bmwfan_birk Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2009 um 21:09:59 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.
Hi
ich möchte bessere bremsen einbauen fahre einen 323i und möchte auf etwas größeres umbauen es soll jedoch nicht viel kosten hab da so an 500€ gedacht.
möchte gerne vorne die bremssättel und träger vom 330i u´nd hinten die träger vom 328i verbauen.
hab im ebay gesehen das m3 bremsanlagen auch angeboten werden was ist mit denen können die auch verbaut werden?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2009 21:09:59 |
pat.zet |
HAllo, nimm die 330 i , und ein Paar gute sport scheiben , evtl OE sportpaket scheiben 330 i mit den passenden Belägen mehr als ausreichend. Warum machst du hinten nicht auch 330 i scheiben rein ? gruß pat |
bmwfan_birk |
Weil hinten es nicht passt da hier irgendwelche achsschenkel usw. nicht passen sollen hab ich in der suche gefunden... Also dann such ich mal nach 330i bremssättel und Träger vorne 328i Träger hinten da hier die sättel vom 323i passen sollten.
wenn jemand diese teile hat bitte Nachricht per PN
Gibt es bei den 330i scheiben auch die brembo high performance scheiben (wärmebehandelt)?
und dazu möchte ich die ebc red fahren.
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Blackengel |
hi, habe die 330 bremse lange gefahren. für mich war die zu schwach. (5000-8000KM) neu scheiben verbaut. habe viele hersteller ausgetestet. die besten waren die billigsten (ate powerdisk) dei gelochten bmw scheiben sind auch gut.
bin auch red stuff gefahren. nimm aber lieber die gree stuff. da halten die scheiben länger.
wenn redstuff, dann die tarox g88 scheiben. |
FRY |
bei 500€ wird das aber schwer. dafür kann man mit glück beim verwerter ne 330i bremse bekommen. ich würde da lieber noch 500€ dazu sparen und dann suchen, da hast du letztendlich mehr von.
mfg FRY |
bmwfan_birk |
Ich hab halt Angst das es diese "nicht wärmebehandelten" Scheiben verzieht weil meine jetzigen bremsen immer mal wieder glühen...
Wir haben ziemlich hügelige Landschaft bei uns Berg und Tal da werden die scheiben schon sehr beansprucht.
Deshalb dachte ich diese Brembo high performance da ich da nur gute sachen von denen gehört habe. Wer hat schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Andernfalls würde ich auf die ate powerdisk wechseln bzw diese tarox g88 und dazu mal red stuffs
Bin jedoch noch nicht sicher ob die brembo high performance für die 325mm scheiben gibt. Es steht nur da bis 295mm also bmw 328i
Ich möchte halt auf keinen Fall verzogene SCheiben! Da spare ich lieber auf bessere dann...
Aber ich möchte grenn stuff bzw. red stuff fahren
gruß |
F-da-E |
Hi, hast du schonmal die Formula Z von Zimmermann in Betracht gezogen? Das sind die Zweiteiligen Scheiben, kann mir gut Vorstellen das die auch was sind... Preis is auch ok! Hab die 300mm scheiben für 350€s angeboten bekommen. mfg Fabi |
bmwfan_birk |
´wenn ich schon zimmermannn höre, Was sind denn das für welche? diese kenn ich nicht. Sind denn die wärmebehandelt nicht das es sie verzieht!
Sollte man nicht lieber auf die bremse vom 328 umbauen also die 295mm scheibe denn da gibt es auch die brembo high performance scheibe, ansonsten die tarox g88 oder sandtler gelocht/geschlitzt oder? |
F-da-E |
Hi, hab hier mal nen Link- wenn Zimmermann das hält was sie versprechen dann sehe ich in den Scheiben die beste Lösung aus Preis/Leistung. Rein von der konstruktion(zweiteilig) müssten diese Scheiben gut funktionieren. Wärmebehandelt hin oder her, die Scheiben von Sandtler verziehen auch... sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Bremse vom 328i(E46) hat übrigens 300mm. http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=120mfg Fabi |
vr49 |
des mit den bremsen ist so ein leidiges thema. will meinen e46 323 auch aufrüsten. vorne kein problem 330 aber hinten gibt es nichts. da der e46 328 den gleichen scheibendurchmesser hat wie meiner bringt des nichts.
