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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Madesito
Hauptthema:

Hi Leute,

Hab ne E36 Limo und der hintere Kotflügel links ist Innen ziemlich verostet. Werde wohl oder über ein Blech einschweissen lassen müssen. Das ganze kam beim Kotflügel ziehen zum Vorschein :-(

Jetzt meine Frage:
Hat jemand das schonmal machen müssen und wieviel kostet sowas in etwa. Schliesslich muss ja bestimmt auch gespachtelt und lackiert werden.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann ein paar Anhaltspunkte liefern, wie das ganze abläuft und wieviel der Spass ca. kostet
Millencolin.
Also jenachdem, ob du dir "fertige" Kotflügel einschweißen lässt, oder einfach ein Blech zurechtbiegen lässt und das reinmachst...
Verzinnt und gespachtelt werden muss bei zweiter Variante auf alle Fälle.
Madesito

Ja ich hätte eher an die "Blech zurecht biege Methode" Gedacht. Denk mal der Aufwand ist geringer als den kompletten Kotflügel auszutauschen oder?
Peja_320i
kauf dir am besten gebraucht kotis, natürlich ohne rost.
kannste im ebay für 20 - 30 euro kaufen!, dann würde ich die flexen, und neu anschweissen!
die alten einfach abflexen und gut ist!
Insane76
kannst du vielleicht mal etwas genauer beschreiben, wo du genau meinst, dass das sein soll. hab das mit "..hintere Kotflügel links.." nicht so genau einordnen können ob das jetzt am Koflügel links (Fahererseit) im hinteren Bereich sein soll und wenn ja, wo denn dort? oder meinst du evtl. vielleicht sogar den Radkasten hinten? ;-)

Bearbeitet von - Insane76 am 25.04.2009 14:48:20
ThaFreak
Mit Kotflügel hinten meinst du wohl die Seitenwand.
Komplett wechseln lohnt nicht.

Beim KArosseriebauer anschauen lassen, ob man das noch instand setzen kann.

Schätzen ist aus der Ferne schwer. Aber mit Lackieren wirst du mit rund 500€ rechnen können inkl. Lackierung.

Madesito

Ups Sorry, hab vergessen das Problem genauer zu beschreiben! ;-)

Also ich meine hinten links im Radlauf an der Bördelkante ist ziemlich viel Rost innen. Kam jetzt beim ziehen eben zum Vorschein. Dieses Gewölbte Blech möchte/muss ich Austauschen lassen.

Hier das Bild dazu:



Die Pfeile bedeuten das sich hier innen der Rost breit macht :-(
BMW-Bull
Frag mal siggi e36
der hat es schon gemacht und hat das auch bebildert in seiner fs drin!!!



mfg Bull
FF-Tuning
Wenn ein Lackierer an der Hand hast wird das ganze nicht so teuer werden^^
Madesito

Also Lackierer hätte ich jemanden der es sag ma mal "kostengünstig" machen könnte.

Mir gehts eben um das Ausschneiden des alten und einschweissen, schleifen, spachteln des neuen Bleches. Wo ich da ungefähr preislich liege.
Millencolin.
Also 500€ wird auf keinen Fall reichen.
Zumindest bei uns in der Gegend liegen die Preise für sowas grob geschätzt zwischen 800 und 1000€, für EINEN Kotflügel wohl gemerkt, wenn dus vom Lackierer machen lässt!
Würd versuchen, das Blech von nem Bekannten einschweißen zu lassen, und dann zu lackieren (ohne Rechnung :P), dann kommst du vll. auf deine 600-700€.
Die Arbeit dafür ist nicht ohne...
Madesito
Ja das dacht ich mir fast daß die Arbeit nicht ganz ohne sein wird :-(

Bearbeitet von - Madesito am 26.04.2009 12:06:43
Insane76
hab ich mirs doch gedacht, dass du den hinteren Radlauf/Seitenwand meintest :-)

Kommt drauf an, wielange du das Auto behalten willst und wie gut es gemacht werden soll. Am Beispiel von SIGGI kannst du ganz gut lesen, dass er es auch möglich gut machen wollte und es nach dem 1. Mal doch nicht so perfekt war. Deshlb sage ich auch extra, kommt drauf an, wielange das gut aussehen soll. Wenn es wirklich sauber gemacht werden soll, dann so wie in dem 2. Beispiel von Siggi.

(Sorry Siggi, aber du wurdest ja schon hier erwähnt und ich finde du hast das sehr schön in der Story dargestellt ;-)
Madesito

Naja ich hatte eigentlich schon vor den Wagen noch die nächsten JAHRE zu fahren ;-) hab ihn ja schliesslich erst gekauft ;-)
Insane76
dann solltest du in jedem fall richtig machen lassen und auch sauber lackieren lassen. Kostet dann zwar leider mehr aber du wirst dich dafür hinterher auch nicht ärgern über wiederdurchkommenden rost/blasen.
Madesito

Ja wenn dann will ich es gleich richtig machen lassen. Bringt ja nix in zwei Jahren wieder an zu fangen.

