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gordon78
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2009 um 21:03:54 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi...
Hab mir heut mein Gewindefahrwerk in meinen 320er Touring eingebaut..
Sollte ich mir noch eine Domstrebe für die Vorderachse zulegen????
Bin mir nicht so sicher..
Danke im Voraus..
Mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2009 21:03:54
Coupefahrer1974
Hi
Da scheiden sich die Geister. Die einen werden dir dazu raten die andern werden sagen unnötig.
Muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde eine verbauen. Sieht nicht schlecht aus und schaden kanns auch nix. Aber bitte kein so TA technics dreck von Ebay. Innoparts oder Schnitzer haben gute im Programm. Sind zwar etwas teurer aber taugen auch mehr da stabiler gefertigt. Bei den 25 Euroteilen is es nur die Optik was da kaufst aber bringen tun die nix bezüglich stabilität.
Meine Meinung. Aber lasse mich gerne etwas besseren belehren.

Gruss Alex
gordon78
Hatte in meinem Variant aus Wolfsburg auch eine und es hat nichts geschadet. Dann werd ich mal gucken was da so paßt..
Pixsigner
Bei einem tiefergelegten Fahrzeug sollte in jedem Falle eine Domstrebe auf der VA verbaut sein!
Auf der HA ist es nicht erforderlich bzw. im normalen Betrieb kaum spürbar.

Zitat:

Bei den 25 Euroteilen is es nur die Optik was da kaufst aber bringen tun die nix bezüglich stabilität.


...das ist quatsch! Warum soll eine 25,- Euro Strebe weniger halten oder stabil sein als eine für 200,- Euro?
Im Prinzip kannst die Dome auch mit ner Stahlstange verschweissen.
Das einzige was die billigen von den teureren unterscheidet ist die Passgenauigleit am Dom selbst.
So kann es sein, dass billige Streben an Stecker anstehen oder an den Schrauben am Dom nicht sauber passen etc. sonst spricht nichts dagegen. Optik ist hierbei eigentlich wurscht - sieht ja so keiner.

Bearbeitet von - Pixsigner am 26.03.2009 22:36:59
Göbi
was ist eigentlich von denen mit carbonrohr zu halten?
Dezenter -E46
Stimme Pixsinger zu
Marc318is
aber bitte keine von innoparts da wo die strebe mit den halterungen verschraubt wird sind langlöcher hab beim einbau extra drauf geachtet das die schraube links und rechts mittig im langloch sitzt und ordentlich angezogen
nach ner kleinen fahrt und en paar schönen kurven saßen die schrauben nicht mehr am selben platz das heißt die strebe hat gar keine funtion da die strebe anfängt hin und her zu wandern
andre nalin
ich würde sie auch reinbauen,ob es spürbar was bringt-keine ahnung!macht aber immer was her;)!
Made Of Steel
immer rinn rinn rinn, aus genannten gründen.
speedteam
Hallo
Eine Domstrebe hat aber nicht nur Vorteile , bei einem Rempler von rechts oder links bleibt es nicht bei einem Schaden auf dieser seite ,sondern durch die Strebe verschiebt sich der gesamte Vorderbau .Das heist im ungünstigsten Fall vorne alles raus und ab auf die Richtbank ! Ob man das in kauf nimmt nur weil sie was hermacht und man sie eigentlich nicht braucht?
Gruß Speedteam
gordon78
Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Hatte damals in meinem Rüsselsheimer keine drin und er war nach einer Weile verzogen. Das sollte nicht nochmal passieren.
McBelze
Hallo,

hatte mir für meinen E46 coupe auch ne 30€ domstrebe gekauft weil ich mir ein sportfahrwerk anschaffe und mehr stabilität und so weiter. da die lieferung meines fahrwerks aber noch etwas dauert hab ich die strebe schonmal auf meine seriendämpfer geschraubt. hab aber irgendwie keine veränderung gespürt. hab das ding dan wieder gestern rausgeschmissen, weil ich mit der verarbeitung von dem billigteil absolut nich zufrieden war. auf meiner fahrt zur arbeit heute morgen hatte ich echt ein schlechterse gefühl in einigen kurven. ich bin sogar der meinung das mein coupe jetz untersteuert (!).
also ich bin überzeugt von domstreben, auch schon bei serienfahrwerken!
und wenn mein sportfahrwerk endlich da is, kommt da ne wiechers stahl strebe druf!

aber eine frage hab ich noch, warum haben die meisten domstreben kein gerades, durchgängiges stück zwischen den domen, sondern sindnach vorne oder hinten gebogen? da geht doch stabilität verloren oder? ein grades rohr lässt sich doch viel schwerer verbiegen als ein bogenrohr?
mfg McBelze

Bearbeitet von - McBelze am 21.04.2009 20:12:40
gordon78
Das Rohr ist auch gebogen sehr stabil. Und die Strebe hilft das sich deine Karosse nicht verzieht. HAb damals einen Opel Kadett gesehen der durch ein Fahrwerk total verzogen war.
Hecktrieb06
Zum Thema Versteifung durch Domstreben..

Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.

Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.

Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...

edit: Text als zitat aus einem anderen Forum.

