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silverminer
Hauptthema:
Hallo,

hab mir jetzt endlich einen 328Ci gekauft, bin dafür 400km gefahren. Der Wagen steht schon top da aber das erste was ich gemerkt habe war, dass irgendwas mit den Vanos nicht stimmt. Ich hab den Wagen trotzdem gekauft, da haben wir uns schon geeinigt und gerade deshalb weil der Rest tip top war und ich schon Kurzzeitkennzeichen geholt hatte, 400km gefahren war und nicht leer zurück wollte. Außedem brauche ich dringend ein Auto.
Na ja, Fakt ist, dass der Motor im kalten Zustand so ein komisches Schleifgeräusch, so wie ein "Mahlen" von sich gibt. Im warmen Zustand ist es entweder komplett weg oder kaum hörbar, keine Ahnung.
Das Leerlaufproblem ist ebenfalls vorhanden, d.h. bei kaltem Motor sackt die Drehzahl runter und geht dann wieder normal hoch. Nach ein paar Minuten ist das Problem weg.
Auch wenn man voll beschleunigt fühlt es sich ganz leicht danach an, als ob der nicht 100% gleichmäßig beschleunigt sondern irgendwieauf einmal mehr Leistung da ist. Ich bin den Motor zum ersten Mal gefahren, kann auch normal sein aber das ist das, was mir aufgefallen ist.

Sind es die Vanos? Wenn ja, sollte ich am Besten diesen Reparatursatz verwenden? Sind die Probleme dann weg? Was ist mit diesem "Schleifgeräusch" bzw. "Mahlen"? Ist das dann auch weg?
Außerdem hört man auch so ein komisches Klappern bzw. Rattern, auch wenn der warm ist.

Der Wagen ist noch nicht angemeldet, d.h. ich könnte eigentlich noch schnell ne Gebrauchtwagengarantie irgendwo abschließen für 300 Euro. Was meint ihr? Soweit ich weiß würde die bei mir bei einem Garantiefall 100% der Arbeitskosten und 40% Materialkosten bezahlen.



Brauche dringend Eure Hilfe, da ich den Wagen am Samstag anmelden muss.



Danke!
silverminer
Wie gesagt, es handelt sich um einen E46 328Ci aus 1999 mit ca. 121.000km.
Musashi
Hab dieses "Mahlen" auch...jedoch am 03er M54 Motor und ohne Drehzahlschwankungen. Hört man nur im Innenraum im Standgas. Glaub aber, das es bei mir irgendein Lager einer Riemenrolle ist.

Bei Drehzahschwankungen könnte es eventuell auch die DISA Verstelleinheit sein.
Such einfach mal hier im Forum danach, gibt ein paar Beiträge zu dem Thema.

Bearbeitet von - Musashi am 24.04.2009 07:34:11
aycetin
Ich denke nicht das dieses Problem von der Vanos kommt. Ich habe dieses klappern bzw rattern bei kaltem Motor auch aber nur in der Warmlaufphase. Danach ist alles wieder normal. Allerdings habe ich keine Drehzahlschwankungen. Ich habe deshalb schon die komplette Vanoseinheit erneuern lassen aber das Klappern ist immer noch da. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen vielleicht steht da was drin. Dieses klappern soll bei diesen Baujahren definitiv von der Ölpumpe kommen, wegen irgendwelchen Resonanzgeräuschen im Ölkreislauf. Die Ölpumpe ist aber deswegen nicht kaputt sondern dies soll nur ein Schönheitsfehler sein. Lies dir das mal durch. Vielen Dank noch mal an Airborne der mir diesen Bericht geschickt hat.


M52 TU Schwirrgeräusch aus dem Motorraum

Beanstandung
Geräusch (Schwirren, Schnarren, Rasseln)


Bereich:
Ölwanne, Ölfilteraggregateträger


Motordrehzahl:
1200 bis 2000/min. (im Stand und im Fahrbetrieb)


Motorlast:
Sowohl kurze Gasstöße, als auch stationäre Gaspedalstellung und auch Drehzahlrücklauf


Motortemperatur:
Geräusch tritt am ausgeprägtesten in der Warmlaufphase auf.


Wahrnehmbarkeit:
Im Fahrzeuginnenraum auch bei geschlossener Motorhaube.


Wichtiger Hinweis:
Vorgenanntes Geräusch kann mit VANOS-Schalt-Geräuschen verwechselt werden.


Unterscheidungsmerkmal:
VANOS-Schalt-Geräusche sind nur bei kurzen Gasstößen aus dem Leerlauf bzw. leerlaufnahen Bereich,
in der Regel nur bei geöffneter Motorhaube, wahrnehmbar.

