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santorinblauer
Hauptthema:
Hallo!

Habe ein E36 compact 316 EZ2000. Ist ein M-Fahrwek drin. Möchte dieses nun gegen ein Weitec Ultra Gt 50/30 tauschen. Weitec gibt an nicht für Modelle mit M-Technik. Weiß jemand genau was das bedeutet oder hat jemand so ein Fahrwerk in seinen Compact schon mal eingebaut. Vielleicht hat auch jemand eine bessere Empfehlung was für ein Fahrwerk ich nehmen sollte. Bin für jeden Tip Dankbar!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:26:15
Nicore
Ist das ein reiner Federnsatz?

Würde erklären warum die den Bezug auf "M-Technik" nehmen
und damit wohl vorraussetzen, dass andere Dämpfer verbaut
sind.

Für Empfehlungen zum Fahrwerk im Compact bitte mal die Suche
benutzen. Meine Empfehlung: H&R CupKit mit 60/40 Tieferlegung.
santorinblauer
Nein. Ist ein Komplettfahrwerk. Mit gekürzten Dämpfern. Kann mir nicht erklären warum das nicht passen sollte. Werde dann wohl doch das H+R Cupkit nehmen. Kann mir jemand nen guten Shop empfehlen?
Nicore
Keine Ahnung was der Hinweis "nicht für M-Technik" bedeuten
soll wenn eh Stoßdämpfer + Feder ersetzt werden. Man muss
halt nur auf die Variante 4 oder 6-Zylinder achten zwecks
der Achlasten.

Suche einfach mal bei Google nach "H&R CupKit" und Du
wirst diverse Online-Shops finden oder halt die Seite
von H&R selber. Oder einfach mal in der Nähe einen Tuning-
shop besuchen, die bestellen eh alles und vielleicht bekommst
Du nen guten Preis.
Basti2K
Also zum Thema H&R Cup Kit....schau mal hier nach ...ist mir der derzeit bekannteste Shop, der H&R Fahrwerke sehr billig verkauft!

Gruss Basti
Prinz1987
Jeder Hersteller hat die Fahrwerke entweder für M-Technik oder ohne M-Technik. Mir konnte bis jetzt noch keiner erklären wo der Unterschied ist. Wenn man nur Federn wechselt, ist es egal. Es liegt auf jeden Fall an den Stoßdämpfern.
Nicore
Zitat:


[...]Wenn man nur Federn wechselt, ist es egal. Es liegt auf jeden Fall an den Stoßdämpfern.[...]

(Zitat von: Prinz1987)




Du sagst es, deswegen ist es NICHT egal wenn man nur Federn
wechseln denn genau DANN ist es wichtig ob Serie oder M-Technik. :)
BMW_Fetischist
habe auch ein Weitec-Gewinde bei mir drin...

hab auch ein E36 Compact 316i mit M-Technik (ohne geht ma garnet ^^) :))

hat perfekt gepasst :))

liebe grüße :)
santorinblauer
Zitat:

[...]Wenn man nur Federn wechselt, ist es egal. Es liegt auf jeden Fall an den Stoßdämpfern.[...]



Warum macht den dann H&R keinen Unterschied zwischen mit oder ohne M-Technik.
Weisen nur darauf hin das sich die angegebene Tieferlegung um ca.20mm reduziert.
Nicore
Das originale M-Fahrwerk hat eine Tieferlegung von 20/20.
Verbaut man nun einen 60/40 Federnsatz hätte man rein von
der Theorie eine Tiefe von 80/60 mit den M-Dämpfern.
Prinz1987
Bei den Federn, die ich bestellt habe, gab es nie Unterschiede. Die haben nur bei den Stoßdämpfern zwischen M-Technik und ohne unterschieden.
Insane76
Zitat:


Das originale M-Fahrwerk hat eine Tieferlegung von 20/20.
Verbaut man nun einen 60/40 Federnsatz hätte man rein von
der Theorie eine Tiefe von 80/60 mit den M-Dämpfern.

(Zitat von: Nicore)




Deswegen steht ja auch eigentlich (fast) immer der zusatz dran unter den Hinweisen, dass sich die angegebene Tieferlegung dann um das Maß der werkseitigen Tieferlegnung verringert.
--> siehe auch Aussage von "santorinblauer"

Bei Weitec scheint es öfters mal solch seltsame ausnahmen zu geben. Für einen Golf VR6 passte deren FAhrwerk nur ohne KLima! kann mir auch nicht erklären, wieso.....
Nur mal am Rande, Weitec würde ich nicht empfehlen.
sveni`s E46 cabrio
hallo,
ich würde auch kein weitec nehmen.
wenn dann das h&r cup kit.
hatte ich mir auch überlegt,habe aber ein paar euro draufgelegt
und mir ein kw gewinde v1 geholt. bin mega zufrieden.
mfg