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meissner
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
320i bj.11/96, keine Klima(wenn dies relevant sein sollte). Der Motor überhitzt richtig heftig wenn man so ca. 20 km fährt. Ging dann einfach aus, wenn der motor kalt ist bzw. Betriebstemperatur hat läuft er super.
Als der Motor heiß war, haben wir den Kühler mal aufgemacht, da hat es sehr "geblubbert" und es kam nicht wenig Kühlwasser raus. Das Auto stand vor dem Vorfall ca. eineinhalb Monate. Was könnte denn der Motor bzw. das Kühlsystem für leiden haben?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal für eure Mühen.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2009 08:21:28
liebhaberin
beim kühlsystem gibt es viele möglichkeiten... es könnte zb sein, dass das thermostat durch die standzeit defekt ist bzw sich schmutz im thermostat oder in den schläuchen abgesetzt hat. oft ist auch die wasserpumpe eine problemquelle. das schaufelrad verliert manchmal seine schaufeln. vielleicht hat sich durch den schmutz auch einfach nur der kühler zugesetzt.

hast du mal geschaut, ob beide kühlwasserschläuche etwa gleich warm sind?!
meissner
Also der untere Külerschlauch war kalt als wir die fahrt leider unterbrechen mußten. Nachdem ich den Kühler aufgeschraubt habe und wie schon erwähnt "geblubbert" hat, wurde der Kühlerschlauch dann unten auch warm, glaube aber das das daran lag, weil sich das warme Kühlwasser dann im Kühler verteilt hat. Danke für die rasche Antwort
liebhaberin
also der untere schlauch ist bestimmt nicht wegen dem aufgeschraubten deckel warm geworden.
wenn du an dem oberen schlauch zudrückst und wieder locker lässt und das ganze mehrmals widerholst, schwankt dann der wasserstand im ausgleichsbehälter?
hast du den kühlkreislauf eigentlich mal entlüftet? vielleicht ist ja nur luft im kreislauf...
wie siehts eigentlich mit dem kühlwasser selbst aus? ist da überhaupt genügend drin?
ansonsten könnte es wie gesagt das thermostat oder die wasserpumpe sein.
meissner
Ich habe Ihn nicht entlüftet, kann es denn wirklich nur daran liegen. Werde es morgen gleich mal machen, Haben uns nicht getraut weiter zu fahren. Auf Hänger und Heim damit. Habe sogar schon Ersatzmotor sicherheitshalber besorgt.....Möchte aber nicht unbedingt Motor wechseln....
Kühlwasser ist nicht mehr viel drin, hat ja einiges rausgehauen.
liebhaberin
na dann auf alle fälle erstmal kühlwasser nachfüllen und motor warm laufen lassen. dann ausmachen und entlüftungsschraube aufdrehen. sobald wasser kommt, wieder zudrehen.
bevor du den motor wechselst, fahr lieber mal zum :-), wasserpumpe kontrollieren und thermostat wechseln (thermostat kostet etwa 25€ - besser als motor wechseln) :-)
meissner
Das werde ich machen, danke für die schnelle Hilfe. Ich schreibe morgen abends das Ergebnis rein. Also werde erstmal entlüften.....
Millencolin.
25€ für ein Thermostat? Wo gibts denn das? :-) Davon nehm ich doch gleich ne 10er Packung ;o)
Meins hat 52€ gekostet...

Würd dir auch empfehlen, das Thermostat zu tauschen und neues Kühlwasser rein zu machen und anschließend richtig zu entlüften.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann die WaPu nen Defekt haben...
pat.zet
@ Millencolin
Ich habe für mein Behr Thermostat 23,34 € bezahlt , das ist das gleiche wie bei BMW für 50 € ....
Ist halz immer eine frage wo man was kauft ;-)
Na wenns im kühlergefäss blubert scheint ja die Wapu noch zu fördern, oder die ZKD ist defekt und er blässt schön abgas ins Kühlwasser :-<
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 24.04.2009 22:29:13
Millencolin.
Zitat:


