Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NoNaMe-01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.04.2009 um 05:05:27 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo an euch da draußen ,
wollte gerne mein auto polieren weil da ist flugrost drauf ist , kann ich aber vergessen da es nicht klappt ! ich habe mal gesehen ( Fernsehen ) das man den lack mit 2000er nassschleifpapier anschleifen kann und dann mit einer poliermaschiene den lack wieder auf hochglanz bringen kann ! aber wie genau geht das , welche polietur und wie muß ich schleifen ? Danke schon mal im voraus .

Bearbeitet von - angry-playboy am 26.04.2009 05:05:27
ThaFreak
Wenn du es nicht kannst, dann lass das jemand machen, der sich damit auskennt.

Ansonsten kann es schnell dazu kommen, dass du die dünne Schicht Klarlack durchschleifst und dann das ganze Teil neu lackiert werden muss.

Wenn du selber was probieren willst, dann nutze Mittel, die auch für "Otto-Normalverbraucher" gedacht sind.

Von Sonax gibt es z.B. in der "Extreme-Reihe" extra Mittel für stark verwitterten Lack.

NoNaMe-01
nicht können ist nicht ganz richtig , habe schon ein paar tests hinter mir , und will jetzt endlich wissen wie es der profi macht , was der kann will ich auch können ! und vor allen will ich wissen welche mittel er benutzt und mit wieviel umdrehungen er poliert und und und ...
Sonic17
Zitat:


ich habe mal gesehen ( Fernsehen ) das man den lack mit 2000er nassschleifpapier anschleifen kann und dann mit einer poliermaschiene den lack wieder auf hochglanz bringen kann !

(Zitat von: NoNaMe-01)




Ja das Geht.
Kann man eigentlich locker selber machen,
musst nur aufpassen das du nicht durch schleifst !!
( wurde ja schon bereits erwähnt )

Und nicht mit den Fingern eine Stelle schleifen,
sondern mit der flachen Hand n Ganzes Stückchen.

Nimm dir noch am besten einen Schwamm dazu, womit du die
Feuchtigkeit weg wischen kannst, denn erst wenn die Stelle
wieder trocken ist, siehst du richtig wie viel du schon geschliffen hast.

Zum Polieren kann ich dir nicht viel sagen, aber nimm keine Hohe Drehzahl ;)
NoNaMe-01
welche drehzahl , 1000, 2000 ,3000 ?
MostWanted
Also wenn du jemand bist, der das noch nie gemacht hat, dann lass es!!
Wenn du keinen Plan hast, kannst du dir auf diese weise schön den lack versauen.

Ich benutze auch schleifpapier, für kratzer, verunreinigungen im Lack. 2000er papier in wasser einweichen, danach die stelle (kratzer, steinschlag, etc.) etwas abschleifen und anschliessend auf hochglanz polieren.

Aber ACHTUNG!! ICh habe auch bereits eine stelle an der schürze versaut, wo ich das erste mal dran bin! Die stelle bleibt dann meist immer Matt und man kann sie auch nicht mehr aufpolieren, da zuviel Klarlack abgetragen wurde. Diesen fehler habe ich damals auch leider gemacht, zum Glück ist es nicht so krass und man sieht es nur beim genaueren hinschauen.

Aber den kompletten karren mit schleifpapier bearbeiten als Laie :/, hört sich für mich nicht gut an.
Las da mal nen Profi an den Lack, wenn der schon so fertig ist (Flugrost, usw.). Als Laie machst du bei so harten Sachen meist nur mist, das wird nix...
NoNaMe-01
ey , hallo !!!!!!! der karren ist nicht fertig ! ich arbeite in einer eisengießerei und der feine gußstaub setzt sich bei uns auf den autos ab , und da guß schnell rostet kann mann sich den rest denken ! und du kannst dir mit normalen mitteln einen wolf polieren und bekommst es nicht richtig wech ! und der voll depp bin ich auch nicht , das ich den klar lack nicht durchschleifen soll ist mir auch klar , also bitte infos !
Style1
Link

und wenns geht dann schnell zugreifen die teile sind sau teuer

Sowas würde ich dir emphellen!
Mit der drehzahl musst du probieren. Ganz langsam anfangen und dann schauen ob es langt oder vieleicht schneller stellen!
Aber pass auf es kann sehr schnell ins auge gehen!

und wenns geht dann schnell zugreifen die teile sind sau teuer

MFG

Bearbeitet von - Style1 am 24.04.2009 23:49:08
Sonic17
Du Arbeitest nicht zufällig hier in Mülheim ? :D
Hab auch einen Freund, der Arbeitet in der FWH.
Silbernes Auto + Gießerei = Schlechte Mischung !!!

