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"Halla"
Hauptthema:
Howdy Leute!

Offensichtlich habe ich mich in meinem ersten Thread zu diesem Thema nicht deutlich genug ausgedrückt, weswegen er letztlich geschlossen wurde (Vielen Dank trotzdem den Antwortern :D). Daher versuche ich dieses mal konkreter zu werden und möchte betonen, dass ich sehr wohl die SuFu benutzt habe, aber zu meiner Frage kein Thema zu finden war ... allerdings bin ich auch nicht der Erfinder der SuFu ...


Bin derzeit am überlegen was ich mit meinem 320i Automatik anstellen könnte. Dazu lese ich mich derzit in die bereits vorhandenen Themen zu Turbo-/Kompressorumbauten, Motortausch etc. ein. Da ich schon ein bissi was in mein Auto investiert habe und die Basis eine sehr gute ist (stammt aus erster Hand *Rentner* und hat jetzt grad mal 94TKM aufm Buckel), möchte ich ihn behalten und erstmal ausloten was ich rausholen könnte, bevor ich evtl. an einen Verkauf denke.

Beim Stöbern bin ich dann auf Ostmann und deren Angebot einer Hubraumvergrößerung gestoßen (von 2,0L auf 2,8L).

Hat hier jemand die Ostmann Hubraumvergrößerung? Wie zufiedenstellend ist die Leistungsentfaltung?

Um also nochmals Missverständnisse zu vermeiden, dies ist kein
- Hubraumvergrößerung self made Thema

Eigenbau kommt bei mir nicht in Frage, da ich leider weder know how dafür habe, noch Garage/Werkstatt. Geld ist erstmal Nebensache, ich entscheide eh erst wenn ich weiß was es mich kosten würde (Tag 7, noch immer keine Antwort von Ostmann ...) und was sich damit rausholen lässt.

Gruß
Harald

Bearbeitet von - "Halla" am 22.04.2009 18:52:47
330i Benny
denk an deine automatik, die verkraftet die stärkeren kräfte nicht so gut wie
ein schalter bzw lässt sich nicht so leicht verstärken.
wirst wohl oder übel dann noch nen anderes getriebe benötigen

g-power bietet auch hubraum erweiterungen und kompressor umbauten an

bei ossmann hab ich mich noch nicht eingelesen
BMWFlo85
meinst du wirklich Ossmann oder Ostmann ?

Ossmann sagt mir jetzt nichts

G-Power baut leider keine kits mehr für den E36, Ostmann mein ich schon noch würd da mal anfragen, machen gute arbeit


gruß flo
cxm
Zitat:


Geld ist erstmal Nebensache, ich entscheide eh erst wenn ich weiß was es mich kosten würde...
(Zitat von: "Halla")




Hi,

das halte ich für ein Gerücht.
Schlage vor, Du stellst Die Frage erst, wenn du entschieden hast, dass Du es Dir leisten kannst und willst.

Bis dahin ist das nur ein "macht-der-sowieso-nie" - Thread...

Ciao - Carsten
Bruderchorge
Es ist einfacher ERST zu entscheiden wieviel Geld man ausgeben will und DANN überlegen was man damit rausholen will.

es wäre billiger einfach einen 2,8er + Getriebe einzubauen und dazu ne passende Bremse.

Dann haste viel mehr Leistung, das kannst du auch in einer einfachen Werkstatt deines Vertrauens machen und fragst nur vorher bei BMW / TÜV nach, was benötigt wird, damit der TÜV die Karre so abnimmt dann.

Da kommst du mit Glück für 3000 bis 4000 Euro weg.

Gruß Daniel
"Halla"
Moin moin!

Danke schon mal!

@330i Benny: Die Automatik kommt bei mir als erstes raus, sobald ich weiß wie es mit dem Auto weiter geht, da habe ich zum Glück auch jemanden der den Umbau mit mir machen würde.

@BMWFlo85: Hast selbstverfreilich Recht, müsste Ostmann heißen. G Power hat leider fürn E36 nichts mehr im Angebot :(

@CXM und Bruderchorge: Würde euch normalerweise zustimmen, aber diese Form der Leistungssteigerung wäre für mich eine Premiere, deswegen kann ich nicht einschätzen ob mir das, was ich damit rausholen könnte, es auch Wert wäre. Ergo kann ich auch nicht vorher entscheiden. Geld spielt da in der Tat erstmal eine untergeordnete Rolle. Das ich aber nicht jede x-beliebige Summe bezahlen würde, versteht sich bei einem 13jährigen Auto von selbst :) Motortausch dürfte aber in der Tat vermutlich die bessere Wahl sein ... mal sehen was Ostmann sagt.

