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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BM5W
Hauptthema:
...und ist sehr lahm..sprich hat wenig Leistung.

Hallo BMW People.

Hab ein Problem... und zwar geht mein 520 Bj 2001 schlecht an wenn er warm ist. Kaltstart ist kein Problem, er springt sofort an und hat volle Leistung.
Hab bereits den Luftmengenmesser ausgetauscht...keine Besserung!
Ab und zu wird er aber auch sehr warm. Weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber manchamal wird er sehr warm, also Anzeige bis auf kurz vor dem roten Bereich , geht dann aber wierder schnell zurück.... echt seltsam!

Vielleicht ist er ja sauer auf mich???? ;-))

Nee jetzt mal ernsthaft...währe wirklich dankbar für Euere Meinung und Euere Lösungsvorschläge!!

Vielen Dank im Vorraus!
Alex
Spychi83
Hallo

Da von Luftmengenmesser geprochen gehe ich von Benzin aus.

Temparaturfühler ist OK? Wenn der immer Kalt meldet Spritz der Motor "zuviel" ein und Ersäuft.

Benzindruck ist OK? Benzinmangel.

Zündkerzen sind OK? Schlechter/Fehlender Zündfunken bei warmen Motor.

Kann mir auch Vorstellen das der Thermotat Defekt/Verklemmt/Verstopft ist, so das nur den "kleinen Kühlkreislauf" macht.
Damit Kühlt er nicht oder nur teilweise üner den Kühler, wird so schnell Warm/Heiss.
Eventuell nimmt er das die leistung zurück damit er nicht noch Heisser wird.
BM5W
Mhhhh ja doch einige Möglichkeiten....

Wo soll ich anfangen?? Ich glaube Zündkerzen oder?

Ach ja hab ganz vergessen zu erähnen das ADAC da war und eine Fehleranalyse durchgeführt hatte..
Habe die Ergebnisse daheim.. Bin jetzt unterwegs..aber werde sie heute oder morgen hier wiedergeben....
Vielleicht hat es damit was zu tun....
Gruß
Spychi83
Ja kontrollier mal die Zündkerzen und schau wie sie Aussehen, Schwarz = Russ, Nass = zuviel Benzin, Weisslich = Normal.
Das sagt scho einiges aus...

Schreib was der ADAC rausgefunden hat, habe ja sicher den Fehlerspeicher ausgelesen, mal schauen was drin steht ;-)
BM5W
Die gelben Engel haben herausgelesen:

1. Fehler Code: 125 - Kühlerlüfter
2. Fehler Code: 123 - Rennfeld Kühler??? (Kann seine Schrift nicht lesen)
3. Fehler Code: 47 - Drehmoment
4. Fehler Code: 227 - Lambdasonda
5. Fehler Code 65 - Einlass Nockenwellensensor
6. Fehler Code 190 - ?????? vorne (Schrift nicht lesbar)
7. Fehler Code 189 - Batterie Hatte kurz zuvor gewechselt
8. Fehler Code 8 - Luftmengen Massenmesser (sollte laut ADAC wahrscheinlich an diesem Messer liegen. Habs ausgewechselt, leider ohne Erfolg)

HABE VERGESSEN ZU SAGEN DASS ICH EINE LPG ANLAGE HABE.. denke aber nicht das es ausschlaggebend ist, da ich meist auf Benzin in der Stadt fahre..

Erlich gesagt sagt das alles mir recht wenig! Bin kein großer Mechaniker / Elektroniker und bis schwer am zweifeln. Heute ist wieder die Temperatur angestiegen so dass ich kurz anhielt den Wagen ausmachte und die Temperatur augenblicklich wieder viel! Vermutung: Thermostat....

Ich bekomme die Kotze echt, bin in der Ausbildung und der Freundliche nimmt einnen haufen Kohle die ich nicht habe!


Währe sehr für euere Tpps dankbar...
Wenn ich wissen würde was das ist würde ich mir die Teile bei Ebay hohlen und ein Kumpel würde es alles verbauen!


VIELEN DANK IM VORRAUS
Spychi83
Also ich versuche zu Analisiren...

1. Fehler Code: 125 - Kühlerlüfter = Der Zusatzlüfter funktioniert woll nicht, das ist der vor dem Kühler. War bei mir im 540iA auch defekt, bin noch 1/2 Jahr ohne Problemme rumgefahren befor ich ihn gewechstelt habe.
könnte aber ein teil des Problemes sein...
Dreht der Zusatzlüfter vorn wenn die Klima eingeschaltet ist???

2. Fehler Code: 123 - Rennfeld Kühler = Kennfeld Kühler. Hängt wohl mit dem Zusatzlüfter zusammen...

3. Fehler Code: 47 - Drehmoment = ??? kann ich nicht damit Anfangen...

4. Fehler Code: 227 - Lambdasonda = Lamdasonde, lässt auf einen Ausfall einer Landasonde schlissen, dadurch wüsste der motor nicht mehr ob er das richtige Luft/Benzin Gemisch hat.
Bei dem Fehler muss die OBD/Motorkennleuchte Aufleuchten!!!

5. Fehler Code 65 - Einlass Nockenwellensensor = Spricht für die Startschwirikeiten, der Nockenwellensensor ist defekt so erkennt er nicht sofort wo der Motor steht.
Würde ihn wechseln, ev sind die Startproblemme danach weg.

6. Fehler Code 190 - ?????? vorne (Schrift nicht lesbar) = Schade...

7. Fehler Code 189 - Batterie Hatte kurz zuvor gewechselt = ??? kann ich auch nicht Anfangen damit...

8. Fehler Code 8 - Luftmengen Massenmesser (sollte laut ADAC wahrscheinlich an diesem Messer liegen. Habs ausgewechselt, leider ohne Erfolg) = demzufolge IO...

