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W6_Worker
Hauptthema:
Hallo Leute,

gestern habe ich bei meinem E36 318i M40 Zahnriemen und Wapu getauscht. (beides Erstausrüsterqualität) Seit dem habe ich so zwischen 1000 und 2000 U/min ein singendes bis schleifendes Geräusch, welches von der Wapu zu kommen scheint. Oder sollte die Spannung des Zahnriemens zu groß sein? ( eingestellt auf 90 Grad mal Daumen ) Mich würde mal eure Meinung interessieren bevor ich die ganze Sch... wieder auseinanderbauen muß.

m.f.G.
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Leute,

gestern habe ich bei meinem E36 318i M40 Zahnriemen und Wapu getauscht. (beides Erstausrüsterqualität) Seit dem habe ich so zwischen 1000 und 2000 U/min ein singendes bis schleifendes Geräusch, welches von der Wapu zu kommen scheint. Oder sollte die Spannung des Zahnriemens zu groß sein? ( eingestellt auf 90 Grad mal Daumen ) Mich würde mal eure Meinung interessieren bevor ich die ganze Sch... wieder auseinanderbauen muß.

m.f.G.

(Zitat von: W6_Worker)




hey
tja hast du auch die rollen erneuert vom zahnr.??
der zahnr. bekommt ne bestimmte vorspannung je nach motortemp. dies wird mit einer meßzeiger eingestellt bzw. vorspannung,
wenn dieser nicht korrekt vorgespannt wird kann der motor unruhig laufen!!

ich würde mal den keilriemen von der wapu entfernen und den motor so laufen lassen ob es noch da ist.
wenn ja stimmt was mit dem riemen oder rollen nicht!!
mfg
christophu
Die SPannung des Zahnriemens kan schon zu hoch sein, manche Werkstätten haben einen Spannungsprüfer.
W6_Worker
Die Rollen sind auch neu, es war ein Zahnriemenkit von der Firma Gates welches ich verbaut habe. Die Riemenspannung müßte eigentlich auch hinkommen. Ich hab zwar nicht das Riemenpannungsmessgrät (BMW Spezialwerkzeug bla bla..), aber so fest, dass der Riemen singt hab ich ihn nicht gepannt.
Ich werd morgen mal den Keilriemen von der Wapu und Lima schmeissen. Wenns dann weg ist, dann ists klar.

P.S.
da fällt mir noch ein: Das Auto hat einen (defekten) Klimakompressor. Deshalb habe ich diesen Riemen nicht mehr aufgelegt. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen???
W6_Worker
hab jetzt den Keilriemen mal abmontiert und das Geräusch ist immer noch da. Also ist doch der Zahnriemen zu stark gespannt. Allerdings scheint es leiser zu werden, da ich inzwischen 200 km gefahren bin.
Wie groß ist die Gefahr, dass das Teil reißt???
-mRl-
Zu stark gespannt? Wie weit hast du denn die Spannrolle eingestellt? Komplett bis zum Anschlag?

Mir wurde gesagt als ich den gewechselt habe, dass sich der Zahnriemen noch eben ohne starken Kraftaufwand "eindrücken" lassen soll. Hast du nicht geschaut wie fest der Riemen vorher war? Dann hättest du es ungefähr gewusst.
W6_Worker
der alte Riemen war schon so locker, dass ich Glück hatte, dass er nicht übergesprungen ist. Den Neuen habe ich an der Spannrolle so eingestellt, dass er sich an der weitesten Stelle um ca. 90 Grad verdrehen lässt. Dann habe ich den Motor ein paar Umdrehungen durchgekurbelt und die Spannung nochmals überprüft.
Ebenfalls beachtet habe ich den Riemen von der Lasttrumseite her straff aufzulegen.
Also eigentlich alles beachtet, oder?
christophu
ich habe bisher nur an Passat Benzinern geschraubt, aber dieses Singen hatte ich auch mal, nach dem Zahnriemenwechsel an einem 2,0 Liter. Mein Schraubermeister meinte dann, da kann eigentlich nix passieren, also habe ich es gelassen, das Geräusch war dann nach etwa 1000km weg.
stylo.67
Guck am besten nochmal nach der Spannung nach....

Manchmal spannt sich die Spannrolle nochmal nach somit hat der Zahnrienmen eine noch Stärkere Spannung dadurch kann das Geräuscht entstehen.

Das selbe problem hatten wir vor zwei Tagen an einem Twingo wo wir in der Wekrstatt den Zahnriemen gewechselt hatten.

Gruss
W6_Worker
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es jetzt erstmal so lassen und hoffe, dass sich der Riemen etwas dehnt. Sollte es nach 1000 km nicht weg sein, muss ich wohl nochmal ran. Bis dahin hilft wohl nur das Autoradio lauter zu machen ;-)