ich würde auch mehr geld investieren. habe aber noch keine lösung für hinten gefunden (brembo etc bieten hier auch keine lösung an "laut nachfrage").
wenn jemand dazu mal ne lösung hat bitte posten oder gleich per pn an mich schreiben. oder falls jemand für hinten die erfordelichen achsteile hat (330). die bremsträger etc liegen schon länger bei mir rum :)
1xxx,00 euros sind auch kein thema. denn wer leistung hat (kompressor) der sollte bei der bremse nicht sparen.
mfg |
bmwfan_birk |
Die Bremse vom e46 328i ist aber anders da ich da nur den Bremsträger und nicht den sattel brauch.
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okap4 |
323i hat hinten 276mm durchmesser 328i 294mm
andere träger und passt;-) |
vr49 |
mein e46 323ci hat hinten 294mm. und nicht die 280mm wie üblich. da gibts nämlich ne variante mit höherer last (anhänger). bzw in meinem fall cabrio.
:)
mfg |
bmwfan_birk |
Und vorne wie sieht es da aus brauch ich da auch nur andere bremssattelträger oder für die 300mm scheibe? |
Hardcore-Performence |
der 330i/d hat 325er Scheiben Du brauchst nur den Bremssattel und den Bremssattelhalter/-träger und eben die passende Bremsscheibe
An der VA passt alles 1:1 |
Insane76 |
wenn ihr vorne schon auf 330er Standard umbaut und zusätzlich noch bessere Scheiben wollt, dann besteht auch die (wenn auch etwas teurere) Möglichkeit die Sportbremsscheiben (Compound-Scheiben wie beim M3 in gelochter Ausführung zu verbauen). Kosten zwar auch wie die M-Scheiben, sind jedoch sehr gut, nochmals deutlich besser als die serien 330er und besser als günstige zubehörscheiben.
Idealerweise am besten noch stahlflexleitungen verbauen. |
bmwfan_birk |
Bitte nochmal genau lesen! Ich will nur auf die 328i bremse umbauen mit der 300mm scheibe vorne Da dürfte doch ein Bremssattelträger reichen oder? Ich brauche übrigens einen wer einen hat Pn an mich! Scheiben möchte ich EBC Turbo Grove nehmen mit Redstuff belägen http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm |
Rozz |
nen paar gute scheiben vom 330i, hinten auch die träger vom 330 verbauen und du kannst nix falsch machen!
mfg |
bmwfan_birk |
Ebc Scheiben und beläge nicht empfehlenswert?
Brauche für vorne einen RAt will jetzt doch die 330i bremsanlage vorne
Möchte scheiben die es nicht verzieht und lange halten. |
B3sTouring |
meine in den Kleinanzeigen angebotene Bremsanlage paßt auch bei Dir.....dann hast Du was vernünftiges......
Melde Dich wenn Du interesse hast!
Gruß Thomas |
pat.zet |
Net schlecht , allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen. Gruß Pat Link |
bmwfan_birk |
ja würd ich auch sagen. Eindeutig zu teuer ich hab keinen Porsche nur nen bmw :)
Mir reichen eigentlich 325er SCheiben nur was für welche:
EBC Turbo Grove Tarox g88 Tarox F2000?
Dazu dann Grennstuff oder Redstuff Beläge!
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wefi |
Hi, Leistung zu haben, da spielt Kohle keine Rolle, diese aber zu verzögern, da will man sparen. Die Bremse vom 328 ist, mit der Leistung, bei forscher Fahrweise schon überfordert. Lieber die Bremsen unterdemensionieren als die Leistung. Ich schau mir an der Ampel gerne mal die Bremsscheibengröße anderer Hersteller an, viele, (Audi, VW, etc. haben meist eine viel größere Reibfläche als meiner. (Zimmermann gelocht, Serienbeläge) Außerdem, mußt du die Bremswirkung dem Leistungszuwachs anpassen, würd mich zuerst mal mit dem TÜV unterhalten. Gruß |
pat.zet |
@ WEFI , er meinte 325 mm die sind ausreichend!! Ich stelle mal eine leiste von Bremsentechnik Ralf schmitz ein http://s1.directupload.net/file/d/1907/zq74uwcu_gif.htm[URL=http://www.directupload.net] [/URL] Gruß Pat |
B3sTouring |
Nun, ich hab mehr als 300 PS und ich bin froh das ich die Umrüstung auf die Bremsanlage gemacht habe. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Das Teil bremst ob es regnet oder trocken wie der sprichwörtliche Anker. Und das auch bei mehr als 250Km/H und bei Bedarf auch mehrmals, ohne nachzulassen.
