Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
konobar7
Hauptthema:
Hallo,

ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich früher ein 320i M52,
und in meiner Mittelkonsole eine Voltanzeige von BRAX diese war immer konstant auf 13,8V ausser ich hab musik laut licht an dann sprang sie immer zwischen 13,8- 13,5 alles top.
Jetzt nachdem ich ein 328i M52 Motor einbauen lassen hab ist die Voltanzeige auf 13,2V ohne jegliche verbraucher, wenn ich das licht anmache 12,9 wenn dazu noch lüftung kommt 12,5 und dann hat ich mal heute den Zigarettenanzünder angemacht dann kam die voltanzeige 11,9- 12V.

Die Batterie hab ich vor 7monaten neu die LIMA hab ich auch von meinem 320 probeweise rangemacht, war gleich.

Problem ist, das wenn die lichter an sind usw, und ich drücke z.b die Fensterheberschalter dannn werden die Scheinweferferlichter oder Innenraumbeleuchtung solange ich die Schalter drücke, dunkler, da ja spannung abfällt.

Hab mit meiner Werkstatt geredet die sagen ist doch alles in ordnnung solange es 12V und darüber ist.

Dann mit ein paar kumpesl geredet die sagen auch das das so sein kann,
nur warum hat ich das früher nicht!!

Wie gesagt, sonst immer konstant 13,8- 13,7V wennn mal der bass kam.

Bitte helft mir weiter!

Fehlerspeicher war ich 2 mal auslesen, der vom ADAC hat mal an LIMA gemessen und die soll ihre 13,9 auch bringen.



So wat nun??? Please help.
konobar7
Ach so und ein 1 Farad Powercap hab ich noch drin seit ich den 320 noch hatte, an diesen sachen wurde nichts geändert.
Doedelhai159
also die 13,x sind eher unnormal.

der akku hat vollgeladen fast über 14 volt. unter last geht die spannung runter auf ca 12 volt.

was für ne lima bzw batterie hast du?
konobar7
Also die lima ist die kleinere sprich 75 oder 80A.
Batterie ist auch die vom werk empfohlene, glaube 75er.
konobar7
Ja,
Der ladestrom der lima liefert doch um 14V laut aussagen vom ADAC und hier im forum beschrieben, an meiner Anzeige im innenraum kamen dann 13,8V konstant an,

Kumpel hat auch ein Powercap mit Voltanzeige da sind auch immer 13,8- 13,9 dran.
Selbst wenn er verbraucher wie licht und lüftung anmacht fällt Spannung nicht großartig.
ThogI
Zitat:


Hallo,

ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich früher ein 320i M52,
und in meiner Mittelkonsole eine Voltanzeige von BRAX diese war immer konstant auf 13,8V ausser ich hab musik laut licht an dann sprang sie immer zwischen 13,8- 13,5 alles top.
Jetzt nachdem ich ein 328i M52 Motor einbauen lassen hab ist die Voltanzeige auf 13,2V ohne jegliche verbraucher, wenn ich das licht anmache 12,9 wenn dazu noch lüftung kommt 12,5 und dann hat ich mal heute den Zigarettenanzünder angemacht dann kam die voltanzeige 11,9- 12V.

Die Batterie hab ich vor 7monaten neu die LIMA hab ich auch von meinem 320 probeweise rangemacht, war gleich.

Problem ist, das wenn die lichter an sind usw, und ich drücke z.b die Fensterheberschalter dannn werden die Scheinweferferlichter oder Innenraumbeleuchtung solange ich die Schalter drücke, dunkler, da ja spannung abfällt.

Hab mit meiner Werkstatt geredet die sagen ist doch alles in ordnnung solange es 12V und darüber ist.

Dann mit ein paar kumpesl geredet die sagen auch das das so sein kann,
nur warum hat ich das früher nicht!!

Wie gesagt, sonst immer konstant 13,8- 13,7V wennn mal der bass kam.

Bitte helft mir weiter!

Fehlerspeicher war ich 2 mal auslesen, der vom ADAC hat mal an LIMA gemessen und die soll ihre 13,9 auch bringen.



So wat nun??? Please help.

(Zitat von: konobar7)



In dem Falle ist die Leistung der Lima zu schwach.
Entweder Lima defekt
oder zu schwach für den anderen Motor samt Elektrik
oder nicht genug Kontakt am Massse oder +-Anschluß der Lima/Motor, um den Strom weiterleiten zu können. geringe Widerstände führen bei den kleine Spannungen schon zu großen Strombremsen.
Anheiser
Hallo konobar7,

hast Du nach dem Umbau den Schlauch für die Generatorkühlung wieder verbaut, der von oben über dem Kühler zur Lima verläuft? Ohne die Kühlung sinkt der Wirkungsgrad des Generators um nicht wenige Prozent ab, wäre eine Erklärung für Dein Problem...