Hab dem so eine Knete von der Arbeit mitgebracht,
die entfernt jeden Dreck vom Lack, vielleicht hilft es bei dir auch ?!
Solltest du mal probieren, wenn du die Partikel mit dem Fingernagel
entfernt bekommst dann geht es auch mit der Knete ;)

Don Andolini
wie schon erwähnt kannst du schon die sonax reihe ausprobieren.. somit machst nicht viel kaputt...

oder du kannst schleifpolitur nehmen mit der hast dieselbe funktion wie schleifpapier...

schleifpapier würd ich auch nur vorschlagen wenn du es drauf hast..

oder die knete... es gibt 2 davon eine milde und eine scharfe... musst halt immer vorsichtig sein...

such ma hier im forum nach ner polituranleitung ich glaub der king cornflakes hat die gemacht.. ist saugeil geschrieben!
NoNaMe-01
Arbeite nicht in mühlheim , aber der dreck wird der selbe sein ! unser meister hat einen 1 jahr alten vw , und der ist schon versaut ! mein bmw fühlt sich an wie schleifpapier !!!! und jetzt zu der knete , was ist das für eine ?
Sonic17
Zitat:


und jetzt zu der knete , was ist das für eine ?
(Zitat von: NoNaMe-01)




Es gibt zur Fahrzeugaufbereitung so eine Knete...kostet aber ca.30Euro
Würde es aber einfach mal mit normaler Knete versuchen...

wichtig ist nur, das du die Fläche vorher am besten mit Glasreiniger einsprühst,
auf keinen Fall trocken mit der knete versuchen irgendwas zu bewirken ;)
NoNaMe-01
NOCH EIN MAL
So ein kabbes wie sonax oder A1 und und und , brauche ich nicht ! ich kann meinen wagen auch selber lackieren ( schon oft genug gemacht, mache selber unfallschäden fertig , bin kein dusseliger anfänger und auch keine 21 jahre mehr ) der nächste der mit sonax kommt den springe ich im gesicht !!!!neu lackieren will ich das auto aber nicht weil es mit mehr arbeit verbunden ist und kosten auch ! also BITTE nicht mehr sagen : als Laie würde ich SONAX nehmen ! GRRRR
drakiii
Schau in die Polieranleitung die eben erwähnt wurde, da steht alles drin.

Wenn das bei Euch da so gefährlich ist mit den Autos, wieso parkst du nicht einfach wo anders? ^^ Nur mal so am Rande :-)
NoNaMe-01
Wir würden gerne wo anders parken , aber die anderen firmen beschweren sich dann das unsere auto bei denen stehen ! gab auch schon riesen ärger deswegen !!!!!
drakiii
Ich weiß ja nicht wie die Örtlichkeiten bei Euch sind, aber es gibt immer Orte, an denen man parken kann, ohne das es jemanden stört.

Auch wenn man mal einen kleinen Fußweg in Kauf nehmen muss, der Lack wärs mir wert.
Style1
Zitat:


NOCH EIN MAL
So ein kabbes wie sonax oder A1 und und und , brauche ich nicht ! ich kann meinen wagen auch selber lackieren ( schon oft genug gemacht, mache selber unfallschäden fertig , bin kein dusseliger anfänger und auch keine 21 jahre mehr ) der nächste der mit sonax kommt den springe ich im gesicht !!!!neu lackieren will ich das auto aber nicht weil es mit mehr arbeit verbunden ist und kosten auch ! also BITTE nicht mehr sagen : als Laie würde ich SONAX nehmen ! GRRRR

(Zitat von: NoNaMe-01)




es wurde nur versucht dir zu helfen!
ist klar das sonax nicht der hammer ist aber es langt!
Du kannst ja auch ne profie politur nehmen die dich mall 500 euro kostet oder mehr!