Aber ich geb Wefi recht. Die meisten investieren in irgendwelchen Schmarn fürs Fahrzeug, kaufen sich dann aber 5 Euro Reifen - am besten noch gebraucht mit nur 2mm - und wundern sich hinterher. Auch der Kompressorumbau ist prima. Aber die 325er Bremse ist nicht wirklich gut. Aber vielleicht muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.
Viel Spaß trotzdem beim Umbau, Tüven und fahren!
Gruß Thomas |
bmwfan_birk |
Ich will ja hier niemanden zu nahe tretten aber solche Ausagen kann ich nicht unterstüzen. Ich finde man kann überall sparen. Ich habe mir zum beispiel mein kompressorkit selber eingebaut. Habe mein stabikit von h&r gebraucht gekauft. Ja ich kaufe gebrauchte REifen und das mache ich sehr gerne!
Beispiel: Neuer Pirelli Pzero hat 155€ gekostet in 18 zoll Habe dann 4 stück dran gehabt >> Hielten hinten ca 2,5 Monate nicht sehr lange würd ich sagen.
Seitdem fahre ich nur noch gebrauchte REifen aber natürlich nahmhafte Herrsteller. Der Vorteil dieser ist einfach das Alter weil sie schon härter sind als die neuen pneus.
momentan hab ich conti sport contact2 dran sind 7 Jahre alt habe ich mit 5 mm gekauft für 80€ jetzt seit 3 Monaten drauf und noch immer noch nicht ganz glatt :)
Ich fahre mit den gebrauchten deutlich billiger lieber kauf ich mir alte nahmhafte reifen bevor ich mir neue "bilig reifen" kaufe.
>>Einziger Nachteil: Bei nässe muss man vorsichtig fahren aber wenn mans weiß ist das kein problem für mich.
So und jetzt zurück zum Thema:
Ich möchte nur wissen ob die Tarox oder die Ebc besser sind!
Habe momentan nur die 323i bremsscheibe und die genügt auch fast nur glüht sie immer sehr oft deshalb möchte ich eine stabilere die keine kleinen risse bekommt. |
wefi |
Wie, 7Jahre alte gebrauchte HOLZREIFEN???? Ist dir dein Leben doch 80 Euro wert. Du kannst im normalen Sraßenverkehr keinen Reifen in 2 1/2 Mon. platt fahren, überdenk vielleicht mal deinen Fahrstil. Mir fehlen die Worte, ich fahr meine Dunlop 3 Sommer. Wieviel Leistungszuwachs hat dein Kompressor, hast du soviel Dampf wie ein M3, dann würde ich die Bremse auch so dimensionieren.
Viel Glück weiterhin!
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bmwfan_birk |
Der hat jetzt ca 280ps und 350nm und mein Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen. Ich möchte jetzt niemanden beleidigen aber leute denen ihre Reifen 3 Jahre lange halten fahren entweder wie ne oma oder sie haben nur 100ps. ICh brauche im Jahr ca. 3mal Reifen für die Hinterachse und 2mal für die vorderachse. Das war letztes Jahr so die waren aber alle neu von conti über mischilin,pirelli,Bridgestone, Falken,(ling long billigreifen war nur 2 tage dran hab ich in in Rauch aufgehen lassen da diese lebensgefährlich waren)
Ich habe schon viele marken probiert mir ist wichtig kurvenstabilität und langlebigkeit. am besten momentan der conti sport contact2
Aber bitte zurück zum Thema!!!!
