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T H E M A     R Ü C K B L I C K
C 37 RS
Hauptthema:
Hallo,

ich habe zur Zeit die Styling 32 Felgen in 16" montiert mit 225er Reifen (Goodyear Eagle F1).

Leider sind mir die hinteren Felgen zu tief im Radhaus :(

Ich wollte nun die Spur etwas vertreitern. Muss jetzt nicht unbedingt bündig mit der Außenkante sein, aber die Räder sollen schon etwas weiter rausstehen.

- Welche Verbreiterung würdet ihr mir empfehlen? Wieviel mm? cm? ;)
- Ändert sich was am Fahrverhalten? Muss die Spur neu eingestellt werden bzw. könnten sich die Reifen nun ungleichmässig abfahren?

Gruß
Frank


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2009 21:14:00
Basti2K
Um dir darauf eine passende Antwort geben zu können, müsstest du uns schon genau mitteilen wie die Dimensionen der Felgen sind.

Breite..? ET...?

Gruss Basti
SuMo-Driver
@ Basti2K schon richtig, kann man aber im Felgenkatalog nachlesen.

außer M3 7x16 225/50R16 ET 46

Ich denke die größte TÜV-Fähige Scheibendicke dürfte so bei 20 mm liegen.

Am genauesten wäre es jedoch, wenn Du den Wagen diagonal auf zwei Felgen stellst (so macht es auch manchmal der TÜVler) und dann den Wagen ablässt. Hierdurch werden die Feder maximal zusammengedrückt und die Reifen maximal eingefedert.

Nun rund um den Reifen den Abstand zu feststehenden Teilen messen und vom Ergebnis 5 mm abziehen. Das sollte dann die maximale Scheibendicke sein.

Ist auch im Forum nachzulesen -> Suche


Edit:
Spureinstellung ist nicht notwendig, Reifenverschleiß erhöht sich minimalst (dafür leiden die Lager etwas mehr), Fahrverhalten verbessert sich ein wenig.
Ich würde auch vorne Spurverbreiterungen anbauen und nicht nur hinten.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.04.2009 12:16:28
Hecktrieb06
Um dir den Werkst.besuch zu sparen, kannst du auch mit
jeweils einem Rad hinten/vorne ne erhöhung auffahren (rampe)
so das dieses rad im radhaus eintaucht. Dann wie @sumo
schon beschrieb ausmessen..
DoubleH
Also 20mm scheibendicke sind s maximale bei der Felge die du hast. Würd wenn du hinten spurplatten draufmachst auch vorn welche verbauen
C 37 RS
Hallo!

Erstmal danke!

Ich fasse mal kurz zusammen, ob ich das richtig verstehe: (?)

Also muss ich das erst testen, aber 15 bis 20 mm pro Seite SOLLTE passen.

Der Reifenverschleiß ist nur minimal höher, die Spur muss nicht eingestellt werden, dafür werden die Lager mehr beansprucht (aber die werden doch eh selten ausgetauscht?!)

Peja_320i
wie doubleH schon sagte.
willst du hinten welche drauf haben, musste auch vorne welche verbauen, denn es ist nicht rechtens nur auf einer achse distanen zu verbauen!

wenn schon, denn schon!!
Splatter666
Zitat:

willst du hinten welche drauf haben, musste auch vorne welche verbauen, denn es ist nicht rechtens nur auf einer achse distanen zu verbauen!



Seit wann das denn?
BMW_Fetischist
das wäre mir auch neu ^^

hab zur zeit nur vorne welche drauf ^^
Peja_320i
ich war letztens beim TÜV alles eintragen, und da meinte er auch ich muss hinten auch welche drauf packen, weil eine achse nicht zulässig ist!

musst schon auf beiden achsen scheiben haben!
Insane76
es ist erlaubt, nur hinten eine Spurverbreiterung zu verbauen. Vorne und hinten ist auch erlaubt.

(Nur vorne ist was anderes: Wie und Ob allerdings nur vorne erlaubt ist und unter welchen Voraussetungen ist eine andere Sache!).

Bearbeitet von - Insane76 am 21.04.2009 17:51:10
kiese
Richtig. Entweder
Vorne + Hinten, und Vorne darf nicht stärker als Hinten sein.
oder
nur Hinten

Steht auch z.B. bei H&R-Spurplatten im Gutachten drin.
SuMo-Driver
@ C 37 RS,

Dein Résumé ist schon ganz richtig

15 mm sollten relativ sicher passen !! 20 mm wird schon knapp. Jedes Fahrzeug besitzt gewisse Toleranzen (Achse sitzt nicht mittig etc.) so daß 20 mm bei dem einen passen und bei dem anderen nicht. (TÜV entscheidet wohlgemerkt ;-))

Ausmessen ist noch immer die beste Methode oder halt ausprobieren, wenn man die Möglichkeit hat mal an 20 mm Scheiben leihweise zu kommen.

Der höhere Verschleiß an den Lager und anderen Teilen ergibt sich aus dem größeren Hebel und der dadurch höheren Belastung. Aber auch das ist relativ. Bei einem macht das Radlager schon bei 100 TKM schlapp beim nächsten erst bei 300 TKM hängt halt auch von den Straßen und der Fahrweise ab.

Für die Optik mach vorn und hinten Spurplatten rauf, sieht sonst "komisch" aus.