Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joerg_iS
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 um 09:31:06 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

... ich verzweifle seit drei Tagen an einem 106er. Vielleicht ist ja hier zufällig jemand dabei, der bei Peugeot arbeitet und mir weiterhelfen könnte ?

P.S. lustige Bemerkungen wie "Abwrackprämie" bitte verkneifen ;-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 09:31:06
Bardock
Hallo joerg,

ich arbeite nicht bei Peugeot, aber: Worum geht es überhaupt ?
Don Andolini
das wäre von vorteil wenn man was dazu sagen soll..

aber schonmal paar vierkantschlüssel bereitlegen :D
Nicore
Könnte Dir mit Tips & Tricks & Ersatzteile von meinen
Freunden aus der "Peugeot Schmiede Oranienburg" aushelfen. :)
Worum geht's?
joerg_iS
Hallo erst mal DANKE an die, die mir helfen wollen !!!

Also Mods bitte wegsehen, es ist kein BMW aber ich denke, die Leute hier verstehen was von Motoren, mal egal von welcher Fa.

Ich suche nach der Ursache für einen starken Leistungsverlust an einem 1.1er Peugeot mit 60PS, Er hat eine Mono-Motronik von Bosch, wie sie auch auf vielen VW's zu finden ist.

Von den 60PS sind nur gefühlte 35 anwesend. Dazu blubbert das Auto aus dem Auspuff wie ein Lanz-Bulldog ww. alter Saporoshez. Es ist egal, ob er kalt oder warm ist, immer das gleiche. Er springt zuverlässig an, geht nicht aus, läuft eben nur furchtbar und das wohl schon seit X Wochen. Als er noch Leistung hatte, hat er geklingelt.

Ich habe bisher folgendes versucht :

keine Einträge im Fehlerspeicher (ausgelesen bei Peugeot),
keine Check-Engine-Lampe
Kompression auf allen Zylindern gemessen (12,5 … 14 bar)
Ventilspiel kontrolliert – alle Zylinder waren i.O.
Grundsteuerzeiten abgesteckt - stimmt
wenig Ölnebel in der Kurbelgehäuseentlüftung => Motor ist mechanisch i.O.
[Öl & Filter gewechselt (Mobil 10W-40)]
Luftfiltereinsatz neu
Umschaltklappe für Warmluftansaugung steht auf kalt – i.O.
Zündkerze am 3. Zyl. (deutsche Zählweise) bzw. 2. (Peugeot-Zählung) schwarz, übrige fast weiß; an diesem Zylinder wurde die höchste Kompression (14bar) gemessen – mechanisch also i.O.; die 12,5 bar sind am 2. Zyl. - einem der 3 mit weißer Kerze
neue Kerzen (NGK) – wieder am 3. Zylinder Kerze schwarz. Lt. Stroboskoplampe bekommen alle 4 Zylinder Zündimpulse, einen Motortester habe ich nicht.
Zündspulenblock und Zündkabel trotzdem komplett erneuert – läuft geringfügig besser als vorher !?
geprüft, ob evtl. Kat zugesetzt oder verschmolzen / verdreht etc. ist – fahren ohne Auspuff bringt nix – Kat hat Durchgang
alle Stecker an Einspritzung / Temperaturfühlern sowie Vielfachstecker zw. Motor- und Fahrzeugkabelbaum kontrolliert - nicht feucht, nicht korrodiert Benzin kommt zum Einspritzventil – man sieht es bei laufendem Motor auf der Drosselklappe (Kraftstofffilter wurde offensichtlich schon früher gewechselt)


Eine Klopfregelung, die aufgrund defekten Sensors die Zündung fälschlicherwiese zurücknehmen könnte, hat er nicht.