@ Millencolin
Ich habe für mein Behr Thermostat 23,34 € bezahlt , das ist das gleiche wie bei BMW für 50 € ....
Ist halz immer eine frage wo man was kauft ;-)
Na wenns im kühlergefäss blubert scheint ja die Wapu noch zu fördern, oder die ZKD ist defekt und er blässt schön abgas ins Kühlwasser :-<
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 24.04.2009 22:29:13

(Zitat von: pat.zet)




Ah, wusste nicht, dass das noch wer anders auch anbietet :-)
pat.zet
@ millencolin
Fast jedes ( verschleiss)teil was BMW verkauft wird irgendwo produziert , wenn du weisst wer es macht kann man es meistens unter dem Zuliefer Label kaufen, meistens zwischen 20 ~ 35 % billiger
Gruß Pat
Millencolin.
Ah, gut zu wissen, ich hätte da nämlich ein paar Sachen, welche ich gerne erneuern möchte und da am Liebsten Originale Teile hätte (Tonnenlager, Radlager hinten und bestimmt noch paar Kleinigkeiten).

Woher weiß ich denn, wer die Teile produziert? Auf dem Ersatzteil ist ja nur das BMW Zeichen drauf.
Miller1860
er überhitzt und geht aus, hört sich für mich schwer nach kopfdichtung an, das wasser in brennraum kommt....und dann geht er aus
meissner
Also,ich hab jetzt mal nach Anleitung das Kühlsystem entlüftet und beim warmlaufen gleich festgestellt, das die Heizung überhaupt nicht heiß wird, der untere Kühlerschlauch ebenfalls nicht, also ist es doch die Wasserpumpe, oder??
Ich hab ihn ca 30 minuten laufen lassen. Temperaturanzeige ist bis zur hälfte rauf gegangen
Ihr müsst mich entschuldigen, auf dem gebiet e36 bin ich absoluter Neuling.
Beim Heizungsregler habe ich keinerlei Wiederstand beim drehen von kalt auf warm und zurück, kann es sein das da irgendwas ausgehängt ist? Ich habe das Auto erst seit zwei Wochen.....
sh325
Wasserpumpe prüfen:

Wenn Motor kalt, Motorhaube auf und Kühlerdeckel aufmachen.
Motor anmachen und ein bisschen Gas geben. Wenn die Wasserpumpe läuft, dann siehst du durch die Kühlerdeckelöffnung einen kleinen Wasserstrahl.

Wenn nicht, dann Pumpe kaputt.

Mein alter 325 hatte auch so ein Problem. Wurde sehr heiß, und unter der Motorhaube hats gebrodelt und irgendwann ist er einfach ausgegangen und hat ne Menge Kühlwasser aus dem Deckel gedrückt. Neue Wasserpumpe und er lief wieder.
bmwfc320
Wasserpumpe ist defekt!!!!!!
meissner
Ihr habt mir alle sehr geholfen, ich habe mich nun dazu entschlossen mir nen neuen Kühler, Thermostat und neue Wasserpumpe zu verbauen. Sicherheitshalber behalte ich mal den Ersatzmotor den ich mir besorgt habe mal ein viertel Jahr falls doch irgendwelche probs kommen sollten.. So, nu muß ich erstmal fleißig bestellen... Scheiße ist nur, daß ich wahrscheinlich erst übernächstes WE dazu kommen werde es umzubauen. Das heißt das das Auto solange leider stehen muß:(
Danke für Eure Bemühungen!!!
Werde sobald fertig repariert berichten.
Fetz Braun
Was mich stutzig macht, dass er erst nach 20 km heiss wird? Wäre es die Wapu, würde er innerhalb der ersten KM überhitzen. Selbst für ein defekten Thermostat ist das rel. viel
meissner
Das Auto läuft anfangs ganz normal, der Motor bleibt ca. 45 minuten (wie ich mitlerweile rausbekommen habe) bei normaler Betriebstemperatur, dann gehts rund!
Der untere Kühlerschlauch wird nun auch warm, Heizung bleibt kalt. Ist schon ein komisches Problem.
liebhaberin
wenn aus der heizung keine warme luft kommt, kann es auch am kühlwasserstand liegen. das hatte ich bei gefühlten -20°C in einer partynacht... frag nicht, wo bzw wie ich wasser besorgt habe.......
ansonsten ist es wie gesagt oft auch "nur" das thermostat...