Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisV8T
Hauptthema:
Hallo,

fährt jemand auf einem E36 Compact folgende Rad-Reifen Kombi ??

VA: 7,5x17J ET41 Reifen 225/45 R17
HA: 8,5x17J ET50 Reifen 245/40 R17

org BMW Felge Styling Nr.86

Wenn ja gab es Probleme ei Eintragung ?

mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:14:27
Madesito

Wenn nichts schleift oder aufgeht, warum sollte es dann Probleme mit der Eintragung geben?
Ist ja sogar noch eine Original BMW Felge. Wenn genügend Spielraum und Federweg da ist, sollte die Eintragung kein Act sein
ChrisV8T
Hei,

weil laut Umrüstkatalog von BMW die hintere Felge eigentlich eine ET41 sein müsste, für den E36 Compact, darum frag ich,
hab die hinteren mit einer 10er Spurplatte montiert pro Rad und es geht nix an auch ohne spurplatte geht es ohne Probleme !
Steff1987
Hi,
du sagst das der Hinterreifen nicht schleift oder anstehen??? Und das bei 245/40 R17..
Nur das ich das jetzt richtig verstanden habe.
MartinSHL
Zitat:


Hi,
du sagst das der Hinterreifen nicht schleift oder anstehen??? Und das bei 245/40 R17..
Nur das ich das jetzt richtig verstanden habe.

(Zitat von: Steff1987)




warum sollte der reifen schleifen?
245er passen doch locker drunter.
ausschlaggebend ist ja die ET, und da passt zumindest die mittels spurplatten auf ET40 geänderte felge rein vom platz her ebenfalls locker drunter.

@chrisV8: hast du das ganze auch richtig getestet, also wagen anheben und diagonal kompletteinfedern lassen?
Steff1987
ich hatte auch mal ET50 hinten und da war bei 235er schluss. Und der TÜVler war auch nicht begeistert. Er meinte ab 225er generell Kante umlegen sonst keine Eintragung.
MartinSHL
ähm....das kann gar nicht sein...je höher deine ET desto weiter INNEN steht deine felge.
also liegt ne ET50 deutlich weiter weg vom Kotflügel als die hier erwähnte ET40.
ich selbst fahre hinten sogar 255er auf ET50 in 18zoll udn selbst da passt das ganze prima (ok, kanten sind umgelegt, aber auch ohne würde das prima passen) hab noch 10er platten drunter (somit also effektiv ET40) und ist immer noch ein bisschen platz.
Steff1987
ich fahr jetzt ET45 215/45 Reifen und wollte hinten 235/40 drauf machen. Aber das ging nicht weil die Kante im weg ist. Fahrwerk ist jetzt auch nicht so tief ganz normales 60/40 mit SWP 22mm hinten..

MartinSHL
Zitat:


ich fahr jetzt ET45 215/45 Reifen
(Zitat von: Steff1987)




und wie breit sind deine felgen?
Steff1987
8ter Felge fahr ich. Ich war beim Reifenhändler die haben mal zur Probe die 235/40 drauf getan und das ging nicht, weil die Kante bei BMW so dick ist.
Sie meinten Kante umlegen und passt es.

Bearbeitet von - Steff1987 am 22.04.2009 15:53:20
MartinSHL
irgendwas passt da nicht.
wie oben schon bereits erwähnt, meine felge ist breiter (8,5j) und ich habe im vergleich zu deiner zarten bereifung richtige walzen drauf und hab noch immer platz ohne ende bei der ET50.
Steff1987
gut und an was kann das liegen??
Ich verstehe das ja selber nicht. Tonnenlager sind neu, meiner hatte auch keinen unfall usw...
drakiii
Erst denken, dann schreiben Steff! :-D

Du hast ET35 :-P
MartinSHL
selbst die ET35 sollte zumindest mit den 215er reifen grade noch passen (oder hat der compact mal wieder deutlich kleinere radkästen als die anderen E36?).
bei den 235ern wirds natürlich ohne bördeln recht eng, das kann ich nachvollziehen.
ChrisV8T
Hallo Jungs,

danke für die vielen Posts dazu also,

Compact 323ti Bj:98 Fahrwerk: org. BMW M-Technik Kanten nicht bearbeitet,

Reifen läuft freigängig auch eingefedert egal ob mit oder ohne der Spurplatte

Also ist eine Eintragung generell möglich auch ohne Einzelgutachten oder???


mfg