Gruß
Harald
GLAX87
selbst wenn du nen 2,8er plus getriebe plus kompressor einbauen lässt.

kommst du wahrscheinlich billiger weg als mit der hubraumerweiterung von OSTmann.

zudem hast du viel mehr leistung
FRY
Zitat:


selbst wenn du nen 2,8er plus getriebe plus kompressor einbauen lässt.

kommst du wahrscheinlich billiger weg als mit der hubraumerweiterung von OSTmann.

zudem hast du viel mehr leistung

(Zitat von: GLAX87)



naja, der kompressor nciht unbedingt, der rest aber mit sicherheit!

mfg FRY
Blackengel
erfahrungsgemäss wird der ostmann ca 6000-7000 euro für der hubraummotor nehmen.
in dem bereich liegen sie alle.

nimm einen 328i oder einen 325i da hast du dann gute basis.
"Halla"
Zitat:


erfahrungsgemäss wird der ostmann ca 6000-7000 euro für der hubraummotor nehmen.

(Zitat von: Blackengel)




Das würde sich gar nicht mal so verkehrt anhören wenn man sich mal die Beschreibung von Ostmanns Hubraumerweiterung durchliest, habe das mal mit angehängt.

Basis 320i, Hubraumerweiterung - Motorblock Modifikation auf 2791ccm, 224PS (164kW), Drehmoment 286Nm bestehend aus 1xOstmann feingewuchtete Kurbelwelle, 6x Ostmann reibleistungsreduzierte Sportkolben, 6x Ostmann Pleuel (gewuchtet), Kompletter Motorendichtungssatz, Wasserpumpe, Ostmann Elektronik Anpassung (DME) Inkl.Montage und Abstimmung auf Hauseigenem Prüfstand.

Montage nur im Hause Ostmann mit TÜH


Wenn ich daran denke was in meinen SX geflossen ist (allein an Material), scheint das ein angemessener Preis zu sein. Allerdings muss ich langsam zugeben, wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise angucke, ist es tatsächlich fraglich ob das sinnvoll ist und der VErkauf nit die bessere Wahl wäre. Freitag werde ich mal bei Ostmann anrufen und fragen was aus meiner mail geworden ist.

Gruß
Harald
buddy330
Für das Geld würde ich mir dann eher ein S50 Motor einbauen lassen.

Das macht der Ostmann auch wenn du keine Möglichkeiten hast
M3 Matze
Ich würde ebenfalls zu nen S50B30 oder b32 greifen. Ist sicher die bessere Wahl und man hat auch gleichzeitig mehr Leistung .
Mfg Mathias
pat.zet
Das mit dem S 50 ist IMMER geschmacksache von der " rennsporttechnik " her finde ich ihn auch interessant , haben wollte ich ihn nicht !!
Weil für mich wichtig ist das mir der Motor wenig betriebs probleme macht , das ist bei keinem S 50 wirklich so , egal ob vanos, Kw lager, ventileinstellaufwand, Dk synchro,etc
Lieber einen gut gemachten M52 B28 / s52 B32 evtl mit Kompressor, wenns ordentlich gemacht ist laufen die wesentlich wartungsarmer.
Und rennen fahr ich nicht auf der strasse jeden tag da brauch ich nicht das letzte Quäntchen Leistung.
Wenn rennbetrieb dann S50 aber dann richtig, Alpha N , gewichtsreduziert etc.
gruß Pat
GLAX87
:O

dachte immer der s50 macht viel weniger probs. als der s52
pat.zet
@ Glax ,
du meinst den S50 B32 ( ece) ich den S52 b32 ( us )....
Marcel01
@GLAX87: Ich glaub du verwechselst den S52B32 (US-M3) mit dem S50B32 (M3 3,2l ECE M3)...

Zum Thema: Der Preis der Hubraumerhöhung von Ostmann steht in keinem Verhältnis zum (Leistungs-)Ergebnis. Bau dir nen M50B25 (billig!!) oder noch besser nen M52B28 ein, da hast du schonmal ne wesentlich bessere Basis für ein evt. späteres Motortuning. Dafür zahlst dann höchstens die Hälfte und hast in etwa die selben Fahrleistungen wie bei dem 320i auf 2,8l Umbau.

Gruß Marcel
M3 Matze
Und im E46 ist es der S54 ;-)
Mfg Mathias
Ps: Der Form halber ;-)
"Halla"
Aloha!

M3 Motor hört sich ja erstmal ganz gut an, allerdings bezweifle ich das ich mich da, was die Folgekosten angeht, in einem vertretbaren Bereich bewegen würde. Da muss ich ja im Grunde das ganze Auto umbauen, was sich bei der Hubraumerweiterung noch in Grenzen halten würde (Bremsen noch und fettisch ... oder überseh ich da was?) ... und die Leistung wäre für mich schon ausreichend.

