welches Öl würdet ihr mir für ein 323 Empfehlen ? 5w30 ?
dyahya
Danke für alle die geholfen haben.

Es war Die Wasserpumpe. Die schaufeln vom Schaufelrad haben sich aufgelöst.