MFG
NoNaMe-01
ist mir auch bald ein zweitwagen wert !! zui den örtlichkeiten , denke mal 1km weiter könnte ich parken ! kann mann schlecht beschreiben , eine alteingessene firma zur innenstadt ca 1,5km neben uns ein bmw autohaus der tüv is auch da . es ist ein kleines industriegebiet wo lkw auf der straße stehen weil keine parkplätze da sind ! und jetzt zum tehma

wo bekomme ich die knete ?
Don Andolini
wenn du vom fach bist! (also dich mit lack auskennst und selber lackierst und unfallschäden instandtsetzt so wie du sagst) dann müsstest du doch wohl alle poliermethoden kennen..

kenne ein paar lackierereien hier und jeder einzelne von denen kennt sich bestens mit aus...

und jetzt mein letzter tipp: nochmal such dir die anleitung raus.. da werden sachen von meguairs benutzt wie auch die polierknete mit quick clay wird beschrieben!
NoNaMe-01
Sorry Style1 , war nicht gegen dich persöhnlich gedacht ! will auch keinen Angreifen .
NoNaMe-01
Ich habe es nicht gelehrnt , sondern vor jahren von meinen vater übernommen ( ob ich es wollte oder nicht )! ich habe mich immer nur mit den lackieren abgegeben ! natürlich bin ich kein profi , und deshalb hatte ich gefragt ! ich will jetzt aber mehr über polieren wissen , ich hatte mich nur noch nicht so mit den tehma befasst .
Style1
Kein problem hab mich nicht angegriffen gefüllt!:-)

was willwst du über das polieren wissen, genau?
Ich arbeite in einer sehr grossen firma was stostangen für BMW(5er,6er),AUDI(A3,A4), MERCEDES(E Klasse) und VW(passat) fertigen und Lackieren!
Da steht polieren an der tages ordnung!

MFG
Stefan177
Wenn Du das wirklich machen willst (ich halts für Unsinn, sorry), dann den Wagen mit 2000er anschleifen, ne ordentliche Poliermaschine (nen Winkelschleifer, keinen Baumarkt-Schwabbelteller für 50 Euro) mit etwa 1700-2400 upm, nen harten Polierschwamm und 3M Feinschleifpaste. Anschließend 3M Hochglanz Maschinenpolitur.

Das machst Du aber nur 2-3mal, dann ist der Klarlack runter, das garantier ich Dir. Desshalb halte ich es für Unsinn, so Flugrost zu entfernen.
shgfa
Da der Threadersteller es ja nicht geschaft hat die Suche zu benutzen oder bei Baureihenübergreifendes ins Wissensarchiv zu schauen, hier die Anleitung:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic97921_160.html
NoNaMe-01
Warum Unsinn !! ich habe dann aber den flugrost runter und der lack hat die feinen kratzer nicht mehr .

will es ja nicht immer so machen . ich habe einen polierschwamm von Wührt der ist hart und etwas grober , polier maschiene kann ich regeln von 800-3000 . wenn ich nachher hochglanz poliere muß es auch der harte schwamm sein ? UND JA ICH HABE NOCH NICHT DIE SUCHE GENUTZT , entschuldigung ( danke das du den link gesucht hast ).
shgfa
Falls Du noch mehr Tips benötigst, dann frag KingKornflakes mal per PN, der ist echt ein Profi in Sachen Aufbereitung.
Stefan177
Zitat:


Warum Unsinn !! ich habe dann aber den flugrost runter und der lack hat die feinen kratzer nicht mehr .
(Zitat von: NoNaMe-01)




Das schon. Aber es ist eine sehr radikale Methode und der Flugrost kommt bei Dir ja sehr schnell wieder. Also was soll das? Diese Methode ist nur 2-3 mal anzuwenden, dann ist eine komplettlackierung fällig. -> Desshalb totaler Quatsch.