Deswegen auch meine Frage wo ich preislich ca. liege?
ice- man
Hi

also ich hatte das selbe proplem. Hab mir vom Freundlichen ein reperaturblech geholt(ca.100€)hab des ganze rausgeschnitten und ein kumpel von mir hat es mir dann reingeschweist. vom Lackieren her kann ich jetzt nicht sagen wie teuer das wird da er bei mir mehr Lackiert hat, jenenfalls haben nich alle 4 Türen, 2Radlaufe hinten, Spiegel und meine Lippe 400€ gekostet.
Kannst ja mal in meine FS schauen da hab ich auch ein paar Fotos drin.

Gruß
Madesito

@Ice-Man

erst mal merci für Deine Hilfreiche Antwort!
Hast Du vielleicht eine Teilenummer? Könnte es hier die *Nummer 19* sein?
daspertl
Guten Morgen

Eher die Nr. 19 + 20. Außer dein Rost befindet sich nur in dem vorderen oder hinteren Bereich.

Ich würde immer noch die Variante mit dem Schrotthändler vorziehen. :)
Vorher ordentlich angucken die Radläufe und dann ran an die Flex. Großzügig aus dem Spender ausflexen und dann mit Präzision bei dir wieder ran.
theblade
mhh habe auch gerade mal im online etk geschaut. warum zum teufel gibs für den coupe nie reparaturbleche so wie für die Limo zb ?! -.-

beim schrotthändler abflexen? aber nur bei solchen wo man auch selber Schrauben kann. Bei unseren hier darf man noch nichtmal aufm Platz rumlaufen egschweige denn selber schrauben ^^
ice- man
Also wie groß das teil nummer 19 ist keine ahnung,müßtes du dir erfragen. Ich hab mir Nr. 20 geholt, und hab beim Freundlichen nachgefragt wie groß das Blech ist Antwort: Das Teil geht genau bis hälfte Radlauf. Witzig hab ich mir gedacht als ich es dann vor mir hatte, hat dann gerade mal so für meine bedürfnisse gereicht, und war auch wirklich nicht mehr wie auf dem Bild im Etk.
Madesito

Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)

Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.

Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....

Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!

JA SAG A MAL SPI**T DER???

oder hat der gute mann wirklich recht??
theblade
2k ? ja nee is klar. Da schweisst dir ja ne Firma den ganzen vorderbau zusammen ;P
steinbock
Zitat:



Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)

Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.

Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....

Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!

JA SAG A MAL SPI**T DER???

oder hat der gute mann wirklich recht??

(Zitat von: Madesito)




Auf die Summe ist der Spengler bei mir auch gekommen wobei das hier
preislich soweit o.k. ist, in Deutschland sollte es ja eventuell ein wenig
günstiger sein. Der Aufwand ist halt schon enorm die ganzen Seitenteile
ersetzen zu lassen aber es wäre die sauberste Lösung.
theblade
Zitat:


Zitat:



Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)

Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.

Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....

Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!

JA SAG A MAL SPI**T DER???

oder hat der gute mann wirklich recht??

(Zitat von: Madesito)




Auf die Summe ist der Spengler bei mir auch gekommen wobei das hier
preislich soweit o.k. ist, in Deutschland sollte es ja eventuell ein wenig
günstiger sein. Der Aufwand ist halt schon enorm die ganzen Seitenteile
ersetzen zu lassen aber es wäre die sauberste Lösung.

(Zitat von: steinbock)




aber doch nicht PRO SEITE !?!?!?
steinbock
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)

Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.

Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....

Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!

JA SAG A MAL SPI**T DER???

oder hat der gute mann wirklich recht??

(Zitat von: Madesito)




Auf die Summe ist der Spengler bei mir auch gekommen wobei das hier
preislich soweit o.k. ist, in Deutschland sollte es ja eventuell ein wenig
günstiger sein. Der Aufwand ist halt schon enorm die ganzen Seitenteile
ersetzen zu lassen aber es wäre die sauberste Lösung.

(Zitat von: steinbock)




aber doch nicht PRO SEITE !?!?!?

(Zitat von: theblade)




O doch, ich hatte auch gehofft es wäre weniger aber er hat schon gesagt
dass dies sicher das Maximum wäre und persönlich finde ich es besser wenn
die Kosten im Voraus eher hoch berechnet sind und es dafür nachher billiger kommt als umgekehrt.
Für mich war das Thema dann gegessen, so eine Investition in ein 13 Jahre altes
Auto wie in meinem Fall wäre too much. Jetzt wird halt nur Kosmetik gemacht
und dann mal schauen wie lange das dann hält.
Madesito

Also zu mir meinte er PRO Seite :-(

Als günstigere Alternative hat er mir Angeboten das ich bei BMW wegen Reperaturblechen nach frage. Die könnte er mir dann rein machen für ca. 1500-1800 insgesamt.