Grüße
Anheiser
Brainpool
Zitat:


Ja,
Der ladestrom der lima liefert doch um 14V laut aussagen vom ADAC und hier im forum beschrieben, an meiner Anzeige im innenraum kamen dann 13,8V konstant an,

Kumpel hat auch ein Powercap mit Voltanzeige da sind auch immer 13,8- 13,9 dran.
Selbst wenn er verbraucher wie licht und lüftung anmacht fällt Spannung nicht großartig.

(Zitat von: konobar7)




Du meinst wohl die Ladespannung, der von dir gemeinte Strom wird in Ampere gemessen.

@ Autor
Das ist normal. Habe ein 320i und bei mir dimmt das licht auch leicht sobald ich die fensterheber o.ä. betätige und an meinem auto ist alles orignal. Haben noch einen 2. e36 und bei ihm ist es genauso.
Mach dir da mal keinen Kopf.
konobar7
Ja in Ampere natürlich.



Also hat ich eigentlich früher ein problem, mit den konstanten 13,8V.
jetzt wo die Voltzahl bei jedem eingeschalteten verbraucher sinkt, hab ich erst normalzustand??

Also ich hab nichts an dem auto gebaut (2linke Hände), jedoch sieht man den umbau nicht, wenn man nicht weis das er umgebaut wurde.
(2Mal Polizei Kontrolle) obwohl der Kabelbaum Anschluß vom ASC nur in der Luft hängt (neben dem Sicherungskasten, ihr wisst was ich meine)
sprich alles ist im original übernommen.



Wenn du mit schlauch die schwarze lüfterführung meinst zur lima, ja die ist dran!!!



Lima kann nicht sein!! da ich die vom 320 probehalber dran hatte aber diese mir zu laute pfeifgeräusche von sich gab.Jedoch genau so wenig volt auch schlechter wie mit der anderen lima anzeigte.


Ja das mit den kontakten zur lima kann sein, aber wie test ich das am besten??
Muss ich die lima abbauen und eine sichtprüfung machen oder kann man das irgendwie messen??

konobar7
Also kommen jetzt keine Antworten weil alles in ordnung ist????

Keine KFZ Elektriker hier???
ThogI
konstante 13,8 V: besser gings doch gar nicht. Immer maximale Ladespannung.
13,2 V normale Ladespannung ist definitiv zu wenig! Da wird die Batterie nie genug geladen.
siehe auch: http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm

Wenn die Spannung auf 12,x absinkt, dann hast Du definitiv ein Leistungsproblem!
Entweder zu viele Verbaucher für die Stärke der Lima oder Lima defekt.

Was natürlich sein könnte : hat der 328i eine kleinere Lehrlaufdrehzahl als der 320i?
Wenn der Effekt nur im Leerlauf auftritt und bei höheren Drehzahlen nicht, dann ist die Drehzahl der Lima zu gering, dann bringt sie die gebrauchte Leistung im LL nicht.
An der Riemenscheibenübersetzung sollte es nicht liegen, die ist die gleiche.
The_Tank
Ist der Kabelbaum mit gewechselt worden ?
Kann mir vorstellen, dass auf Grund des vl. nicht gewechselten Kabelbaums das Problem auftritt...
konobar7
Kabelbaum original 328i alles vom Spenderfahrzeug.Sieht man daran das der Anschluß vom ESP nicht angeschloßen ist.


Ob fahrt oder stillstand ändert an der Voltzahl nichts. :-(


Ja ich weis wo ich den 320i hatte war es perfekt 13,8 konstant.

@Thogi hatte mal die LIMA vom 320i Probehalber rein gemacht, genau die gleiche
Spannung dazu kam noch ein LIMA heulen dazu. Hab dann die vom 328 wieder rein machen lassen.

Ja in der Werkstatt haben die auch Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt, die meinten ich hätte glück da die gerade bestellte für ein 7er 728i nicht passen tut, machen sie diese für mich rein da die für nen 328i wäre?!

Leider bin ich nicht im guten mit der Werkstatt auseinander gegangen deswegen kann ich da jetzt nicht hin. :-(

Meint iht´r das die Spann oder Umlenkrolle nicht genau die ist die brauch und deswegen zu wenig Volt immer anliegt???

The_Tank
jop wär ne möglichkeit am besten postet wer der n 328i hat den durchmesser von der rolle und dann wirst du sehr schnell wissen ob richtig oder net...
konobar7
Jetzt hab ich mich im bmw teile katalog schlau gemacht die umlenk- und spannrollen sind identisch!!!