Ich möchte Bremsscheiben! und mit diesen bremsscheiben und den richtigen belägen ist diese bremse fast auf m3 niveau evtl sogar drüber. |
bmwfan_birk |
Wer hat Erfahrung mit Tarox und Ebc was ist besser? |
Fogg |
@TE wieviele km fährst du denn und welche Strecken!?
Ich finde es auch hirnrissig sich 7 Jahre alte Reifen aufs Auto zu ziehen, aber jedem das seine. Ich fahre 200PS auf der Vorderachse, ich fahre damit sportlich, sehr sportlich sogar und meine Reifen halter locker mehr wie ne Saison. Und von Oma fahren kann nicht die Rede sein trotzdem schaffe ich locker 20tkm in einer Saison mit nem Satz Reifen, selbst meine Winterreifen halten eig. mind. 2 Jahre. |
bmwfan_birk |
Ich fahre hauptsächlich Landstraßen und das Berg auf und berg ab. Autobahn eher selten da diese ca 60km Entfernt ist.
Es kommt halt immer auf das Drehmoment und die Leistung an. Fahre ca 20000km im Jahr (Also von April bis ende Oktober) |
sergiomayer |
Ich war mit meinem 328ci im Gebirge Bergauf gabs keine Probleme, als es jedoch bergab ging hatte Ich nach ca einem Kilometer keine Bremse mehr und konnte das Pedal bis auf Blech drücken. Ging zum Glück noch einmal Gut!
Ist es sinnvoll die Einkolbenbremse zu tunen sprich Sport Beläge und Sportbremsscheiben, Stahlflex drauf tun ?
Bin auch am überlegen meine Bremse zu ändern jedoch bin Ich mir nicht schlüssig ob ich die Serie tunen soll oder auf ne mehrkolben Bremse aufrüsten soll ist halt auch ne Preisfrage habe keine Lust 2000-3000tsd € für die Bremse zu löhnen. |
bmwfan_birk |
Habe heute eine 330i Bremsanlage für die Vorderachse bekommen. Scheiben sind original bmw und sind noch fast neu, Bremssattel und Träger sind auch dabei.
Stammt von einem touring baujahr 2004 dürfte also passen.
Brauch jetzt nur noch bremsbeläge da werd ich mal die ebc grenn stuff probieren Die sportscheiben fallen erstmal flach da ich diese jetzt fahre bis sie hin sind ca 1 Jahr und 3 mal Bremsklötze neu machen dann kommen Tarox scheiben rein. mfg Alois |
buffda |
Zitat:
Der hat jetzt ca 280ps und 350nm und mein Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen. Ich möchte jetzt niemanden beleidigen aber leute denen ihre Reifen 3 Jahre lange halten fahren entweder wie ne oma oder sie haben nur 100ps. ICh brauche im Jahr ca. 3mal Reifen für die Hinterachse und 2mal für die vorderachse. Das war letztes Jahr so die waren aber alle neu von conti über mischilin,pirelli,Bridgestone, Falken,(ling long billigreifen war nur 2 tage dran hab ich in in Rauch aufgehen lassen da diese lebensgefährlich waren)
Ich habe schon viele marken probiert mir ist wichtig kurvenstabilität und langlebigkeit. am besten momentan der conti sport contact2
Aber bitte zurück zum Thema!!!!
Ich möchte Bremsscheiben! und mit diesen bremsscheiben und den richtigen belägen ist diese bremse fast auf m3 niveau evtl sogar drüber.
(Zitat von: bmwfan_birk)
Absolut geil ........weiter so |
bmwfan_birk |
hab mir gestern im ebay um 60€ EBC Black stuff beläge gekauft die sind besser als die originalen und kosten die hälfte wie die originalen :) |
MarcSan88 |
Habe ich es richtig verstanden, um die 294mm bremsscheibe hinten auf einen 323 zu fahren brauche ich andere sattelhalter, sprich die vom 328er oder von einem Wagen mit nutzlasterhöhung oder auch 323 Cabrio? |
bmwfan_birk |
fahre immer noch meine Bremsanlage welche ich 2010 verbaut habe :) Ebc Turbogrove vorne und hinten mit redstuff belägen. Erste klötze erste Scheiben :D das nen ich Qualität |