Generell dürfte sich in Sachen Austauschmotor das Problem ergeben einen mit geringer Laufleistung und gutem Zustand zu finden. Viel schlimmer ist allerdings, dass ich keinen Plan habe wo ich einen herbekommen könnte ... wenn nicht zufällig hier im Forum mal jemand einen anbieten sollte :D

Also gut ... bevor ich mir weiter nen Kopp mache und euch eure Zeit stehle, werde ich erstmal bei Ostmann anrufen und alle möglichen Varianten abfragen. Offensichtlich haben sie keine ZEit um auf Emails zu antworten :(

Jedenfalls danke ich euch schon mal für eure Hinweise und Tips!

Gruß
Harald
hero182
Zitat:


Aloha!

M3 Motor hört sich ja erstmal ganz gut an, allerdings bezweifle ich das ich mich da, was die Folgekosten angeht, in einem vertretbaren Bereich bewegen würde. Da muss ich ja im Grunde das ganze Auto umbauen, was sich bei der Hubraumerweiterung noch in Grenzen halten würde (Bremsen noch und fettisch ... oder überseh ich da was?) ... und die Leistung wäre für mich schon ausreichend.

Generell dürfte sich in Sachen Austauschmotor das Problem ergeben einen mit geringer Laufleistung und gutem Zustand zu finden. Viel schlimmer ist allerdings, dass ich keinen Plan habe wo ich einen herbekommen könnte ... wenn nicht zufällig hier im Forum mal jemand einen anbieten sollte :D

Also gut ... bevor ich mir weiter nen Kopp mache und euch eure Zeit stehle, werde ich erstmal bei Ostmann anrufen und alle möglichen Varianten abfragen. Offensichtlich haben sie keine ZEit um auf Emails zu antworten :(

Jedenfalls danke ich euch schon mal für eure Hinweise und Tips!

Gruß
Harald

(Zitat von: "Halla")




auf ebay zB schwirren ziemlich viele gebrauchte motoren rum.
ich würd mir nen 328i-motor reinsetzen und bei bedarf nen kompressor draufmachen.
GLAX87
ok :D hab ich verwechselt^^

ich glaube er wills nich verstehen... lasst ihn seine hubraumerhöhung machen und fertig....
Bruderchorge
Naja also dann willst du schon von 2,0 auf 2,8 umbauen und 7000 Euro ausgeben, aber einfach "nur" n 2,8er gebraucht fürs halbe Geld einbauen lassen, das ist dann wieder zu kompliziert, wenn man die 3500 zusätzlich so locker sitzen hat, dann gib mir 5000 und dein Auto, dann organisiere ich es dir ;)

Und der Spruch "Die Leistung reicht dann" den kann man auch voll vergessen, denn wenn man schon über Motorumbau nachdenkt, dann kann man NIE genug haben ;)
"Halla"
Doch doch, ich versteh schon was ihr meint :D

Das ein originaler 2,8er oder höher mehr Potential hat als ein aufgebohrter 2,0er, der dann vermutlich schon stark an seinem Belastbarkeitslimit arbeitet, ist mir klar. Deswegen habe ich bei Ostmann auch in dieser Richtung nachgefragt.

Ostmann verbaut nur noch M3 Motoren, die V8 pflanzen sie nicht mehr ein. M3 Motoren (inklusive Getriebe,Hinterachse,Steuergerät und Bremsanlage) kann man zum Einbau selbst anliefern oder sich von Ostmann besorgen lassen. Losgehen tut es dann ab 2500€.

Die Hubraumerweiterung (inklusive Nockenwellen und Überarbeitung des Zylinderkopfes) beläuft sich auf etwa 7000€ ... wie gesagt, inklusive allem. Ohne Kopfbearbeitung wird es günstiger.

Auch wenn es auf der Internetseite von Ostmann nicht aufgeführt wird, das Evo1 Kompressorkit bekommt man auch für den 320er. Das Kit zum Selbsteinbau gibt es für 3700€ (Abstimmung auf dem Prüfstand kostet zwischen 800-900€) und verbaut inklusive Abstimmung auf dem Leistungsstand und TÜV 5100€.

Jetzt muss ich mich nur noch umhören ob in meinem Bekanntenkreis einer Know How und Möglichkeiten hat einen Motortausch (z.B. besagter 2,8er) durchzuführen, dann sind meine Möglichkeiten erstmal ausgelotet, denn ohne kompetente Hilfe würde ich das nicht hinkriegen.