Verweise nochmal auf meinen Kommentar von vorher ;-)
Zitat:

JA SAG A MAL SPI**T DER???

Millencolin.
Dacht ich mir schon, dass das nicht günstig wird.
Du kannst es natürlich auch so machen, dass du dir einfach ein Blech ungefähr zurechtbiegst und anschweißt und anschließend die genauen Konturen hinzinnst und hinspachtelst. Ist zwar günstiger, aber auch Pfusch...
So ham wirs bei nem Kumpel seinem 16Jahre alten MX3 gemacht...
sporttourer
Hallo!

In ein altes Auto würd ich nicht mehr viel Geld reinstecken. Wenn Du das für einige Zeit optisch sauber haben möchtest, dann fahr zu nem Lackierer, sag dem Rost wegmachen, spachteln und lackieren, hab ich bei meinem auch schon gemacht, da hat es um die 200 Euro gekostet. Noch mit Sprühwachs versiegeln, hält dann die nächsten Jahre

Alles andere würd ich nicht reinstecken. Der Gammel sitzt nicht nur an dieser STelle, sondern auch an einigen anderen, und zeigt sich hier früher oder später!

Grüße

Michael
Streichholz
ich würd kein neues blech reinschweißen. ist echt ne saumäßige und kostenfragliche arbeit. da kommst du billiger und mit weit aus mehr nerven wieder raus, wenn du das abschleifst bis aufs blech, grundierung drauf, lackieren, klarlack (auf nanobasis). kostenpunkt. ~ 100 €
Madesito

Ja soviel Geld kann und will ich auf keinen Fall investieren. Wie schon gesagt es handelt sich hierbei nicht um einen Neuwagen.
Das Auto hat bald 12 Jahre auf dem Buckel und will Ihn nicht die nächsten 10 Jahre fahren oder irgendwann noch gewinnbringend verkaufen.

Möcht nur den Rost weghaben damit man ihn nicht bald an der Aussenseite sieht. Das Problem ist halt das innen schon etwas vom Blech weggegammelt ist. Weiss nicht ob da abschleifen und lackieren reicht.

Wenn ich für drei vier Jahre ruhe hätte würde es mir schon reichen!!
steinbock
Ich hab genau dasselbe Problem nur dass es bei mir noch schlimmer ist.
Ich gehe diese Woche oder spätestens nächste nochmal beim Spengler vorbei und
lass ihn das mal anschauen um abzuklären was so eine Kosmetikreperatur
kosten wird und wie lange dies nach seiner Erfahrung dann hält.
Ich werde dann berichten wenns soweit ist.
Madesito
Zitat:

Ich hab genau dasselbe Problem nur dass es bei mir noch schlimmer ist.Ich gehe diese Woche oder spätestens nächste nochmal beim Spengler vorbei und
lass ihn das mal anschauen um abzuklären was so eine Kosmetikreperatur
kosten wird und wie lange dies nach seiner Erfahrung dann hält.
Ich werde dann berichten wenns soweit ist.



Ja des wär nicht schlecht wenn Du einen Erfahrungsbericht mitteilen könntest ;-)

Ich werde mich selbstverständlich auch noch weiterhin um hören und Meinungen einholen die ich dann hier posten werde.
steinbock
Also bei mir gibts News:

Ich bin nochmal zum Spengler und hab ihm das gezeigt und er hat gesagt dass
es kosmetisch für ihn nicht viel zu tun gibt, entweder richtig oder sonst
soll ich zu einem Maler gehen und der kann sich das mal anschauen.
Dieser könnte dann alles wegschleifen dann mit Flüssigmetall
auffüllen und alles lackieren usw. Hab ich dann gemacht, ich kenne zum Glück
jemand der dies privat macht und der hat sich das angeschaut und gesagt
er macht es für umgerechnet ca. 650€
Wobei es bei mir schon sehr weit vorgeschritten war, nicht nur im
Bereich von dem auch Madesito betroffen ist, sondern auch am Fuss von
den Seitenteilen schon Rost war plus an der hinteren Ecke des Blechs über
der Stossstange. Am Samstag konnte ich mein Auto abholen und er hat mir
Fotos gezeigt wie es nach dem Schleifen ausgesehen hat, es war unter dem
Blech noch schlimmer und hat ihm einen ziemlichen Mehraufwand gekostet.
Egal, das war für mich kein Problem denn das ist sein Risiko.
Er hat auch alles super versiegelt und schön auslackiert dass man nichts sieht,
ausser ein paar Staubkörner sieht man nichts.
Fazit ist dass es super gemacht ist, dass es wiederkommt liegt auf der Hand
aber da ich mein Auto im Winter sowieso nicht mehr fahre hoffe ich dass es
so plusminus 3 Jahre hält sodass es von aussen nicht sichtbar ist.