Aber wenn Du's machen willst, lass Dich nicht aufhalten. Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß Du wahrscheinlich durchschleifen wirst.

Bearbeitet von - Stefan177 am 25.04.2009 11:15:47
NoNaMe-01
bevor ich mein auto poliere werde ich erstmal semtliche versuche machen auf alten motorhauben , und erst wenn das klappt werde ich mich an mein auto ranmachen , stellt mich nicht so Blöde da !
und jetzt zum anderen , werde mein auto demnächst nicht mehr mit zur arbeit nehmen (ganz selten ) und deshalb möchte ich ihn gerne von lack her sauber haben , ich hoffe es kommt so besser rüber !
Marius
NoNaMe-01 ich kann dir nur abraten wenn du laie bist deinen Wagen anzuschleiffen.

Wenn davon nichts verstehst oder es das erste mal ist wo du es vor hast dann lass die Finger davon (Nicht böse gemeint) denn du kannst sehr schnell einen riesigen schaden verursachen bei dem dann nur noch neu lackieren hilft.

Ich habe schon sehr oft Fahrzeuge angeschliffen jedoch noch nie wegen Flugrost.

Das bekomme ich oder jeder wo mit der Poliermaschine und damit meine ich keine aus dem Lidl oder Aldi / ATU sondern vernünftige Maschinen von Flex oder Festool arbeiten kann problemlos alleine mit Politur hin.
Stefan177
Zitat:


werde mein auto demnächst nicht mehr mit zur arbeit nehmen (ganz selten ) und deshalb möchte ich ihn gerne von lack her sauber haben
(Zitat von: NoNaMe-01)




Dadurch wird das ganze schon etwas sinnvoller was Du vorhast. ^^ Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei Deinem Vorhaben. Sei sehr vorsichtig!
NoNaMe-01
Ich verstehe ja eure sorgen und bedenken , ich bin aber keine 18jahre mehr oder irgent so ein trampel der sich seine tuning teile bei ATU oder Ebay kauft . ich bin nur sehr ehrgeizig und will das auch können ( oder erstmal lehrnen ) !
ich werde ja auch nicht sofort an mein auto hand anlegen , sondern erst mal zig versuche machen !
Stefan177
Ich würde Dir zum Anschleifen einen Exzenterschleifer mit einem sehr großen (180 aufwärts) und weichem Teller empfehlen. Je größer desto besser. Damit Du keine Dellen in den Lack schleifst. Im Sonnenschein oder Neonlicht sieht man absolut alles.

Auch wenn Du's nicht hören willst:
Lieber ne Poliermaschine und eine ordentliche (sehr feine) Schleifpaste. Zum Beispiel von 3M. Dazu ein Sixpack von der Tanke und einen sonnigen Sonntag Nachmittag. So wie heute. Das dauert zwar 3-4mal so lang, aber Du gehst absolut kein Risiko ein. ;)


DarkGabber
anschleifen ist nicht unbedingt nötig, da es für so etwas eine art blaue knete gibt (auf deren namen ich jetzt nicht kommen will), dazu wird klares wasser mit einem spritzer spülmittel benötigt (geht auch ohne spüli).

vorgehensweise:

- wasser auftragen
- mit der knete, als würde man polieren darüber gehen

nimmt zwar bischen viel zeit in anspruch, aber dafür haste dann KEINE macken im lack (sprich kratzer ect.)!!!


Bin selber Kfz - Lackierer und habe nicht nur einmal Flugrost entfernt!!!

mfg
NoNaMe-01
es ist ja nicht nur stellenweise , sondern das ganze auto ! werde mir die produckte von 3M zulegen und mit den versuchen anfangen . gebe euch dann bescheit .
Stefan177
Mach Foto vom abgeschliffenen Auto. ^^
Senorita
Wie wärs denn sonst mit diesen Planen die man zum Schutz übers Auto ziehen kann *komm grad nicht auf die Bezeichnung :)*

Wenn man dann schon poliert hat,machts natürlich erst richtig Sinn.
yPoc
softgarage :D oder so