Ja,schön mein problem ist jedes mal wenn ich in meiner werkstatt antanze und mit solchen unerhebliche sachen "nerve" nehmen die jedes mal geld dafür, son lima ein asubau kommt dann mal 50€ und dasselbe problem besteht dann immer noch.

Also ist das fazit das die lima in ordnung ist oder nicht ich meine ich hatte ja die vom 320 probehalber drin gleiches problem!

Alsoooo???
ThogI
Drehzahl der Lima hängt von der Riemenscheibe an der KW und an der Lima ab. Sollte bei beiden gleich sein.

Was noch ausmacht ist die Drehzahl des Motors im LL, ist die beim 328 geringer?
Dann würde die Lima von ihrer Leistung an die Grenze kommen, die Spannung bricht zusammen.
Ist der Effekt auch bei erhöhter Drehzahl? Da sollte es dann weg sein.
Ansonsten bleibt noch schlechte Masse, daß die Ströme nicht genug fließen können.

Gut das war jetzt doppelt
danha
Hallo konobar7,

ich habe gerade auch ein Problem mit der Spannung. Spannungsabfall beim FH-Betätigung bzw. Klima-Einschalten. Allerdings geht beim mir noch die ABS-Lampe dabei kurz an. Hier ist der Link zum Thread, Klick

Wie ist es bei Dir? Flackert bei Dir die ABS-Lampe kurz auf, wenn z.B. die Betriebstemperatur erreicht ist und Du im Lehrlauf mit eingeschalteten Abblendlicht und Nebelscheinwerfern stehst und dann nach eine kurze pause(etwa 15s) ohne etwas zuzuschalten noch die Klima oder das Fernlicht einschaltetest? Geht bei Dir das ABS überhaut? Aber bitte nicht auf fester/trockener Strasse ausprobieren! ;-)

Gruß
konobar7
Ja bei mir flackert die ABS Lampe sogar wenn ich über holper Strassen fahre dann mal ne weile nicht dann wieder ständig, dabei beobachte ich auch die Voltanzeige also wenn die ABS leuchte flimmert oder angeht ändert sich bei mir nichts an der Spannung.

hab dein thread auch schon gelesen.

P.S. Wegen dem flackern hab ich mir kein Kopf gemacht da diese erst seit dem Umbau (habe nähmlich auch den 328i Tacho übernommen mit 93500km drauf :-)

Dachte wäre ein Wackler im tacho, hat es damit auch zu tun???


@thobi ob Vollgas oder Standgas an der Voltzahl ändert sich nichts!!
konobar7
tippfehler thogi natürlich.
danha
ThogI ist es aufgefallen, daß bei mir(Klick) eine Diode angebrannt ist, Klick.
Kann sein, daß bei Dir auch durch blöden Zufall bei beiden Lima’s die Diode(n) den Geist aufgegeben ha(t)ben.
konobar7
Ja, wäre alles möglich.
Nur solche krasssen Probs wie du hab ich nicht, bis auf wenn ich alle Verbraucher anstelle, ich bei 11,9V lande. :-(
ThogI
Es geht voran:

ich habe heute mal bei konobar7 die Spannungen durchgemessen.

1. Fall: Spannungsabfall beim Plusanschluß Starthilfe->Kabel zum Sicherungskasten; gereinigt, Cu-Paste drauf, bester Kontakt. Hat am Sicherungskasten schonmal 0,4 V mehr gebracht.

2. Fall: Sicherungen mit Dauerplus haben die gleiche Spannung wie der Anschluß zum SIcherungskasten.
Wenn man die Zündung anstellt gibt es bei weiteren Sicherungen Spannung, die aber wiederum ca. 0,4 V weniger Spannung aufweisen, als die anderen mit Dauerplus, nämlich die gleiche Spannung, wie das onboard-Voltmeter.

Vermutung: schlechter Plusanschluß zwischen Zündschloß und Sicherungskasten/Innenraum.
Leider mußten wir erstmal die Suche beenden.

Frage: gibt es eine Haupsicherung zwischen Si.Kasten Z.Schloß und zurück? Oder ein Relais, das durch das Z.Schloß geschaltet den Strom zum Si.Kasten zurückgibt?
Bei den Relais im Motorraum/Sicherungskasten tut sich nix, wenn man die zieht, die haben auch gut Durchlass.
Kenne mich leider mit den Begebenheiten im E36 nicht so aus, wie beim E34
konobar7
Hallo, keiner ne Ahnung????????