so jetzt sind mir die Ideen wirklich ausgegangen.
Ich hab noch:
- alle Zündkerzen ausgebaut und gesäubert, zudem ein paar ältere Zündkerzen ausprobiert
- Zündverteiler nochmal ausgebaut und
- Kohle / Feder überprüft (Kohle ist ca. 6mm lang und leitet auch)
- Verteilerfinger überprüft (dreht sich bei Anlasserstart)
- Motorblock: ist leitend, also kein Massekabel abgerissen
- Zündspule: hat einen Innenwiderstand, dürfte also auch nicht durchgebrannt sein
Es kommt noch immer kein Funke an.
Ich hab die aktuellen Zündkerzen getestet (Bosch, ca. 1.000 KM) und auch ein paar alte (Beru 4-Pol). Verschiedene Zündkerzenstecker, und die Zündkerzen an verschiedene Stellen am Ventildeckel gehalten, zudem mit einem Überbrückungskabel auch direkt an den Massepol der Batterie geklemmt. Nichts...
Hier mal ein paar Bilder vom Patient:
Hat vielleicht jemand ein Multimeter (Strom / Spannungsmessgerät) zu Haus und Lust die Zündspule durchzumessen? Weil ich bin mir nicht ganz sicher ob das so OK ist was mein Messgerät mir da anzeigt.
- bei eingeschalteter Zündung
und abgeklemmter Zündspule hab ich zwischen den beiden Kabeln zur Stromversorgung der Spule 12V.
- bei ausgebauter Spule misst das Messgerät auch einen geringen Widerstand
soweit so gut, aber:-
bei angeklemmter Spule hab ich zwischen Pluspol an der Spule und Minuspol an der Batterie genauso 12V wie zwischen Minuspol an der Spule und Minuspol der Batterie.
- Zwischen Plus und Minus der Spule hab ich dann 0V
Die beiden letzten Punkte dürften meiner Meinung nach nicht sein.
Oder bekommt die Spule etwa nicht dauerhaft 12V geliefert?
Weiss jemand wie man misst ob aus der Spule überhaupt die richtige Spannung rauskommt?
Beim letzten Versuch hab ich ja bloss 10V gemessen - was ja nicht sein kann.
Oder kann das sein dass die Spule mehr als 12V benötigt und mit 12V nicht korrekt arbeitet?
Auf dem einen Anschluss steht +15 und auf dem anderen -1, wenn das eine Voltangabe sein soll dann wären das 16V (Spannung = Differenz zwischen zwei Potentialen also hier 16 und nicht etwa 14).
Könnte es überhaupt etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun haben?
Ich würd mal vermuten mit der Zündung hat die Motorelektronik nichts zu tun, das läuft ja alles mechanisch über den Verteilerfinger.
Sicher dass das Steuergerät vom 320i nicht passt?
Weil
hier bei eBay verkauft einer ein
Zitat:
BMW E30 E34 Motorsteuergerät 320i 325i 0261200381
Bearbeitet von - Stefanseiner am 25.04.2009 15:25:28