Frage: Ist der Kühler etwa Verstopft? resp die Lamellen umgeknickt so das die Kühlluft nicht richtig durch den Kühler strömen kann???

Ich würde auf jeden fall mal den Thermostat Ausbauen und ihn Prüfen und Reinigen. Prüfen kannst du ihn indem du den Thermostet Kochst, Schmeiss ihn in eine Pfanne und Koche Ihn, wenn er sich bewegt bis in den anderen Aschlag ist er IO, sonst Tauschen.

BM5W
Ja supper! Ist ja schon mal was...

Weis wo ich anfangen soll...

Tausche mal den Nockenwellensensor,überprüfe den Thermostat....

Du fragtest ob der Kühler verstoft ist...irgenwelche Lamellen...
Was meintest du damit? Wo befinden sich diese Lammelen??
Würde sofort mal säubern....


Vielen Dank erstmal...

Werde sofort alles Sachen besorgen und schau mal...
...aber werde dich / Euch auf dem laufenden halten...
Sansibar
Hallo,
Also ich hatte auch das gleiche Problem und bei mir war es der Nockenwellensensor!

Würde den als erstes machen

Gruß Sansibar
Spychi83
Die Lamellen des Kühlers, der hat ja auf jeder Seite das schwarze Plastik, da sind die grossen Verbindungen.
dann von links nach rechts sind die Kühlschlaufen, die sind mit ganz dünnem blech verbunden.
Diese erhöhen die Fäche die Kühlt und machen das die Luft durch den Kühler strömen kann.
Jetzt kann es sein das diese umgebogen sind (zb von einem Hochdruckreiniger) oder das sie verstopft sind (von Blätter, Fliegen, Steinchen usw...)
Wenn das der fall ist kann die Luft nicht mehr gut Durchströmen und somit ist die Kühlleistung extrem eingeschränkt...

8-ung beim Reinigen, Putzen ganz vorsichtig sonst legst du die lammelen um und der Kühler ist hin, resp nur mit hohem aufwand wieder zurückzubiegen...
BM5W
Sooo grüße Euch!

Die Lamellen sind es nicht...habs nachgeschaut!

Den Nockenwellensensor habe ich bestellt.... gibts aber wohl 2 Nehmer und geber.. Habe den Impulsgeber bestellt! Mal schauen ob der passt!

Dann habe ich auch noch die Lambdasonde bestellt! Müsste Ende der Woche ankommen und baue es sofort ein! Dann gibts natürlich einen Bericht hier ;-))

Leider geht immer öffter die Temperatur hoch.... und immer im Stand! Heisst auf der Autobahn passiert es nie wenn ich lange Strecken fahre!
Die Temperatur steigt hoch bis kurz vor dem roten Bereich hällt dort an und sinkt sehr schnell wieder auf die 90 Grad! SEhr seltsam....
Mache mir da Sorgen wenn mal meine Freundin mal fahren sollte und nicht drauf achtet dass irgendwannmal der Motor oder die Zylinderkopfdichtung fliegen geht...

Jemand da noch einen Tipp?
Spychi83
Haste den Zusatzlüfter kontrolliert ob er funkt???
Und der Thermostat ist OK???

Ich jab auch schon ne Wasserpumpe geseheb an der die Flügel abgefault waren...
BM5W
Hi...wie kontrolliere ich eigentlich ob der Zusatzkühler funkt??
Gruß
ThogI
Zitat:


Sooo grüße Euch!

Die Lamellen sind es nicht...habs nachgeschaut!

Den Nockenwellensensor habe ich bestellt.... gibts aber wohl 2 Nehmer und geber.. Habe den Impulsgeber bestellt! Mal schauen ob der passt!

Dann habe ich auch noch die Lambdasonde bestellt! Müsste Ende der Woche ankommen und baue es sofort ein! Dann gibts natürlich einen Bericht hier ;-))

Leider geht immer öffter die Temperatur hoch.... und immer im Stand! Heisst auf der Autobahn passiert es nie wenn ich lange Strecken fahre!
Die Temperatur steigt hoch bis kurz vor dem roten Bereich hällt dort an und sinkt sehr schnell wieder auf die 90 Grad! SEhr seltsam....
Mache mir da Sorgen wenn mal meine Freundin mal fahren sollte und nicht drauf achtet dass irgendwannmal der Motor oder die Zylinderkopfdichtung fliegen geht...

Jemand da noch einen Tipp?


(Zitat von: BM5W)




vielleicht springt der Zusatzlüfter zu spät an. Dann wäre wohl der Thermoschalter/Fühler am Kühler zu ersetzen
Spychi83
Es muss Warm sein, der Motor auch auf Betriebsthemperatur und die Klima ein dann müsste er laufen...
Danny_1887
Moin Moin,


ich glaube, das ich ein ähnliches Prob hatte.
Meine e39 528i hat oft lange "georgelt" bis er an war und hatte dann so gut wie keine Leistung. Neustart half dann meistens....
Nach ewiglanger Fehlersuche stellte sich heraus, daß beide Nockenwellensensoren (einlauß UND Auslaß) kaputt waren.
Wurden beide getauscht... und läuft wieder wie ne eins!
BM5W
Grüße Euch...

Juppiyeee ich habs geschafft... Habe lediglich den Nockenwellensensor Impulsgeber getauscht.... Konnte ihn 2 Tage lang nicht finden...
Hatte einen falschen bestellt ... aber nun habe ich Ihn und alles läuft einwandfrei!
HERZLICHEN DANK ...vor allem dir Spychi83!!!!!

Habe Fotos gemacht, so das ich sie reinstelle! Der Nockenwellensensor ist schwer zu finden und den sieht man nicht...aber wie gesagt stelle die Fotos rein!

Gruß Alex