Lambdasonde abziehen ergab keine nennenswerte Veränderung am Lauf , nur dass er beim Gaswegnehmen zusätzlich ein bisschen in den Auspuff patscht, wohl noch fetter läuft. Die Check-Engine-Lampe kam auch nicht ! Habe mal nachgelesen, der Spannungswert der Sonde wird nahe null bei magerem Gemisch - könnte also passen, dass er gnadenlos anfettet ????
Ich habe jetzt die Lambdasonde bestellt, weil mir nichts anderes mehr einfiel, obwohl ich der Meinung bin, dass bei Volllast keine Lambdaregelung stattfindet sondern munter angereichert wird. Und er läuft auch bei Volllast nicht vernünftig.

Wenn jemand noch eine Idee hat oder das Problem schon kennt - ich bin am Wochenende fast an der Kiste verzweifelt !



Bearbeitet von - joerg_iS am 20.04.2009 23:13:27

Bearbeitet von - joerg_iS am 20.04.2009 23:41:47
sandro320i
Falsch getankt? ;-)

Bardock
Hallo joerg,

sehr gute Fehlerbeschreibung und sehr sehr gute Auflistung
der bereits durchgeführten Arbeiten. Ein Lob an dich !!!


Also, jetzt im Moment habe ich wenig Zeit, ich fasse mich nun kurz.

Die Zündkerze des dritten Zylinders ist schwarz. Deutet auf Ruß
aufgrund eines zu fetten Gemisches hin. Aber: Wie schwarz ist es ?
Ist es matt und trocken oder glänzend und feucht ?

Möglich wäre, dass das Drosselklappenteil, in diesem werden wohl
die einzelnen Schalter, einen Defekt hat. Bzw. das Potentiometer,
die Schleifbahn, einen Defekt hat. Hast du eine Rauschprüfung durch-
geführt ? Mit dem Multimeter wird das nicht funktionieren.
Nicht solche diffizilen Fehler.

Die dort anliegende höchste Kompression kann auch durch zu viel Kraftstoff
zustande kommen. Kein Witz. Kraftstoff in reiner Form im Zylinder erhöht die
Kompression und kann das Messergebnis verfälschen.


Bis heute Abend, dann sehen wir weiter.





Gruß Bardock
joerg_iS
Zitat:


Hallo joerg,

Die Zündkerze des dritten Zylinders ist schwarz. Deutet auf Ruß
aufgrund eines zu fetten Gemisches hin. Aber: Wie schwarz ist es ?
Ist es matt und trocken oder glänzend und feucht ?

Möglich wäre, dass das Drosselklappenteil, in diesem werden wohl
die einzelnen Schalter, einen Defekt hat. Bzw. das Potentiometer,
die Schleifbahn, einen Defekt hat. Hast du eine Rauschprüfung durch-
geführt ? Mit dem Multimeter wird das nicht funktionieren.
Nicht solche diffizilen Fehler.

Die dort anliegende höchste Kompression kann auch durch zu viel Kraftstoff
zustande kommen. Kein Witz. Kraftstoff in reiner Form im Zylinder erhöht die
Kompression und kann das Messergebnis verfälschen.

(Zitat von: Bardock)




Danke, an das Auto komme ich erst am Wochenende wieder ran.
Habe die Lambdasonde geholt. 100 Euro :-(

Die Kerze war nicht direkt nass aber auch eher schwarz glänzend als verrußt. Sah schon nach unverbranntem Sprit aus. Kein krümeliger Belag von Ölkohle.

Das mit der Kompression leuchtet ein - Flüssigkeit dichtet Spalte :-).
Trotzdem bin ich mir sicher, dass der Motor an sich mechanisch gesund sein sollte. Einen größeren Defekt (gebrochenen Kolbenring, abgebranntes Ventil etc.) müsste ich mit der Kompressionsmessung finden können.

An der Einspritzung habe ich noch nicht gesucht, außer Kontrolle aller Stecker. Hatte nicht mehr Zeit. An den Bosch-Zentraleinspritzungen bei meinen VW-Pflegekindern war noch nie was. Bei einem defekten Drosselklappenpoti oder Schalter würde ich erwarten, dass er wenigsten in irgendeinem Zustand normal läuft und z.B. nur beim Übergang oder Beschleunigen zickt. Und beim Drosselklappensteller würde ich zunächst an eine schwankende Leerlaufdrehzahl oder Ausgehen im Standgas denken ???

