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T H E M A     R Ü C K B L I C K
svente
Hauptthema:
Halle Gemeinde.
HAbe schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.
Mein Problem bei meinen e46 320 CI Baujahr 2000 ist folgendes:
Wenn ich bei langsamer Fahrt das heisst so ca. 20 kmh fahre dann wackelt das Lenkrad leicht immer hin und her.Genau so das wenn man so 60 kmh fährt und dann das Lenkrad immer links und rechts also so leichte kurven fährt, dann ist das ein komisches Gefühl als ob das stückchen weise zurück kommt (Zittern) fühlt sich nicht schön an.Ist jetzt schwer zu beschreiben.

Und meine Lenkung geht für meinen Geschmack ziemlich schwer.

Ich hoffe auf Antworten.
DAnke

Gruß Sven
aycetin
Lass mal deine Vorderachse durchchecken ob noch alles in Ordnung ist. Eventuell noch eine Achsvermessung machen lassen. Könnte aber auch an den Reifen oder Felgen liegen. Ich habe auch ein Coupe und meine Lenkung ist auch nicht gerade leichtgängig im Vergleich zu anderen Autos mit Servolenkung.
ThogI
Reifen anschauen, ob die krumm sind. Felgenschlag, lockere Radbolzen, fehlender Zentrierring bei nicht originalen Felgen wären Möglichkeiten.
svente
Moin.
Danke für die schnellen Antworten.
Also Felgen original 18" BMW Felgen mit 225 Reifen, Vorderachse muss ich mal schauén hatte den einen Tag schonmal unter geschaut nach den Querlenkern sahen gut aus ausser bei dem einen da fängt das Gummi leicht an zu reißen.Radbolzen sind natürlich fest :)
King Flo
Schau mal deine Koppelstangen an.Bei mir war es des aller gleiche,hab neue rein und da war es weg.


e46-fahrer
oder einfach nur Umstellung auf Sommerreifen? Viele denken immer das gleich alles kaputt ist, die Breitreifen sind anfällig was Spurrillen angeht, da kann es auch schon mal sein das es etwas hin und her geht, wenn man es nicht richtig festhält.

wäre jetzt zwar eine simple Lösung, aber eine über die man auch mal denken sollte. :)

aber wenn du dir nicht sicher bist, weil jeder es auch anders empfindet, lass es checken...mfg
svente
Also ich hatte den Wagen heut Mittag mal auf der Bühne und mir kommt es vor als ob die Querlenker die hinteren Buchsen ziemlich viel Spiel haben.
Wenn ich ein großen Schraubendreher zwischen Querlenker und Querstabi mache und dann drücke habe ich bestimmt fast 1 cm Spiel.
ISt das zuviel??
Ich denke schon das das Problem davon kommt.
Um Antworten wäre ich dankbar...
Gruß Sven
thugart
habe das gleiche problem.bei kaltem motor bie 20 km/h und bei 60 km/h fast immer.denke das liegt an d reifenbreite auch.von kaltem gummi hab ich auch mal gehört
Tekxx
das ist zu viel spiel hatte das auch habe sie wechseln lassen und dann war es weg hat knappe 150€ gekostet bei bmw es waren die am unteren (ich glaube dreieckslenker heißen die) die hinteren gummis.

mfg
svente
Soll ich nur die Buchsen hinten nehmen oder gleich neue Querlenker???
HAbe mal was von meyle gehört??
Sind die gut oder soll ich welche aus dem Zubehör kaufen??
Gruß Sven
ronaldo66
Langsam, langsam, nicht gleich das halbe Fahrwerk auswechseln!
So wie sich das liest, müssen da lediglich mal die Räder vernünftig ausgewuchtet werden.
svente
sicher?obwohl die querlenker soviel spiel haben?
breber
Hallo.

Ich hatte ein ähnliches Problem..
Lenkrad hat gewackelt bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich habe meine Räder neu wuchten lassen und gut wars.

Trotzdem zog mir der Wagen manchmal in Spurrinnen leicht in eine Richtung.
Bereifung: VA 225/40/18 HA 255/35/18
Also das liegt ganz klar an den breiten Reifen..
Laut :) ist an meiner Achse auch alles OK..

Habe vorne auch neue "verstärkte" Querlenker von Meyle drin. Das hat zwar an dem Problem mit den Spurrinnen nichts geändert aber ich bin auf jeden Fall zufrieden mit denen von Meyle.

Gruß, breber

Bearbeitet von - breber am 27.04.2009 09:14:13
ronaldo66
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß die Haltelager der Querlenker auch schon etwas ausgeschlagen sind und sich die Effekte dadurch noch verstärken (bei einem Austausch würde ich auch die Meyle-HD-Lager empfehlen), aber das Wackeln des Lenkrades kommt ziemlich sicher von schlecht ausgewuchteten Rädern.
svente
DAnke für die vielen Antworten.
Ich werde es sehen ob es an dem auswuchten lag will es morgen machen.
Aber mit dem wckeln bei langsamer FAhrt meinte ich das wenn ich über unebene Strasse oder über schotter fahre das dann das Lenkrad ao komisch wackelt.Und das das Lenkrad so vibriert wenn ich so ca. 60 fahre wenn ich von links nach rechts lenke, kann man wirklich schlecht rüber bringen.
Vielleciht hilft euch das weiter: Wenn ich schnell auf die Bremse steige das ruckt das ziemlich heftig einmal im Lenkrad.
Gruß Sven
ronaldo66
Alles eine Frage der Beschreibung... ;-)
Die Ergänzung deutet jetzt schon mehr auf defekte QL-Haltelager hin.
Wenn die nicht mehr in Ordnung sind, bewegt sich das Rad bei Unebenheiten und/oder beim Bremsen unter Umständen jedesmal ein Stück in Längsrichtung, was sich natürlich auch auf die Lenkung überträgt.
svente
Habe heute meien räder auswuchten lassen war zwar eine Unwucht drin aber an dem Problem hat sich nichts geändert.
Ich denke mal das es die Querlenker sind, womal in meinem Auto noch die originalen drin sind..
maxexc380
Zitat:


Alles eine Frage der Beschreibung... ;-)
Die Ergänzung deutet jetzt schon mehr auf defekte QL-Haltelager hin.
Wenn die nicht mehr in Ordnung sind, bewegt sich das Rad bei Unebenheiten und/oder beim Bremsen unter Umständen jedesmal ein Stück in Längsrichtung, was sich natürlich auch auf die Lenkung überträgt.

(Zitat von: ronaldo66)




Ich habe das gleiche Problem, trotz neuer QL- Lager ( Meyle) und Vermessung.
Räder sind neu und wurden extra nochmals ausgewuchtet.