Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

das Thema Flattern beim Bremsen wurde zwar schon öfter behandelt, jedoch noch nicht dieses spezielle.

Ich hatte immer beim Bremsen ein Flattern, vibrieren - hab Zimmermann gelocht vorne und hinten, davor hatte ich das Problem auch, aber nach dem Wechsel auf die Zimmermannscheiben war das Problem erst mal weg. Nun ja jetzt kam es wieder, besonders wenn die Scheiben heißer wurden, war es deutlich beim Bremsen zu merken, auch nicht wenig. Jetzt habe ich seit dem Wochenende meine Alufelgen drauf, seit dem merke ich es oft gar nicht und wenn, dann nur ganz leicht, wirklich minimal, auch grade auf der BAB von 210 auf 130 und danach Bremsen nichts!

Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es sein, dass es dan den Winterreifen lag? Die waren schon total runter, unterschiedlich abgefahren, jedoch keine unwucht, beim normalen fahren war nichts zu merken, nur beim Bremsen.
daspertl
Könnte schon an deinen Winterreifen gelegen haben.

Die müssen ja nicht zwangsläufig eine Unwucht haben, wenn die schief abgefahren sind.

Ich hätte als sonstige Erklärung noch gehabt, dass evtl. dein Radflansch (Radnabe) eine Unwucht hat. Dann ist es mit neuer Bremsscheibe erstmal weg, und irgendwann zieht sich die Scheibe wieder an den Flansch an und hat damit dann auch wieder eine Unwucht.

Aber wenns mit den Alus weg ist, könnt es an den Winterpellen gelegen haben.


Gruß
stefan323ti
Es könnte daran gelegen sein, das deine Winterreifen ausgewaschen sind.

Sie haben dann keine Unwucht, aber trotzdem laufen sie nicht ganz rund. Dadurch kann es auch zu den von dir beschriebenen Vibrationen beim Bremsen kommen.

Oder aber das höhere Gewicht der Sommerräder bewirkt, das die Vibrationen nicht mehr so merklich durchkommen wie mit den Winterfelgen. Durch die höhere Rotationsenergie können Schwingungen gedämpft werden. Selbst Prinzip wie bei Schwungscheiben und Schwingungsdämpfern ;)
Reaper91
Habe dieses Problem auch...
Habe ebnfalls noch die Winterschlappen drauf...

Wenn es von denen kommt bin ich erleichtert dachte schon Bremsscheiben oder ähnliches wäre defekt...

mfg
b-mw-323
hm... interessant :) dann hoffe ich mal das ich dann mit niegelnagel neuen winterreifen das auch so wenig merke, aber erst mal wird der sommer genossen - mit den alus :)
XT-Fabi
Naja, wenn es die Reifen wären würde er nicht nur beim Bremsen flattern, oder?
Gruss, Fabi