Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
malaga
Hauptthema:
hallo an alle
hab ein 540i automat, 93er, super auto aber hat nur ein problem, im stand ruckelt und schüttelt er sich, drehzahl liegt bei knapp über 500 u/min, bißchen wenig oder? bleibt aber konstant ohne veränderung! hab jetzt schon alle filter, alle zündkabel, kerzen etc wechseln lassen - ohne erfolg. locker mal 500 euro gekostet. jetzt sagt mir bmw angeblich hätte der 6. u 8. zylinder nich die volle kompression? hä? der wagen hat doch orig erst 200.000 km runter! u leistung is norm voll da. abgeblich wär der block zu erneuern. kann das passen oder weiss jemand mehr aus erfahrung mit diesen motoren?
mfg
malaga

Ingmar
Also.
Mit der Kompression kann schon stimmen. Bei meinem Cousin am 325 M20 motor war das auch so. Der hatte auf 2 Zylinder keine Kompression mehr und der lief im Stand unrund. Der ganze Wagen wackelte und der hörte sich an wie ein V8. *fg*

Naja Du kannst es so testen: Du holst Dir so ein Kompressionprüfgerät! Machst ALLE Zündkerzen raus! Schraubst das Ding in einen Zylinder lässt den Motor ca 5 Sek starten! Dann gehst gucken und kannst an dem Messgerät nen Druck ablesen, den der Zylinder aufgebaut hat! Dann machst das ganze weiter an nem anderen bis alle durch hast! Wenn Du irgendwo zu wenig haben solltest, bzw extrem weniger als bei den anderen, hast Du ein problem! Dann kann es mehrere Gründe haben! Ventil/e krumm. Zylinderkopfdirchtung dort defekt oder die Kolbenringe verschlissen.
Aber bei BMW ist das mit den Kolbenringen eher selten der Fall. Ich schließe eher auf Ventile krumm oder Kopfdichtung!

Du kannst das dann wie folgt testen! Um die Kopfdichtung zu erneuern musst Du eh den Kopf abbauen! Wenn Du den Kopf hast, siehst Du ja unten die Ventile! Du drehst die Nockenwelle sohin, dass bei jedem der Zylinder abwechselnd beide Ventile zu sind! Dann an dem Zylnder wo beide Ventile zu sind, kippst bisschen Benzn rein, am besten mit ner großen Spritze. Wenn Das Benzin am Kopf wo raus läuf ist das Ventil krumm! Wenn es am ansaugstutzen rausäuft, ist das EInlassventil, das größere von beiden defekt. Wenn es am Auspufstutzen raus läuft, ist das Auslassventil, das kleinere von beiden kaputt. Dann heisst es den Kopf zerlegen um die Ventile raus zu holen! Wenn schon dabei bist, würde ich gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern, weil sobald Du ein Ventil rausziehst, machst Du die feinen Lammellen der Dichtugnen kaputt und dann frisst der Öl und qualmt.
Dann wenn die Ventile ausgebaut hast, guckst DU ob alle nicht eiern, dafür brauch man so ein messgerät, weiss aber nicht wie das heisst. Du spannt das Ventil da ein und nen Fühler ist am Rand des Ventils und schlägt aus sobald die äueesere Kante sich verändert bzw das Ventil eiert! Wenn das Ventil eiert musst es ersetzen! Wenn die Ventile wieder einbauen willst, musst vorher evtl den Ventilsitz ausfräsen lassen, weil wenn da Ventil immer und immer wieder schräg auf den Kopf bzw den Ventilsitz geschlagen hat, kommt da nach ner Zeit ne Kerbe rein und wenn jetzt nen neues Venil einbaust, hast dann keine Kompression weil es nicht richtig schliesst. Dann musst die Ventile einschleifen, alles zusammen bauen und fertig!

Hier nen Link von E30.de, da steht alles genau beschrieben.

http://www.e30-2.de/motor/m20/kopfm20.htm

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00128/03.htm

Aber was auch sein kann, ist dass der Leerlaufregeler defekt ist. Das solltest Du testen, nachdem Du die Kompression geprüft hast!

Bruda S
Hi,
Ich hatte vor meinem BMW eine PEugeot 306, Bei dem war das Gummi das über die Zündkerzen gezogen wird nicht ganz Feuchtigkeitsabweisend. Dem hat es immer am morgen wenn es feucht oder geregnet hatte geschüttelt. Aber 200000 km ist ein Haufen Holz, Vieleicht musst du ein Komplettes Motorcheck und setup machen????!! -Vieleicht ist es wirklich zeit, ich bin kein Mechaniker, aber egal welches Auto, die Fangen ab gewisse km Zahl immer das Spinnen an.

Was nicht passt wird passend gemacht. Geht nicht gibs nicht!Bitte checkt meine Fotostorie
YellowCam
BMW hatte bei den 8 Zylindern ein Problem mit schwefelhaltigem Sprit, da die Motorblöcke aus Alu und die Laufbuchsen aus Nikasil bestehen ( da wird die Laufbuchse in das Alu difundiert ). Bei Schefelsprit wird dieses difundierte Metall " herausgewaschen " ( geätzt - Schwefelsäure !!)) - und die Oberfläche wird rau - ergo Kompression ist dahin.
Dies macht sich durch eben einen total schlechten Leerlauf bemerkbar. BMW hat daraufhin in den Staaten ( Sprit ziemlich Schwefelhaltig..) Motoren auf Kulanz ohne Ende getauscht - und dann mit der Einführung des 4.4 L V8 das Blockmaterial auf Alusil umgestellt welches unempfindlich gegen Schwefel ist. Das gleiche Problem hatten übrigens die M52 Alumotoren auch deshalb wurden bei den Motoren welche in die Staaten gingen Graugusblöcke verwendet. Ich vermute mal da Deiner ein BJ.93 ist und es damals ( auch heute noch ) Schwefelsprit in D gab bzw. gibt, Du dieses Problem hast.
Rede mal mit Deinem "Freundlichen" über die Schwefelsprit - Nikasil Problematik.

Greets

Torsten



Suche Klimakompressor mit Blockhalterung von nem M3 3,2L - Angebote bitte per PM

Bearbeitet von - YellowCam am 03/01/2004 16:02:56