Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McFussel
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

musste leider feststellen, das wohl das Lager am Lüftermotor für den Innenraum einen ab hat - in niedrigen Stufen "zwitschert" die Lüftung lustig vor sich her.

Meine Frage, kann man das selber machen und was kostet so ein neuer Lüfter???

Danke für Eure Hilfe!
mclaren
Das zwitschern hatte ich auch,das ist eine defekte Gebläseendstufe die wurde sogar damals auf Kulanz getauscht.


Gruß mclaren

Bearbeitet von - mclaren am 22.04.2009 11:15:09
McFussel
Auch bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug?? Das wäre ja toll....weil wenn ich sehe, das Teil kostet 355.- da drehts mir den Magen um!
Metallsau
habe manchmal das selbe problem in der ersten stufe pfeift das gebläse leicht und wenn ich gas gebe wird es synchron dazu stärker total nervig aber wie gesagt nur manchmal und auch nur höhrbar bei Radio auf 0 und das kommt selten vor. aber kann man da irgendwas machen?
roterbummer
hab das gleiche problem bei meinem, aber nur im winter, wenn es kalt ist.

benutz die suche, das thema wurde schon behandelt.
dort findest du tipps zur abhilfe...
Old Men
Bei dir sind die Lager trocken gelaufen. Silikonspray oder aber Sprühöl auf die Lagerstellen sprühen und es ist wieder Ruhe.
McFussel
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau???? Dann mach ich das gerne selber :D Getreu dem Motto: Selbst ist der Mann!


Max85
im nice2know gibt es eine anleitung
McFussel
Klasse - steht echt alles drin. Aber was ich jetzt nicht verstehe: Wenn es "Zwitschert" ist ja das Gebläse das Problem - und das istzt aber im Motorraum, oder????
roterbummer
Zitat:

im nice2know gibt es eine anleitung


für gebläseendstufe, nicht gebläse selber...
Zitat:

Klasse - steht echt alles drin. Aber was ich jetzt nicht verstehe: Wenn es "Zwitschert" ist ja das Gebläse das Problem - und das istzt aber im Motorraum, oder????


dort ist der tausch der gebläseendstufe beschrieben, das ist ein elektrisches teil. die ursache für das "zwitschern" ist aber mechanischer natur.
die beiden probleme werden hier oft miteinander verwechselt.

das gebläse sitzt im motorraum unter dem pollenfilter, ziemlich tief drin (viel arbeit um da ran zu kommen..)

anleitung hab ich auch noch nicht gefunden, aber wie gesagt thema wurde schon mal behandelt, benutz die suchfunktion...

Bearbeitet von - roterbummer am 22.04.2009 15:27:38
mohni
nur mal neben bei, mein gebläse machte mal geräuschen, und da flatterte nur ein blatt in der lüftung...
roterbummer
Zitat:

nur mal neben bei, mein gebläse machte mal geräuschen, und da flatterte nur ein blatt in der lüftung...




ja hab gehört so etwas soll es auch geben. (mit innenraumfilter eher selten bis nie)

nur diese "blatt" kommt bei meinem bmw nur im winter rein, bleibt den ganzen winter in der heizung drin und wenn es wieder warm ist draußen da verschwindet es wieder.

danke für deine bemerkung!



Bearbeitet von - roterbummer am 22.04.2009 17:35:19
Metallsau
Zitat:


Bei dir sind die Lager trocken gelaufen. Silikonspray oder aber Sprühöl auf die Lagerstellen sprühen und es ist wieder Ruhe.

(Zitat von: Old Men)





du hast recht jetzt wo du es sagst es ist wirklihc nur im winter. "lagerstelle" klingt gut nur wo find eich die hübschen? ^^
igor318i
Zitat:

Auch bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug?? Das wäre ja toll....weil wenn ich sehe, das Teil kostet 355.- da drehts mir den Magen um!




Hi also ich habe damals glaub 75 € bezahlt....


Gruss

Igor
roterbummer
Zitat:

Hi also ich habe damals glaub 75 € bezahlt.... Gruss Igor



was du meinst ist doch bestimt die gebläseendstufe, oder?

leute, hier geht es um den gebläsemotor! ANDERE BAUSTELLE!!!

das teil nummer1.



Bearbeitet von - roterbummer am 22.04.2009 19:40:25
Old Men
Die "Lagerstelle" ist leicht zu finden Haube auf, Pollenfilter entfernen und du kannst den Lüftermotor sehen. Diesen dann mit Sprühöl oder Silikonspray einsprühen. Das Öl wird schon bis zu den Lagern gelangen. Aber bitte nicht eine ganze Dose reinsprühen.
McFussel
Mich wundert nur, das man sowas bei der Quali durchgelassen hat. Naja, wieder mal 1Cent in den Produktkosten gespart.

Gibts n Unterschied, welches Öl man da nimmt - Spezial99 tuts auch?
Old Men
Egal welches Öl du nimmst, Hauptsache es schmiert.
CrAsHoVeR
da gebe ich meinem Vorredner recht.

Jedoch schwöre ich auf WD40! ;)
roterbummer
wie gesagt einen thread gibs hier schon, dort wurde das thema welches öl zum schmieren nehmen behandelt. ballistol soll angeblich sehr gut geignet sein, da es wohl keine chemie enthält.
oder wollt ihr euere wd40-pampe einatmen?
SuBLiNeR
ich denke, das wd40 besser ist bzw. gleich besch... wie das ein oder andere!? Meinst du nicht auch!?!?

Mein Favorite für diese Angelegenheit bleibt und ist jedenfalls nicht "Ballistol"...

CU
SuBLiNeR

Zitat:


wie gesagt einen thread gibs hier schon, dort wurde das thema welches öl zum schmieren nehmen behandelt. ballistol soll angeblich sehr gut geignet sein, da es wohl keine chemie enthält.
oder wollt ihr euere wd40-pampe einatmen?

(Zitat von: roterbummer)


McFussel
Wo kommt man denn an das Ballistol ran?? Fachhandel? Baumarkt?
roterbummer
Zitat:

ich denke, das wd40 besser ist bzw. gleich besch... wie das ein oder andere!? Meinst du nicht auch!?!? Mein Favorite für diese Angelegenheit bleibt und ist jedenfalls nicht "Ballistol"... CU SuBLiNeR



dazu zitat vom ballistolvertreiber: "Ballistol Universalöl von Klever ist eines der wenigen alkalischen Öle. Als alkalisches Öl und Spray ist Ballistol Universalöl hochwirksam, universell und umweltfreundlich. Ballistol pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost, kriecht in feinste Winkel, verharzt auch nach Jahren nicht, ist biologisch vollständig abbaubar, lebensmittelecht und hautverträglich. Ballistol kann aufgrund seiner Zusammensetzung nicht verharzen und ist durch die pharmazeutisch reinen Bestandteile auch für produktberührende Teile in der Lebensmittelindustrie zugelassen."

Zitat:

Wo kommt man denn an das Ballistol ran?? Fachhandel? Baumarkt?





hier der link (universalöl, nix anderes spezielles)



Bearbeitet von - roterbummer am 24.04.2009 00:57:59