Zum nutzen einer Domstrebe kann man ja bekanntlich streiten. Eine
gewisse verwindungsfähigkeit ist ja vom Hersteller gewollt, so das
die Karosserie arbeiten kann. Wenn ich mir jetzt vorstelle, der obere
Dombereich ist so versteift das er nicht mehr "arbeitet" werden die
Kräfte abgeleitet, an stellen die diese belastungen vielleicht auf dauer
nicht standhalten z.B. Schweißnähte der Dome. Um da auf der sicheren Seite
zu sein sollte man diese Stellen ersteinmal bearbeiten und wie schon
beschrieben wurde, neue stärkere Lager einbauen.
Allerdings ist der nutzen auch sehr abhängig vom Härtegrad des Fw.



Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 22.04.2009 11:24:10
ELDIABLO
kleiner auszug von wiki
Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert. Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.
E36-320i
Ich hatte bei meiner EX 320 Limo ein H&R 60/40, Meyle Draggelenke und M3 Achslager verbaut gehabt.

Bei dieser Kombi macht sich die Domstrebe schon bemerkbar. Es stimmt schon wenn der Wagen an den Achslagern schwammig ist kannst oben versteifen was du willst.

Aber wenn du härtere Lager verbaut hast zb. von Meyle, Unibal oder vom M3, dann hat die Domstrebe einen Sinn und macht Spass beim fahren, weil der Wagen sich nicht mehr verzieht beim einlenken.
stargate
Zitat:


Zum Thema Versteifung durch Domstreben..

Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.

Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.

Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...

edit: Text als zitat aus einem anderen Forum.

Zum nutzen einer Domstrebe kann man ja bekanntlich streiten. Eine
gewisse verwindungsfähigkeit ist ja vom Hersteller gewollt, so das
die Karosserie arbeiten kann. Wenn ich mir jetzt vorstelle, der obere
Dombereich ist so versteift das er nicht mehr "arbeitet" werden die
Kräfte abgeleitet, an stellen die diese belastungen vielleicht auf dauer
nicht standhalten z.B. Schweißnähte der Dome. Um da auf der sicheren Seite
zu sein sollte man diese Stellen ersteinmal bearbeiten und wie schon
beschrieben wurde, neue stärkere Lager einbauen.
Allerdings ist der nutzen auch sehr abhängig vom Härtegrad des Fw.



Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 22.04.2009 11:24:10

(Zitat von: Hecktrieb06)




Von BMW gibts Domstreben auch zum Nachrüsten ""ORIGINAL"" ;-)

Merkst was? ^^
Hecktrieb06

Zitat:

Von BMW gibts Domstreben auch zum Nachrüsten ""ORIGINAL"" ;-) Merkst was? ^^



Achso, dann wird man sich schon was bei gedacht haben. Ich will
doch hier niemandem daran hindern ne Strebe zu verbauen. Nur sollte
man einigen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen welche behaupten,
daß eine Domstrebe wahre Wunder bewirkt. Eine Versteifung der
Karosserie fängt nunmal nicht mit der Domstrebe an, man schließt
damit ab. Wenn man es richtig machen möchte, beginnt man nunmal mit
anderen Komponenten. Das ist wie mit einem Super Stoßdämpfer, der
an einem schwächelndem Stützlager befestigt ist- kann also kein
gezieltes feedback wiedergegeben werden.

Lustig find ich immer die Geschichten wenn einer meint, ich
merke sehr wohl eine Veränderung- aber hat vielleicht nicht mal
ein Sportfw. drin. Oder das eine Domstr. das Unter/Übersteuerverhalten
beeinflußt und sogar die Sturzwerte verändert, alles schon gehört.
Und natürlich sind die teuersten auch die besten:-O Das ist doch sehr
mythenhaft, aber der Glaube an die Investition gibt einem schließlich
sehr schnell ne Übereinschätzung der Dinge. Um das Fahrverhalten
zu verbessern und die Wankneigung der Karosserie entgegen zuwirken,
fang ich lieber mit nem Antiroll Kit an. Über verstärkte Lager bis
hin zu evtl. einer Domstrebe.
Wie das die Karosserie auf Dauer ohne Festigkeitseinbuße der Schweißnähte
mitmacht, werden sicherlich die Karosseriebauer genauer wissen.

Um beim Thema zu bleiben, verbaut einfach ne Strebe wenn ihr denkt
es sei notwendig und fertig. Ab wann eine nötig ist kann man nicht
genau sagen, denn es hängt auch stark von der Fahrweise und
vom Einsatzgebiet ab. Soviel dazu, bei evtl. weiteren Diskussionen
halt ich mich raus.












stargate
Ich bin ganz ehrlich, :-)

ich hab auch ne Strebe Marke Eigenbau in meinem Z4 und ich merk die so gut wie überhaupt nicht.

Außer wenn ich wirklich extrem irgendwelche Pässe rauf und runterholze. Da merkt mans n klein bischen das die Karossen sich ned so verwindet. Aber im Normalen Fahrmodus merkste gar nix.

Optik war für mich sowieso in erster Linie wichtiger da ich grundsätzlich ned ständig fahre wie ein Irrer ^^
iVeDAkiLLa
Ja ich suche auch schon lange eine für mein Cab aber weiss nicht welche ich nehmen soll...will nämlich nicht zuviel dafür hinblättern!

Sie soll nur ihren Zweck verrichten, auf die Optik kommt es mir nicht an! Zu welcher würdet Ihr mir raten?