Ich werde die Sonde ausprobieren und wenn das nicht hilft (was ich um Himmels willen nicht hoffe) Drosselklappenschalter / -Poti durchmessen und den Drosselklappensteller prüfen soweit möglich...

Was mach ich ggf. mit dem Einspritzventil ? Nur auf Verdacht tauschen ?

Bearbeitet von - joerg_iS am 22.04.2009 23:39:18
Bardock
Bitte, gerne geschehen.

Nun, eben weil es eine Mono Motronik ist und nur die
Zündkerze des zweiten Zylinders ein verändertes Bild
aufweist, habe ich die Einspritzung vorerst ausgeschlossen.

Was man noch auf die schnelle, ohne großen finanziellen
und technischen Aufwand , realisieren kann, ist:
einfach mal den Stecker der Monomotronik abziehen und
prüfen, ob die Pins feucht sind. Dann mit Kaltreiniger
reinigen, den Stecker, die Pins, sowie den Anschluß
selbst, und prüfen, ob sich zumindest minimal eine
Besserung bemerkbar macht.


Möglichkeiten fallen mir viele ein, aber wie schon geschrieben,
mich macht stutzig, das nur ein Zylinder betroffen ist und die
typischen Ursachen in Ordnung sind.


Egal, das bekommen wir schon wieder hin. ;)
joerg_iS
Ein teures aber leider erfolgloses Experiment :-( - die Lambdasonde war's nicht. 100 Euro zur Bestätigung dessen, was ich vor 15 Jahren mal gelernt habe. Aber hätte ja sein können, dass zwei oder drei Abgasnormen später das Lambdasignal für alle Lastzustände gebraucht wird...

Jetzt herrscht bei mir endgültig Ratlosigkeit.

Alle Stecker habe ich überprüft - trocken, nicht oxydiert.
Und ich habe an dem betroffenen Zylinder (Kerze war wieder dunkel und feucht) noch mal Kompression gemessen, wieder knapp 14 bar.

Zündung ist wie gesagt alles neu. Außerdem haben immer zwei Zylinder eine gemeinsame Spule. Ist so ne Lösung mit nur zwei Einzelzündspulen, wo immer einmal in den Auslasstakt des übernächsten Zylinders gefunkt wird. Gibts sonst z.B. noch beim Fiat Tipo, wer den evtl. kennt.

Was bleibt noch ? Steuergerät ? Ist das einzige, was vor den Zündspulen sitzt. Ein Zündschaltgerät ala alte BMW's gibt es nicht.

OT-Geber ? Aber warum dann nur ein Zylinder ?


Am Ende wartet evtl. doch noch der Schrottplatz auf ihn :-( Aber so einfach aufgeben ohne Lösung will ich nicht ! Ich habe der Besitzerin aber schon mal einen hübschen Touring gezeigt ;-)
Bardock
Aha !

Ich bin davon ausgegangen, das alles, was die Zündung betrifft,
erneuert wurde.

Für eine erste Einschätzung, jedoch im Endeffekt nicht zu 100%
Aussagekräftig, kannst du auch die Zündkerze des zweiten Zylinders
demontieren, in das Zündkabel stecken und gegen Masse halten.
Nun starten lassen und beobachten, ob es überhaupt funkt.

Dann prüfe einmal, ob die Ansteuerung vom Motor-SG zur Zündspule vorhanden ist.
Vor allem: prüfe das Kabel. Auf Kurzschluss nach Plus, geschaltetem Plus und Masse. Dann prüfe es unter Last durch. Ohmische Prüfungen mit dem Multimeter
sind nicht so toll, Durchgangsprüfungen schon gar nicht. Denn diese beiden
Methoden sagen effektiv nichts aus.

Dann kannst du prüfen, ob die Ansteuerung des Motor-SG
generell funktioniert. Mit dem Oszilloskop wunderbar, mit
einer LED-Prüflampe geht es aber auch.


Prüf das alles mal, evtl. wirst du fündig und hast den Fehler dann.





