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T H E M A R Ü C K B L I C K
Frustpeter Hauptthema: |
Hallo Miteinander,
bin hier neu und habe folgendes Problem:
Ich habe im Februar 2009 einen 5er 525iFL Bj 03/2008 21000 Km bei einem BMW Vertragshändler gekauft. Fahrzeug hat noch ein Jahr Werksgarantie und ein Jahr Anschlußgarantie. Folgende Defekte Traten bereits auf:
- Magnetventil/Vanos verklemmt - NOX Sensor vergiftet
Aber nun zu dem eigentlichen Problem:
Wenn das Fahrzeug gestartet wird, hört sich alles völlig normal an. Nach kurzem Fahren öffnet wohl das Magnetventil der Vanos und der Ventiltrieb fängt an metallisch hohe Töne von sich zu geben (Wie Ventilklackern/Quietschen). Habe bei BMW einen anderen 5er gefahren(530i) bei dem diese Geräusche nicht vorhanden sind. Trotzdem sagt der Händler, dass diese Geräusche normal sind. Teilweise sägt der Leerlauf und es sind leichte Vibrationen am Lenkrad und Bremspedal zu spüren.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme(oder gehabt) Wäre euch unendlich dankbar für eure Meinungen/Vorschläge
BMW Händler wollte sich mit BMW München in Verbindung setzen. Habe jedoch noch keine Nachricht erhalten (ist jetzt fast zwei Wochen her)
Bitte helft
Euer Frustpeter
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steinbock |
Die Magnetventile und der NOX Sensor gehen gerne mal kaputt, das ist "normal" Das mit dem Geräusch ist schwierig von hier aus zu beurteilen aber wenn du sägenden Leerlauf hast dann kann das wegen dem Vanosmagnetventil sein. Lass die Sachen mal machen und dann nachher siehst du ja obs weggeht oder nicht. Vielleicht kann dann das Geräusch dann auch falls noch vorhanden besser lokalisiert werden und daraufhin eine Massnahme ergriffen werden. |
Frustpeter |
Hallo Steinbock,
danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Probleme mit dem Magnetventil und dem NOX sensor sind behoben. Der hauptgrund der Geräusche ist nicht behoben.
Hört sich an wie Ventilrasseln, wenn das Magnetventil öffnet. Muss also irgendwo im Steuertrieb liegen.
Gruß Frustpeter |
Frustpeter |
Zitat:
Hallo Steinbock,
danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Probleme mit dem Magnetventil und dem NOX sensor sind behoben. Der hauptgrund der Geräusche ist nicht behoben.
Hört sich an wie Ventilrasseln, wenn das Magnetventil öffnet. Muss also irgendwo im Steuertrieb liegen. (zwischen 500-1500 U/min)
Gruß Frustpeter
(Zitat von: Frustpeter)
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steinbock |
Alles klar, ich vermute aber nicht dass diese Geräusche von der Vanos kommen da diese von Anfang an sein müssten, die Vanos arbeitet die ganze Zeit und nicht erst nach kurzer Fahrt. Vielleicht hast du auch ein Problem mit den Injektoren oder der Hochdruckpumpe. Benutz mal dazu die Suche, da steht über die Sachen eine Menge drin. Ist der Fehlerspeicher leer? |
Frustpeter |
Danke Steinbock, im Rahmen einer Rückrufaktion wurde die HD-Pumpe bereits gewechselt. Auch wurden diverse Kraftstoffleitungen ausgetauscht. Ergebnis jeweils daselbe. Die Geräusche sind vorhanden. Geräusche kommen aus dem vorderen Teil des Zylinderkopfes. Geräusch war verschwunden, als das Magnetventil den Geist aufgab. (Jedoch dann Motorkontrollleuchte-Notlauf). Jetzt bitte nicht lachen, aber wenn ich das Fahrzeug mit geöffnetem Öleinfülldeckel bewege habe ich zwar einen Sägenden Leerlauf aber das Geräusch ist nach dem Fahren nicht mehr vorhanden. Ich vermute, dass dann kein Druck mehr aufgebaut werden kann und das Magnetventil nicht öffnet - ist das richtig?
Gruß Frustpeter |
steinbock |
Also vorderer Bereich wäre dann schon eher doch Vanos. Deine Theorie ist nicht ganz richtig denn der Druck im Kurbelgehäuse und Zylinderkopf des Motors hat nichts mit der Vanos zu tun da diese mit dem Motoröldruck arbeitet. Hast du den Öldeckel beim laufenden Motor gelöst? Dieser sollte sich ganz leicht lösen lassen, wenn nicht dann hat es einen Unterdruck im Motor der auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung schliessen lässt. Ist zwar nichts bekannt in der Richtung bei den Motoren aber einmal ist immer das erste Mal. |
Frustpeter |
Öldeckel wird richtig angesogen durch den Unterdruck. Aber ich denke etwas Unterdruck muss ja vorhanden sein, wieso sollte der Leerlauf sonst verrücktspielen
Aufgrund deiner Antworten vermute ich, dass du Ahnung von BMW Motoren hast.
Kann es sein, dass sich ein Motor nach kurzem Fahren und anschließendem Standgas extrem anders anhört, als ein Motor der neu gestartet wird?(Auch im Standgas).
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus |
steinbock |
Ahnung von BMW Motoren ist relativ, die Entwickler haben Ahnung, zu denen gehöre ich nicht aber ein bisschen was weiss ich schon. Die Symptome die du beschreibst sind genau die die bei einer defekten KGE auftreten. Auch dass es bei kaltem Motor noch nicht da ist und nachher schon ist ein Symptom wobei ich dir nicht sagen kann weshalb das so ist. Ich denke dass der Fehler in dem Bereich zu suchen ist. |
Frustpeter |
Danke für deine Mühe. Ich werde dich auf jedem Fall auf dem Laufenden halten, sobald ich Antwort von BMW erhalte.
Gruß Frustpeter |
Frustpeter |
Ach ja, eins noch: Das Fahrzeug ist bei BMW über ein halbes Jahr gestanden und wurde nicht bewegt. |
steinbock |
Bitte bitte, kein Problem.
Das mit der langen Standzeit muss eigentlich nicht unbedingt damit zu tun haben. Das ist auch bei Ausstellungsfahrzeugen etc. der Fall dass diese länger stehen und es passiert nichts ausser dass wenn die Batterie nicht geladen wird diese dann entladen ist. |
Zenheim |
Kette ? |
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