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cabriofreek
Hauptthema:
Hallo zusammen,

also ich habe einen Kat, der so nicht sein sollte ....
wie auf dem Bild zu sehen ist dort ein KAT + MSD ???.
Laut ETK (alle Modelltypen 316/318, Schalter + Auto
matik) soll sich dort aber NUR 1! länglicher KAT
"aufhalten", aber nicht ein zweiter (Dämpfer) ......
wer weiss Rat und eine Antwort ?? - danke -

Bearbeitet von - cabriofreek am 18.04.2009 07:30:29

Bearbeitet von - cabriofreek am 18.04.2009 07:31:13

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2009 08:22:38
buddy330
Das sieht original aus.
Nach den Bildern kannst du nicht immer 100% nach gehn
Madesito
Naja ein bischen "wild" siehts meiner Meinung nach schon aus.
Komisch weil die Farbe um die Schweissnaht so anders ist. Irgendwie Seltsam finde ich!
BimmerFab
also bei meinem 316 m43 sieht es aufjedenfall anders aus
Old Men
Wenn ich mir die Bratnaht (Schweissnaht) so ansehe, denke ich doch, daß hier einer dran rumgefummelt hat. Ich vergleiche mal die Originalen Schweissnähte mit der hier auf dem Foto.
E36-Freak
ich würde sagen auf jeden Fall nicht Original, beim M43er verläuft das Krümmerrohr von 2 auf 1-Rohr und dann weiter mit einem einzigen ohne diese vordere Verdickung..

sieht irgendwie so aus, als ob der Kat hinten gar nicht so richtig mittig im Tunnel sitzt
E36-Freak
Könnte es vielleicht sein, das so ein Minikat nachträglich eingebaut wurde (ohne Schellen, dafür verschweisst)?

Link
Harry346
Ist auf jedenfall das erstemal das ich seh das das Rohr nicht in der mitte aus dem Kat kommt,oder hat das einer schonmal bei einer einflutigen Anlage gesehen?
daniel0386
Hi das teil sollte so original sein, habe bei ebay schon öfters gebrauchte abgasanlagen gesehen die genauso ausssahen wie deine die auch den kat hatten und danach den mittelschalldämpfer brauchst keine bedenken haben.
daniel0386
ich glaube die abgasanlagen vom compact sehen so aus vielleicht wurde das da mal eingeschweißt weil der alte kat hinüber war
E36-Freak
Mein M43 als Beispiel hat aber nicht so ein Teil...und auch keinen Mittel-SD..

nur Kat und ESD
-warlock-
sieht meiner meinung nach nach einem MSD Und KAT aus einem alten 320 aus!

wenn der dicht ist und die asu ok war würd ich mir da eh keine gedanken drum machen!
cabriofreek
hallole,

ja erstmals vielen dank für die meinungen - laut ETK sollte bei
ALLN 316+318-ern ( egal ob Limo, Touring, QP, Compakt oder Cab
und auch für Schalter + Automatik - alles M43 ) lediglich 1 x
länglicher KAT plus ESD verbaut sein. Deswegen ist dieses Teil,
was ich da drunter habe definitiv nicht original. Mich würde halt
nur interessieren, von welchem Modell der sein könnte .......
und ich muss in 3 Monaten zum Tüv ( das ist der Hintergrund ) -
mal sehn, ob es noch weitere Argumente gibt ..... :-))
Boa
Über den Tüv würde ich mir keine Sorgen machen.... solange das ding dicht ist...
Ist doch augenscheinlich gut gemacht worden






Gruss Boa
VB_Compact
Unter meinem e36 compact mit m43 hängt genau der selbe Kat und MSD, bloß in nagelneu (wg. Auffahrunfall) also ist alles i.O.
Das der Kat schräg angefahren wird ist auch normal.
Schweißnaht sieht etwas wild aus, könnte aber evtl mal nachgeschweißt worden sein, weil die original Naht gerissen ist oder so.


Das das Bild im ETK nicht stimmt, liegt daran das für mehrere Fahrzeuge dieselben Schaubilder erstellt werden, deshalb sehen manche Sachen etwas anders aus als die eigentlichen Teile.
Prinz1987
hängt auch alles ziemlich außer Mitte, oder?
Harry346
Wenn das wirklich orginal ist,frag ich mich was die sich dabei gedacht haben den KAT so dicht an das Hitzeschutzblech zu basteln,das bekommt ja jeder Heimwerker besser hin.
Nippon81
also die schweißnaht ist mit sicherheit nicht original ! ich würde mal dagegen klopfen ob der eventuel nicht leer geräumt wurde !!
thorsten_blos
Also bin etwas entgeistert darüber dass es hier leute gibt die das für gut gemacht halten.....

Tipp vom profi: da war mal irgendwann der Kat def. der erste katt ist ein unikat zum einschweißen für alle möglichen modelle soweit ok wenn er denn in der mitte wäre und ich zweifle daran dass er für dei n modell der richtige ist weil wie sonst kommt man darauf noch einen zweiten dahinter zu schweißen......ne Fachwerkstatt war das sicher nicht, mein azubi im ersten jahr kann das besser.......
Batman1978
So hat noch nichtmal meine allererste
Schweißnaht ausgsehen!
Das ist doch mit einem Teelicht geschweisst worden?
Original ist das mit Sicherheit nicht.
Canis_Lupus
Zitat:


Könnte es vielleicht sein, das so ein Minikat nachträglich eingebaut wurde (ohne Schellen, dafür verschweisst)?

Link

(Zitat von: E36-Freak)




... war auch so mein erster Gedanke...aber ich glaube fürn Minikat is das Teil zu groß.

Da wird sicher mal was gewesen sein am Kat und wie Kollegas schon gesagt haben einer auf Drogen oder so geschweißt haben. Bleibt die AU abzuwarten. Ist der Sound des Fahrzeugs denn "normal" oder hört es sich metallisch an?

LG
leitnerjosef
Das sieht genauso aus wie bei meinem E36 compact 316!
Hier ist die gebrochene Abgasleitung nach dem Kat (wg. Korossion durch die hohe Temp. geschwächt), nachgeschweisst worden! Die Schweissnaht schaut nicht schön aus, jedoch vergibt der TÜV keine Zusatzpunkte für Schönheit.
Johnny1988
Sieht bei meiner 316 Limo genauso aus! Bei mir hatte sich die Keramik im Kat losgeklappert! Bin dann zum schrott gefahren und die hatten nur noch nen kat vom compakt! der passte von der länge nicht! also haben wir den rausgeflext und den vom compakt reingeschweißt! sieht 100% gleich aus wie auf dem bild! (nur meine schweißnaht ist schöner ;-)

MFG

PS: Wird sich spätestens bei der Asu zeigen ob bei dir auch was im kat drin ist^^
The_Tank
hier wird ja teilweise gepfuscht... das ja selbst fürs pfuschen unter aller sau ist aber gut...
TÜV wird dir damit ziemlich auf die nüsse gehen da es a) ne veränderung is, was ja ne weiter schlimm wär aber b) du dafür sehr WL keine ABE hast oder dergleichen...

kann auch nicht einfach n kat von nen audi dranschnallen nur weil er passt und funktioniert, soweit kommts noch .....