So long.....................
joerg_iS
Zitat:


Aha !

Ich bin davon ausgegangen, das alles, was die Zündung betrifft,
erneuert wurde.



(Zitat von: Bardock)




Hallo, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es wurde wirklich alles erneuert : Spulenblock, Zündkabel und Kerzen. Zu den Spulen kommt Strom, geprüft.

Nur den Zündimpuls gibt das Steuergerät direkt an die Zündspulen. Dazwischen kommt nix mehr was ich erneuern könnte, das ist der Grund der Verzweiflung ...

Im Moment bin ich eh krank und komm nicht an das Auto ran.

Gruß und bis die Tage....
Bardock
Passt schon Jörg, vielleicht habe auch ich nicht richtig gelesen.
Egal, hauptsache wir sprechen letztendlich nicht aneinander vorbei. ;)

Also vom Motor-SG muss ein Kabel zur Zündspule gelegt sein, auf dem
das Steuergerät ein Impuls legt. Dies beträgt entweder ziemlich genau
5 Volt oder 12 Volt.

Was früher der Unterbrecher zur Aufgabe hatte, übernehmen nun Transistoren
und Thyristoren. Eben diese werden angesteuert.

Prüfe alle Kabel, die vom SG zur Zündspule gehen.

Und dann prüfst du, ob ein Signal ankommt. Das ist entscheident.
Wenn kein Signal aus dem Steuergerät kommt --> SG defekt.

Wie gesagt, ein erster Anhaltspunk: Diodenprüflampe am Pin des SG und an
Masse. Dann auch an Plus, obwohl es so gut wie immer Massegesteuert ist.
Die Lampe muss blinken.
asimike
Ich kann jetzt nicht mit Fachausdrücken glänzen aber so ein ähnliches Problem hatte mal ein Astra von mir. Da war es die Einspritzdüse die einen weg hatte. Der Astra hatte nur eine die alle Zylinder versorgt. Die hat immer etwas nachgetropft (nicht richtig geschlossen) und dann nur in einen Zylinderkanal. Das war dann als ob immer nur ein Zylinder abgesoffen ist. Hat zumindestens die Werkstatt so erklärt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
joerg_iS
Nachdem ich eine Weile nicht im Forum war, möchte ich mich erst mal bei allen bedanken, die mir Hilfe angeboten und Tipps gegeben haben.

Der Peugeot läuft wieder :-)

Ursache war ein total zugesetzter Ansaugkanal am dritten Zylinder.

Die Saugbrücke war nicht mit der originalen Dichtung sondern Dichtmasse montiert (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Jedenfalls hatte er schon mal einen Zylinderkopfschaden. Jetzt hatte sich das Kühlwasser an der Trennfläche zum Ansaugkrümmer einen Weg in den Einlasskanal des dritten Zylinders gesucht und diesen mit einer klebrigen Masse aus öligem Dreck zugesetzt. Ich musste den Kanal mit Taschenmesser, Staubsauger und mit Reiniger getränktem Lappen reinigen, neue originale Dichtungen rein, Kühlsystem wieder aufgefüllt und er lief :-)

Ich hatte bemerkt, dass er doch merklich Wasser verbraucht und nicht nur bei der Inspektion ein bisschen gefehlt hat und wollte schon den Kopf runternehmen...

Bearbeitet von - joerg_iS am 11.06.2009 19:11:17
Bardock
Ok, daran lag es also.

Ich hatte die Ansaugbrücke auch im Hinterkopf, logisch ist es,
allerdings wusste ich nicht das daran schon solche Arbeiten
durchgeführt wurden. Ich nahm an, da wurde nie was dran gemacht.

Na, Hauptsache der Peugeot läuft wieder.


Ich finde es auch gut, das du den Thread nicht vergessen hast
und postest, was letztendlich Sache war, die Fehlerquelle und
was dagegen unternommen wurde.

Da können sich alle Threadersteller, die ein Problem haben,
um Hilfe fragen und sich irgendwann einfach nicht mehr im
Thread melden und diesen verkümmern lassen, eine Scheibe abschneiden !