Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ck1608
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich bin neue hier bei euch im Forum. Ich fahre seit kurzem einen E46 323i Baujahr 1998.

Leider ist mir die Tage aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein klackerndes Geräusch kommt.

Zum Problem:

- tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf
- ist drehzahlabhängig, allerdings ab 3000 Umdrehungen nicht mehr zu hören
- tritt auch im Stand auf
- kommt aus der Region -> Abdeckung der Zündspulen / Kerzen

Hat jemand eine Idee? Kann eine defekte Zündspule oder Kerze ein Tackern verursachen?

Vorweg: Ich habe nun alle Themenrelevanten Thread durchgelesen, allerdings nicht wirkliche meine Fehlerbeschreibung finden können.

Danke und Grüße
CK

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2009 11:14:18
Bergibmw
Also wenn es eine Zyndkerze oder Spule wäre, würdest du doch sicherlich merken wenn er nur auf 5 Zylindern läuft??????


Gruß Christian
ck1608
Also er läuft absolut ruhig und keinerlei Schwankungen. Leistungstechnisch würde ich auch sagen, dass er seinen 170PS gerecht wird (haben ihn zu kurz um es zu vergleichen). Welche Teile in dieser Region können noch dieses Tackern verursachen?

Steuerkette müsste ja ganz vorne sitzen ... dürfte also ausgeschlossen sein.
Oxymoron
Könnten Hydrostössel sein. Wäre aber laut allgemeiner Erfahrung nicht so wild.
ck1608
Sollten das Tackern im warmen Zustand bei Hydrostößel dann nicht weniger werden? Oder ist das nicht immer so?
Könnte hier ein Hydrostößel Additiv Abhilfe schaffen?
e46-mpaket-nico
hallo habe das selbe problem seit zwei tagen war schon vielen mechanikern. es könnte sein, das die kette versetzt ist und du eine neu einstellung brauchst.
ck1608
Läuft die Kette nicht vorne (gegenüber des Lüfters) entlang?

Könnte dies auch ein möglicher Lagerschaden sein? Öl ist noch auf Maximum, alleridngs weiß ich nicht was vor meiner Zeit war, da er er neu angekauft wurde von mir.
icee69
hallo bei mir is das problem auch...fahre einen e46 328ci,und bei mir hört man es am meisten wenn man die drehzahl zwischen 1000-2000 hält..das problem is das geräusch is immer da nur wenn man schneller fährt oder die drezahl hörer is dann is logischer weiße der motor auch lauter und das geräusch vom moter übertönt dann dieses klackern,also das habe ich bis jetzt festgestellt(lach).und es hört sich so an als ob es von unten käme also direkt unter dem beifahrer sitz...naja wäre um rat sehr dankbar was es sein könnte....
ck1608
sooo ... da ich sowieso die Bremsen wechseln lassen habe, wurde dann auch direkt nach dem klackernden Geräusch geschaut. Der Mechaniker hat es beim ersten anhören direkt schon erkannt. Es waren alle 6 Zündkerzen locker geschüttelt und durch das Entweichen der Kompression wurde das Geräusch erzeugt. Ich bin froh, dass es nichts schlimmeres war.
julobigsexy
Wäre auch hilfreich zu erfahren wieviel km eure Motoren runter haben.

Die Kette ist relativ unanfällig, und wenn dann sollte es nicht vor 180.000 - 200.000 km passieren.
Alles andere würde mich beim BMW Motor sehr enttäuschen.

ck1608
Meiner hat 104.000 runter und daher eigentlich unwahrscheinlich mit einem Problem an der Steuerkette, allerdings weiß man ja auch nicht immer was der Vorgänger mit dem Fahrzeug gemacht hat ...
julobigsexy
hört sich das klackern mechanisch an?!?
ck1608
Ja, absolut!