Gruß
Harald
"Halla"
Zitat:



Und der Spruch "Die Leistung reicht dann" den kann man auch voll vergessen, denn wenn man schon über Motorumbau nachdenkt, dann kann man NIE genug haben ;)

(Zitat von: Bruderchorge)




Ich fürchte damit hast du nicht so unrecht ...

:D

Wie gesagt, vom Tisch ist das Thema Motorentausch ja nit ;)
Black_Devil_316
Zitat:




Die Hubraumerweiterung (inklusive Nockenwellen und Überarbeitung des Zylinderkopfes) beläuft sich auf etwa 7000€ ... wie gesagt, inklusive allem. Ohne Kopfbearbeitung wird es günstiger.


Gruß
Harald

(Zitat von: "Halla")




Da war mein Emmy Umbau im Winter deutlich billiger.
pat.zet
NA 7000 €
ist schon ein batzen mein umbau hat mit teilen ( motor+ getrieb) , nicht mal 50 % gekostet....
Für 7000 € Fliege ich in die USA , kaufe dort einen 3, 2l M3 motor oder unfall M3( TEiel des M3 zur finanzierung verkaufen ) ( gebraucht ca 100tkm ) schicke ihn rüber, evtl reicht das budget um den Motor noch teil zu überholen und baue ihn ein , das enthält dann aber auch schon die Schärferen nocken des S52 dei bei einem Ostmann umbau fehlen dürften( + 1000 € )
und ich habe BMW OE teile.
Das stellt allerdings nur eine möglichkeit da.
Gruß PAt
"Halla"
Hui ... ist das nicht etwas optimistisch? Kenn mich da nit aus, wäre mir aber auch zu umständlich befürchte ich :)

Aber wenn wir schon mal bei M3 Motoren sind ... habe mich da mal ein bissi umgesehen und bin da auf den einen oder anderen Motor gestoßen, die bei etwa 3000€ lagen, aber im besten Falle noch über die Anbauteile und Steuergerät verfügten. Müsste also noch Hinterachse, Bremsen und noch einiges mehr besorgen. SInd das so die gängigen Preise für Motor und Steuergerät die man hinlegen muss? Was ist denn ein angemessener Preis für nen 2,8er?
pat.zet
NAja
war nicht wirklich ernst gemeint aber man könnte es machen , wenn man sowieso in die USA will , kann man dort im E bay schauen oder bei Teile händlern , alles schön auf eine Palette ist halt immer noch risiko wegen des inneren zustandes des motors.
oder halt einen 2,8l für 1200 € uberholen und klassisch getunt, + kompressor, ganz wichtig kumpels mit werkstatt und erfahrung. ansonsten siehe Noelle Ostmann gh Motorsport, das ist dann eher unbezahlbar.
Nur mal so am rande, I e bay ist vor 4 tagen ein gut gepflegter Alpina B3 3,2l Touring für unter 7000 € verkauft worden, dder hatte zwar 200tkm , aberwenn du dein jetziges auto verkaufst hast du das geld für dei instandsetzung fallsnötig schon ..........
und du hätteste 3,2 l, 6 Gang , schärfere Nocken , grosse Brücke + M3 lmm ( bei 3,2l nötig und 265 PS) , und perfekt abgestimmte software, das ist schon mal mehr wie 75 % aller B28 fahrer die nachträglich " rum flicken ".
es ist immer ein rechen exempel.
für mich wöäre es trotz der KM leistung eindeutig der bessere weg, weil man eine besser " restaurations basis" hat, und keine TÜV eintragungs prob etc.
Die verschleiss teile sind ja 328 i bis auf spezifische Motorteile etc.
Aber das muss jeder so machen wie er denkt und kann!!!
gruß pat
"Halla"
Alohas in die Runde!

Habe die letzten Tage noch ein bissi über die Motorentauschgeschichte gegrübelt und habe da noch die eine oder andere Frage.

Motoren mit allem drum herum zu finden ist scheinbar nit so einfach weswegen ich mir überlegt habe einen anderen gebrauchten zu kaufen und den zu schlachten. Also Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum (??), Bremsen und Hinterachse.

Ich nehme an, als Basis müsste dann auch ein Coupe oder Cabrio herhalten (fahre selbst ein Coupe) oder könnte man zum Schlachten auch zu Limo/Touring greifen? Wie isses mit der Laufleistung eines Motors ... nehmen wir an ich würde den Motor revidieren lassen, wäre er dann standfest für zukünftige Umbauten? Oder anders gefragt, von welcher Laufleistung sollte man Abstand nehmen?

edit: Habe mal meinen Roman etwas reduziert damit die Fragen zur Geltung kommen :D

Gruß
Harald

Bearbeitet von - "Halla" am 28.04.2009 22:52:51