Betroffene Fahrzeuge:

.
.
.
E46 M52TU:
Produktionszeitraum: Serienanlauf bis Januar 2000
.
.
.


Ursache
Resonanzschwingung im Ölkreislauf.

Massnahme
Serie ab Januar 2000:
In der Serie erfolgt ab Januar 2000 die Umstellung auf eine komplett neue Ölpumpe (kurze Ölpumpe mit
Blechölhobel, Gleichteil M52TU und M54). Diese Ölpumpe ist rückwirkend nicht nachrüstbar.

Kundendienstlösung für Fahrzeuge von Serieneinsatz bis Dezember 1999:
Geänderte Ölpumpe (mit Drossel in Steuerbohrung) verbauen - siehe Reparaturanleitung, Positon 11 41000

Teile:
Teilenummer: 11 41 7 507 350 Ölpumpe mit Drossel

Hinweis:
Die geänderten Ölpumpen sind ab Kalenderwoche 3/2000 verfügbar.

Neben der Ölpumpe werden noch "Kleinteile" benötigt, Teilenummern siehe "Elektronischer Teilekatalog ETK":
O-Ringe, Dichtringe, selbstsichernde Muttern, Klemmschrauben für Lenkspindel"


Prüf mal ob die Symptome zutreffen!


Das Ganze auf Gewährleistung zu bekommen kannste vergessen, ging nur bis Dezember 2002.
Evtl ist noch was auf Kulanz drin, da musste dich aber vor Ort erkundigen.



MfG










Bearbeitet von - aycetin am 24.04.2009 08:31:59
silverminer
Gut, das Klappern soll dann von der Ölpumpe kommen. Ich meine aber nicht nur dieses Rattern sondern viel mehr das andere Geräusch. Es verschwindet, wenn der Motor warm ist. Es ist so ein tiefes dumpfes Mahlen/Schleifen im Stand.

Da das Problem mit den Leerlaufschwankungen in der Warmlaufphase ebenfalls vorhanden ist hatte ich vermutet, dass es was mit den Dichtringen der Vanos zu tun haben könnte. Wenn es ja nur das Leerlaufproblem wäre könnte es ja doch von mir aus an anderen Dingen liegen, wie Falschluft etc. Aber so passt das doch in das Vanos Problem oder nicht?

Kann man es mit den Dichtungen aus den USA beheben?
probsten
aycetin hat ja freundlicherweise fast die ganze SI abgetippt, aber für die nicht E46-Fahrer die auf den Post stoßen, sind die ausgelassenen betroffenen Modelle vielleicht auch interessant (mir wurde eben die orig SI weitergeleitet):
E36 (nur Z3) M52TU
E38 M52TU
E39 M52TU
Produktionsraum September 98-Januar 2000

Für alle die nach dem Einbau des Rasselkits von Beisan Systems noch ein Rasseln/Klappern nur in der Warmlaufphase haben, ist damit die Ölpumpe die wahrscheinlichste Ursache.
Hier mal noch eine kleine Sammlung mit anderen Rassel-/Klapperursachen am Motor:
- Ölstand prüfen, sollte Maximum sein
- läuft der Lüfter frei?
- den kaltem Motor mal für kurze Zeit ohne Riemen laufen lassen.
Um die Riemen getriebenen Komponenten (Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe) auszuschließen.
Natürlich nicht zu lange so laufen lassen, da die Wasserpumpe dann nicht dreht und der Motor überhitzen kann.

- Die Steuerkette könnte klappern: seitlichen und oberen Kettenspanner erneuern.

- den Stecker von der DISA abziehen, das schwarze Kästchen rechts am Saugrohr.
Bei dieser Saugrohrumschaltungseinheit kann die Achse brechen.
Kann man auch mit den beiden Torx-Schrauben schnell ausbauen und überprüfen.
Die Achse sollte kein Spiel haben und die Klappe von selbst wieder zurück springen.

- anderes Öl probieren, höhere Viskosität: 5W40 anstelle 0W40
- die Zündkerzen prüfen, ob sie wirklich fest sind

- der Auspuffhalter am Getriebe macht häufig Klappergeräusche
- Verunreinigungen an den Hydrostößeln können zu Klappern der Hydros führen:
2Tassen ATF-Öl zum Motoröl geben, das beseitigt Ablagerungen und die Hydros funktionieren wieder gut.
Nach ein paar hundert km aber das Öl+Filter wechseln.